Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zu zweit macht es mehr Spaß


Broody

Empfohlene Beiträge

Diesen Thread möchten mickymaus 123 und ich hier aufmachen, weil wir beide unseren Vorräten zu Leibe rücken möchten. Allein verliert man doch zwischendrin den Mut und den Elan und deshalb nähen wir beide miteinander und motivieren uns gegenseitig.

Ihr dürft uns gern dabei begleiten, uns loben oder kritisieren und vor allem motivieren!

Es gelten die üblichen Regeln eines UWYH: Vorhandenes wird verwendet, Neukäufe sind nur zum Ergänzen zugelassen. Also beispielsweise ein Reißverschluß, Futter- oder Kombistoff.

Mein erstes Projekt wird eine Jogginghose für meinen Teenie-Sohn sein, die schon zugeschnitten aus einem Trigema-Putzlappen da liegt. Dabei weihe ich meine neueste Errungenschaft, den Mittelkantenfuß für die Janome CP1000, gleich mal ein:)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 293
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    106

  • Broody

    76

  • Quälgeist

    30

  • sikibo

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh bist Du aber schnell......:)

 

Ja dann setz ich mal mich mit Kaffe und Kuchen dazu und guck Dir über die Schulter.:p

 

Nee Quatsch, ich freue mich darauf und hoffe auf ganz viel Motivation.

 

Ich werde überwiegend Bekleidung für mich nähen vielleicht noch etwas Deko.

 

Als erstes möchte ich das Burda-Shirt 8291 nähen, das ich nach der Methode von Nancy Zieman anpassen möchte.

Dazu muss ich aber erst noch in den Tiefen meiner Schränke einen nicht so super schönen Jersey suchen.

 

Fotos gibt es später (also wenn ich den Stoff gefunden habe:D)

 

Ach ja, wie Sabine schon schrieb, auch ich freue mich natürlich über Lob und Motivation, aber auch über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. Man lernt ja schließlich niiiiiiiiie aus.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich für diesen hellgrauen Jersey entschieden und diesen Burda-Schnitt. Leider ist das Foto nicht besonders gut, aber die Lichtverhältnisse leider auch nicht.:o

 

 

103628930_Shirtgrau.JPG.0f1deb2a154ed3caf00b6da5bda44330.JPG

 

 

 

Die Maße meiner Masse habe ich jetzt hier liegen und werde mich jetzt mal mit Buch und DVD ans zeichnen geben.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee.

Ich dachte zuerst, ihr werdet auch zusammen nähen, also einmal da und einmal dort, habe dann erkannt, dass ihr dazu zu weit voneinander entfernt seid;).

 

Eine Jogginghose steht bei mir auch auf der "to-sew-list", dafür habe ich aber keinen Stoff sondern nur den Schnitt aus der letzten CUT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee.

Ich dachte zuerst, ihr werdet auch zusammen nähen, also einmal da und einmal dort, habe dann erkannt, dass ihr dazu zu weit voneinander entfernt seid;).

 

Eine Jogginghose steht bei mir auch auf der "to-sew-list", dafür habe ich aber keinen Stoff sondern nur den Schnitt aus der letzten CUT.

 

Das wäre zwar sicher sehr lustig, aber leider trennen uns knapp 350 km. Dann würde das ein endlos Fred, der 1-2mal im Jahr neue Beiträge hätte.

 

Von daher sind wir aber auf die Idee gekommen, ein Fernduell zu starten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, sogar schon Mitleser, wie schön!

Zusammen nähen wäre wirklich toll gewesen, aber leider.......mehr als sehr seltene Besuche ist da nicht drin. So machen wir aus der Situation eben das Beste, anstatt uns immer vorzujammern, dass wir nix schaffen:D.

 

Ich habe jetzt endlich die Taschen auf der Hose drauf, das neue Füßchen ist klasse. Endlich kann ich sehen, wo ich nähe:D. Normalerweise hätte ich Eingrifftaschen gemacht, aber das Trigema-Sweatstück hatte eine orange Beschriftung. Mit viel Puzzelei beim Zuschneiden landete alles unter den Taschen. Ach ja, und die Farbe ist hier auch ein fröhliches Grau;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, es haben sich ja schon ein paar Motivatoren eingefunden:)

 

 

 

Ui, sogar schon Mitleser, wie schön!

Zusammen nähen wäre wirklich toll gewesen, aber leider.......mehr als sehr seltene Besuche ist da nicht drin. So machen wir aus der Situation eben das Beste, anstatt uns immer vorzujammern, dass wir nix schaffen:D.

 

Ich habe jetzt endlich die Taschen auf der Hose drauf, das neue Füßchen ist klasse. Endlich kann ich sehen, wo ich nähe:D. Normalerweise hätte ich Eingrifftaschen gemacht, aber das Trigema-Sweatstück hatte eine orange Beschriftung. Mit viel Puzzelei beim Zuschneiden landete alles unter den Taschen. Ach ja, und die Farbe ist hier auch ein fröhliches Grau;).

 

Tja, aber nun werden wir das halt so hinkriegen.:)

 

Mittelkantenfuß ist was feines.....:D

 

Na ja und das Grau passt hier zumindest gerade zum Wetter.:(

 

Den Schnitt hab ich dann jetzt mal nach Anleitung geändert und kann mir so gar nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Also testen...:rolleyes:

 

Vorher muss ich aber meiner vom Strickvirus befallenen Tochter noch beibringen wie man Maschen anschlägt. Selbstverständlich habe ich keine Ahnung, kann nix erklären und bin im Prinzip eh zu doof dazu....:banghead::banghead:

Hab ihr jetzt ein Video auf Youtube empfohlen.....:D:D...ist sehr nervenschonend;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch zu, da ich bald meine Putzlappen ( von ToniMama) bekomme und versuchen werde Hosen zu nähen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Neuland für mich:o:o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, es haben sich ja schon ein paar Motivatoren eingefunden:)

 

 

 

 

 

Tja, aber nun werden wir das halt so hinkriegen.:)

 

Mittelkantenfuß ist was feines.....:D

 

Na ja und das Grau passt hier zumindest gerade zum Wetter.:(

 

Den Schnitt hab ich dann jetzt mal nach Anleitung geändert und kann mir so gar nicht vorstellen, wie das aussehen soll. Also testen...:rolleyes:

 

Vorher muss ich aber meiner vom Strickvirus befallenen Tochter noch beibringen wie man Maschen anschlägt. Selbstverständlich habe ich keine Ahnung, kann nix erklären und bin im Prinzip eh zu doof dazu....:banghead::banghead:

Hab ihr jetzt ein Video auf Youtube empfohlen.....:D:D...ist sehr nervenschonend;)

 

Ich finde ja, solange die Kids das freiwillig machen, hat man Chancen, dass da was hängenbleibt. Wenn ich da an die Stunden denke, die ich mit meinem Sohn beim Häkeln-lernen verbracht habe *grusel*. Er hat die 4 für das fertige Endprodukt mit Würde nach Hause gebracht, von mir hat er ein großes Lob gekriegt.

 

Apropos Lob, das kriegt meine letzte Ovi-Wartung dies mal nicht. Die Maschine ist lauter als vorher, vor der Wartung hat da immer mal was oben drin geknarzt, jetzt knallt es richtig. Mitten in einer Naht ist mir eben die rechte Nadel abgebrochen und die macht jetzt ganz scheussliche Geräusche...ich hör lieber auf, damit zu nähen. Ich glaub, die Wartung reklamiere ich:mad:! Tolles Timing:(!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, solange die Kids das freiwillig machen, hat man Chancen, dass da was hängenbleibt. Wenn ich da an die Stunden denke, die ich mit meinem Sohn beim Häkeln-lernen verbracht habe *grusel*. Er hat die 4 für das fertige Endprodukt mit Würde nach Hause gebracht, von mir hat er ein großes Lob gekriegt.

 

Apropos Lob, das kriegt meine letzte Ovi-Wartung dies mal nicht. Die Maschine ist lauter als vorher, vor der Wartung hat da immer mal was oben drin geknarzt, jetzt knallt es richtig. Mitten in einer Naht ist mir eben die rechte Nadel abgebrochen und die macht jetzt ganz scheussliche Geräusche...ich hör lieber auf, damit zu nähen. Ich glaub, die Wartung reklamiere ich:mad:! Tolles Timing:(!

 

Du gestattest ein gaaaaaaaaaaaaaanz klein wenig Schadenfreude??????:D

 

Ich hab meine aber noch gar nicht getestet, seid sie zurück ist.:o

 

Aber Du hast vollkommen Recht, das würde ich auch reklamieren, war ja schließlich teuer genug.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gestattest ein gaaaaaaaaaaaaaanz klein wenig Schadenfreude??????:D

 

Ich hab meine aber noch gar nicht getestet, seid sie zurück ist.:o

 

Aber Du hast vollkommen Recht, das würde ich auch reklamieren, war ja schließlich teuer genug.:(

 

Na, du bist ja heute ganz besonders lieb zu mir! Ehrlich, ich bin stocksauer. Erst Messer ungefragt tauschen und dann ist sie noch nicht mal in Ordnung. Ich war mir beim Schlafanzug nicht sicher, ob ich mir nur einbilde, dass sie immer noch recht laut ist (war sie nämlich beim kaufen nicht). Aber nach ein paar Nähten klang sie schon so wie vor der Wartung und jetzt spinnt sie total. Schade, denn eigentlich bin ich bislang gut mir ihr zurecht gekommen.

Die Hose ist aber fertig, nur für die Faschingskostüme sieht es grad schlecht aus.

 

@ Himbeerkuchen und Lalleweer, schön, dass Ihr dabei seid. Auch wenn es grad lustig anfängt:confused::(!

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann setz ich mal mich mit Kaffe und Kuchen dazu und guck Dir über die Schulter.:p

So lässt sich natürlich gut arbeiten:D

 

Als erstes möchte ich das Burda-Shirt 8291 nähen, das ich nach der Methode von Nancy Zieman anpassen möchte.

Magst du ein bisschen dazu schreiben?

 

Vorher muss ich aber meiner vom Strickvirus befallenen Tochter noch beibringen wie man Maschen anschlägt. Selbstverständlich habe ich keine Ahnung, kann nix erklären und bin im Prinzip eh zu doof dazu....

Is halt so :rolleyes: Mein Sohn hat in einer SchulAG gestrickt, einen Loop, den ich zu Weihnachten bekommen habe, was soll ich sagen... Wir haben auf dem Zeugnis eine 2 bekommen :D:D:D:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lässt sich natürlich gut arbeiten:D

 

Endlich Jemand, der mich versteht....:D :hug:

 

 

 

Magst du ein bisschen dazu schreiben?

 

Ja klar. Sobald ich das etwas verinnerlicht habe. Nachdem ich jetzt die DVD mir angesehen habe, haben sich so einige Knoten im Hirn gelöst....:o

 

Is halt so :rolleyes: Mein Sohn hat in einer SchulAG gestrickt, einen Loop, den ich zu Weihnachten bekommen habe, was soll ich sagen... Wir haben auf dem Zeugnis eine 2 bekommen :D:D:D:D

 

Nun ja, dieses Töchterlein ist 18 Jahre jung.......:rolleyes:...und während der Schulzeit war das ein wenig einfacher.

 

Die jüngere von den Beiden ist da wesentlich talentierter....bei Handarbeiten wäre eine 2 ein absoluter Weltuntergang......:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is halt so :rolleyes: Mein Sohn hat in einer SchulAG gestrickt, einen Loop, den ich zu Weihnachten bekommen habe, was soll ich sagen... Wir haben auf dem Zeugnis eine 2 bekommen :D:D:D:D

 

Ha, Du bist auch so eine Messlatten-Hochhängerin;)! Bei uns haben auch alle Mamis im Dorf mitgenadelt, nur mein Sohn wollte es alleine machen. Gegen die Konkurrenz hatte er dann natürlich keine Chance und hat Häkeln für immer abgewählt.

 

Margret, um Deine handarbeitenden Töchter beneide ich Dich! Meine macht um Nadeln und Fäden einen großen Bogen. Aber es gibt da ja noch ein Enkeltöchterchen, auf dem große Hoffnungen ruhen:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margret, um Deine handarbeitenden Töchter beneide ich Dich! Meine macht um Nadeln und Fäden einen großen Bogen. Aber es gibt da ja noch ein Enkeltöchterchen, auf dem große Hoffnungen ruhen:D.

 

Glaub mir, das ist nicht immer angenehm. Mein jüngstes Töchterlein näht mit der Hand 10mal besser als ich. Da ist jeder Stich wie der andere. Kannst Du Dir annähernd vorstellen, was passiert wenn ich etwas unter Zeitdruck mit der Hand nähen muss?????:rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, so betrachtet.....bleib ich doch lieber Platzhirsch(kuh);). Wenn man sich immer kritisch bewertet fühlen muss und da jemand ist, der einen schlecht da stehen lässt, ist das doch nicht so erstrebenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, Du bist auch so eine Messlatten-Hochhängerin;)! Bei uns haben auch alle Mamis im Dorf mitgenadelt, nur mein Sohn wollte es alleine machen. Gegen die Konkurrenz hatte er dann natürlich keine Chance und hat Häkeln für immer abgewählt.
Nö, bin ich nicht. Ich habe 3x4 Reihen gestrickt - nicht freiwillig - und wenn ich das für mich gemacht hätte, hätte ich deutlich gleichmäßiger gestrickt. War nur zur Motivation, dass es überhaupt weiter ging. Dass die AG mit Note auf dem Zeugnis steht - daran hatte ich nicht gedacht.

 

Dass dein Sohn das alleine machen wollte, finde ich toll. Von mir aus hätte ich mich nie eingemischt, so nach dem Motto: dann wirds schöner.

 

Umgekehrt: Eine Nähkursfreundin hat erzählt, dass sie in der Grundschule einen Teddy häkeln oder stricken sollte (ich weiß nicht mehr genau, welche Handarbeit es war) und die Lehrerin hat ihr nicht geglaubt, dass sie das selber gemacht hat und ihr eine schlechte Note gegeben. :( Sie ist auch nach über vierzig Jahren noch sauer darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, das ist nicht immer angenehm. Mein jüngstes Töchterlein näht mit der Hand 10mal besser als ich. Da ist jeder Stich wie der andere. Kannst Du Dir annähernd vorstellen, was passiert wenn ich etwas unter Zeitdruck mit der Hand nähen muss?????:rolley:

 

wo ist das Problem? wer es besser kann, darf es besser machen :D

 

liebe Grüße

Lehrling ( die auch die Nadeln allein schwingen darf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, bin ich nicht. Ich habe 3x4 Reihen gestrickt - nicht freiwillig - und wenn ich das für mich gemacht hätte, hätte ich deutlich gleichmäßiger gestrickt. War nur zur Motivation, dass es überhaupt weiter ging. Dass die AG mit Note auf dem Zeugnis steht - daran hatte ich nicht gedacht.

 

Dass dein Sohn das alleine machen wollte, finde ich toll. Von mir aus hätte ich mich nie eingemischt, so nach dem Motto: dann wirds schöner.

 

Umgekehrt: Eine Nähkursfreundin hat erzählt, dass sie in der Grundschule einen Teddy häkeln oder stricken sollte (ich weiß nicht mehr genau, welche Handarbeit es war) und die Lehrerin hat ihr nicht geglaubt, dass sie das selber gemacht hat und ihr eine schlechte Note gegeben. :( Sie ist auch nach über vierzig Jahren noch sauer darüber.

 

Sowas ist gemein. Damit kann man einem begabten Kind doch jegliche Freude am handarbeiten vermiesen.

Und das mit dem selber machen: da bin ich schon stolz drauf, dass er so tickt. Ich bestärke meine Kinder aber auch in ihrem eigenen Tun und erkenne das an, was sie tun. Überall habe ich selbstgebasteltes und auch die gehäkelte Handyhülle wird niemals weggeworfen. Für mich ist das wertvoll und so trauen sich alle 3 auch, herauszufinden, was sie gern machen. Tochter bastelt und dekoriert phantastisch und der Kleine (mein Superhäkler:)) hat mir zu Weihnachten einen Laubsäge-Elch geschenkt. Der war so akkurat und niedlich zugleich, dass mir die Tränen gekullert sind. Und das Schönste daran ist, dass er den ganz alleine im Werkunterricht gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit dem selber machen: da bin ich schon stolz drauf, dass er so tickt.

Das kannst du auch.

Ich hebe selbst gemachte Geschenke auch auf, das geht gar nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen in die Runde! Shirtanpassung nach Nancy Ziemann und Mittelkantenfuß für die Janome - gleich zwei Stichworte, die mich aufhorchen lassen...ich werde mich hier dazugesellen und bin gespannt, was ihr so berichtet.

 

Witzige Idee, gemeinsam einen Thread zu starten!:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.