Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Etiketten bzw. Namensbänder, die nicht kratzen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir bei einem der Hersteller von Namensbändern auch Namensetiketten für meine selbstgefertigten Sachen bestellen. Wir sind aber alle ziemlich empfindlich, was kratzige Materialien betrifft (was so manchem Kaufsachen-Etikett das Leben gekostet hat). Kann ich da die normalen gewebten Etiketten kaufen, sind die weich?

Eignen sich diese Webetiketten auch für das Einnähen in Strickstücke?

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • Ulrike1969

    1

  • mosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde sagen, dass die Satinetiketten für Euch besser geeigneter sind. Sie sind weicher. Aber sie sind, glaube ich, bedruckt. Namensbänder.de (darf ich die hier nennen? sind ja Hersteller) hat sowas.

Und einnähen in Strickstücke? Klar, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bänder sind ganz normal gewebt und meiner Meinung nach weicher als so manches Etikett in Kaufkleidung.

 

Unabhängig davon, vielleicht wäre es sinnvoll das Etikett an eine andere Stelle als üblich zu nähen: z.B. an die Seitennaht.

 

Dann kratzt es sicher nicht am Hals ;) was mich persönlich auch oft stört.

 

Die Etiketten nähe ich überall ein, egal welches Material das Kleidungsstück hat.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten! Ich werde einfach mal schaun, ob ich für einen kleinen Unkostenbeitrag eventuell irgendwo auch Muster geschickt bekommen kann, dann bin ich auf der sicheren Seite. Wenn es nach mir ginge, könnten die Dinger auch woanders aufgenäht werden (oder auch ganz fehlen wie bisher), aber wenn ich wirklich mit sowas anfangen sollte, erhoffe ich mir damit speziell bei den Kindersachen auch gleich noch (neben dem Schmeicheln des eigenen Ego`s:D) eine Markierfunktion. Bisher ist es bei den Oberteilen ein echtes Problem, vorn und hinten zu unterscheiden und Mama darf dann irgenwann immer Kreuzchen im Nacken reinsticken, die Kind trotzdem nicht für voll nimmt und als Gewohnheitstier nach Etikett sucht (bei uns dominieren die Kaufklamotten).

So richtig schlüssig bin ich bei dem Thema einfach nicht, `schuldigung:(! Den Anstoß für meine Frage bekam ich , als mein Sohn heute morgen beim Anprobieren des neuesten Pullunders (in meinem Album zu finden) zuallererst hocherfreut das eingeheftete Etikett registriert hat (welches eigentlich eine gekaufte Applikation ist und dort von mir nur mal zur Probe hingemacht wurde). Dieses Schildchen empfand ich nämlich auch als vergleichsweise kratzig, das darf nur bleiben, weil der Pullunder ja niemals auf der nackten Haut getragen wird.

 

grübelnde grüsse

Sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch an die Anderen lieben Dank für die Tips!

Ich werde das Angebot von gilowyn dankbar annehmen und mal den ersten Hersteller "probefühlen". Ich denke, dann hab ich schon einmal eine Vergleichsbasis und kann mich gegebenenfalls weiter durchprobieren. Ich gebe wohl doch besser jetzt ein paar Euro für Muster aus, als blind eine Bestellung für Bänder zu tätigen, die ich dann nicht verwenden könnte.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese aus Deinen posts, daß es Dir wohl in erster Linie um die Markierung geht (Besitzer, hinten/vorne). Warum verwendest Du nicht ganz schlichte Reststücke von Schrägbändern? Die zu kaufenden bestehen aus BW oder Poly-satin, sind beide weich. Die eigenen bestehen aus dem Material wo immer Du sie raus schneidest. Und es müssen nicht Schrägbänder sein, ein fadengerades Stück tut's genauso.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, Du hast ja eigentlich recht!

Zur reinen Markierung würde was ganz Simples reichen(aber das sieht halt nicht so schön aus:o). So ein persönliches "Etikett" macht doch schon was her, gibt dem Selbstgenähten so eine ganz besondere Note. Ich habe hier im Forum viele wirklich ansprechende Beispiele dafür gesehen und bin davon angesteckt worden.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe festgestellt, dass bei den Etiketten, die kratzen, es meist nicht das Etikett an sich ist, sondern irgendeine Kante, die blöd absteht und dadurch kratzt.

Die meisten Etiketten sind ja nur auf einer Seite angenäht und baumeln dann im Raum. Da kann meiner Meinung nach leicht was kratzen.

 

Ich habe bei der Unterwäsche für meine Süßen die selbst bestickten Etiketten rundrum mit relativ engem Zickzackstich aufgenäht. Da hatte ich schon Bammel, dass es kratzig ist. Gerade bei den U-Hosen. Aber bisher kamen noch keine Beschwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zur reinen Markierung würde was ganz Simples reichen(aber das sieht halt nicht so schön aus:o). ...

sabine

 

das möchte ich so nicht behaupten. Natürlich sehen gekaufte Etiketten mit eingewebten Text professioneller aus, aber nicht zwangsläufig schöner. Wobei das natürlich Ansichts- und Geschmackssache ist :)

Ich hab auf meinen Nähmaschinen verschiedene Alphabete, unterschiedlich in Stil, Schriftart, Größe. Ich hab diese verwendet. Mit einem Zierstichmotiv (Einzelmotiv) dazwischen und Leerraum zum besseren lesen einerseits und zum zerschneiden und späteren annähen dazwischen.

Früher hab ich einen schmalen Reststreifen Vlieseline aufgebügelt, das näht sich leichter, und nach Fertigstellung schnell wieder abgelöst. Seit geraumer Zeit gibt's Stickvliese zum abreißen (aufgeklebt z.B. mit temp. Sprühkleber), das macht die Sache einfacher.

Ich kann die Farben von Band und Stickgarn (mit dem ich die Text/ Namen aufnähe) auf das jeweilige Kleidungsstück abstimmen. Teils sticke/nähe ich lange Bänder mit dem jeweiligen Namenszug, wenn beispielsweise ein Schräg- oder Saumband eine Ansatznaht verstecken soll. Beispiel eine Jacke: das Band des vorne eingesetzten Reißverschlusses soll versteckt werden. Man kann also zwischenfassen, man kann aber auch per Schräg- oder Kantenband versäubern und dieses Band trägt über die gesamte Länge den Namenszug des Besitzers. Oder man verwendet den Namenszug eben nur einmal, so wie Du die Webetiketten verwenden willst.

Ich will Dich keinesfalls zu irgendwas überreden :), wobei ich auch gar nicht weiß, wie Deine Nähmaschine ausgestattet ist.

Überleg Dir das aber ruhig mal. Nur so als kleine Anregung :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe festgestellt, dass bei den Etiketten, die kratzen, es meist nicht das Etikett an sich ist, sondern irgendeine Kante, die blöd absteht und dadurch kratzt.

 

Kann mich dem nur anschließen. Und nähe inzwischen die Webetiketten (Dortex, einfachste Variante in Baumwolle) per Hand einmal rundherum fest.

Die Söhne haben sich noch nicht beklagt. In der Naht mitgefaßte Etiketten bei gekaufter Kleidung darf ich immer mal wieder raustrennen. Zu kratzig.

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen