Zum Inhalt springen

Partner

Gardinenstoff ist schief


Gisli

Empfohlene Beiträge

Ihr lieben Schneiderinnen,

ich brauche Eure Hilfe. Ich habe beschlossen, mir aus dem reststoff der letzten Gardine( 4 Jahre her...) Neue zu nähen.

Wollte jetzt 1,25 m Stücke abschneiden und merke, das der Strich total schief wird, wenn ich a. den Stoff reisse oder

b. einen Faden ziehe und entlangschneide

 

was ist das nur für ein Stoff? Wie bekomme ich das gerade hin? Es ist ein rutschiger durchsichtiger Stoff und wenn ich so weiter mache, ist bald nix mehr davon übrig. Könnte nur noch heulen.

Hab ich alles verlernt nach meiner Nähpause?

Bin verzweifelt und brauche dringend Eure Hilfe!

Danke, Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisli

    2

  • frostie

    2

  • -findus-

    1

  • Joosie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Kannst du dich noch dran erinnern, wie du es letztes mal gemacht hast?

Es gibt Stoffe, die sind einfach in sich schief gewebt. Da hilft kein Fadenziehen. Da kann man nur einen Winkel anlegen und anzeichnen. Hatten wir schon oft genug auf der Arbeit.

 

Lieben Gruß frostie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frostie,

 

was für einen Winkel muss ich anlegen?

Keine Ahnung wie ich es damals gemacht habe. Das Problem ist, das der Stoff so rutschig ist und ich keine Geduld hab, hihi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geteiltes Leid....

Ich habe einen feinen Leinenstoff als Vorhang fürs Kinderzimmer vernäht - schön dem Faden entlang - nun hängt er bereits und ich kanns kaum glauben. So was von schief.

Im Frust habe ich ihn nun seit 1 Woche hängen lassen und weiß noch nicht recht, wie ich weitermache.

LG -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisli!

 

Da ich nicht davon ausgehe, das du einen riesen Zuschneidetisch zu Hause hast. Solltest du dich auf dem Fußboden breit machen und dann so wie Joosie geschrieben hat.

 

Lieben Gruß frostie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich würde auch den Fußboden zu Hilfe nehmen, und dann vielleicht mit Tesafilm knappkantig zwei nebeneinander liegende Seiten so gerade wie möglich ankleben und darauf achten, dass der Stoff sich nicht verzieht; die beiden anderen Seiten sollten dann zumindest in der Theorie auch halbwegs gerade zu bekommen sein...

 

Aber wenn ich das mit dem Aufhängen lese, wäre es vielleicht besser, ganz pragmatisch an die Sache ran zu gehen, statt alles mathematisch richtig machen zu wollen: Ich würde dann erstmal nur drei Seiten nähen, also oben, und die beiden Längsseiten sollten möglichst gerade sein - Technik siehe oben - dann aufhängen, vielleicht noch einen Tag aushängen lassen, und dann die genaue Länge vom Boden aus am Vorhang markieren und dann erst endgültig unten abschneiden und umnähen. Vielleicht wird´s dann gerade :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...