Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bin verwirrt- richtige BH Größe ermitteln


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In einem Monat ist es soweit: mein erster Dessousnähkurs mit Ela. *freu* Nun braucht sie ja Unterbrust- und Brustumfang. Den habe ich ermittelt. Demnach müsste ich BHs in Größe 90 AA tragen. Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass das nicht stimmen kann- denn meine BHs aus dem Fachgeschäft trage ich in größe 75D/ 80C, je nachdem wie sie ausfallen. Da stimmt doch was nicht, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    6

  • lene

    4

  • Ela

    3

  • Liza

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melli,

 

das kann durchaus sein. Das krasseste war bis jetzt eine Teilnehmerin, die von den Maßen eine 110D war, aber behauptet hat, sie würde immer 80H kaufen. Stimmte auch, aber das waren Teile, Marke "passe Dich jedem beliebigen Umfang an". Ist jetzt nicht bös gemeint, sah auch nicht aus wie "Wurstpelle" oder irgendwie.

 

Was Du nicht vergessen darfst - ähnlich wie bei Konfektionsware und Nähgrößen - im Geschäft kannst Du einen BH anprobieren. Mir passen z.B. von Passionata 75E, bei Chantelle muss es mindestens 75F sein, Aubade krieg ich mit viel gutem Willen den 80E hinten zu.. aber ist ja alles nicht so schlimm, was nicht passt, wird wieder zurück auf den Ständer gehängt. Die Schnittmuster sind relativ knapp gehalten, mit mehr als 77 - 78 cm Unterbrustumfang sollte man keine 75er mehr nähen. Das sind allgemeine Empfehlungen meinerseits, es hängt natürlich auch vom verwendeten Material ab.

 

Nicht zuletzt möchte ich aber von meinen Teilnehmern beides haben, die gemessenen Maße und die Kaufgröße. Wenn ich da stutzig werde - dann messen wir morgens nochmals nach, und ich empfehle dann entsprechendes. Mach Dir also keinen Kopf jetzt deswegen.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin wirklich schockiert, ehrlich gesagt. :eek:

 

Warum bist Du schockiert? Was sind schon Kleidergrößen? :cool: Zahlen in irgendwelchen Kleidungsstücken...

 

 

Hauptsache passt, wackelt :eek:(in diesem Fall vielleicht weniger )und hat Luft :D

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass wird schon werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Tasse heiße Schokolade und Kekse zur Beruhigung rüberschieb* :D

 

Dankeschön! *schlürfschmatz*

Was ich nur nicht verstehe. Die BHs in größe 80- da habe ich manchmal schon das Gefühl, sie sind ein bisschen zu weit, obwohl ich sie schon im engsten Häkchen habe. Bei dem 75er nicht. Wenn ich nun einen in 90 kaufen würde....? *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bist Du schockiert? Was sind schon Kleidergrößen? :cool: Zahlen in irgendwelchen Kleidungsstücken...

 

 

Hauptsache passt, wackelt :eek:(in diesem Fall vielleicht weniger )und hat Luft :D

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass wird schon werden.

 

Ich habe auch kein Problem damit, es so zu nähen, wenn´s denn dann passt, nicht dass Ihr das falsch versteht. Aber verstehen tu ich´s halt nicht( siehe oben). Das würde auch bedeuten, dass ich seit mindestens 15 Jahren die "falschen" BHs trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde auch bedeuten, dass ich seit mindestens 15 Jahren die "falschen" BHs trage.

 

:D willkommen im Club. und wir zwei sind damit ganz sicher nicht allein...

Leider warte ich noch drauf dass Ela nach Berlin kommt, damit ich auch die richtige Größe bekomme.

Viel Spaß beim Kurs. Wenn du magst, erzähl mal auf welche Ergebnis du gekommen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Französische BH-Größen gehen nach dem Brustumfang, nicht dem Unterbrustumfang. :o (Bittere Fehlkauferfahrung als ich in Frankreich lebte.)

 

Und gekaufte Größe und genähte Größe... das kann deutlich abweichen. (Ich hatte gekauft immer 80C, weil mir ab 85 der Rücken zu breit wurde und da nicht paßte, nach Maß hätte ich 90B, am besten paßt aber 85C mit einem etwas verlängerten Rückenteil... Dafür passen seither BHs aber auch... *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde auch bedeuten, dass ich seit mindestens 15 Jahren die "falschen" BHs trage.

 

Das wäre nicht sooo ungewöhnlich... Wenn du mal googelst, es gibt immer wieder so Studien, nach denen z.B. 60 % aller Frauen den falschen BH tragen. Andere Schätzungen gehen noch höher. Selbst wenn ich die Hälfte davon als Panikmache der BH-Industrie abziehe ;) bleiben immer noch verdammt viele übrig... :o

 

Ich würde erstmal den Kurs abwarten und gucken, wie dein maßgeschneiderter BH sitzt :)

(Ein paar kleine Änderungen sind auch da oft noch zu machen.) Dann weisst du schon mal mehr. (Das Ergebnis würde mich auch interessieren.)

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Habe ja jetzt eine Nacht drüber geschlafen und muss sagen, mir geht´s immer noch nicht aus dem Kopf.

 

 

Das wäre nicht sooo ungewöhnlich... Wenn du mal googelst, es gibt immer wieder so Studien, nach denen z.B. 60 % aller Frauen den falschen BH tragen. Andere Schätzungen gehen noch höher. Selbst wenn ich die Hälfte davon als Panikmache der BH-Industrie abziehe ;) bleiben immer noch verdammt viele übrig... :o

 

Ich würde erstmal den Kurs abwarten und gucken, wie dein maßgeschneiderter BH sitzt :)

(Ein paar kleine Änderungen sind auch da oft noch zu machen.) Dann weisst du schon mal mehr. (Das Ergebnis würde mich auch interessieren.)

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg

Kerstin

 

Ich hatte ja auch mit einer Abweichung gerechnet- schließlich habe ich auch schon ein Burda Kleid in größe 46 genäht, obwohl ich 40/42 trage :D ). Aber mal ehrlich: Von C/D Cup auf AA :eek: :eek: Die Umfangänderung finde ich gar nicht so "schlimm".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Habe ja jetzt eine Nacht drüber geschlafen und muss sagen, mir geht´s immer noch nicht aus dem Kopf.

 

 

 

 

Ich hatte ja auch mit einer Abweichung gerechnet- schließlich habe ich auch schon ein Burda Kleid in größe 46 genäht, obwohl ich 40/42 trage :D ). Aber mal ehrlich: Von C/D Cup auf AA :eek: :eek: Die Umfangänderung finde ich gar nicht so "schlimm".

 

Moment, die Umfangänderung findest Du nicht schlimm? Also den Unterbrustumfang? Dann schaue Dir doch mal die Maße in Elas Tabelle an. Den Unterschied von 75D/80C zu 90A. So einen Unterschied gibt es doch gar nicht. Da ändert sich doch die Körbchengröße (der Brustumfang) im Verhältnis zum Unterbrustumfang.

 

Was vorher C war, wird eine Größe weiter nur noch B oder sogar A.

 

Größe Unterbrust A-Cup B-Cup C-Cup D-Cup E-Cup

 

75 73-77 87-89 89-91 91-93 93-95 95-97 cm

80 78-82 92-94 94-96 96-98 98-100 100-102 cm

85 83-87 97-99 99-101 101-103 103-105 105-107 cm

90 88-92 102-104 104-106 106-108 108-110 110-112 cm

95 93-97 107-109 109-111 111-113 113-115 115-117 cm

 

 

 

:confused: Siehst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf- und Nähgrößen mögen ja unterschiedlich ausfallen, klar das kommt sicher vor.

Bei mir ist es so dass Kauf- und Nähgröße beim BH relativ ähnlich - aber im großen Gegensatz zu dem steht was ich messe.

D.H. ich trage theoretisch auch einen viel zu kleinen BH, wenn ich den Maßtabellen nachgehen würde (trage 85C-D oder 90B-C; gemessen wäre es 95F; genäht habe ich meist so 90B und das ist ein noch eher zu großer als zu knapper Cup)

Bei meiner Unterbrustweite nehme ich somit 1 - 2 Nummern kleiner als gemessen (weils sonst viel zu weit-rutschig wäre; auch bei Marken-BH) und die Cups sind ebenfalls viel kleiner (und wer mich schon gesehen hat könnte sich niemals eine BH mit Cup F an mir vorstellen).

Mag auch daran liegen dass ich nicht schlank bin, einen breiten Rücken habe, auch Speck außenrum - nicht zwangsläufig jeden cm Umfang am Busen.

Daher glaube ich gar nix was ich messe - sondern probiere was paßt.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch nicht schlank - aber meine gemessenen Größe stimmt schon irgendwie mit der evt. passenden Kaufgröße überein, nur dass ich das noch nie ausprobiert habe, weil ich hier vor Ort sowas nicht kaufen kann und man mir auch in einem speziellen Wäschegeschäft sagte, alles über F wird für die kundin bestellt, sprich ich muss den dann kaufen - wenn Du magst, kannst Du die Leidensgeschichte ja mal lesen, gibt es als WIP.

 

Nichts gegen Ulrike's Aussage, aber ich finde es immer schrecklich, wenn kräftige Frauen einen BH mit schmalen Seitenteilen und 1er oder 2er Verschluss tragen. Die müssen dann nämlich eine kleinere Größe nehmen, damit er hält, wie sie schon schreibt - nur entsteht dann in der Regel eine Art Verdrängung, ober- und unterhalb des Seitenteils quillt das Fett (das unter das Band gehört) regelrecht raus. Ich trage nur noch 3er oder sogar 4er Verschlüsse mit entsprechend breiten Seitenteilen und da quillt nichts, das sitzt perfekt - trotz G/H-Körbchen und ca. 25kg Übergewicht.

 

Nicht böse sein Ulrike, bei Dir mag das anders sein, aber wenn ich mich so umsehe, dann ist das auf der Straße leider so - besonders schlimm finde ich es im Fitness-Studio!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mag auch nochmals etwas dazu sagen. Die Tabelle ist natürlich auch nur ein Richtwert. Ähnlich wie Frauen bei selben Maßen ganz verschiedene Figurtypen und Problemzonen haben können. D.h. die Tabelle stimmt bei etwa 90% der Frauen. Ulrike habe ich persönlich kennengelernt (oder Ulrike? Nürnberg?), und kann dies bestätigen. Dinge wie breiter/schmaler Rücken verfälschen unheimlich, ich selbst müsste nach Tabelle 75C tragen - Längen zu klein...

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte ja auch mit einer Abweichung gerechnet- schließlich habe ich auch schon ein Burda Kleid in größe 46 genäht, obwohl ich 40/42 trage :D ). Aber mal ehrlich: Von C/D Cup auf AA :eek: :eek: Die Umfangänderung finde ich gar nicht so "schlimm".

 

 

Also irgendwie komme ich da nicht ganz mit.

Ich meine, mal ganz blöde gesagt - den Unterschied zwischen einem AA Cup und einem in C/D, den sieht man doch :confused:

Ich brauch vielleicht ein Maßband um festzustellen, ob ich nun besser C oder D nehme und wie weit mein Brustkorbumfang ist, aber AA? Ich hab Körbchengröße A und kann euch hiermit glaubhaft versichern, dass da keinerlei Verwechslungsgefahr besteht :lol:

Und wenn ich noch nie nen BH in der Hand gehabt hätte, und nur "theoretisch" wüßte, dass man Brustgrößen in A,B,C etc. einteilt, wüßte ich trotzdem das ich mit Sicherheit A bin. Guck ich in den Spiegel, guck ich auf anderer Weiber Ausschnitt, seh ich: muß wohl die kleinste Größe sein...;)

 

*verwirrt bin*

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liza,

 

ganz so ist es nicht. Die Körbchengröße wird ja ermittelt aus der Differenz zwischen Unterbrustweite und Brustumfang. Also ein Brustumfang von z.B. 98cm wäre bei einer 80 ein C-Cup, bei einer 85 ein A-Cup und bei einer 90 ein AA-Cup.

 

Als ich z.B. einer Freundin letztens erzählte, ich trage A-Cup, sah diese mich ganz erstaunt an: "Wieso, Du hast doch ..." . Ja, aber bei Größe 85 ergibt sich nun mal Körbchengröße A.

 

Und ansonsten passen mir bei BH manchmal auch noch völlig andere Größen.:rolleyes:

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich trotzdem nicht (sorry) :o

 

Die Körbchengröße, also die Größe der eigentlichen Brust und der Umfang des Brustkorbs, den man für die Weite des Unterbrustbandes wissen muss, sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Das kann man doch nicht gegeneinander aufrechnen.

 

Ich habe z.B. (wenn ich mich recht erinnere) 75cm Unterbrustumfang und 84cm Brustumfang.

Laut Ela's Tabelle bin ich damit wohl jenseits des Vorstellbaren...das passt nämlich nicht da rein :rolleyes:

Ok, gehen wir mal hypothetisch davon aus, dass dort auch ein AA-Cup aufgeführt wäre, da wäre ich dann wohl drin.

 

Wenn ich jetzt zunehmen würde, aber nur am Oberkörper, nicht an der Brust, und einen Unterbrustumfang von 78 cm hätte...dann wären dass wahrscheinlich 2 cm am Rücken/Seite, einer Vorne.

Hätte ich also Unterbrust: 78, Brust: 84+2=86.

Laut der Tabelle müßte ich aber für einen A-Cup 92 cm Brustumfang haben...das sind dann schon 6 cm Differenz, nicht mehr 3 wie vorher (wo ich 87 für einen A-Cup haben müßte).

 

Ich wäre dann also, was? AAA?

Meine Brust hat sich doch aber nicht verändert, und dementsprechend muss doch auch der Körbchenteil des BH's derselbe bleiben.

Ich brauche zwar ein weiteres Unterbrustband, aber wie die eigentliche Brust dann aufeinmal in einen Cup in einer kleineren Größe passen soll ist mir schleierhaft.

 

Wann kommt Ela nochmal nach Berlin?? :lol:

 

Na ja, ignoriert mich einfach ;)

Gott sei Dank passen mir meine BH's ja problemlos, es besteht also kein dringender Klärungsbedarf :)

 

Liza, die immer noch nicht glaubt, dass man einen A-Cup mit einem C-Cup verwechseln kann :D

 

 

 

@Liza,

 

ganz so ist es nicht. Die Körbchengröße wird ja ermittelt aus der Differenz zwischen Unterbrustweite und Brustumfang. Also ein Brustumfang von z.B. 98cm wäre bei einer 80 ein C-Cup, bei einer 85 ein A-Cup und bei einer 90 ein AA-Cup.

 

Als ich z.B. einer Freundin letztens erzählte, ich trage A-Cup, sah diese mich ganz erstaunt an: "Wieso, Du hast doch ..." . Ja, aber bei Größe 85 ergibt sich nun mal Körbchengröße A.

 

Und ansonsten passen mir bei BH manchmal auch noch völlig andere Größen.:rolleyes:

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - meine Kauferfahrung ist schon, dass sich bei unterschiedlicher Unterbrustweite auch die Körbchengröße ändert - ein BH, der mir in 75 B vom Körbchen paßt, aber unter der Brust zu eng ist - der paßt zwar in 80 B unter der Brust - aber dann ist eigentlich immer das Körbchen zu groß (was leider nicht automatisch heißt, dass er dann in 80 A paßt)... Und wenn man sich mal die gekauften Schnittmuster anschaut - dann sind die verschiedenen Körbchengrößen da für jede Unterbrustweite einzeln drauf - und ein 70 A Körbchen hat schon andere Dimensionen als ein 85 A Körbchen....

 

Letztlich hilft da nur - entweder probieren bis man seinen optimalen Schnitt gefunden hat - oder auf die Kursleitung vertrauen - ich wollte auch nicht glauben, dass ich bei den selbstgebauten BHs 75 A mit 85 B Bügeln brauche - hat aber am Schluß gestimmt :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. die Tabelle stimmt bei etwa 90% der Frauen. Ulrike habe ich persönlich kennengelernt (oder Ulrike? Nürnberg?), und kann dies bestätigen.

 

Ja, genau die bin ich - die den tütigen BH beim Dessousnähkurs genäht hat (war irgendein uralter KwikSew... was haben wir gelacht)

 

@Liza

die Cupgrößen verändern sich von der Größe her je größer der Unterbrustumfang ist - also ein 75A Cup ist viel kleiner als z.B. ein 85A Cup.

Vermutlich deswegen die Verwirrung?

Meine Großmutter, in meinen Augen vollbusig, trägt Gr. 110 B - jeder würde sich dabei denken dass das doch "nur" B Cup ist; jedoch ist ein 110 B ein schon ziemlich großer Cup....

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Körbchengröße, also die Größe der eigentlichen Brust und der Umfang des Brustkorbs, den man für die Weite des Unterbrustbandes wissen muss, sind doch zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Das kann man doch nicht gegeneinander aufrechnen.

 

theoretisch.

aber in der praxis (= in der größentabelle) ist das nun einmal so und wir paar hobbyschneiderinnen werden das nicht ändern ;)

abgesehen davon macht es schon irgendwie sinn, unterbrustumfang und brustumfang zusammen zu betrachten.

 

mal angenommen, du lässt den unterbrustumfang außer betracht - ist 85 cm brustumfang dann ein großer cup oder nicht?

 

=> kann man nicht sagen, weil die bezugsgröße, nämlich der unterbrustumfang fehlt.

bei einer frau mit 65cm unterbrust ist das ein ziemlich großer cup, würde ich sagen. bei einer frau mit 80cm unterbrust eher nicht.

 

Ich habe z.B. (wenn ich mich recht erinnere) 75cm Unterbrustumfang und 84cm Brustumfang.

Laut Ela's Tabelle bin ich damit wohl jenseits des Vorstellbaren...das passt nämlich nicht da rein :rolleyes:

Ok, gehen wir mal hypothetisch davon aus, dass dort auch ein AA-Cup aufgeführt wäre, da wäre ich dann wohl drin.

 

welcome to the club.

 

Wenn ich jetzt zunehmen würde, aber nur am Oberkörper, nicht an der Brust, und einen Unterbrustumfang von 78 cm hätte...dann wären dass wahrscheinlich 2 cm am Rücken/Seite, einer Vorne.

Hätte ich also Unterbrust: 78, Brust: 84+2=86.

Laut der Tabelle müßte ich aber für einen A-Cup 92 cm Brustumfang haben...das sind dann schon 6 cm Differenz, nicht mehr 3 wie vorher (wo ich 87 für einen A-Cup haben müßte).

 

tja, frag die, die sich das system und die größeneinteilung ausgedacht haben. manches, wie die größere differenz zwischen den größen ist eben einfach so von irgendjemandem oder irgendwelchen gremien festgelegt worden :)

 

Ich wäre dann also, was? AAA?

Meine Brust hat sich doch aber nicht verändert, und dementsprechend muss doch auch der Körbchenteil des BH's derselbe bleiben.

Ich brauche zwar ein weiteres Unterbrustband, aber wie die eigentliche Brust dann aufeinmal in einen Cup in einer kleineren Größe passen soll ist mir schleierhaft.

 

die cupgröße ist nicht kleiner, nur die ist bezeichnung anders....

 

und das mit dem *passen* ist so ein thema.

 

ein beispiel aus der praxis: ich habe früher auch mal bhs gekauft, wenn ich welche in meiner größe gefunden habe, also 75AA oder AAA.

manchmal ging auch 70A, manchmal 70B, manchmal 75A.

meistens waren mir die cups aber zu eng.

nicht zu klein, sondern zu wenig breit.

 

"eigentlich" habe ich wohl 75AAA mit 75cm unterbrustumfang und 82cm brustumfang.

 

ich nähe meistens ein 75er unterbrustband mit einem 70A-cup, entweder verkleinert oder aufgepolstert, dazu 85er bügel.

 

aber: je nach schnittmuster und größentabelle kann ich auch 75A nähen oder ich muss 70A unglaublich viel verkleinern.

manchmal wiederum ist mir 70A zu klein (was aber eigentlich passen sollte, weil es in etwa 75AA entspricht) und 75A ist wunderbar, was theoretisch aber nun 2 cupgrößen zu groß sein müsste.

 

und dann kann es noch passieren, dass ich das 75er-unterbrustband deutlich kürzen muss, weil ich sonst dreimal reinpasse. und so wird dann aus einem 75A rein rechnerisch ein 60D :D :D :D

 

 

es sind nur zahlen.......................

völlig egal, welcher größe es theoretisch entspricht, passen muss es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.