Zum Inhalt springen

Partner

Wer weiß Rat??


harke76

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe nun angefangen, ein paar Puppenkleider für meine Tochter zu nähen. Nachdem ich nun diese gelb-grüne Maschine von der Quelle hab, macht es mir richtig Spass.

Hab nur ein kleines Problem. Wollte am Ärmel nach dem Umnähen einen Gummi festnehem, damit sich der Stoff rafft. Mit meiner alten Maschine (AEG) war das kein Problem. Mit der neuen haut das nicht hin. Wenn ich den Gummi straff ziehe, scheint es so, als würde der Transport unten nicht genug Kraft haben. Die Maschine näht dann auf einer Stelle und ich muss mit der 2.Hand hinten den Stoff ziehen, damit ich weiternähen kann. Kann ich am Transporteur was einstellen (ausser nach unten und nach oben) oder hiflt mir da nur ein Transportfüsschen?

Freue mich über Eure Ratschläge und werde mich dann höchstwahrscheinlich auch öfters melden.

Hier gibt es immer gute Beiträge und Tips.

Danke harke76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • harke76

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Ute 007

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich nähe bei den Puppenärmel erst das Gummi in den Ärmel.( rundgummi, mit Zickzackstich übernähen, aber nicht treffen:) gewünschte Breite fixieren und dann nähe ich den Ärmel zusammen.

 

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Umnähen meinte ich nur den Saum am Ärmel. Habe den Ärmel an sich auch noch nicht zusammengenäht. Und dabei habe ich ja das Problem, dass der Transporteur meinen Stoff nicht weiterbringt, da ich an der vorderen Seite ja den Gummi straff ziehe.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden??

Danke harke76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd ja meinen, das dann der Nähfußdruck zu gering ist, um den Stoff samt Gummi vorwärts zu bringen.

Wenn du da nix verstellen kannts, musst du durch vorne ziehen dem Stoff helfen.

 

Halte am besten vorne fest und hinten den gespannten Gummi zusammen mit dem Stoff und dann führe den Stoff unter dem Nähfuß entlang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Nähmaschine habe ich auch. Die 5397E ist das, eigentlich eine Brother 2100.

Leider gibts da immer wieder Probleme beim Stofftransport - da hilft nur mit der Hand nachhelfen. Also die Führung selbst durchführen in dem man hinten zieht und vorne hält.

Einstellen kann man an dieser Maschine nix.

Vielleicht würde ein separater Obertransport helfen, den man von Brother dazukaufen kann? Da bin ich auch noch am Überlegen ob das was bringen würde.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchführen in dem man hinten zieht und vorne hält.

 

Umgekehrt meine ich: vorne ziehen und hinten halten.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...