Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ballonseide


sdokstyle

Empfohlene Beiträge

halli hallo,

ich bin neu hier und muss gleich mal eine Frage stelllen, aber erstmal stell ich mich vor!

 

mein name ist karin scherpe und ich bin bald 23 jahre alt, ich mache eine ausbildung zur bekleidungstechnischen assistentin, das ist so eine art modedesign an einer privatschule.

 

so, dass mal kurz zu mir.

 

nun zu der frage: wie verarbeite ich am besten ballonseide zu fahnen, ich habe da eine anfrage wo ich mir den stoff heute nachmittag anschauen. die fahnen werden dann auc richtig auf gehangen und sollen sich auch im wind bewegen. einfaches verkeddeln wird da sicher nicht langen, sollte ich es eher versäumen, aber wehen diese dann immernoch im wind???? ich habe leider mit diesem material keine erfahrung, brauch man spezialgarn, oder einene speziellen nähfuß???

 

 

Ich Danke euch schon mal ganz doll und freue mich auf antworten.

 

Karin;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    1

  • Atelier

    1

  • sdokstyle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin

 

Ich nehme mal an wir verstehen unter Ballonseide das selbe (ich meine Spinnakerstoff) hab den Stoff bei der Firma nebenan gekauft, und die stellen Gewebe für Heissluftballone und Segel her.

 

Hab daraus noch keine Fahnen genäht nur eine Art Trichter für ein Technisches Teil. Also zu Bewegunge im Wind kann ich dir nichts sagen.

 

Habe selbst Stichlänge 3 benutzt und damit gute Erfahrungen gemacht. Versäumen denke ich ist unnötig wenn du rund rum Zick zack nähst geht das schon und mit der Zeit dürfen Fahnen auch ausfransen finde ich. Was du noch versuchen kannst ist die Teile nicht nicht mit einer Schere zu schneiden sondern mit so einem "Ding" (Keine ahnung wie das heisst, habs nur schon gesehen) das aussieht wie eine Elektrische Schere, aber einen Heissen Draht hat der das Gewebe trennt und so die Kanten gleich versäubert.

Sicher einen guten Faden verwenden, Nähfüsse brauchst du keine speziellen. das Material ist einfach schwer zu nähen da es extrem rutschig ist! und auch sehr dünn, ich konnte es ganz einfach unter dem Nähfuss verschieben auch bei grösstem Füsschendruck.

 

Viel Spass bei der Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde eine feine Microtex-Nadel nehmen.

ich durfte auch mal Fahnen nähen :o

 

Damit die trotz des dünnen Stoffes nicht so 'labberig' wurden, und die Kanten im Wind nicht ausfranseln, habe ich Angelschnur in die Säume gelegt.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.