Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtzugabe berechnen


Mammalia

Empfohlene Beiträge

Hallo Schneiderinnen,

 

ich bin Anfängerin (seit gestern :D ) und nun wollte ich mich an einem Quilt versuchen. Eine Idee hab ich im Netz gefunden. Beim vorbereiten der Schablone hab ich festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist.

Es muss ein ungleichmäßiges Fünfeck und ein ungleichmäßiges Viereck rein. Wie berechen ich denn da die Nahtzugabe?

 

ratlose Grüße von mammalia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mammalia

    2

  • dickmadam

    1

  • Glückskind

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm, was willst Du denn berechnen?

Die Nahtzugabe sollte an allen Teilen und Seiten gleich breit sein, damit Du den Stoff einfach Kante auf Kante legen kannst und dann zusammennähen.

Oder meinst Du was anderes?

Also in meiner bescheidenen Quilterfahrung habe ich einfach das Teil aufgemalt, die Nahtzugabe drumrum gemalt und dann ausgeschnitten. Nach dieser Schablone habe ich den Stoff zugeschnitten.

 

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mammalia,

 

Schablone klingt nicht schlecht... unregelmäßige Formen sind nicht immer so ganz einfach zu berechnen.

 

Hast Du vielleicht mal einen Link für uns, was Dir da vorschwebt? (Aber bitte keine Bilder einstellen wegen dem Copyright). Oder eine Zeichnung, wie's ungefähr werden soll? Dann kann man dazu besser 'was sagen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen