Zum Inhalt springen

Partner

Allgemeine Fragen zu Problemen mit Privileg Maschine.


AllyMcT

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mich gerade hier angemeldet, da ein paar Fragen zur Maschine aufgekommen sind.

 

Erst einmal zu mir und dem Nähen: Seitdem meine Oma verstorebn ist, bin ich diejenige in der Familie, die einfache Dinge, wie Hosen kürzen usw. vornimmt. Mein Vater hat mir eine Maschine von Quelle gekauft und nun bekomme ich ab und an "Nähanfälle" ;-) . Mir fehlt noch sehr viel Erfahrung, es ist alles noch sehr laienhaft, aber es macht Spaß!

 

Gestern habe ich mich hingesetzt und versucht ein neues Geschirr für unseren Hund zu nähen. Hierbei hatte ich zwei Probelme: U.a. eins was auch schon einige andere Forumler hier hatten: Es scheint der Unterfaden zu locker zu sein, nein, nicht nur zu locker, ich habe ganze Fadenbüschel auf der Unterseite. Manchmal sagt mir die Maschine durch ihr piepen Bescheid, (dann geht schon der Blutdruck hoch!), manchmal sieht mans erst zum Schluß, denn von oben sieht alles sehr gut aus. Diese Sache passiert immer zwischendurch. Heißt, es gibt auch Tage an denen sie super näht! Ich weiß einfach nicht woran es liegen kann. Ganz zu Anfang haben wir sie zweimal zu Quelle zurück geschickt. Beide Male sagten die, das nichts dran ist.

 

Ich verzweifel nach etlichen Einfädeleien und Versuchen. Gestern ging nicht. Man überlegt ob es an der Maschine oder an dem Faden, an der Rolle liegt....

 

Das zweite Problem habe ich auch bei einigen Klamotten: Irgendwie reicht der Platz bei dicken Stoffen nicht aus. Das Füßchen ist schon sehr hoch gestellt. Gestern hatte ich u.A. Fleece zu nähen, was durch den wenigen Platz ein Drama war, auch dicke Jeans, die ich umnähen möchte, passen nur knapp und stramm dazwischen.

Dazu kommt bei Jeansstoffen, das die Maschine es kaum durch den Stoff schafft und beim weiterführen Probleme hat. (wenn Nähte übereinander liegen), oder verlange ich da zuviel des Guten?

 

Kann es daran liegen, das es einfach eine Hobbymaschine ist? Oder eine Montagsmaschine?

 

Da ich gerne mehr nähen möchte, überlege ich natürlich eine neue Maschine zu kaufen (Es sei denn, die alte kriege ich wieder hin!). Habe jedoch keinerlei Ahnung von den einzelnen Marken. ich wüsste gar nicht, was ich gebrauche! Bis jetzt habe ich nur normal genäht, mal etwas im Zickzack abgenäht. Noch nie ein Muster oder Knopfloch benutzt/gemacht.

 

Von meiner Maschine finde ich die Anleitung nicht wieder. Es steht Privileg drauf und hinten auf nem Aufkleber die Produktnummer 455328, Type 4321, SN: 4260448. Ich kann nicht einmal was über Google finden. SIe sieht aber schon recht modern aus.

 

Dank im Voraus für eure Mühe,

 

Ally

Bearbeitet von AllyMcT
Signatur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AllyMcT

    4

  • mecki.m

    1

  • Tanja711

    1

  • Schmetterling68

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ally,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum und beim Nähen !

 

Es scheint der Unterfaden zu locker zu sein, nein, nicht nur zu locker, ich habe ganze Fadenbüschel auf der Unterseite.

 

Hast Du beim Einfädeln den Nähfuß hoch gestellt ?

Was für ein Garn verwendest Du denn ? Ist Ober- und Unterfaden gleich ?

 

Irgendwie reicht der Platz bei dicken Stoffen nicht aus.

 

Dafür ist ein Höhenausgleich sinnvoll. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Deiner Maschine ausreicht, oder ob die Maschine das generell nicht schafft.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Nähfuß ist auf jeden Fall oben.

 

Allerdings sind oben und unten nicht unbedingt die gleichen Fäden drin. Mag es daran liegen? Wobei es gestern kurzfristig nur mit den verschiedenen funktioniert hat (Oben rot, unten grau). Habe gestern aber auch Probleme gehabt, als ich Faden auf die Spule wickeln wollte. Der war auch ganz locker. Hab alles abgewickelt udn weggeschmissen!

Ich wollte gleich mal mit Druckluftspray ran um evt. Nähstaub rauszupusten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal herzlich willkommen im Forum.

 

Zu deinem Problem würde ich sagen, du fädelst noch mal neu ein, auch die Spule nochmal überprüfen.

Bei meinen Maschinen habe ich sehr oft verschiedene Fäden drin, da bin ich ganz leidenschaftslos. Aber manche Maschinen sind schon zickig, was das betrifft.

 

Es wäre schon interessant welche Quelle Maschine du hast. Dann kann dir vielleicht jemand helfen, der die gleiche hat und auch schon dieses Problem hatte.

 

Was die Dicke des Stoffes angeht kann ich nur sagen das meine Quelle 1615 ohne murren den Saum meiner Jeans genäht hat, auch an den doppelten Kappnähten ist sie nicht gescheitert. Da hatte vorher meine Bernina die Segel gestrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch auffällt ist, das der obere Faden total stramm ist. So das er oft reißt wenn man nach dem Nähen dran zieht um abschneiden zu können.

Allerdings näht sie jetzt gerade wieder, nach dem auspusten, und das sehr stramm. :-/

 

Ich versuche mal Fotos anzuhängen. Eins auf dem man das Genähte sieht (Unterseite) links Rot oben, rot unten. rechts Rot oben, grau unten) und die Maschine.

IMG_1945.jpg.43e1eb9d057e2f0242f8db493b860f97.jpg

IMG_1946.jpg.c266a641685253b101be5a846671010d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie komme ich denn wohl an eine Anleitung für die Maschine?? :confused:

 

Mir ist gerade an meinem Foto was aufgefakllen. Bei der Jeans, rechts, habe ich unten auf der Spule grau gehabt und oben rot. Das heisst, das der OBERE Faden auf der Unterseite zum Fadensalat gemacht wird! Wie geht denn das???

Was mag sein??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, das der OBERE Faden auf der Unterseite zum Fadensalat gemacht wird! Wie geht denn das???

Was mag sein??

 

Es kann sein, daß die Oberfadenspannung nicht stimmt, bzw. Du den Nähfuß tatsächlich beim Einfädeln oben hattest.

Fädel noch einmal ein und achte darauf, daß der faden auch durch die Fadenspannung geführt wird.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ally,

 

ich habe auch eine Privileg, allerdings kein so modernes Modell wie Deins. Bei mir springt der Oberfaden manchmal aus dem "Oberfadenspannungsgreifer" oder wie das Ding heißt, das beim Nähen immer hoch und runter hüpft... :jump: Dann habe ich auch diese suuuuper Fadenschlaufen...

Je dicker der zu nähende Stoff, desto häufiger das Problem bei mir. Jeansstoff schafft meine Maschine nicht. Zum Gardinennähen und für Flickarbeiten hat´s bisher immer gereicht.

 

Mittlerweile habe ich gemerkt, daß mein einfaches Maschinchen einfach nicht mehr meinen derzeitigen Bedürfnissen genügt. Bin voll im Patchwork-Fieber und möchte auch gern schöne Zier- und Quiltstiche mit der Maschine machen können. Also kommt eine neue Maschine her...

 

Das soll für Dich aber nicht die Endlösung sein! Für mich hört sich Dein Problem nach der Fadenspannung an. Vielleicht ist Sie bei Deiner Maschine ja verstellt bzw. defekt?

 

Liebe Grüße und "gute Besserung" für Deine Privileg :clown:

sendet Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...