Zum Inhalt springen

Partner

Blusen, die nicht so nach Blusen aussehen WIP!


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Hast Du die Burdanummern auswendig im Kopf...? Ich bin schwer beeindruckt....!

 

Nein - natürlich nicht :D

 

Aber diese Ausgabe fand ich sehr ergiebig ;)

 

Und jaaaaa, mir gefällt die Bluse mit den vielen Knöpfchen auch sehr gut - aber ich gestehe, mir hat es genau vor den vielen Knöpfen gegraust :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    71

  • elbia

    23

  • haniah

    14

  • akinom017

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir vor kurzem diese Bluse genäht. Vielleicht gefällt sie dir. :rolleyes:

attachment.php?attachmentid=140012&d=1334930563

Der Schnitt stammt aus Knipmode Special Frühling 2012. Da die Zeitschrift aktuell ist, kannst du den Schnitt noch bekommen.

 

Liebe Susanne,

 

schön, dass Du hier reinschaust und ich danke für den Tipp:). Ich habe mich nun für die burda-schnitte entschieden, da ich keine neuen Schnitthefte mehr kaufen möchte:D (ich bin momentan dabei mein Lager zu reduzieren...!).

Die Bluse gefällt mir gut, allerdings mag ich die Schluppe nicht.

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

da du dich ja nun wohl für diesen Schnitt entschieden hast, werde ich dir mal ein Foto meines Blüschens zeigen - auch wenn es nicht soooo dolle ist.

Ich hatte einen Stretch-Popeline dafür genommen. Wer schon Popeline verarbeitet hat, weiß, dass man den sehr schlecht einhalten kann - bei der Ärmeleinsetznaht hat es also entsprechend ein paar Kräusel gegeben :o

Den Schalkragen hatte ich ohne die kleine "Reversecke" genäht. Und für die Fransen am Kragen habe ich die hübsche Webkante des Stoffes benutzt :cool:

 

Und nun hoffe ich, dass ich deinen WIP nicht mehr länger "vollmüllen" werde :o

Bluse_vorneAnhang.JPG.e17e644a0e100dce538ce5a387cd8d61.JPG

braun_oliveBluseDetail.jpg.20152e4a28f960e4385708f8659f1042.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elbia,

danke für das Bild:hug:, ja das wird meine erste Bluse werden. Wie kommst Du darauf dass Du den WIP "zumüllst":confused:, ich finde es ganz toll das Du da bist und mich so super unterstützt!

Ich bin heute vermutlich mit dem Quilten der zweiten Babydecke fertig:), dann noch über´s Wochenende verplant und ab nächsten Mittwoch wird es hier richtig zur Sache gehen... Bis dahin will ich den Schnitt rauskopieren und evtl. zuschneiden. Ich überlege noch, ob ich diese Bluse aus eienm weißen leicht gecrashten Strukturstoff nähe(liegt hier noch ballenweise herum...), den ich evtl vorher oder nachher färbe...

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du darauf dass Du den WIP "zumüllst"

 

Naja, wer hier reinklickt, der möchte ja eigentlich deine Werke sehen und nicht meine ;)

 

 

aus eienm weißen leicht gecrashten Strukturstoff

 

Klingt seeeeehr "lecker" :) Ich mag Struktur- und auch Crashstoffe sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Naja, wer hier reinklickt, der möchte ja eigentlich deine Werke sehen und nicht meine

 

Da widerspreche ich energisch. Der Titel von Christiane's Thread verspricht mir jede Menge Vorschläge von allen möglichen Mitgliedern für Blusenschnitte, die nicht unbedingt nach Blusen aussehen. Und wenn ich dann noch ein gelungenes Exemplar "in echt" bewundern darf, erleichtert mir das doch auch die Auswahl - oder nicht?

 

Also Schnittmusterzeichnungen sind für mich nicht so besonders aussagekräftig, wenn ich aber ein genähtes Beispiel sehe, kann ich damit schon mehr anfangen ;)

 

Und wenn Christiane dann als nächstes ihre genähten Exemplare ebenfalls hier einstellt, dann ist das für mich das Sahnehäubchen auf dem Thread. Nämlich nicht nur die Frage nach etwas, sondern auch eine endgültige Antwort. Wie oft liest man hier Beiträge à la "ich suche... ja danke, gefunden, zeige bald mein Ergebnis..." und dann nichts, nada, niente. Noch nicht mal ein Foto in der Galerie :confused: Da fühle ich mich als Leser veralbert...

 

Ups, ich schweife ab - aber das wollte ich gern sagen ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Haniah,

 

danke für Dein Statement:)! Ich sehe es genauso...und außerdem mache ich mir mit dem Thread auch so etwas positive Verstärkung für meine Ideen und das tatsächliche Nähen...so dass es hoffentlich auch mal wieder was von mir zu sehen gibt...

Ich gehe mal kurz den ersten Schnitt rausmachen;) ob meine Teile dann "Sahnehäubchen" werden hoffe ich natürlich sehr (auch für mich:Dich bin da etwas egoistisch!)

 

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

habe ich hier schonmal erwähnt, das ich ein Patchworkgen in mir trage bei Stoff manchmal einen "Sparsamkeits-Verwertungs-Fimmel" habe (O-Ton Göttergattte;)). Manchmal ist es aber auch so, dass da super Sachen entstehen und wenn nicht ist es eben ein reines Übungsobjekt...

Das heißt nun für dieses Projekt, ich habe gestern Abend noch das Schnittmuster in Gr. 38 abgepaust und aus zwei Reststoffen zugeschnitten..:

Das eine ist ein türkisfarbener Crashstoff, aus dem ich einen fast fertigen Rock habe und das andere ist ein feiner weiß-türkis Karocrash, der eaxt farblich dazu paßt.

Aus dem habe ich das Rückteil und das Vorderteil/Brustteil zugeschnitten (für mehr hat er nicht gereicht) die Schößchen, Vorderteil zum Knöpfen und die Ärmel habe ich aus dem türkisfarbenen Crashstoff gemacht. Farblich passende Knöpfe habe ich auch noch hier gefunden. Ich werde das heute morgen mal noch zusammennähen, evtl. brauche ich noch Akzente in weiß oder Türkis...mal sehen.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane, das hört sich spannend an! Ich würde auch schon mal gerne was mixen, aber mir fehlt dann immer der entsprechende Vorrat/Rest...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... nun habe ich noch weiße alte BW-Spitze von meiner Mutter gefunden und im Taillenbereich und als Saumabschluß aufgenäht.

Das bedeutet nun aber auch, dass ich wahrscheinlich andere Knöpfe nehmen werde, vielleicht verscheidene weiße...?

Nun tüftle ich gerade am Kragen rum, den habe ich wie Elbia auch abgerundet.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Christiane,

 

ich habe mich zwar noch nicht gerührt, aber ich verfolge Deinen WIP :)

 

das ich ein Patchworkgen in mir trage bei Stoff manchmal einen "Sparsamkeits-Verwertungs-Fimmel" habe (O-Ton Göttergattte). Manchmal ist es aber auch so, dass da super Sachen entstehen und wenn nicht ist es eben ein reines Übungsobjekt...

 

Sind wir verwandt ;)

 

Liebe (gespannte) Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane, ich schaue auch gerne rein, ich mag auch gerne "Blusen, die nicht ..." :D ich finde klassische Hemdblusen ... so langweilig.

 

Gespannt auf die erste!

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei und möchte gerne ein Bild vom Zwischenstand sehen *gier* rrrrr

 

@ elbia - wie immer gefallen mir Deine Vorschläge einfach super.

Die Burda 2/09 werde ich mir mal bei ebay steigern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

auch ich schaue von Anfang an zu und bin gespannt auf das Ergebnis - v.a. weil Elbia die Burda 05/2009 empfohlen hat und hier vielleicht nach der ersten Bluse ja doch noch das eine oder andere Teil daraus entsteht und ich als "fortgeschrittene Anfängerin" immer dankbar für Hinweise bin, was sich beim Nähen als problematisch, einfach etc. herausgestellt hat.

 

@Somi

Falls Du die von Elbia empfohlene Burda kaufen möchtest: es handelt sich um die Ausgabe 05/2009, nicht 02/2009.

 

Viele Grüße aus dem Ländle

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christiane,

da siehst Du mal, was für eine Schlafmütze ich im Moment bin, ich habe Deinen WIP erst gerade entdeckt! Ich bleibe mal hier und schau Dir zu:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du die von Elbia empfohlene Burda kaufen möchtest: es handelt sich um die Ausgabe 05/2009, nicht 02/2009

 

Hallo Alisia,

wenn SoMi "scharf" auf das Onofri Blüschen ist, dann liegt sie mit Ihrer Angabe zur Burda-Ausgabe genau richtig ;)

Das Onofri-Blüschen war das Designer-Modell aus der Februar Burda 2009

 

Bluse und Hose von Onofri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@ Elbia : Danke für die Korrektur - ich war vollkommen auf die "Karostrecke" in der Burda 05/2009 fixiert, typischer Fall von Tunnelblick.

 

Einen schönen Sonntag für alle

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn SoMi "scharf" auf das Onofri Blüschen ist, dann liegt sie mit Ihrer Angabe zur Burda-Ausgabe genau richtig ;)

Das Onofri-Blüschen war das Designer-Modell aus der Februar Burda 2009 [/url]

 

Hihi - ja... ich bin scharf :D

Leider hab ich auf dem Stoffmarkt heut keinen passenden scharfen Stoff gefunden.

Kommt Zeit kommt Stoff und die Burda hab ich ja auch noch nicht...

 

Wenn die jemand rumliegen hat - bitte an mich denken. Ich hab schon eine Suche in den Markt gestellt. Bei ebay gab's die leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

schön, dass hier so viele reinschauen:)!

Ich war etwas fleissig zum einen mit dem Nähen der Probebluse, nachher geht es weiter, ich habe schon die weißen Knöpfe rausgelegt. Ich galube ich nähe sie in der Taille noch eine spur enger und fasse im Kragen den Rest der Spitze auslaufend zum Vorderteil mit, damit sich im Rückteil das Weiß nochmals wiederholt. Am Ärmel habe ich statt eines Saums eine Blende vom türkiskarieten Stoff angesetzt. Nun erstmal eine paar Bilder vom Probeteil, ich finde der Stoff läßt sich sehr schwer fotografieren:

 

LG

Christiane

IMG_0001.jpg.74b45e99e97abcefb70e5ebd853ee587.jpg

IMG_0004.jpg.852d40e2981889c6d8fecccb654f18d2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

wie lässt sich denn so ein gecrashter Stoff nähen, verrutschen die Maße durch die Falten? Interessant sieht er ja aus, aber ob ich mich damit trauen würde...:confused:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...