Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Binding / Einfassung eines handgenähten Quilts - Anleitung gesucht


muckelchen

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

nun habe ich neulich so geprahlt *grins*, dass das top für meinen handgenähten dear jane replica fertig ist und ich gerne die randeinfassung machen möchte, in dem der rückseitenstoff größer geschnitten und dann nach vorne umgeklappt und dort per hand angenäht wird. und jetzt funktioniert es nicht. leider habe ich wohl nicht die richtige technik drauf, an den ecken knubbelt sich alles.

 

es gab doch mal einen thread mit einer anleitung, aber ich finde ihn einfach nicht, habe schon nach allem möglichen gesucht. hat jemand vielleicht einen tipp, wo ich diese anleitung finde?

 

1000 dank im voraus für eure unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • muckelchen

    5

  • ennertblume

    3

  • fehmarn

    2

  • Lotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du nähst besser ein separates Binding an, denn die Randkante ist das erste, was bei einem Quilt kaputt geht. Ein separates Binding kannst du leicht erneuern.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos.

 

 

Du nähst besser ein separates Binding an, denn die Randkante ist das erste, was bei einem Quilt kaputt geht. Ein separates Binding kannst du leicht erneuern.;)

hallo christa, dieser quilt ist mal nicht fürs sofa, sondern für die wand, deshalb muss es nicht so strapazierfähig sein. da ich alles von hand genäht habe, wollte ich das auch mit dem rand so machen, aber nach deiner methode muss ich ja *überlegundstudier* vorne und hinten nähen, also 2 runden :eek: ... das wollte ich mir eigentlich sparen.

 

Angeschnittene Einfassung

1. Heften sie 1/8 inch (3mm) von der unversäuberten Kante entfernt alle drei Lagen zusammen.

2. Schneiden Sie nur das Vlies zurück: bis auf 1/4 inch (6mm) von der Oberseite und 3/8 inch (1cm) von der Heftlinie entfernt.

3. Schneiden Sie dann den Rückseitenstoff zurück, und zwar in 1 inch (2,50 cm) Abstand zur Kante der Vlieseinlage.

4. Falten Sie die Ecken des Rückseitenstoffs diagonal nach vorn um und bügeln Sie die Faltlinie an.

5. Falten Sie den Rückseitenstoff so nach vorn, dass dessen Kante auf die Kante der Vlieseinlage stößt. Kante bügeln.

6. Schlagen Sie nun den Rückseitenstoff auf die Quiltoberseite, Heftlinie verdeckend; feststecken

7. Schneiden Sie an allen vier Ecken das überstehende kleine Quadrat ab. Ecken feststecken

8. Steppen Sie die Einfassung knappkantig auf. Heftfäden auf der Rückseite entfernen, evtl. Ecken zunähen.

hallo michaela, bis nr. 6 verstehe ich ja und nr. 8 auch, aber nr. 7 :confused: welches kleine quadrat:confused: ich kann doch aber kein loch in meinen mühsam erarbeiteten quilt schneiden *schluchz*

 

könntest du nr. 7 nochmal für eine sauerländerin ohne abitur erklären?

ich weiß ja, dass ich irgendwie was abschneiden muss, weil es sonst so knubbelig wird, aber ein quadrat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an den Ecken hat man in Punkt 4 ja so ein Dreieck rübergefaltet.

Danach werden dann normal die Kanten zweimal gefaltet (5+6), wie sonst vielleicht bei einem Saum. Und diese Kanten liegen dann grade bis über die Heftlinie auf der Quiltoberseite. Die Dreiecken an den Ecken waren aber "länger", so dass sie nun noch nicht ganz von den Kanten verdeckt sind. Dadurch bleibt in jeder Ecke ein kleines Quardrat von den Eck-Dreiecken übrig (liegt auf der Quiltoberseite). Dieses wird dann vorsichtig weggeschnitten. Die Kanten/Ecken werden so darüber festgenäht, dass die Schnittkanten gerade drunter verschwinden.

 

Macht das Sinn? Sonst muss ich mal das Bild im Buch fotografieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO

 

Ich glaube es ist nur ein kleines Quadrat in der Ecke gemeint, damit es nicht zu wulstig wird in der Ecke.

 

Kannst Du das nicht an einem Stück papier testen wie es gemeint ist. Oder an einem Probelappen?

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Muckelchen,

jetzt haste dir sooooo viel Arbeit mit Dear Jane gemacht - da sind doch nochmal zwei Runden Handnähen wirklich ein Klacks, oder?

Grüße von Sauerländerin (Meschede - Abitur im Rheinland ;) ) zu Sauerländerin! Die sauerländer Mädchen sind eigentlich ganz helle, oder verstellst du dich nur ;) ? Und fleißig sind sie eigentlich auch - das hast du doch schon bewiesen.

 

Und die Dear Jane hätte ganz bestimmt nicht die Rückseite nach vorne genäht. Ausserdem: die viele Zeit, die du jetzt hier verbracht hast - das Binding wär längst dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stecke ja noch in den Patchwork Kinderschuhen aber nach dem ich ein solches Prachtstück vollendet hätte wäre mir die Zeit für das Binding egal.

 

Du könntst ja ein bißchen schummeln und die erste Naht mit der Maschine nähen.

 

Die zweite Naht nach dem Umschlagen könntest du mit der Hand nähen.

 

Das geht schnell und ordentlich,ist aber immer noch Handarbeit.

 

Keiner sieht es und ich erzähle es keinem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fehmarn

danke michaela, für die nochmalige erklärung. jetzt hab auch ich es verstanden. bin eigentlich sonst ganz helle, nur manchmal stehe ich auf dem schlauch. liegt das vielleicht an den blonden strähnchen ? :D

 

@ennertblume

ach christa, du weißt doch, dass die sauerländer manchmal gar nicht so schnell entschlossen sind und sich alles richtig überlegen. außerdem ist das im büro so schwierig mit dem zwischendurch nähen ...

 

@ alle

nun gut, ich glaube, ihr habt mich überredet. bleiben jetzt nur die frage: tunnel oder schlaufen - weil er soll ja an der wand hängen.

 

haltet euch also mit euren tipps nicht zurück. ich mache (fast) alles so, wie ihr es sagt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunnel!

Den kann man nämlich prima oben im Binding mitfassen.

Ausserdem "sitzt" der Quilt mit Tunnel besser.

Den Tunnel aber an beiden Seiten 4 cm kürzer machen damit die Aufhängestange dahinter verschwindet. Kennst du Libby Lehman? Sie hat das in einem ihrer Bücher ganz vorzüglich erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunnel!

Den kann man nämlich prima oben im Binding mitfassen.

Ausserdem "sitzt" der Quilt mit Tunnel besser.

Den Tunnel aber an beiden Seiten 4 cm kürzer machen damit die Aufhängestange dahinter verschwindet. Kennst du Libby Lehman? Sie hat das in einem ihrer Bücher ganz vorzüglich erklärt.

 

wenn ich so richtig überlege, finde ich tunnel auch am besten. auf die idee, den tunnel schmaler zu machen, damit man die aufhängestange nicht sieht, bin ich noch gar nicht gekommen.

 

libby lehman kenne ich leider nicht. aber am dienstag ist unser nächster dj-kurs-abend, da werde ich mich gleich mal schlau machen.

 

bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach manno, man kann ja gar nichts mehr ändern ...

 

wollte noch sagen ähhh schreiben: vielen dank euch für die schnellen und tollen tipps. mit eurer hilfe habe ich jetzt auch wieder mehr motivation, um den dj endlich fertig zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen