Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtzugabe berechnen


Mammalia

Empfohlene Beiträge

Hallo Schneiderinnen,

 

ich bin Anfängerin (seit gestern :D ) und nun wollte ich mich an einem Quilt versuchen. Eine Idee hab ich im Netz gefunden. Beim vorbereiten der Schablone hab ich festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist.

Es muss ein ungleichmäßiges Fünfeck und ein ungleichmäßiges Viereck rein. Wie berechen ich denn da die Nahtzugabe?

 

ratlose Grüße von mammalia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mammalia

    2

  • dickmadam

    1

  • Glückskind

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm, was willst Du denn berechnen?

Die Nahtzugabe sollte an allen Teilen und Seiten gleich breit sein, damit Du den Stoff einfach Kante auf Kante legen kannst und dann zusammennähen.

Oder meinst Du was anderes?

Also in meiner bescheidenen Quilterfahrung habe ich einfach das Teil aufgemalt, die Nahtzugabe drumrum gemalt und dann ausgeschnitten. Nach dieser Schablone habe ich den Stoff zugeschnitten.

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mammalia,

 

Schablone klingt nicht schlecht... unregelmäßige Formen sind nicht immer so ganz einfach zu berechnen.

 

Hast Du vielleicht mal einen Link für uns, was Dir da vorschwebt? (Aber bitte keine Bilder einstellen wegen dem Copyright). Oder eine Zeichnung, wie's ungefähr werden soll? Dann kann man dazu besser 'was sagen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Patchwork ist es eigentlich ganz einfach. Wenn man mit inch arbeitet ist die NZ 1/4 inch, bei cm ungefähr 0,5 cm. Es gibt auch Patchworkfüße für die Nähmaschine, den würde ich abmessen und hätte dann meine NZ. Theoretisch ist die Breite aber Dir selbst überlassen. Du hast Deine Grundform und zeichnest mit Lineal Deine Breite dazu. Wo ist das Problem? Es gibt auch fertige Metallschablonen http://www.ginie.de/sch_00.html , bei denen ist die NZ bereits dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Näma hat ne Füßchenbreite von 0,75:D

Ich bin Breitnäher. Wenn Du die Berechnung für die Größe Deines Quilts oder Stoffverbrauchs brauchst, mußt du ja nur addieren. Bei mir gehn als Beispiel pro genähtem Quadrat 1,5 cm an Nahtzugabe ab, links und rechts. Und so kannst Du das halt insgesamt zusammenzählen.

LG Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuu mamalia

 

also am geläufigsten ist es,

rechts + links,oben + unten,hüben + drüben,

also an jeder Seite einer Schablone die NZ von 0,75 cm dazu zu geben,

wenn an allen Seiten die NZ dazu gegeben wurde,so brauchst Du dann die Teile nur noch zusammen nähen,

die meisten Nä-Ma haben diese Füßchenbreite bereits,

wenn Deine Nä-Ma keine 0,75 cm breite hat,dann kannst Du Dir das abmessen,Tesakrep hinkleben und schon paßt es.

 

lg aus Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du nähst auf einem Stück Papier mit deiner Füßchenkante genau an der Kante entlang (als Anfängerin gleich eine gute Übung) und misst dann den Abstand von der Naht zur Papierkante. Das ist dann deine persönliche Nahtzugabe für diese Nähmaschine. Nun nimmst du das gute alte Geodreieck (am besten eine Großes) und zeichnest dir damit deine Nahtzugaben an die Schablone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten. Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich an die Schablone einfach noch 1 cm Nahtzugabe dran gelassen habe.

Habs auch schon zusammengenäht. Ist nicht schön aber selten :D

Übung macht die Meisterin, deswegen versuch ich es gleich nochmal.

 

Nochmal dankeschön für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße von Mammalia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.