Zum Inhalt springen

Partner

Duchesse=vergleichbarer Stoff?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Für das Kommunionkleid meiner Tochter ist in der Materialangabe des Schnittes Duchesse angegeben. Leider finde ich einen solchen Stoff nicht im Netz. Kann ich dafür auch einen anderen Stoff wählen, der die ähnlichen Qualitäten wie Duchesse hat? Und welcher wäre das? Für einen Überwurf ist Organza angegeben. Kann dafür auch Chiffon genommen werden? Welcher ist feiner?

Bei den Stoffen möchten wir eingentlich nicht so einen starken Glanz haben. Das gefällt uns nicht so.

Ich hoffe ihr könnt uns helfen, denn der Versuch ein Kleid zu kaufen war für uns schon sehr frustrierend, da alle Kleider zu kurz, aber mindestens 2 Nr. zu weit waren. :eek::confused::(

Wie ihr seht, habe ich null Ahnung was diese Stoffarten angeht. Aber es gibt ja zum Glück dieses Forum :super:

Ich wünsche allen noch eine schöne Adventszeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    3

  • nowak

    2

  • sikibo

    1

  • Cira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Duchesse bekommst Du eigentlich in allen Stoffabteilungen u. -geschäften, er wird ja für Festkleidung bzw. Futterstoff für Hochwertiges wie Pelzmäntel viel verwendet. Alternativ könntest Du eine schwerere Satinqualität nehmen. Organza ist eben im Gegensatz zu Chiffon, der weich fällt, ein steifes Material, dann würde das ganze Kleid anders im Stil ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duchesse und Chiffon sind beide, wie schon geschrieben, fallende Stoffe. Duchesse ist schwer fallend, hat dadurch einen gewissen Stand. Aber gar nicht steif.

 

Beides gibt es eigentlich in jedem halbwegs ordentlichen Stoffgeschäft. (Wir haben hier auch eine Linkliste mit Online-Händlern, Google wirft so einiges aus und im Markt kannst du auch Bezugsquellen suchen.)

 

Organza ist steif und steht ab. Das sieht zumindest sehr anders aus. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organza wird als Originalstoff angegeben. Daraus wird ein Überwur, wie kleine Schürzen genäht. Sollte ich dann vielleicht dann doch dabei bleiben. Denn wenn der Chiffon dann so müde runter hängt, sieht es vielleicht auch komisch aus. :rolleyes:

Im Stoff-und Gardinenmarkt bei uns ist leider nicht so daß was ich suche. Und bei Karstadt bin ich auch nicht fündig geworden. Vielleicht bekommen die ja noch solche Stoffe, aber es heißt ja auch die Abteilung soll geschlossen werden, oder?

Aber wenn ich keinen Duchesse bekomme (hat der Stoff Glanz ?), kann ich dann schweren Satin nehmen? Ich mein jetzt nicht diesen Satin für Karnevalkleidung, sondern schon eine schwerere Qualität? Brautsatin?!

Naja, wenigstens passt schonmal das Probekleid ohne Abänderung, und daß ist bei meinem Hungerhaken ja auch schon ein großer Erfolg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duchesse hat Glanz, schwerer Satin sollte also auch gehen. Ich glaube, Duchesse knittert etwas weniger, so wie Crepe Satin. (Aber möglicherweise wird Duchesse auch als "Brautsatin" verkauft...? "Brautsatin" ist meines Wissens nämlich keine "echte" Stoffbezeichnung, also eine Bezeichung, die eine Webart angibt, die sich von normalem Satin unterscheidet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei Karstadt bin ich auch nicht fündig geworden. Vielleicht bekommen die ja noch solche Stoffe, aber es heißt ja auch die Abteilung soll geschlossen werden, oder?

Karstadt (Bonn) bekam Organza für Kommunionkleider vor 3 Jahren nach Karneval. ich habe damals bei Kühler in Leverkusen (Online hier) gekauft, allerdings bin ich hingefahren. Die haben immer passende Stoffe für Kommunionkleider.

So sah unseres aus;kleid.JPG.fa504525f5848371aca93877e1adf09b.JPG am Gürtel kannst du vielleicht erahnen, dass der Stoff leicht glänzt. Ich hatte nach Duchesse gefragt und hoffe mal, das war welcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1::klatsch1::klatsch1: Sikibo, daß sieht super klasse aus!!!

Ich komme gerade von Alfatex in Bochum. Dort habe ich nun auch Duchesse gefunden. Muß aber sagen, daß es von der Griffprobe und Glanz kaum einen Unterschied zum Brautsatin gibt. Wobei dieser Duchesse einen ganz leichten grau-blau Schimmer hatte, was mir nicht so gut gefällt. Chemiefasern sind es beides.

Organza gab es auch, aber den werde ich sehr wahrscheinlich gegen Georgette oder Chiffon austauschen. Mit Organza den Überwurf nähen, daß wird glaube ich wie eine Schneekugel aussehen. Die Verkäuferin riet mir auch zum Georgettestoff.

Jetzt muß ich nur noch ein wenig Schmuck für das Kleid finden. Hab da so an Schmetterlingen oder Satinröschen gedacht. Mal sehen was meiner kleinen Chefin besser gefällt. ;) Aber das hat dann erst mal noch Zeit. Hauptsache ist ja, daß wir einen passenden Schnitt und Stoff für die Maus haben. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...