Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

knip vs. burda -vergleich ?


Gast vermaithe

Empfohlene Beiträge

huhu,

 

ich hab jetzt schon ein paar mal von der knip gelesen. die burda kauf ich selbst ab& an, aber sie fällt oft doch recht "reichlich" aus und ich muss ändern (was als anfänger nun nicht soooo toll ist :rolleyes: ). im thread zur neuen burda hab ich nun gelesen, dass jmd. mit den schnitten aus der knip (fast) ohne änderungen am schnitt zurechtkommt...

 

deshalb würde mich mal eure meinung zu beiden zeitungen interessieren und v.a. kommt man mit den anleitungen zurecht ohne entsprechende sprachkenntnisse (die knippie- die ich gesehen habe, war zumindest nicht in deutsch....oder gibt´s die auch in deutsch ?? :confused: :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • yasmin

    1

  • kassandrax

    1

Nee, die Anleitungen sind in holländisch. Als Anfängerin vielleicht nicht ganz einfach. Aber es gibt ja hier genug die gern helfen.

Mir passen die Knip Schnitte auch besser als die von Burda. Das mußt du aber einfach selber ausprobieren. Mir gefallen die Modelle im großen und Ganzen auch besser.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht so ein großer Burdafan.... das ist aber auch eine Sache des Typs. Zu mir passen natürliche Klamotten; ich mag es bequem, sportlich, nicht langweilig aber auch nicht zu auffällig (gefällt mir, traue ich mich aber nicht.;) Burda ist an mir langweilig, aber ich kenne elegante Frauen, die darin toll aussehen. Außerdem sind mir die Schnitte zu reichlich.

Knipschnitte gefallen mir besser und passen ohne großes Rumprobieren. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Ottobre gemacht, die im Sommer erschien. Auch mag ich da die Schnitte.

In der letzten Knipmode sind fast nur festliche Teile, aber sehr schöne; habe aber noch nichts daraus genäht.:rolleyes:

Übrigens habe ich mit dem Nähen angefangen mit der Knippie als meine Kinder klein waren. Da war also auch alles auf Holländisch. Ich habe mir einen kleinen Langenscheidt Niederländisch-Deutsch gekauft, der war nicht viel teurer als 2 Schnittmuster und hat gut geholfen. (Inzwischen gibt es ja auch im Internet Übersetzungsmaschinen, sicher auch für Holländisch.) Wenn man sich dann mal durch 2-3 Schnitte durchgearbeitet hat, kann man das entsprechende Nähvokabular ganz gut und versteht die Anleitungen schnell. Mir war es wichtig, Spaß beim Nähen zu haben, und das habe ich nur, wenn die Teile ein bisschen Pepp haben, was meiner Ansicht nach bei den holländischen Heften der Fall ist.

Wenn man dann an einer Stelle hängen bleibt, bekommt man hier im Forum schnell Hilfe.... irgendwer kanns immer übersetzn oder hat den Schnitt schon probiert.:D

 

Das ist meine sehr subjektive Meinung.;)

Viel Erfolg und Mut zum Fragen wünscht dir Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen: Knipmode ist von der Passform her viel besser als Burda ( fällt bei mir auch immer zu groß aus ) und ich finde die Modelle auch flotter und modischer als bei Burda.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

... eigentlich brauchts du nur die zwei Freds lesen von der Vorschau Burda und Vorschau Knipmode .... und es ist alles Geschmacksache. ;)

die Meinungen gehen da auseinander!

 

 

Ich bevorzuge seit einem Jahr auch die Knip :D

einfach mehr mein Stil als die Burda!

 

 

Schöne Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch mehr ein Knip fan, Burda passt und steht mir nicht, ich finde auch daß die in ihren Grundschnitten irgendwann stehen geblieben sind, so ist doch nichts aus der Konfektion geschnitten.

 

Aber zur Passform gab es auch mal einen ausführlichen Thread:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=44994&highlight=burdafigur

 

Es gibt wohl Leute, die gut in die Burdaschnitte reinpassen, aber Frauen mit "normalen Kurven" bei Grösse 40-42 sind mit der Knip offensichtlich glücklicher.

 

Und alltagstauglicher finde ich Knip sowieso, die Anleitungen versteht man mit ein bisschen Fantasie sogar ohne Wörterbuch, jedenfalls nach ein, zwei Projekten ist das kein Thema mehr, denk ich.

Auf deutsch gibt es sie leider nicht.

 

Viel Spass beim Ausprobieren!

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Knip genau wie Burda eher groß ausfällt - ich muss da jedenfalls genauso ändern.

Versuch es doch einfach mal, schließlich hat jede eine andere Figur, das kann man schlecht vorhersagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher nur einen schnitt aus der knip genäht (jeans) und der hat wunderbar gepasst, wie für mich gemacht.

 

mit burda-schnitten bin ich bisher *immer* auf die nase gefallen.

hosen waren immer meilen zu weit, oberteile dagegen eher zu eng und an den schultern zu schmal - das mag zum teil schlicht an meiner figur (schultern breiter als hüfte) liegen :D, aber nicht nur. ich bin bei hosenschnitten von der hüftweite und bei oberteilschnitten von der oberweite ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten du kaufst dir mal ein Heft und probierst es aus... jeder hat eine andere Figur und deswegen passen unterschiedliche Schnitte bei unterschiedlichen Leuten unterschiedlich.

 

Meiner Mutter konnte ich z.B. immer gut aus Burda nähen, Länge anpassen, aber das wars dann schon.

 

Bei mir ging die Burdapassform bis auf ein paar einfach Anpassungen etwa bis Größe 42/44, die Plusschnitte sind hingegen eine Katastrophe, da sie im Schulter-Armbereich einfach gar nicht gut sitzen. (Ich kämpfe da mal wieder mit zwei Schnitten... *grr*)

 

Dafür passt Vogue/ Butterick/ McCalls bei mir wunderbar. (Ein bißchen ändern muß ich immer, aber da können die Hersteller nichts dafür.... aber es gibt einfache Änderungen und komplizierte.)

 

All Woman/ F.i.m.i ist bei mir durchwachsen, aber im großen und Ganzen okay.

 

Aus der ottobre Woman habe ich mir eine Bluse genäht, obwohl ich schon eine Nummer Größer genommen habe als ich laut Maßtabelle bräuchte sitzt sie trotzdem sehr... äh... sexy... :o

 

Neue Mode Schnitte sind bei mir nur formlose Säcke.

 

Diana habe ich mal ein Shirt genäht, was tatsächlich mein Grundschnitt wurde, aber letztlich sind mir die Schnitte zu altbacken. (Jetzt kommt nämlich noch die Geschmackskomponente dazu... jedem gefällt ja auch was anderes...) Sabrina hat mir ebenfalls zu viel "Versandhaus-chic"

 

(Burda würde mir oft gefallen, aber selten bei den Modellen in meiner Größe. Und wenn... passen sie nicht. :cool: )

 

Und KnipXL... habe ich einmal angeguckt und schaudernd aus den Händen gelegt. Finde ich furchtbar gruselig und häßlich. Deswegen kann ich für mich zur Paßform gar nichts sagen... :o

 

Aber wie gesagt: So wohl "schön" als auch "paßt" ist bei jedem anders... einfach mal probieren. So teuer ist ein Schnittheft nicht und wenn es sich als Fehlgriff für dich erweist wirst du es über den Markt hier meist auch wieder los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

uiuiui, da wird sich mein mann freuen :o ... wenn er mir also mal die knip kaufen muss in der stadt ;o) ich werde also mal schauen gehen, wie mir die modelle gefallen. viel "schlechter" als burda kann es, wenn ich richtig verstanden habe, fast nicht sein;) , wohl nur besser...

 

vielen lieben dank für eure hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

uiuiui, da wird sich mein mann freuen :o ... wenn er mir also mal die knip kaufen muss in der stadt ;o)

 

Öhm, in der Stadt wird dein Mann die Knip wohl kaum finden... Die gibts hierzulande nur in einigen wenigen Stoffgeschäften, und sonst nur online - so mal eben am Kiosk kaufen ist da leider nicht. :nix:

 

Oder hast du einen Stoffladen in der Stadt, von dem du weisst, dass du sie da bekommst? :)

 

Liebe Grüße

Kerstn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lustig ist das hier. Ein ähnliches Thema gibt es in einem Holländischen Forum für Hobbyschneiderinnen.

 

Die sind mittlerweile der Meinung, das Burda die besseren Schnitte und Passformen macht und steigen somit auf Burda um.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lustig ist das hier. Ein ähnliches Thema gibt es in einem Holländischen Forum für Hobbyschneiderinnen.

 

Die sind mittlerweile der Meinung, das Burda die besseren Schnitte und Passformen macht und steigen somit auf Burda um.

 

Gruß, Rena

 

 

:D :D :D :D

 

Das ist wirklich zu gut. Geschmäcker sind halt doch unterschiedlich.

 

Ich bin dazu übergegangen, mir beide Hefte zu gönnen und mir aus jeder das rauszusuchen, was mir gefällt ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lustig ist das hier. Ein ähnliches Thema gibt es in einem Holländischen Forum für Hobbyschneiderinnen.

 

Die sind mittlerweile der Meinung, das Burda die besseren Schnitte und Passformen macht und steigen somit auf Burda um.

 

*g* Und im amerikanischen PatternReview-Forum habe ich schon öfter gelesen, dass die Paßform der Burda-Hosen ja soooo gut wäre... die sind da echt begeistert von. Sehr lustig, das alles :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was lernen wir daraus?

Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite!

 

Wie wäre es wenn wir einen Ringtausch einleiten? Burda gegen Knip in die Niederlande und Burda gegen Vogue und Co. übern großen Teich via Pattern Revue?

Da hätten dann alle was davon!

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie in der Küche.

 

Der letzte Joghurt schmeckt immer am besten und jeder will ihn.

 

Oder wie beim Kochen.

 

Koche etwas zu wenig,und es schmeckt viiieeel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.