Zum Inhalt springen

Partner

Wie verarbeite ich Strickstoffe?


Stöfchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir auf einem Stoffmarkt einen wunderschönen weißen Strickstoff gekauft. Ich hab ihn gesehen und war sofort verliebt!:stoffknutscher:

 

Zu Hause ist mir dann erst klar geworden was ich da gekauft habe. Da der Stoff sehr fein ist und teilweise schon etwas grobmaschig. Daher weiß ich nicht wie ich Ihn verarbeiten soll. :(

 

Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich doch noch zu einem Kleid komme.

 

Vielen dank

 

Stöfchen

P1010105.jpg.6bd31f504e969ad2a428afec9ed55d34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    2

  • Liesel

    1

  • mimi sushi

    1

  • Stöfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stöfchen!

 

Toller Stoff, aber ich hätt auch Angst vor der Verarbeitung!

Hast du denn schon ein Schnittmuster rausgesucht?

 

Ich würd erst die Teile grob zuschneiden (oder halt mit extra großer NZ), dass es nicht zu weit aufribbelt.

 

Nähte würd ich wahrscheinlich mit ner auswaschbaren/ausreißbaren Einlage nähen.

 

Kommen sicher noch qualifiziertere Beiträge hier.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mit der OOverlockoder wenn Du keine hast, mit dem OOverlockstichder Nähmaschine, oder dichtem Zickzackstich.

Sehr schöner Stoff der würde mir auch gefallen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

über die Suche dürftest du auch einiges erfahren, es gab da in der Vergangenheit einiges incl. einer kompletten Anleitung für Strickpullover mit der Nähma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Stöfchen,

Kann es sein, das der Stoff falsch herum liegt und das Muster Längsstreifen bildet?

 

Ich würde diesen Stoff zusammen mit einem Futterstoff als eine Lage verarbeiten.Dann ist er allerdings nicht mehr dehnbar, ausser du verwendest ein Trikotfutter.

 

liebe Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Pulli aus solchen Stoff nicht füttern. Das trägt sich gar nicht schön. Beim Zuschneiden möglichst die Seitennäht nicht gerade über die Lochstreifen legen. Damit es besser hält, ein schmales Band in weiß mitfassen, nach Wunsch elastisch oder nicht elastisch. Es gibt von Vlieseline auch ein Kantenband, das man gut mitfassen kann, auch für Rundungen wie Ärmelloch. Das ist wie ein Vlieselinestreifen mit einer stabilisierenden Naht in der Mitte.

 

Oh, ich sehe, jetzt es soll ein Kleid werden. Dann ist doch wohl füttern angebracht. Nimm aber was elastisches. Wirkfutter hab ich mal unter einen Strickrock genäht. Trägt sich gut, ist aber füchterlich flutschig beim nähen.

 

Der Stoff gefällt mir übrigens auch sehr gut. Schade, dass ich ihn nicht gesehen habe ...

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuunderschöner Stoff .. totaler traum (:

 

eine kostengünstige Variante ist es von einer Kettverstärkten Einlage einen 1cm streifen abreißen und mitnähen (3-4 "längs-verstärks-streifchen" zählen und reißen). ist nicht so teuerw ie diese ganzen Bänder und den rest kannst du später auch noch gut verwenden (:

 

viel Erfolg

 

ps: vielleicht machst du ja nen W.I.P ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...