Zum Inhalt springen

Partner

hallo, mein name ist ladydevimon und ich habe ein stoffproblem


ladydevimon

Empfohlene Beiträge

Jetzt habe ich den thread gerade entdeckt, fühle mich als Düsseldorferin nah genug, um mich dazuzugesellen, habe die :cool: ausgepackt - und bin auch gerade ganz traurig, keine Fotos von bunten Teilen zu finden...

Aber so ist es jetzt wenigstens im Abo, wenn's weitergeht, komme ich sofort wieder!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    30

  • Kasi

    9

  • gothic_girly

    8

  • lanora

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

es folgen die nächsten kandidaten. dieses mal zwei fledermausshirts nach einem vogue-schnitt von sarah betzina aus weißem dickem jersey (romanit? hab nicht auf das schild gekuckt) und dazu passendem blusenstoff (weiß) bzw viscose (rot-orange)

 

8073753508_dbc433e483.jpg

das teil hier ist größe ... f? g? beide? ich meine oben f und unten g. weil die anleitung sagte, wer ein bäuchlein hat, sollte unten eine größe mehr geben. nötig wär es nicht gewesen, größe e oben und f unten, oder auch komplett e hätten es auch getan. aber der look gefällt mir, die stoffauswahl war sehr gut. der blusenstoff ist eine art ausbrenner und teilweise durchsichtig, das schwarz ist nicht allzu aufdringlich, ich mag das teil. die araber in dubai aber irgendwie nicht, man hat mich sagen wir mal sehr komisch angesehen ...

 

8073760647_5fe6dfda31.jpg

das teil durfte ich dann nach den erfahrungen mit dem anderen teil in dubai nicht anziehen ;) das ist der versuch, das shirt in einer kleineren größe zu nähen. versuch deshalb, weil ich die stoffe schon in der gleichen größe wie das erste geschnitten hatte und deshalb basteln musste. folge: zugfalten auf der brust. vielleicht ist es jetzt nach dem waschen und später bügeln besser. größenmäßig kommt das kleinere jedenfalls besser hin als das erste, ich werde daher ein drittes, diesmal schwarzes shirt, nochmal etwas verkleinern, bevor ich es zusammen nähe. die ärmel sind schon fertig, da muss ich dann was rausnehmen. das körperteil fehlt noch. lässt sich regeln denke ich.

 

stoffverbrauch für beide teile zusammen: etwa 4,50m

 

bilder sind gefixt.

Bearbeitet von ladydevimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, kommen wir der sache näher? hab mir den thread grade im alternativ-browser nicht eingeloggt angekuckt. sah gut aus ... aber das heißt ja nichts ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sachen, das 1. Fledermausshirt gefällt mir am Besten! Da muß ich doch glatt mal nach dem Schnittsuchen wenn ich wieder im Nähkurs bin, ob es den da gibt.....

Verstehe nur nicht wieso dich die Araber damit komisch angesehen haben.... als ich vor Jahren in Dubai war da liefen manche Frauen in Miniröcken und Spaghettiträgeroberteilen rum.... hätte ich auch net erwartet und hab extra nur Oberteile mit 3/4 Armen mitgenommen.

 

Lieben Gruß,

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann können wir ja weiter machen.

 

es folgt: der verkehrsunfall, ein viscose-jersey in ... ja ... ihr versteht schon, warum ich ihn verkehrsunfall nenne? ;)

8073753404_93901946d7.jpg

das teil ist die kopie eines shirts von s.oliver, welches ich im sommer gekauft habe. und obwohl ich liegend geschnitten, den schnitt vorher sauber gesteckt und am original geprüft habe - ist es etwas zu groß. kein drama, bei dem schnitt fällt das nicht auf. ist ein lustiges teilchen

 

passend dazu aus dem rest: ein knotenshirt aus der burda, vergrößert auf 48:

8073753346_01d5edaef4.jpg

also, das ding passt zwar, sogar recht gut (nachdem ich etwa 2cm höhe oben an der schulter "wegoperiert" habe), aber irgendwie werden wir nicht so recht warm ... keine ahnung wieso, mit der richtigen unterwäsche sitzt das ding ganz gut.

 

verbrauch für beide teile: 1,60m glaub ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es folgt: der verkehrsunfall, ein viscose-jersey in ... ja ... ihr versteht schon, warum ich ihn verkehrsunfall nenne? ;)

 

:D:D hat dich noch niemand gefragt welcher Traktor dich überfahren hat ? *duck und renn weg*

 

Aber jetzt wo Bilder zu sehen sind muß ich sagen, gefällt mir bisher alles sehr gut, wenn auch nicht meine Farben ;) aber du hattest uns ja vorgewarnt.

*Ich geh dann doch mal die Sonnenbrille suchen...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das folgende teil ist ein echtes schätzchen, ein kleid in wickeloptik aus der plusstrecke der burda aus bordeaux-rotem crashtaft in größe, ich glaube 48.

 

8073760489_8674cc0e48.jpg

bei dem ding hab ich echt nerven lassen müssen. es lässt sich auch so tragen, mit korsett drunter (auch uyih, aber ohne bild) saß das ding echt gut. ich hab es trotzdem noch nicht spazieren getragen. jedenfalls, der ausschnitt war der knaller. man sollte das wirklich drapieren BEVOR man das taillen-teil da ran operiert. wir mussten ziehen, zuppeln, festnähen, damit es nicht aufspringt - und auch hier mussten mangels oberweite an der schulter auf der halsseite ich glaub 1,5-2cm höhe pro seite raus. im arm rausnehmen, was an sich richtiger gewesen wäre, ging nicht, das armloch wäre sonst zu klein gewesen.

irgendwer hatte die frage stellt, ob langes kleid in glänzendem stoff für größe 56 geht. ich sage, es geht, wenn verteilung, stofffarbe, beschaffenheit, kleid und persönlichkeit zusammen gehen. das hier sollte das probeteil für einen smaragd-grünen seidentaft werden, also etwas weniger glänzendes. material hatte ich auch alles schon hier. aber das probeteil ist so gut geworden, dass ich beschlossen habe, der grüne stoff muss was anderes werden. wer braucht schon zwei gleiche kleider? jetzt +berlege ich, was ich aus dem grünen taft mache, bei dem kleid hab ich festgestelllt, dass mir längere kleider lieber sind, ich hab aber nur 2,50m ... spannende frage, vorschläge willkommen :D

 

ps: man sieht auf dem bild auch sehr gut, dass es an puppet ganz schlecht sitzt. die puppe sieht aus wie ein wrestler im kleid ... sprichwörtlich ...

 

stoffverbrauch: 2,50m

 

das ding hier ist ein teil aus dem kapitel "willkommen in schreistadt" - die farbe ist der knaller :D gelb-orangener sweat, leider nicht so dehnbar wie nötig und deshalb noch nicht fertig

 

8073753256_c0c8c73cac.jpg

das teil ist die kopie eines shirts von old navy, welches ich letztes jahr aus den staaten mitgebracht habe. ich fand die farbe so passend für das ding, dass ich nicht auf die dehnbarkeit des stoffes geachtet habe. diese hätte höher sein können bzw. müssen. es passt, größenmäßig, der tragekomfort bzw. das tragegefühl sind leider nicht der brüller. vielleicht, weil ich ein t-shirt drunter hatte, wer weiß. ich hab es noch nicht versäubert, die arme sind noch offen. ich wollte sehen, ob sich in der weite noch was rausholen lässt, aber ich glaube, da habe ich kein glück. also werde ich es bei zeiten - wenn ich eine helle farbe in der overlock habe - versäubern. und dann mal sehen, wie es sitzt. die farbe (und den schnitt) finde ich jedenfalls immer noch geil. ich hab noch einen sandfarbenen leichten sweat in meiner kiste, den wollte ich für das nächste shirt nehmen.

 

stoffverbrauch hierfür: ca 1,50m

 

dann zur erwähnung weil ohne bilder:

  • ein herrenpolo mit langen armen aus gestreiftem polo-jersey
    verbrauch etwa 1,50m
  • ein longline edwardian korsett aus bw-köper, s/w gestreift
    verbrauch etwa 1m
  • zwei fledermaus-shirts nach einem schnitt von simplicity
    verbrauch etwa 2-2,50m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und als allerletztes mal ein kleiner blick auf eine der vielen kisten und schränke voller stoff

 

8073760313_798e1750f2.jpg

links sieht man einen rosanen mantelstoff, diverse jerseys und irgendwo auch bettwäsche auf einem pappkasten. und was ist in dem kasten? richtig: NUR SWEAT!!! BIS ZUM RAND!!!! allein der nimmt so dermaßen viel platz weg, ich brauch dringend schnitte für pullover / jacken, damit das weniger wird! vor allem, weil kasi mir am sonntag neuen pinken strickstoff aufgequatscht hat ... aber das ist nicht schlimm, der wird der kaputzenpullover aus der neuen knip, der ist einfach wie geschaffen dafür (weil so schön weich nach dem waschen ....). mittlerweile bin ich froh, den gekauft zu haben. da war ich am anfang nicht sooo sicher, ob ich den möchte, aber nachdem ich sofort einen schnitt dafür hatte ist das ok.

 

und was ist das?

8073753628_4e4f5e5fba.jpg

das ist meine ode an die farbe :D auch bekannt als rosaner mantelstoff von eben, diesmal sieht man auch das futter dazu ... ja genau, die dotties sind der sichtbare teil, also im rücken und vielleicht die unteren 15cm im arm. das einfarbige ist für die ärmel gedacht, damit es auch gut flutscht ... also, beim anziehen ;) jetzt wollt ihr bestimmt wissen, was das für eine art mantel werden soll, zu dem man sich derartigen stoff kauft? na, ein mantel im military style - was denn sonst?! schnitt fehlt noch, ich glaube mir wäre ein schnitt direkt in plus-größe lieber, aber ich weiß nicht, ob burda damit dienen kann. also, vorschläge vor :D

 

ja, und das rechte ist das nächste projekt, eine blouson-jacke. der stoff schreit in wahrheit zwar auch, aber nicht so extrem wie auf dem bild. passend dazu habe ich dunkelpinkes (oh mann, dunkelpink .... dunkelkweiß?? ... sry ....) viscose-futter in einer ganz tollen qualität für richtig kleines geld :) schnitt ist aus einer steinzeit-burda, also von 2006 bis 2008. ich glaube 10 / 2008. im heft ist die jacke s/w kariert, das model trägt eine schwarze hose. ich habe den schnitt um 2,5 größen vergrößert. warum so krumm? der schnitt geht nur bis 44, bis 46 war kein problem, aber zwischen 46 und 48 ist der abstand nicht mehr 4cm, sondern 6. das macht dann einen sprung um 1,5 größen statt nur um eine. also stifte und lineale raus, wir machen eine kurvendiskussion. ich hab den schnitt noch nicht vermessen, aber auf den ersten blick sah es gut aus. trotzdem, ich werde das nochmal prüfen, bevor ich anfange. das ding muss was werden, sonst frier ich spätestens ende des monats.

 

so, das war es erstmal.

oh mann, ich sollte echt mal dinge aussortieren .... braucht jemand stoff? ich hab bestimmt was über *hüstel*

 

und ach ja, wer den bösen rsf findet - schmeißt ihn bitte raus :) danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das 1. Fledermausshirt gefällt mir am Besten!

das müsste sein .... vogue 1291. ist einfach zu nähen, geht auch aus nicht-stretchigem stoff, kann ich aber nur für die ärmel empfehlen. trägt sich sonst nicht gut. ich überlege immer noch, ob ich das teil nochmal in schwarz haben möchte, dann zusammen mit schwarzem polkadot-ärmel .... mal sehen.

 

Verstehe nur nicht wieso dich die Araber damit komisch angesehen haben.... als ich vor Jahren in Dubai war da liefen manche Frauen in Miniröcken und Spaghettiträgeroberteilen rum.... hätte ich auch net erwartet und hab extra nur Oberteile mit 3/4 Armen mitgenommen.

das waren wahrscheinlich russische damen. nach meiner erfahrung ist denen auch im ausland egal, wie kurz ihre klamotten sind und ob sich das schickt oder nicht. wie bei den deutschen tennissocken-in-sandalen-trägern sind natürlich nicht alle so, aber wie die socken fällt sowas schon auf.

warum man mich angekuckt hat? das teil war weiß, genau wie die hose und meine basecap ;) ist bei denen wohl eine männerfarbe, als frau hast du da gefälligst schwarze burka zu tragen :p in extremfällen zumindest, aber so selten sind diese extreme nicht ...

 

hat dich noch niemand gefragt welcher Traktor dich überfahren hat ? *duck und renn weg*

gsd nicht, aber der vergleich ist schon ziemlich naheliegend.

was die farbe angeht, das war ja klar. niemand mag jede farbe, ich z.b. krieg bei erdfarben und lagenlook einen koller :D aber deshalb funktioniert mode, weil geschmäcker verschieden sind, und trotzdem so gleich, dass man die masse damit begeistern kann *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bleib ich!!! :jump: Genau meine Größen, meine Farben und mein Stil!!!

 

Danke Danke Danke, dass Du uns teilhaben läßt, kann ich als Anfängerin nur von lernen!

 

Abonniert! :super:

 

GLG aus Sachsen

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das müsste sein .... vogue 1291. ist einfach zu nähen, geht auch aus nicht-stretchigem stoff, kann ich aber nur für die ärmel empfehlen. trägt sich sonst nicht gut. ich überlege immer noch, ob ich das teil nochmal in schwarz haben möchte, dann zusammen mit schwarzem polkadot-ärmel .... mal sehen.

Cool, danke. Dann such ich mal am Donnerstagabend... und ich werde das dann auf jeden Fall in schwarz machen, mein Kleiderschrank kennt keine andere Farbe :D

 

das waren wahrscheinlich russische damen. nach meiner erfahrung ist denen auch im ausland egal, wie kurz ihre klamotten sind und ob sich das schickt oder nicht. wie bei den deutschen tennissocken-in-sandalen-trägern sind natürlich nicht alle so, aber wie die socken fällt sowas schon auf.

warum man mich angekuckt hat? das teil war weiß, genau wie die hose und meine basecap ;) ist bei denen wohl eine männerfarbe, als frau hast du da gefälligst schwarze burka zu tragen :p in extremfällen zumindest, aber so selten sind diese extreme nicht ...

Hm, das kann sein.. ich war auf jeden Fall froh dass ich nicht so aufgefallen bin, auch wenn es doch sehr warm war... 24 Grad morgens um 4 Uhr....

 

 

Auf jeden Fall gefallen mir alle deine Teile, echt sehr schön!

 

Bezüglich des Mantels in Military style... hast du mal bei Natron und Soda geschaut? (Fall sich das nicht schreiben darf, bitte löschen!) Die haben auch immer sehr schöne Anleitungen.

 

Lieben Gruß,

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn ich, kenn ich. bin ewig nicht mehr im forum gewesen :)

ich weiß aber, dass auch die mädels für solche großen sachen gern die bekannten hersteller bemühen ;)

die anleitungen auf der webseite sind zwar teilweise echt nett, aber in den meisten fällen für mich nicht (mehr) geeignet. und den schnitt für einen mantel selbst bauen ... nee, dazu habe ich schlichtweg keine lust, nicht wenn mich das fertige schnittmuster unterm strich 5€ kostet :D

 

/me ist nämlich bekennend faul und findet zum beispiel die erfindung des japansaums einfach nur wunderbar *ss*

 

heieiei, mädels ... ich hab grad die dritte seite in dem thread angefangen .... danke für das interesse *verneig*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

die Fledermaus-Shirts sind toll :-)

 

dein Verkehrsunfall vom Schnitt her aber auch :D

wie hast du den abkopiert vom original ? ausgemessen und übertragen ? oder hast du das original *lach auseinandergeschnippelt? wohl eher kaum ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ja, ich kann dich da voll und ganz verstehen.. ich bin ja noch Anfängerin und habe in meinem Nähkurs letzte Woche mein 1. Oberteil fertig gestellt *freu*

 

Aber ohne ein vernünftiges Schnittmuster würde ich mich noch nicht ran trauen, deswegen liegt der Stoff für mein Mittelalterkleid auch schon seid 1,5 Jahren im Schrank *schäm* aber, ich bleibe dran..

Und wenn ich die ganzen vielen schönen Teile hier sehe, und mir irgendwie mehr Zeit schaufeln kann, werde ich auch privat weiter nähen. Habe mir feste vorgenommen dieses 1. Shirt nochmal zu nähen, aus nem anderen Stoff für den Herbst/Winter... aber Stoffmarkt ist erst nächste Woche Sonntag, in der Hoffnung dass ich passenden Stoff finde.

 

Grüße,

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mach es mir hier auch mal gemütlich. Vielen Dank für den Kaffee :D

 

Dein Sachen gefallen mir wirklich gut. Und unter grell versteh ich schon was anderes. :cool:

 

Sag mal wie vergrößerst du denn die Sachen? Also ich meine wo gibst du was zu?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin mädels :) frischer kaffee? *kanne schwenk*

 

ok, von oben:

 

@ mellsche:

das shirt ist vorn wie hinten gleich geschnitten, bis auf den ausschnitt und die hintere mittelnaht. die braucht man auch, sonst hat man unnötigen stoffverbrauch. ich habe das shirt einfach gebügelt und dann auf das papier gelegt. ein bisschen festgesteckt, und dann einfach außen rum gemalt :) was bedeutet, der schnitt enthielt bereits die nahtzugabe. die musste ich dann am fertigen stück abmessen und am schnitt vermerken, wie viel es ist, damit ich beim nähen darauf achte. es gab auch teile, da musste ich die nz ansetzen, an den armen zb, denn unten ist ein angesetztes bündchen. das konnte man ausmessen, das ist ein einfaches rechteck, doppelt gelegt. das war die einzig kniffelige stelle, weil hier das teil nicht ganz glatt auf dem papier lag, aber bei dem schnitt war das nicht schlimm, und wenn man schnitte abnimmt hat man meist immer ein kleines bisschen unterschied. damit muss man einfach rechnen. der halsausschnitt ist ein vermaßtes gerades stück stoff, unten hab ich noch saumzugabe nach wunsch gegeben, das war's. der schnitt ist ja auch nicht kompliziert. wegen des ausschnitts, ich habe das teil einmal komplett abgezeichnet, dann in der mitte gefaltet und kleinere überstände angepasst, so dass beide hälften gleich groß waren. dann habe ich den schnitt halbiert und eine hälfte auf die vorderseite gelegt - weil der nacken ja etwas höher ist habe ich zunächst alles nur hinten abgemalt. dann den ausschnitt für vorn auf das teil gezeichnet, abgeschnitten - fertig war der schnitt.

 

ich schleiche immer noch um eine jeanshose rum, die einfach den perfekten sitz für mich hat (danke großer amerikanischer hosenhersteller, für die erfindung der hose mit etwas weiteren oberschenkeln ;) ), aber hosen abzeichnen ist kompliziert, die liegt ja nicht plan auf. ich will das aber unbedingt machen, eben weil der schnitt einfach perfekt ist. mal sehen. irgendwann hab ich bestimmt zeit dafür :)

 

---

 

@ gothic_girl:

gratz! das erste teil ist immer was besonderes, trag es ausgiebig ;)

mäntel sind je nachdem gar nicht sooooo schwierig, du kannst ja mal in eine eady burda schauen. die sachen sind häufig nicht gefüttert und vom schnitt einfach gehalten, vielleicht ist da was dabei. und schnitte selbst machen .... ist eher zu empfehlen, wenn man weiß, was man tut, also ein bisschen erfahrung hat. sonst ist man schnell frustriert, weil es nicht sitzt und man nicht weiß wieso. also, dran bleiben, weiter üben - und sich vor allem trauen, überschaubare dinge auch ohne hilfe auszuprobieren :) mach also dein shirt ruhig nochmal allein zu haus, du wirst sehen, da lernst du nochmal etwas dazu :) und auf dem stoffmarkt nichts finden ist fast unmöglich ... glaub ich :)

welches shirt ist es denn eigentlich?

 

---

 

@flocke1972

kasi sagt immer, mein geschmack wäre manchmal extrem ... der gelbe pulli zb. das foto gibt die farbe nicht mal annähernd wieder. sie mag ihn nicht, aber er steht ihr auch nicht :D

 

vergrößern, ok, ich mach das so: schnittmusterbogen auffalten, schnittteile suchen, papier auflegen (mit folie geht es auch, ist am anfang vielleicht auch einfacher, aber da bin ich mittlerweile von weg, papier ist griffiger) - und dann wird es kompliziert :) zunächst schaue ich, ob das teil eine grade kante hat, die für alle größen gilt, zb vordere kante oder der saum. da kann man das papier gut anlegen, ansonsten muss man in jedem fall etwas platz lassen, damit mehr auf das teil passt als die im moment größte größe. dann markiere ich mir alle ecken des teils, also saumenden, besatzenden etc. allerdings markiere ich mir die ecken in allen größen und nicht nur der größten größe. der sinn kommt gleich :) dazu markiere ich mir runden, indem ich mir zb im armloch mehrere stellen suche und dort für jede größe eine markierung mache, indem ich die größenlinien etwa 1cm nachziehe. dadurch bekommt man eine ungefähre vorstellung, wo nachher die rundung verlaufen wird und welcher abstand zwischen den größen ist. das mache ich einmal rund herum. außerdem markiere ich die taille und sämtliche anderen passzeichen, knöpfe, rv, fadenlauf, und ganz wichtig, stellen, an denen sich die linien der größen kreuzen, denn da wird dann unsere neue linie auch durchlaufen. ebenfalls alles immer für alle größen. am ende hat man ein konstrukt aus punkten, strichen und markierungen.

 

jetzt kann man den schnittbogen wegtun und sich nur um das papier kümmern, denn jetzt wird gemessen und linien gezogen :)

als erstes nehme ich mir die ecken vor. ich verbinde die ecken der unterschiedlichen größen und ziehe die linie etwas über die größte größe hinaus - achtung: die richtung kann auch mal nach innen zeigen! jetzt messe ich den abstand zwischen den einzelnen ecken entlang dieser linie. der abstand ist normalerweise immer gleich. diesen abstand nehme ich dann x2,5, wenn ich zb von 44 auf 48 vergrößern möchte, x1,5 bei einer vergrößerung von 46 auf 48 und theoretisch x3,5 bei 42 auf 48. das finde ich allerdings ein wenig gewagt, deshalb mache ich das normalerweise nicht. diese angaben beziehen sich außerdem nur auf die burda-tabelle! andere hersteller können andere sprünge zwischen ihren größen haben, deshalb unbedingt vorher nachschauen und den faktor pro hersteller neu bestimmen! wenn man nach größe vergrößert und nicht nur die fehlenden cm dazu gibt, dann sollte auch die bewegungszugabe proportional mitwachsen. ich sage sollte, denn ich habe meinen jackenschnitt noch nicht vermessen! ich habe den schnitt so vergrößert, wie es mir logisch erschien. das alles hier ist also noch ziemlich ungetestet und daher sowas von ohne gewähr!!! :cool: solltet ihr also auch was vergrößern (oder verkleinern, theoretisch geht es genau so) wollen, ich will ergebnisse sehen und erfahrungen lesen :D

 

so, wo war ich? ach ja. ich markiere mir also die neuen eckpunkte. danach vermesse ich die abstände zwischen den markierungen für rundungen, taillen, passzeichen etc auf die gleiche art und weise und erhalte so die neuen rundungsmarkierungen. der zettel ist jetzt schon ziemlich voll mir punkten und linien, also nicht den überblick verlieren :D und jetzt kommen die schneiderlineale. ich habe auf dem letzten stoffmarkt in oberhausen die lineale für hosen und oberteile mitgenommen, kasi hat die für ausschnitte. und ernsthaft,die geb ich nicht mehr her :) wer andere schneiderlineale hat wird damit natürlich genau so weiter kommen. jetzt sollte man unter umständen den schnittbogen wieder daneben legen, je mehr markierungen man hat, desto verwirrender wird es, die richtigen punkte zu verbinden. mit den linealen werden jetzt die punkte so verbunden, dass das neue schnittmuster in der form dem bereits vorhandene entspricht. man wird dabei feststellen, dass nicht ungedigt jede markierung milimetergenau passt, aber das kommt vor und ist je nachdem, was man machen will, auch nicht unbedingt wichtig. trotzdem sollte das endprodukt frapierende ähnlichkeit zum original aufweisen ;)

 

kontrolliert dann nochmal alles, habt ihr linien vergessen? markierungen alle angepasst? dann zückt die schere, ausschneiden, und fertig ist das teil :) das muss man jetzt mit allen teilen machen (und wenn der schnitt 18 teile hat, dann halt 18x) - und am ende hat man dann einen schnitt in größe 48.

sollte man sich unsicher sein, ob das denn so alles passt, kann man theoretisch alle teile erst vergrößern, dann messen und eventuell was ändern. dann wird der bogen aber riesig. lieber mit etwas rand außenrum jedes teil ausschneiden und danach vermessen. das sollte man in jedem fall tun, denn eventuell sind durch das vergrößern die armlöcher zu weit oder immer noch zu eng, sitzen an der falschen stelle oder der busen sitzt weiter oben als der schnitt das vorsieht. diese persönlichen änderungen muss man natürlich auch an diesem schnitt noch machen! alles in allem sollte das teil aber in summe an jeder neuralgischen stelle - bei einer vergrößerung von 44 auf 48 bei burda - den abstand zwischen den beiden größen laut tabelle (etwa 10cm) plus bewegungszugabe größer sein als größe 44. wenn nicht, stimmt was nicht! da muss man dann nachkorrigieren.

 

theoretisch kann so jeder schnitte vergrößern, egal wie viel ahnung er von schnitterstellung hat. es ist aber von vorteil, zu wissen, wie schnitte aufgebaut sind und wo was wie zu sitzen hat. denn teilweise verschieben sich die markierungen extrem und man muss echt aufpassen, die dinge richtig zu verbinden. das kann für ungeübte schnell zum drama werden. wer es trotzdem probieren möchte, der sollte sich was einfaches nehmen, ein shirt oder so, und das mal vergrößern, um ein gefühl dafür zu bekommen, wie sich die teile dann verändern. das erstellen des musters dauert etwas, man braucht also zeit und ruhe. und gute nerven, denn nicht immer klappt es im ersten anlauf.

 

so, ich hoffe, das hilft ewas weiter und man versteht grob, was ich gemacht habe, um zb das shirt zu vergrößern. ich bin dankbar für eurer feedback, wenn ihr es ebenfalls versucht. ich persönlich vergrößere maximal um 2 größen, bei mehr fühle ich mich unwohl, das liegt aber wohl an mangelnder erfahrung mit derartigen vergrößerungen. bitte bedenkt auch: plus-größen sind gern anders skaliert als kleine größen, es kann also sein, dass ihr zwar eine 48 habt, aber trotzdem noch eine fba machen müsst oder ähnliches. schnitte vergrößern ist eine wissenschaft für sich. ich wünsche trotzdem viel spaß, und ich werde berichten, wie es mit meiner jacke gelaufen ist :)

 

jetzt hoffe ich einfach mal, dass ich niemanden mit diesem mega-post erschlagen habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin mädels :) frischer kaffee? *kanne schwenk*

 

Danke gerne

 

@flocke1972

 

diesen abstand nehme ich dann x2,5, wenn ich zb von 44 auf 48 vergrößern möchte, x1,5 bei einer vergrößerung von 46 auf 48 und theoretisch x3,5 bei 42 auf 48. das finde ich allerdings ein wenig gewagt, deshalb mache ich das normalerweise nicht. diese angaben beziehen sich außerdem nur auf die burda-tabelle! andere hersteller können andere sprünge zwischen ihren größen haben, deshalb unbedingt vorher nachschauen und den faktor pro hersteller neu bestimmen! wenn man nach größe vergrößert und nicht nur die fehlenden cm dazu gibt, dann sollte auch die bewegungszugabe proportional mitwachsen.

wie kommst du auf 1,5 / 2,5 usw.? :kratzen: das habe ich nicht verstanden

 

jetzt hoffe ich einfach mal, dass ich niemanden mit diesem mega-post erschlagen habe :D

 

Vielen dank für die ausführliche Beschreibung. Das werde ich mal ganz in Ruhe ausprobieren. Also frühestens in drei Wochen, denn jetzt kommen erst nal Herbstferien :D

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, stimmt. das stand weiter vorne, hab ich vergessen.

 

wie komme ich auf x1,5, x2,5 etc.?

burda sagt in seiner maßtabelle, dass bei größe 34 - 46 zwischen den größen 4 cm liegen, zwischen 46 und ... 54? da bin ich mir nicht sicher, liegen jeweils 6cm.

 

wie komme ich darauf?

nehmt euch mal die maßtabelle zur hand und vergleicht die größen miteinander. ihr werdet sehen, dass die maße pro größe jeweils um 4 cm bzw. 6cm ansteigen

 

und warum dann 1,5 und nicht 1 oder 2?

solange man nur bis größe 46 vergrößert hat man gerade faktoren. denn zwischen einer 44 und einer 46 liegen normalerweise die gleichen 4cm, die auch zwischen einer 42 und einer 44 liegen. da ist der faktor dann 1.

aber: zwischen 46 und 48 liegen auf einmal 6cm und nicht mehr 4cm. 6 sind laut adam riese ;) 1,5 x 4. bedeutet: die differenz von 46 zu 48 ist 1,5 mal so groß wie die differenz zwischen 44 und 46. laut tabelle :)

bei größeren größen kann es nochmal einen solchen sprung geben, also ungedingt genau hinsehen! alles, was ich poste, geht normalerweise nur bis größe 48 (deutsche größe!). aber alle angaben sind eh ohne gewähr!

 

und warum rechnest du nicht einfach nur die fehlenden cm an dein teil?

weil jedes teil eine bewegungszugabe hat, damit es nicht am körper klebt. die ist für jedes design anders, eine röhrenjeans hat logischerweise weniger als eine marlene-hose. damit diese zugabe in der proportion erhalten bleibt, habe ich über die größe vergrößert, und nicht über die cm. ob das was bringt? gute frage, aber ich glaube einfach, dass man bei einer großen größe mehr spielraum braucht als bei einer 36. ich kann mich aber irren, ich bin also für meinungen sehr dankbar. bis dahin mach ich weiter wie bisher, solange es funktioniert.

 

ich werde natürlich berichten, wenn ich meine jacke vermessen habe, ob die maße ok sind. bis dahin, seht das hier als aufruf zum test! ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn die anleitung nicht hinhaut :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin mädels :) frischer kaffee? *kanne schwenk*

 

 

@ gothic_girl:

gratz! das erste teil ist immer was besonderes, trag es ausgiebig ;)

mäntel sind je nachdem gar nicht sooooo schwierig, du kannst ja mal in eine eady burda schauen. die sachen sind häufig nicht gefüttert und vom schnitt einfach gehalten, vielleicht ist da was dabei. und schnitte selbst machen .... ist eher zu empfehlen, wenn man weiß, was man tut, also ein bisschen erfahrung hat. sonst ist man schnell frustriert, weil es nicht sitzt und man nicht weiß wieso. also, dran bleiben, weiter üben - und sich vor allem trauen, überschaubare dinge auch ohne hilfe auszuprobieren :) mach also dein shirt ruhig nochmal allein zu haus, du wirst sehen, da lernst du nochmal etwas dazu :) und auf dem stoffmarkt nichts finden ist fast unmöglich ... glaub ich :)

welches shirt ist es denn eigentlich?

 

 

Mahlzeit, wenn ich mich recht erinnere ist es Shirt 21F aus der Diana Moden Nr. 44... aber ich muß zu Hause nochmal nachschauen gehen, hab die hier nicht mit auf Arbeit ;-)

 

Ich werde auf jeden Fall ertsmal Oberteile nähen bis ich mich fit fühle und dann mal schaun was als nächstes kommt.

 

Naja, mit nichts finden auf dem Stoffmarkt, das kann schon passieren, ich nähe ja nur in schwarz, weil ich eh nichts anderes trage. und wenn nichts dabei ist wa smir gefällt kann das passieren das ich ohne was nach Hause gehe. Aber schaun wir mal, wenn das Wetter nicht ganz so mies wird wie angekündigt, gehe ich vielleicht shcon am Sonntag auf nen Stoffmarkt, der nächste Woche ist Pflicht, denn sonst muß ich im Internet bestellen, und ich fühle lieber vorher :-)

 

Lieben Gruß,

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, es wird winter, du wirst dich vor dunklen stoffen nicht retten können :)

 

und auch wenn du es nicht glaubst, aber auch gothics können farben tragen, die nicht schwarz sind, und immer noch aussehen wie ein goth. alles eine frage der kombination ;) tut / steht den meisten auch nicht schlecht und erweitert direkt das spektrum der möglichen klamotten. also, trau dich :D

 

----

 

mädels, andere frage. oder besser, anderes problem: ich habe einen rest magenta-farbenen mantelstoff, ca. 1,5m auf 1,5m. irgendwo hab ich glaub ich auch noch einen rest schwarzen mantelstoff, ewa 1m. warum? beim schwarzen weiß ich es nicht, aber ich glaub den in magenta hab ich, weil die farbe so genial war :)

 

hat jemand eine idee, was ich damit machen könnte? eigentlich ist er zum weggeben zu schade, für eine knapp-über-hüfte-lange jacke aber mit sicherheit in meiner größe zu wenig. ich würd auch mit dem schwarzen mischen, so ist es nicht ... trotzdem. /me is ideenlos :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

mädels, andere frage. oder besser, anderes problem: ich habe einen rest magenta-farbenen mantelstoff, ca. 1,5m auf 1,5m. irgendwo hab ich glaub ich auch noch einen rest schwarzen mantelstoff, ewa 1m. warum? beim schwarzen weiß ich es nicht, aber ich glaub den in magenta hab ich, weil die farbe so genial war :)

 

hat jemand eine idee, was ich damit machen könnte? eigentlich ist er zum weggeben zu schade, für eine knapp-über-hüfte-lange jacke aber mit sicherheit in meiner größe zu wenig. ich würd auch mit dem schwarzen mischen, so ist es nicht ... trotzdem. /me is ideenlos :confused:

 

Hi

Hmm wie wäre es mit rausfinden wo deine Figur einen farbwechsel/ markante Teilungslinie verträgt. Empiretaille oder nach unten verschobene. Oft kann man auch Belege und Revers/Kragen in einer anderen Farbe arbeiten und dann könnten die 150cm reichen vielleicht den unten Teil der Ärmel noch andersfarbig.

 

Lg

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...