Zum Inhalt springen

Partner

Stofftransport beim Dessous-Nähen


Gutemine

Empfohlene Beiträge

Hallöle zusammen, irgendwie möchte ich euch auch nacheifern beim Dessousnähen. Nun hab ich einen BH angefangen, aber ich bin nicht so glücklich mit dem Nähergebnis. Ich finde, die Maschine transportiert nicht optimal, deswegen werden die Stiche etwas ungleichmäßig. Bei euren Fotos in der Galerie sieht alles so perfekt aus. Wie macht ihr das - mit welchen Maschinen habt ihr die besten Ergebnisse?

Danke

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gutemine

    3

  • nowak

    1

  • nehemya

    1

  • bamai

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

auch ich habe gerade angefangen einen BH zu nähen und der etwas glitschige

Stoff widersetzte sich dem tranportieren ganz heftig ,und nun kam zum ersten Mal mein Obertransportfuß zum Einsatz.Wenn Du sowas hast,damit geht es wunderbar.

Mein *Erster*ist noch nicht fertig,aber ich bin wild entschlossen so ein Teil

hinzukriegen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff, mit diesem IDT System.

 

Am Anfang halte ich den Faden hinten fest, bis der Transport greift. Und schön führen, dann geht's schon. Stichlänge bei Geradstich nehme ich 3,0.

 

Das erste Mal habe ich diesen Stoff auch verflucht, alles vorher geheftet, damit alles da blieb, wo es hingehört. Insgesamt habe ich 5 Stunden für meinen ersten BH gebraucht. Und oft getrennt. Nur Mut, Übung macht den Meister.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gutemine!

 

Ich habe auch eine Pfaff mit IDT-Obertransport und habe keine Probleme mit ungleichmäßigen Stichen. Mein bisher einziger BH ist damit einwandfrei geworden.

 

Ich mache es wie Rena und halte am Anfang die Fäden fest, dann funktioniert es prima.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Infos. Solch einen Fuß hab ich, aber keine Pfaff.

Er ist nun halbwegs fertig. Eben hab ich folgendes noch bemerkt, unten, wo also der Unterbrustgummi festgemacht ist, sieht es so wellig und ausgedehnt aus - wenn ich den BH probiere, dreht sich die Stelle unter der Brust nach außen - so was blödes. Bügelband ist noch nicht drinne.

Grüßle

Gutemine

 

@rena,

deine Sachen hab ich bewundert, die sehen so schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der gummi ausgeleiert wirkt, könnte das an zu engem zickzackstich liegen.

schau mal per suchfunktion, das war schon mal thema.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Elna 5000 mag keine stretchigen Stoffe, also T-shirt & Co, Dessousstoff mit Gummi transportiert sie aber komischerweise prima. Ein bisschen wellt es sich, da muss ich eben immer mal das Füßchen heben, dann geht's wieder.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ein zu eng gestellter Zickzack wird wohl die Ursache sein, es ist echt wellig und ich hab den Stich eng gewählt.

Und das andere kommt auch hin, der Nähfußdruck wird auch zu arg sein - hätt ich doch mal lieber vorher gefragt. Aus Fehlern wird man klug!

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn ich Problemen mit dem Transporter habe, dann lege ich immer ein Streifen Zeitungspapier drunter - klappt sehr gut !

 

Gruß

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also ich nähe mit einer nähmaschine von pfaff, die ich bei http://www.naeh-weltbykern.de gekauft habe. ich hatte bis jetzt noch nie probleme, egal bei welchem stoff. nur die pfaffmaschinen haben einen idt-fuß, der den stoff immer schön mittransportiert. ich habe auch schon mit anderen markenmaschinen genäht und ich fand meine pfaff immer noch besser. die war zwar nicht billig, aber ich bin damit glücklich und habe keinen ärger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Ergebnisse ohne IDT waren auch grauenhaft, inzwischen geht es besser. Ich habe noch eine alte Pfaff im Schrank und hole sie in Härtefällen raus.

 

Es gibt aber noch Tricks:

Ich schneide das Gummiband erst hinterher passend, damit ich am Anfang und Ende etwas zum Ziehen habe.

Ich markiere mir am Stoff und Gummi Querstriche, die aufeinander treffen müssen.

Ich stoppe dazwischen möglichst nicht, und wenn, dann mit Nadel unten.

 

Du wirst sehen, es geht mit jedem Mal besser! Im übrigen sind ein paar unregelmäßige Stiche besser als Trennen!

 

Und: Nimm dein fertiges Teil, fotografiere es, verkleinere das Foto und betrachte es anschließend auf dem Bildschirm: Wetten, dass du höchstens ein Viertel der Fehler findest!:D

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummibänder annähen war bei mir eher Übungssache.Mit der Zeit kriegt man da ein Gefühl dafür.

Am Anfang hat meine Maschiene oft gezickt und die Nadeln flogen mir

reihenweise um die Ohren.:o

Aber das lag daran ,daß ich einfach noch kein "Gefühl" für das Bänder

gleichmässig dehnen und den Stoff darunter gerade halten hatte.

Aber je öfter man es macht,desto besser klappts.:)

 

P.S. Dazu habe ich weder einen IDT,noch verstellbaren Füßchendruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und keine Panik wer kein IDT hat, es geht auch mit Maschinen ohne ganz prima. Nähfußdruck ggf. etwas lockern und der Rest ist, wie schon beschrieben, Übungssache. Einfach mit Gefühl arbeiten...:o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Pfaff, aber ohne IDT, Obertransport und verstellbaren Nähfüßchendruck. Das hat mich nicht vom BH-Nähen abgehalten. Gummis annähen gehört zwar noch immer nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, aber es geht inzwischen ganz gut, wenn ich folgendes beachte:

 

- Ich nehme für Zickzack und Geradstich eine Länge von 2,5, für den elastischen Zickzack eine Länge von 1 - also ziemlich kurz.

 

- Ich nähe das Gummi am Beginn mit 3.4 Stichen normal = ohne Dehnung fest. Dann befestige ich das andere Ende mit einer Stecknadel am Ende meiner künftigen Naht. Dann dehne ich das Gummi, bis es so lang ist wie mein (ungedehnter!) Stoff und versuche, mindestens eine Nadel in der Mitte der Strecke anzubringen. Das hat den Vorteil, dass ich ein kürzeres Stück mit gedehntem Gummi nähen muss, was bei mir zu einem gleichmäßigeren Ergebnis führt.

 

- Nun versuche ich, bei gleichbleibendem Tempo und gedehntem Gummi die Naht (mindestens bis zur ersten Hilfsnadel) zu nähen.

 

Das klappt im allgemeinen ganz gut, auch wenn es mir widerstrebt, an einem Stoff herumzuziehen, den ich gerade nähe. Schließlich soll man genau das sonst nicht tun.

 

Vielleicht hilft das ja weiter.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gutemine,

heute morgen habe ich auch versucht, welche von meinen beiden NäM am besten Badkleidungstoff näht.

Ich habe meine Pfaff 2046 mit Obertransport zuerst probiert: Genähtes Zigzag ging prima, auch normaler gerader Stich gut, einfaches Zigzag zieht ein bisschen zusammen. Mit Fadenspannung kann man etwas verbessern (Zig zag ziemlich breit eingestellt).

Dann war meine Janome 6600 beschäftigt: mit Spezialdoppeltransportfuss eingesetzt war das Ergebnis nicht so gut wie bei Pfaff. Dann ein bisschen mit Fadenspannung reguliert...noch nicht optimal. genähtes Zigzag ging noch ziemlich aber zig zag gar nicht! Dann habe ich Doppeltransport weggenommen, Fadenspannung wieder reguliert...und es ging ungefähr gleich wie bei Pfaff (schon!). Stichbild ist etwas runder aber.

So bin ich zur Schlussfolge gekommen, dass sowohl Doppeltransport (Pfaff) als auch kein Doppeltransport (Janome) gehen gut (vielleicht je nach Maschine)..man muss sich ein bisschen mit Regulierung (Fadenspannung) beschäftigen.

Hast du üebrigen Stretch Nadel eingesetzt (ich hatte bei beiden Maschinen ein 75 ).

ich habe nur auf einfachem Stoff (oder 2 lagig) genäht, habe aber nicht versucht mit Elastikband zusammen. Nächstes Mal versuche ich auch mit dem.

 

Liebe Grüsse.

 

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...