Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tierische Kostüme


Powerfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ja einige so begeistert von meinen Tierkostümen sind , gebe ich Euch hier mal eine kleine Anleitung zum Selbermachen ;)

Ihr braucht für die Köpfe :

Schaumstoff als Grundgerüst. Er wird mit normalen Kleber geklebt

2 halbe Acrylglaskugeln ( die man sonst an den Weihnachtsbaum hängt :p ) als Augen

Stramin für das Augeninnere

Fimo für Nase und Zähne

und zu guter Letzt : Plüsch zum bespannen - er wird mit der Heißklebepistole aufgeklebt.

Für den Körper nehme ich das Schnittmuster von Burda 2478 das ich nach meinen Vorstellungen etwas abwandel ;)

Gleich gehts weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Powerfrau

    13

  • stichelchen

    2

  • Samira

    1

  • Morgaine81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

für den Kopf legt Ihr einen breiten Schaumstoffring so zusammen, das er nach vorne hin das Maul ergibt. Nehmt bitte Euren Kopf als Maß und zur Hilfe einen Styroporkopf - wenn vorhanden.

Dann kommt ein Schaumstoffstreifen 1x über den Styroporkopf .

Bin nicht so gut im schriftlichen erklären :o

kopf.jpg.6548adbc59ea0fb9e7c4ab047cdbd61d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme mal meinen Löwen als Objekt der ist nämlich jetzt fertig :) kopf1.jpg.0609ccce66deecd2fd9b6fcffd73d9f0.jpg

Danach wird mit Schaumstoff jede Lücke so zugeklebt, das das Grundgerüst eine Form erhält - bei mir sollte es halt ein Löwe werden.

1802938580_Lwenkopf.jpg.5bf9409ed94aee607764be51b078b752.jpg

Für die "Wangen" habe ich ein weig mehr genommen, die Schnauze ist offen.

Wenn einem der Kopf soweit gefällt, gehts an die Feinheiten.

Am Besten ist ein Elektromesser , es geht aber auch mit einer Schere - denn nun muß der Kopf "Rundungen" bekommen. Dafür wird alles schön angeschnitten und angeglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, wie nett ist das denn, dass Du uns daran teilhaben lässt!!! Die finde ich immernoch den Hammer! :D

 

Dem kann ich mich nur anschließen, ich bin total begeistert und gespannt, wie es weiter geht.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

nu geht es endlich weiter....

Mußte erst einmal den Freimarktsumzug hinter mich bringen :D

Sooooo,

nachdem der Kopf seine Rundungen erhalten hat mache ich mit den Augen weiter. Dafür hab ich ein Stück Stramin (Stickbedarf ) genommen, das etwas feiner gewebt ist. Denn dadurch schaut Ihr nachher durch - geht prima !

Auf dieses Stramin lege ich nun eine der halben Acrylkugeln als Maß.( Meine Kugeln haben einen Durchmesser von 5 cm.) Nachdem ich die Rundung abgezeichnet habe, überlege ich mir ganz genau, welche Farbe die Augen bekommen sollen - denn die Augen geben dem Kopf erst das gewisse Extra !

Mein Löwe bekam grüne Augen mit einer schwarzen, runden Pupille. Damit die Farbe auch hält, hab ich Stoffmalfarbe genommen. Zur Kontrolle wird das Stramin der Form entsprechend mit ca. 0,5 cm Rand zugeschnitten, die Acrylkugel in das vorgesehene Augenloch gelegt und das Stramin dahinter. So erkennt man, ob es gefällt. Ist dem so,wird das Stramin auf die Kugel geklebt .

Nun wird die Augenhöhle im Schaumstoff mit Plüsch oder Lederrest ausgekleidet da man sonst erstens den Schaumstoff durch die Kugel sehen würde und zweitens ein besserer Effekt erzielt wird. Danach kann man die Augen einkleben.

augen.jpg.be6c89633070f33c890f6a390c569132.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der offene Mund wird einfach mit einem farblich passenden Stoffrest ausgelegt / beklebt. Bei mir war es dunkelroter , samtartiger Stoff.

Nun kommen die Zähne. Dafür formt man einfach weißes Fimo zurecht , das im Backofen gehärtet wird. Nach dem Abkühlen kann man die "Zähne" prima mit dem Heißkleber ins Maul kleben - nur Achtung - Ihr müßt vorher schon wissen wohin - der Heißkleber läßt sich nämlich kaum noch lösen,wenn er ersteinmal mit den beiden Materialien im Kontakt war ! Alles schon gehabt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so easy :D

trotzdem seeehhhrrr effektvoll !

So nachher gehts weiter. Da halt "Powerfrau" muß ich erstmal meinem Jüngsten die Haare schneiden ( bevor die Schule wieder losgeht ):p

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts....

 

Jetzt wird es kreativ ! :D

Der Plüsch kommt ran. Da man ja bekanntlich aus Fehlern lernt, habe ich den Plüsch nicht gleich geklebt sondern erst mit Stecknadel fixiert. So ist es dann immer noch möglich, die Form des Kopfes zu ändern - sollte z.B. das Maul zu groß geraten sein. Denn die Proportionen erkennt man erst mit Plüsch. In der Gestaltung habt Ihr jede Menge Möglichkeiten , einfarbig,mehrfarbig,langen oder kurzen Plüsch und und und. Da könnt Ihr nicht so richtig kreativ werkeln !:p

Wenn Ihr mit Eurem Werk zufrieden seit, wird mit der Heißklebepistole geklebt. Der Verbrauch an Patronen ist nicht wenig, deckt Euch rechtzeitig ein ! Nichts ist schlimmer, als das man plötzlich nicht weiter kommt ! Und vorsichtig - auch die eine oder andere Brandblase sollte mit einkalkuliert werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann alles so ist wie erwünscht ;) kommt zum Schluß die Nase. Dafür wieder ein Stück Fimo formen und direkt am Kopf Probe passen.O.K.? Dann ab in den Backofen :) Auch die Nase wird mit der Heißklebepistole angebracht.

Habt Ihr alles richtig gemacht, könnte der Kopf so aussehen :

 

366476776_lwe1.jpg.65971cf8f74473112ab89dbb3c19fecd.jpg

 

Demnächst mehr....

....Anzug usw. :D

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, ob ich das mit meinen Camelen hinbekomme?

Wie lange sitzt Du an so einem Kopf!

Wenn ich das hinbekomme...ich werde der Hit sein!!

 

Also irgendwie sollte ich erst mal beginnen und mir einen Styroporkopf gesorgen!

Verwendest Du Schaumstoffreste, oder auf was muß ich da achten. Haben wir doch gerade eine solche Fabrik hier um die Ecke!

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist-sondern auch mal was "Richtiges" gelernt hat!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

sorry das ich mich noch nicht bei Dir gemeldet habe - irgendwie ist der Tag immer zu kurz :rolleyes:

An Schaumstoff hab ich bunt durcheinander.Jeder einzelne Kopf sollte allerdings in einer Stärke sein ! Angefangen hab ich meinen ersten Kopf mit 2cm dickem Schaumstoff, die anderen wurden dann schon mit Polsterschaumstoff gefertigt. Es kommt natürlich auch darauf an wie lange er halten soll. Dicker Schaumstoff ist stabiler und hält sicherlich einige Zeit (Monate, Jahre ?) , dünnerer Schaumstoff ist jedoch luftiger, was auch sehr wichtig ist , aber hält vielleicht nicht sooo lang ?

Für einen einzelnen Kopf brauchte ich ca. 1 Woche.Kam allerdings daher, das ich nicht immer dabei war - muß ja auch mal arbeiten :D . Dazu kommt, das es auch eine Weile dauert bis der Kleber endlich haftet.

Hoffe, das hilft Dir ersteinmal weiter ?

P.S. Hab noch keine homepage mit Bildern. Ist aber demnächst dran :p

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt stark! Danke für die bis jetzt ausführlichen Anleitungen. Ich glaube irgend etwas in dieser Art werde ich für eins meiner Kinder machen. Oder sogar für meinen Mann???? Er ist sehr groß, ich glaube als Elefant würde er sich gut machen.:rolleyes:

 

Aber wie gesagt, wirklich super die Teile.:D

 

Ganz liebe Nähgrüße

Dago2812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

das ist ja echt super, ich selbst arbeite gerade an solch einem projekt, und bin vollauf begeistert. wie bist du denn auf diese idee gekommen?

lg

Nubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade erst darüber gestolpert. Wahnsinn, wir hätten auch so alle Zutaten im Haus (Raumauststatter). Der nächste Fasching kommt bestimmt.

Vielen Dank für die Anleitung, da hätt ich mich sonst nie rangetraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

was hast du denn von innen in den Kopf geklebt, um nicht den ganzen Schaumstoff einzuatmen?

 

Super Anleitung!! Vielen, vielen Dank!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.