Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was tun wenn Streifenjersey ausblutet???


die-stiefoma

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von Euch einen Tipp was man machen kann wenn ein Streifenjersey ausblutet?? Ich wasche meine Stoffe alle nach dem Kauf bevor sie in den Vorratsschrank wandern. Nun habe ich einen rot/weißen Streifenjersey zusammen mit weißem Jersey vernäht und gewaschen. Die Jacke hat nun einen Hauch von rose und leider oder komischerweise an manchen Stellen richtige ausblutungen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das wieder weg zu bekommen bzw. in der Zukunft zu verhindern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die-stiefoma

    4

  • sticki

    1

  • lunadepana

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Hallo Stiefoma!

Ich kenne das nur von den billigen Ikea-Teppichen, die wasche ich ein-zwei Mal mit Essig statt Waschpulver, dann blutet nichts.

Was Du allerdings zur Rettung untenehmen kannst, weiss ich leider auch nicht, sorry.

 

LG von Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo es schon passiert ist... mit so einem Farbsaugtuch waschen und hoffen.

 

Zukünftig entsprechende Stoffe so oft/lange vorwaschen bis nix mehr ausblutet, u.U. da auch solche Tücher verwenden und auch vorbeugend.

 

Ich kaufe solche Material-Mix Sachen schon gar nicht, da ich einmal meiner jetzt großen Tochter eine Material-Mix-Jeans gekauft habe, der mitverarbeitete beige Stoff sah nach der ersten Wäsche ganz toll aus :rolleyes:.

In einer Schwangerschaft hab ich mir mal so einen Strickstoff-Pulli mit angenähtem Stoff-Kragen gekauft. War zu der Zeit in Mode und ist es ja immer wieder mal...

Der Pulli war schwarz, der Kragen weiß.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mit dem verfärben auch mal bei einem rot/ weißen Jersey. Die Sterne hatten einen rosa Stich. Ganz toll, wenn sie für einen Jungen gedacht sind. Wollten den Stoff nur noch für Unterhosen vernähen. Die erste kam allerdings promt mit weißen Sternen aus der Wäsche. Das war so ziemlich die erste Waschmaschine in die ich diese Farbfangtücher gelegt hatte.... probier es und wasch den Stoff noch 1-2 mal. Leg 2-3 Tücher dazu, Du kannst echt Glück haben, ich hätte nie damit gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo es schon passiert ist... mit so einem Farbsaugtuch waschen und hoffen.

 

Zukünftig entsprechende Stoffe so oft/lange vorwaschen bis nix mehr ausblutet, u.U. da auch solche Tücher verwenden und auch vorbeugend.

 

 

Helfen diese Tücher wirklich??? Ich dachte immer die veralbern uns mit den Dingern nur.

 

Der Witz ist ja ich in seinen eigenen weißen Streifen ist mal nix zu sehen und ich war beim waschen net dabei sonst hätte ich den sicherlich noch einmal gewaschen.

 

...vielleicht über Nacht in Soda einweichen und dann waschen...

Aber: Rezepte und Haushalts-Tipps auf Frag-Mutti.de. - da sind immer gut Tipps drauf...

 

Liebe Grüße

 

Daniela

 

Ok Soda hab ich da das werde ich mal probieren:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfen diese Tücher wirklich??? Ich dachte immer die veralbern uns mit den Dingern nur.

 

 

Der Witz ist ja ich in seinen eigenen weißen Streifen ist mal nix zu sehen und ich war beim waschen net dabei sonst hätte ich den sicherlich noch einmal gewaschen.

 

 

 

Ok Soda hab ich da das werde ich mal probieren:hug:

 

Meine Schwester benutzt diese Dinger und sie sagt sie helfen. Die saugen die blutende Farbe sichtbar auf.

Probieren geht über studieren.

Bei dem verfärbten Teil hilft glaube ich nur waschen, waschen, waschen....

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich unbedingt einen selbst dunkelgrün gefärbten Leinen mit einer blütenweissen Baumwollspitze verzieren wollte, hab ich beim ersten Waschen auch Blut und Wasser geschwitzt. Hellgrün wollte ich die Spitze nicht haben.

 

Hab mir dann diese Tücher gekauft die Farbe aufsaugen sollten, und das Tüchlein kam ziemlich grün aus der Wäsche, die Spitze aber blieb ganz toll weiss!

Benutze die Dinger seither öfter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nur 2-3 Teile dunkle Wäsche habe, fliegen die mit in die helle. Farbtücher rein und alles kommt ohne verfärben raus.

Die Tücher sind ihr Geld wert!

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mir die wohl auch mal besorgen, vielen lieben dank für den Tipp:hug:

Eine Nacht in Waschsoda hat leider nicht wirklich viel gebracht aber ich gebe die Hoffnung nicht auf:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich seh grad, es hat sich schon geklärt - sonst hätte ich auch eine Stimme PRO Tücher abgegeben, bei mir kommen sie fast immer bei Kleidung rein, weil ich so viel rosa/pink habe und so weißes auch wirklich weiß bleibt und nicht mit der Zeit einen rosa Stich bekommt.

Vor Jahren hab ich mal ein Oberteil verfärbt, das hab ich dann mit dem Entfärber (müßte Dr Beckman? gewesen sein) wieder hinbekommen, da muß man nur aufpassen, daß nicht gleich die ganze Farbe weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes update:

 

Die Waschtücher sind wirklich der Hammer nach 3 wäschen mit den Tüchern ist die Jacke wieder weiß:D:D:D

 

Ich liebe diese Farbfangtücher auch. Man kann sie generell bei bunter Wäsche verwenden - das schont auf lange Zeit die Farben, bzw. bleiben diese länger frisch. Übrigends gibt es diese Tücher auch noname, sind dann preiswerter - meiner Erfahrung nach aber nicht schlechter.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, diese Tücher helfen wirklich. Ich Nähe ja viel Patchwork und auch Taschen aus unterschiedlichen Stoffen und Farben. Bei mir kommt so ein Tuch immer mit in die Waschmaschine und ich hatte noch nie Verfärbungen. Selbst bei nicht vorgewaschenen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.