Zum Inhalt springen

Partner

Wo kauft ihr so ein? - Keine Bezugsquellensuche!


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Die Betreffszeile macht es hoffentlich deutlich genug: Ich will hier nicht wirklich so Dinge wissen wie "Mein Garn kaufe ich immer bei Herta Seidenspinner in Scherendorf".

 

Eigentlich will ich nur wissen, ob das für euch so unbefriedigend ist wie bei mir.

 

Wenn man sich hier im Forum bewegt, könnte man ja meinen alle Welt näht und handarbeitet. Und demnach sollte es auch kein Problem sein an jeder Ecke einen entsprechenden Laden zu finden.

 

Nun ................. zumindest auf dem platten Land, da wo ich wohne, ist das nicht so.

Immerhin gibt es zwar in Grünstadt (so etwa 15 km von mir weg) einen Patchworkladen. Das ist schon mal richtig gut.

 

Aber wenn ich Kleidung nähen will, sieht es mal echt mau aus. In Eisenberg gab es bis vor ein paar Jahren mal ein Stofflädchen. Da ist jetzt ne Fahrschule drin.

In Kirchheimbolanden (immerhin die Kreisstadt) gibt es auch nix.

Ich muss also mindestens nach Worms fahren (25 km)

Und selbst da ist es nicht gerade üppig. Dort kenne ich einen ganzen Stoffladen in der Innenstadt.

Bis vor ein paar Jahren gab es auch beim Kaufhof Stoffe. Aber das ist jetzt auch nicht mehr so.

In Kaiserslautern soll es noch ein größeres Geschäft geben. Aber da war ich bis jetzt noch nicht. KL ist einfach nicht so meine Richtung.

 

Nicht viel besser sieht es mit Kurzwaren aus. Dabei kann ich mich noch freuen, denn in einem Nachbardorf gibt es eine Änderungsschneiderei, die auch Kurzwaren verkauft. Zumindest bei den Garnen ist sie ganz gut sortiert und Reißverschlüsse kriegt man dort auch. Aber wenn man mal eine bestimmte Sorte Nähmaschinennadeln haben will oder Kopierpapier oder was weiß ich, dann kann man sich nicht darauf verlassen, dass man es auch bekommt.

 

Ja, ja: das Internet ist schon ein Segen. Da kann man eigentlich so ziemlich alles bestellen. Mach ich ja auch.

Aber speziell bei Stoffen finde ich das zuweilen etwas unbefriedigend. Bei dem einen oder anderen Teil würde schon gerne vorher mal fühlen, wie es sich anfühlt, wie der Farbton nun genau ausfällt oder wie dick der Stoff ist. (Von fachmännischer Beratung will ich mal gar nicht reden)

Schon ein wenig doof das Ganze.

 

Ich bin halt sehr geizig, was das Auto fahren anbelangt und setze mich ungern wegen jedes Meters Stoff ins Auto und fahr dann erst mal ne dreiviertel Stunde.

 

Wie geht euch das so?

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    2

  • felisalpina

    1

  • Eni-Lu

    1

  • Knuddelmaus

    1

Hallo!

 

Bei uns ist das leider ähnlich, ich kaufe Stoff fast nur online, weil es bei uns eben nicht "alles" gibt.

 

Knöpfe und Prym Artikel kaufe ich allerdings meist bei uns im Stoffladen(immerhin haben wir bei uns noch einen), erstens weil ich den Stoffladen behalten will (im Dorf), zweitens weils mit Versand teuerer wäre, und drittens weil ich keine Lust habe mir 1000 Knöpfe in jeder erdentlichen Farbe Zuhause zu lagern.

 

Der Stoff ist leider eher zu altbacken in unserem Stoffladen und wenn Sie mal was schönes haben ist es leider schon aus der letzten Saison, ansich auch kein Problem, aber der Preis ist dann leider noch der aus der Vorsaison, was man im Internet dann aber doch günstiger bekommt.

 

Garn und Reißverschlüsse gibt es auch bei uns im Nähladen in jeder erdenklichen Farbe, aber Overlockkonen z. B. nicht, und ich nähe fast nur mit denen.

 

So Gedöns, Samtband etc. haben sie leider auch nur in so 5 Farben oder so und da ist meist nicht dass dabei was ich brauche.

 

Aber ich kann natürlich verstehen dass sie das alles nicht haben, der Laden ist zimlich klein und alles ist Rückläufig, manchmal denke ich, dass bei uns im Ort garkeiner in meinem Alter näht.

 

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sprichst du mir total aus der Seele!

Hier bei mir ist nur ein einziges Geschäft und das hat nur gerade die Sachen, die in der Schule gebraucht werden. Ich müßt dann schon wirklich nach Wien fahren. Aber 100 km fahren für eine Jersey-Zwillingsnadel? (War hier tatsächlich nicht aufzutreiben!!)

Bei mir kommt aber noch dazu, daß ich ja in Österreich wohne und die meisten guten Internetanbieter kommen aus DE. Die Portokosten sind so hoch, dass ich mir das immer ganz gut überlegen muß!

Sagt mal?? Wird das mit der EU nicht besser?

Hat ja bald ein Ende - werde ja nach DE "auswandern".

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin eigenlich sehr zufrieden.:)

wir wohnen auch eher ländlich aber im nächsten ort gibt es ein tolles stoff geschäfft.

sehr gut sortiert,mit netten und sehr kompetenten verkäuferinnen. dort bin ich seit 20 jahren stammkundin.:D

 

dann gibt es noch 2 näma händler ,einer nur mit pfaff,der eine mit bernina janome,singer,toyota, babylock,brother usw.

der eine händler ist zwar etwas ruppig,aber sehr kompetent.

 

ich kann mich also nicht beklagen.... und was ich nicht vor ort bekomme (dessous),kaufe ich im net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sprichst du mir total aus der Seele!

Hier bei mir ist nur ein einziges Geschäft und das hat nur gerade die Sachen, die in der Schule gebraucht werden. Ich müßt dann schon wirklich nach Wien fahren. Aber 100 km fahren für eine Jersey-Zwillingsnadel? (War hier tatsächlich nicht aufzutreiben!!)

Bei mir kommt aber noch dazu, daß ich ja in Österreich wohne und die meisten guten Internetanbieter kommen aus DE. Die Portokosten sind so hoch, dass ich mir das immer ganz gut überlegen muß!

Sagt mal?? Wird das mit der EU nicht besser?

Hat ja bald ein Ende - werde ja nach DE "auswandern".

LG

 

100 km??? :eek: Das ist ja noch blöder als bei mir.

 

Und dass es in Österreich nicht so viele Internetanbieter gibt, die dich da beleifern können, macht das ja alles noch frustrierender. Wenigstens das klappt ja ganz gut hier.

Wobei ich immer noch sagen muss, dass ich mir gerade als Anfänger das eine oder andere gerne mal aus der Nähe betrachten würde, bevor ich es dann kaufe.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, dass ich hier in Marburg wohl fast im Paradies bin... Bla**, Kars*** (Ahr***)... 1 Stunde Zugfahrt bis Kassel (Alfa**, IK**), 20 Minuten bis Gießen, eine Stunde bis Frankfurt (orientalische Läden und einheimischer Einzelhandel, Wäch*********, holländischer Stoffmarkt).

 

Ich versuche weitestgehend da zu kaufen, wo ich persönliche Begegnung habe... mit dem Stoff, der Kurzware oder auch mit der Verkäuferin (das gefällt mir bei Wäch********** gut und und die Damen und Herren sind bei Ahr*** oft auch sehr bemüht um den Kunden und machen zumindest einen kompetenten Eindruck, gleiches bei Bla**)

 

Bänder und Borten (und applizierbare Streuartikel) finde ich gerne auch in den Geschenkband- und Dekoabteilung von Drogerien, Ramschläden und Baumärkten (letztere haben gerne auch mal anderweitig verwertbare Dekostoffe)

 

Im Bastelladen findet man auch oft für das Nähen nutzbare Dinge... Und Secondhand-Läden und Flohmärkte haben manchmal Stücke, die am Bügel furchtbar aussehen, aber als Tasche verarbeitet super sind (Stoffe muss man nicht immer am Meter kaufen ;) )

 

Was ich regelmäßig im Netz kaufe, sind Häkelgarne in selteneren Stärken und Farben und Paspelband oder ganz bestimmte Knöpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Aber speziell bei Stoffen finde ich das zuweilen etwas unbefriedigend. Bei dem einen oder anderen Teil würde schon gerne vorher mal fühlen, wie es sich anfühlt, wie der Farbton nun genau ausfällt oder wie dick der Stoff ist.

 

Fast alle Internetanbieter versenden Stoffproben. Lediglich den Fall kann man damit nicht pruefen, aber mit der Zeit bekommt man auch dafuer ein Gefuehl.

 

(Von fachmännischer Beratung will ich mal gar nicht reden)

 

In welchen Online-Shops kaufst Du denn? Ich habe noch in keinem Internetshop bestellt, in dem man mir Fragen wie

  • Eignet sich der Stoff fuer eine Sommerbluse?
  • Wie muss ich den Stoff waschen?
  • Wird der Stoff beim Buegeln blank?
  • Ist der Stoff rutschig und schwer zu naehen?

nicht kompetent beantwortet haette. Ich bin mit der Beratung in Onlineshops (wobei ich je nach Fragen anrufe oder eine mail schreibe) immer sehr zufrieden gewesen.

 

Der Haken, den ich bei Online-Shops sehe, ist der, dass ich nicht einfach stoebern gehen und mich inspirieren lassen kann. Ich kaufe in Online-shops gezielter (und spare dadurch wieder Geld :-) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
So Gedöns, Samtband etc. haben sie leider auch nur in so 5 Farben oder so und da ist meist nicht dass dabei was ich brauche.

 

Aehm, wir gross muss denn ein Sortiment sein, damit Du es als ordentlich empfindest? Wenn man ganz spezielles Zeug sucht, dann muss man einfach weiter fahren, im Internet suchen, Freunde einspannen. Das ist nicht nur beim Naehen so.

Ich hab' ewig gesucht, bis ich rote Muffinfoermchen hatte, und ich war supergluecklich, als ich wieder eine Quelle fuer Rosti-Melaminschuesseln gefunden hatte. Auf der Suche nach einer Messingkleiderstange fuer den Flur bin ich durch 5 Baumaerkte gezogen, bevor ich einen fand, der soetwas mit der richtigen Aufhaengung hatte.

Je spezieller die Wuensche, desto laenger muss man suchen. Die Zeit kann sich ein wenig dadurch verkuerzen, dass man in einer Grossstadt wohnt, aber selbst dort findet man nicht alles. Und Samtband in gelb mit Lila Punkten ist halt kein Standard. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, in meiner Nähe gibt es 2 Patchworkläden, 15 km weiter einen Kar***, 40 Minuten entfernt von IK**, und ich bestelle auch öfters im Internet.

Im Frühjahr gehe ich auf eine Patchworkausstellung in Dillenburg, und im Herbst nach Aschaffenburg auf Quiltfestival. So bekomme ich eigentlich immer das, was ich brauche. So ein bischen Auswahl habe ich also.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GsD haben wir in Düren noch drei Stoffgeschäfte, eines sogar , die viele edle Stoffe(auch zu edlen Preisen :rolleyes: ) anbietet und Zubehör gibts es auch noch massenhaft.

Oder ich geh in Aachen gucken, da werd ich auch immer fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

 

Ich muss also mindestens nach Worms fahren (25 km)

Und selbst da ist es nicht gerade üppig. Dort kenne ich einen ganzen Stoffladen in der Innenstadt.

 

 

Aber in Worms ist doch Annemone-Stoffe! Das ist ein Internetversand, die auch ein Ladengeschäft betreiben, allerdings in einem Wohngebiet, aber das lohnt sich! Das ist ein Super-Laden!!

http://www.annemone-stoffe.de

 

In Kaiserslautern soll es noch ein größeres Geschäft geben. Aber da war ich bis jetzt noch nicht. KL ist einfach nicht so meine Richtung.

 

Ich bin selber aus Neustadt und die Inhaberin des hiesigen Pfaff-Ladens hat den (grossen) Pfaff-Laden in KL übernommen. Der ist super sortiert und die sind alle total nett da! Im Karstadt in KL gibt es auch eine ganz gute Auswahl. Ausserdem gibt es da im Industrie-Gebiet noch eine grosse Filiale der Stoff-Zentrale. Vielleicht lohnt sich ja doch mal ne Fahrt?

 

Ansonsten muss ich zugeben, daß ich auch vieles Online bestelle, z.B. Jersey gibt es ja immer nur in geringer Auswahl in Geschäften. Und wenn man einfach was ganz bestimmtes aber schlichtes sucht, wird man am ehesten online fündig find ich. Trotzdem versuche ich grad Kurzwaren und alles an Zubehör vor Ort zu kaufen, wir brauchen die Läden ja schliesslich!!

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier so lese, bin ich doch etwas glücklicher, schon längere zeit zu nähen. So weiß ich, wie die beschreibung sein muß, damit der stoff die eigenschaften hat, die ich nutzen will. Deshalb ist für mich der einkauf im netz nicht problematisch. Bisher habe ich mich noch nicht bekauft.

Und zum glück haben wir hier in der stadt sogar drei läden, die sich mit stoff und zubehör eingedeckt haben, dazu kommt noch ein nämahändler, der sehr gutes ovi-garn verkauft. Für den kleinkram nutze ich die läden, für stoffe meistens das netz. Mit wenigen ausnahmen. Denn der eine laden ist spezialisiert auf patchwork und quilten und hat dadurch ganz andere stoffe zu bieten. Die lassen sich auch hervorragend zum schneidern nutzen.

 

In soweit bin ich also glücklich hier zu wohnen :D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Glück in einer Großstadt zu wohnen und habe es somit leicht den ein oder anderen Stoffladen zu erreichen. Dennoch bin ich häufig auf Bestellungen im Internet angewiesen. Dessouszubehör und elastische Spitze z.B. führt kein Laden in der Stadt und auch Jersey ist ausserordentlich schwierig zu bekommen, da ärger ich mich schon seit Jahren drüber. Und seit ich nach Bademodenstoff gefragt habe halten mich sowieso alle Stoffverkäuferinnen für verrückt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Da scheine ich hier in Ostfriesland am Popo der Welt ja richtig verwöhnt zu sein! Wir haben hier einen ganz tollen Stoffladen mit einer guten und aktuellen Auswahl. Im Schlußverkauf wird oft alles auf die Hälfte reduziert, einen großen Tisch mit Stoffen für 2,90 gibt es immer, auch diese Stoffe werden 2x jährlich auf 1,50 Euro reduziert. Es sind viele Markenstoffe zu bekommen und als Stammkundin bekomme ich auch oft einen Sonderpreis (ohne mich hätten die wahrscheinlich nur den halben Jahresumsatz :o )

Alles in allem bin ich superzufrieden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich wohne ca. 10 Minuten von Trier entfernt und habe eigentlich kein Problem, an Stoffe ran zu kommen. Aber ich bin Patchworkerin und mein Laden, in dem ich außer Patchworkstoffe auch alle meine Kurse machte während 9 Jahren ist seit Dezember 2006 zu und das macht mich schon ein bißchen traurig.

Weil einen Ersatz für den Laden, wo ich original amerikanische Stoffe herbekam und auch so toll sortiert habe ich bis jetzt nicht gefunden. Im Internet habe ich mich bis jetzt nicht getraut, habe Angst, dass die Farben nicht mit denen auf dem Bildschirm übereinstimmen:D

und die Läden hier in Luxemburg sind arg teuer.

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallole,

 

wüde mal einen Samstagsausflug nach Mannheim starten - dort gibt es ein paar größere, gut sortierte Stoffläden. (Ohne Kinder; falls vorhanden und mit Mann zum Tütentragen ;) )

 

Oder am 20. Mai nach Frankfurt auf den Stoffmartk gehen und dich gründlich mit Stoffen eindecken.

Es macht super viel Spaß auf einem Stoffmarkt. Allein schon wegen der RIESIGEN Auswahl - Du wirst sehen es ist überwältigend und Du gehst bestimmt nicht mit leeren Händen heim.

 

Wir werden daraus einen kleinen Familienausflug machen und nach dem Stoffmarkt noch mit den Kids zum Flughafen gehen "Flieger gucken" ...:) dann sind Mama und Kinderlein glücklich.

 

Fang schon mal an Schnitte, die Du nähen willst rauszusuchen, damit Du dann auch weißt wieviel Stoff Du brauchst.:super:

 

Gruß

aus Rheinhessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh das ich hier so gute Einkaufsmöglichkeiten habe.:D

Direkt hier in der Stadt bekomme ich in 3 Geschäften Stoffe und alles was dazu gehört. Dann habe ich noch einen kleinen Laden wo ich immer meine Kurzwaren einkaufe sowie ein Pfaffgeschäft.:)

Da ich ja im Hamburger "Speckgürtel" wohne sind die Möglichkeiten Stoffe und Patchworkzubehör zu bekommen eigendlich unbegrenzt.:D

Zwischen uns und der Hansestadt liegen 1 Online-Stoffhändler, mind. 3 Patchworkgeschäfte, eine Brother/Singer Vertretung und nicht zu vergessen IKEA.:D

Das sind nun gerade mal die, die mir gerade so einfallen.;) Es gibt bei genauerem hingucken noch einige mehr.:D

 

Stoffe habe ich eigendlich noch nie im Internet gekauft, wenn man mal von einem Ebayreinfall absieht.:rolleyes:

Bisher hab ich alles in meiner unmittelbaren Nachbarschaft bekommen und was nicht da war hat mir meine herzallerliebste Stoffverkäuferin bestellt.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...