Zum Inhalt springen

Partner

Nähgrundlagen für Anfänger


Jheliza

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich bin Nähanfängerin und wollte,bis der Nähkurs bei der VHS beginnt, trotzallem schon mal die Grundkenntnisse übers Nähen lernen...hab ja schon ne Hose genäht für meinen Kleinen und n Nikolaussäckchen und n Oberteil für die Tochter einer Freundin. Aber alles halt nur mit Hilfe meiner Tante (gelernte Schneiderin). Die kann ich zwar immer fragen, aber will ja auch ned fünfmal am Tag bei ihr anrufen oder aufkreuzen ;)

habt ihr ne Liste oder ähnliches, wo ich mich schlau machen kann? Finde im Netz irgendwie nix geeignetes. Ausserdem, wie kann ich sehen,welcher Stoff was ist. also z.B. was is Baumwolle und was Jersey? sieht man das allein an der Elastizität?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

PS: Thread bitte verschieben,falls er hier falsch is :)

 

VG Jheliza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jheliza

    4

  • Rumpelstilz

    1

  • AndreaS.

    1

  • Leobambina

    1

Ausserdem, wie kann ich sehen,welcher Stoff was ist. also z.B. was is Baumwolle und was Jersey? sieht man das allein an der Elastizität?

 

Baumwolle ist eine Faserart (wie Wolle, Leinen, Seide, Polyester, Polyamid usw.)

Jersey ist die "Machart" - dieser Stoff ist nicht gewebt, sondern gestrickt: genau hinschauen, dann siehst Du die Maschen.

 

 

Hast Du eine Stadtbücherei o.ä. in der Nähe? Dort könntest Du mal nach Nähbüchern schauen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jheliza,

 

die eigenschaften der einzelnen stoffe lernst du schon mit der zeit kennen.

 

meine tochter (22) ist heute mit ihrem ersten vhs - kurs (6 abende) fertig geworden und hat schon eine einfache haushose aus aus baumwolle (rosalie weiss, ihrem wunschstoff), ein faschingskostüm nach burda schnitt (aus leoparden-plüsch mit überschnittener schulter, tailliengummi und zackenabschluss) genäht und 2 jeanshosen mit der türkischen naht gekürzt.

 

hatte ihr vor kurzem das buch "nähen für dummies" geschenkt, die nähbücher von gütermann und burda hatte ich ja bereits.

 

nur mut, einfach loslegen oder hier im forum nachfragen! du schaffst das!!!

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Antworten :)

ich hab ja eh schon ne Hose genäht und Nikolaussäckchen und jetz bin ich grad an nem Pulli dran, aber ich machs halt so, wie ich denke,dass es gehört, also von der Reihenfolge her...will auch gern nen VHS-Nähkurs machen, aber bei uns is für dieses Jahr keiner mehr. vll im Januar *hoff* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, wenns dir vorallem um die Reihenfolge geht, dann kannst du dich doch einfach an das jeweilige Schnittmuster halten, oder? und zu bestimmten Techniken dann in einem Buch nachschlagen (oder im Internet suchen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber beim Schnittmuster is nix dabei gestanden wie man anfängt. also z.B. ob erst Ärmel annähen und dann die Schulter zunähen und so. das mein ich ;)

aber es geht voran. hab jetz ne Hose und n Oberteil gemacht für n Baby, das sieht richtig gut aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon ein bisschen Erfahrung hast, lohnt sich ein Einzelschnitt von Burda, finde ich. Da sind genaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen (mit Bildern) dabei. So lernt man beim Nähen eines Kleidungsstückes gleich die dazu gehörende Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon ein bisschen Erfahrung hast, lohnt sich ein Einzelschnitt von Burda, finde ich. Da sind genaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen (mit Bildern) dabei. So lernt man beim Nähen eines Kleidungsstückes gleich die dazu gehörende Technik.

Also, ich find grad die BURDA Einzelschnitte auch für jemand mit wenig Erfahrung gut, weil hier eben Schritt für Schritt erklärt wird.

Da würd ich mir einen einfachen Schnitt (nur1 Sternchen) aussuchen. Alles Material was gebraucht wird dazukaufen und loslegen.

Wenn man dann schon ein bisschen Erfahrung hat kann man auch andere Schnitt, bei denen KEINE Schritt für Schritt Anleitung dabeisteht nehmen. In der BURDA Zeitschrift selbst ist die Erklärung auch dabei. Allerdings musst Du Dich da durch den Schnittplan quälen. Hab ich letztens auch zum ersten mal gemacht und hab alle auch Teile gefunden :D

 

Viel Spaß und nur nicht den Mut verleiren! Hier wird Dir immer schnell geholfen. (Psst, ich sprech aus Erfahrung :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weiß nicht, ob es bei dir Norma gibt. Die hatten heute ein Buch über Nähen und Stoffarten. Ich weiß nicht, ob das was für dich wäre, habe nur kurz reingeblättert. Es wurden viele verschiedene Nähstiche und viele verschiedene Stoffarten darin vorgestellt. LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in Deiner Umgebung eine Leihbücherei? Dann ab dorthin und Lektüre geholt. ;) Dort find ich auch immer so viele Bücher zum Thema, ich schlepp regelmäßig welche mit nach Hause um ein bißchen zu stöbern.

Ansonsten kann ich nur empfehlen: an die Nähmaschine und testen. Ich habs schon oft sogemacht, wenn ich einen neuen Schnitt austesten und nicht gleich den teuren Stoff riskieren möchte, mach ich ein Probeteil aus alter Bettwäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ah ja, Bücherei...warum bin ich da ned drauf gekommen? :)

 

aber es geht immer besser voran. bin jetz wieder bei nem Pulli, diesmal für meinen kleinen Sohn :) sieht schon "professioneller" aus,als beim ersten Mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jheliza! Wie geht´s? Hast Du schon paar Nähbücher gefunden? Habe jetzt vor, mir eine neue Hose zu nähen. Können zusammen "online" nähen. Bin bereit, die Fotos von jedem Schritt zu zeigen und die Fragen zu beantworten. Wenn Dir diese Idee gefällt, melde Dich bitte hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...