Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickidee gesucht, Strickjacke. Nicht spießig, nicht winterlich und nicht zu einfach


Carosternchen

Empfohlene Beiträge

Die Stricksektion wird ja eigentlich nicht so sehr für Ideensuche verwendet, aber da ich kein Schnittmuster suche, probier ich es hier trotzdem mal:

 

Also - mein letztes Projekt, Strickkleid, ist ja nun fertig und dank Hobbyschneiderin-Forum auch kein UFO geworden und jetzt such ich eine weitere Herausforderung. Ich will eine Strickjacke. Und zwar eine, die ich jetzt anziehen kann, wenn ich längere Zeit in nicht sonnenbestrahlten Räumen sitze, es aber dennoch viel zu warm ist, um da im Winterstrick zu sitzen ..

 

aber ich weiß nicht so recht, welches Muster. Denn - glatt rechts mit farbigen Streifen oder einfarbig im Rippenmuster, die kosten 10 - 15 Euro und da lohnt sich der Aufwand dann ja nicht. Außerdem will ich eine Herausforderung, etwas, bei dem die Leute danach sagen: oh, das Muster hätte ich nicht hinbekommen. Ich mag Zopfmuster, aber eine Strickjacke im Zopfmuster finde ich auch im Schrank meines Opas.

 

Habt ihr ein paar Inspirationsfotos von tollen, eleganten Strickjacken? Oder Ideen, wie ich auf jeden Fall verhindere, dass sie langweilig wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    16

  • Raaga

    7

  • ma-san

    3

  • Minou

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Carosternchen,

 

bin ja nicht aus der Strick-Fraktion (kann das leider einfach nicht), habe aber in der "Anna" eine schöne Strickjacke gesehen. Nennt sich Streifenjacke (74), Schwierigkeitsgrad **.

Ich find sie sehr schön und ich finde sie gehört nicht in die Kategorie:Winter-Opa-Kaufhaus-Jäckchen.

 

anna7_08.jpg

 

Auf dem Titel der Anna ist sie auch zu sehen (unten blau-rot-weiß)

 

Vielleicht eine Idee für dich!

 

Liebe Grüße

 

Pandoram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Lana Grossa hat auch ein "Modell des Monats" inkl. Archiv:

Z.B. vom Vorjahr Archiv 2007 Modell des Monats

Bei ONline sind ebenfalls Monatsmodelle online :)

Und wenn es auch englisch sein darf: Berroco® Free Patterns | Spring/Summer Sweaters| Page 1

oder bei http://knitty.com/ISSUEfall07/patterns.html (da sind noch mehr Ausgaben online)

Was dabei "spiessig" ist müsstest Du selbst aussortieren :cool:

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ganzen Ideen. :) :) :)

 

Besonders das kostenlose 2007 Archiv gefällt mir, ich hab nämlich schon so viele Strickhefte gekauft und verändere dann doch immer so viel am Muster oder am Schnitt, dass ich mich jedes Mal frage, wieso ich denn dafür wieder Geld ausgegeben hab. Ich brauch ja nur die Inspiration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich glaub ich hab genug Inspirationen, sonst kann ich mich am Ende gar nicht mehr entscheiden .. :-)

 

Von Drops gefallen mir 2 wirklich gut, aber ich mag die Art der Anleitung nicht .. :-(

 

von Lana Grossa reizt mich das - ich frag mich eben nur, ob es zu "spießig" aussieht, besonders mit den Zopfmusterärmeln ..

 

und ich hab eine Anleitung hier liegen - ich hasse zusammennähen - und da strickt man vom einen zum anderen Arm durch :-) Da müsste ich nur noch ein schönes Muster aussuchen, bei den Socken gibt es auch einige schöne.

 

ok, in 3 Wochen zeig ich euch dann, wie weit ich bin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das von Lana Grossa hat mir auch gut gefallen.Habe mir die Anleitung auch runtergeladen.Ich finde das nicht spießig.

 

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carosternchen

 

hier habe ich auch noch was Schönes gefunden, ganz und gar nicht altmodisch. Schön für den Sommer in Räumen zu tragen oder auch mal draußen wenn es nicht zu kalt ist. Für mich würde ich vielleicht den Kragen verändern.

 

http://http://www.magdalena-strickt.de/strickanleitungen_strickjaeckchen_mit_spitze.html

 

LG kessichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon 3 cm gestrickt .. :)

 

und zwar Maschenangabe und Abnahme und Zunahme kommt von einem Grundschnitt und das Muster hab ich aus einer Vorlage genommen und die Herausforderung, damit ich nicht die Lust verliere: Zopf mit 2 Extranadeln, also doppelter Zopf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich hasse zusammennähen -

 

ich auch.

Deshalb nehme ich für Ärmel bspw mit ner Häkel- und ner Rundnadel oder nem Spiel die nötigen Maschen aus dem fertigen Korpus auf und stricke nach unten.

 

Für figurangepasstes Stricken gibt es Tipps und Tricks hier. Das läßt sich prima für Rundgestricktes anpassen.

Und es gibt keine Strickpolizei!

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gestern ging er noch.

 

Vllt geben wir ihnen ein bißchen Zeit. Es ist hier jetzt 14:20, minus 6 gleich 8:20. Kann sein, dass sie was an der Seite basteln weil bei ihnen noch keine Geschäftszeit ist. Sollte es bis abends immer noch nicht gehen, können wir anfangen, uns Sorgen zu machen....

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht übrigens der Anfang aus, das ist ein Ärmel .. und das Muster wird dann an der Schulter je 100 Maschen verbreitert und geht dann über in Vorder und Rückteil :-)

hob1.jpg.f68d4d6c84d6e87f52cef038adca982c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe - ich glaube hier - ein wunderschönes Modell gefunden, das ich aus irgendeinem Grund nicht gespeichert habe. :confused:

 

Vielleicht weiß jemand, was ich meine: es handelt sich um einen Kaputzenpullover mit kompliziertem dreieckigem Zopfmustereinsätzen im "Wickingerstil" unten an der Seitennaht und unter dem Ausschnitt.

 

Weiß jemand etwas darüber? Ist so ein Muster machbar?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier im Thread oder hier im Forum?

 

Hier im Thread hab ich eigentlich alle Links durchgeklickt und bei keinem hätte ich gesagt, dass das unter deine Beschreibung fällt.

 

LG Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht- und ich habe lange gesucht! Deshalb bin ich ja so gefrustet. Ich weiß, dass es vor zwei Tagen war, in diesem Forum! Möglicherweise in diesem Thread, aber :nix:

 

Und ich habe gedacht, dass die Seite vielleicht noch jemanden aufgefallen ist, denn das Modell sah einfach außergewöhnlich aus.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn Wikingerstil für dich?

 

Also ich weiß, dass hier 2 Kapuzenjacken verlinkt waren, bzw unter den Links zu finden waren, ich such die einfach nochmal gezielt heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen dank für eure Hilfe: jetzt ist mein Schatz gekommen und hatte die rettende Idee: er wußte, wie ich beim Vista Explorer den Verlauf einstellen kann und ich habe alles durchgeclickt: und siehe da: http://http://www.girlfromauntie.com/patterns/shop/rogue/detail.php.

 

Das Muster war an den Ärmeln, nicht an der Seitennaht. Wie findet ihr das Muster? Ob es wohl schwer ist, das nachzustricken. So ein ähnliches Muster ist in "Stricken nach Wickingermustern", und er Trick dürfte sein, dass jeweils innerhalb der Muster zu- und abgenommen wird. Beim Ärmel verringern sich die linken Maschen offensichtlich durch Abnehmen im Muster und Zunahme außerhalb. Bei der Kaputze wird auf diese Weise die Kaputze zum Scheitel hin breiter.

 

Ich habe noch Sonderangebotswolle in hellblau, aber ziemlich dick. Das müßte doch etwas sein, während es regnet, beim Hörbuchhören, wenn gerade Zeit ist. Was meint ihr?

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.