Zum Inhalt springen

Partner

provisorisches Unterbrustband - dauerhaft im Einsatz - Cupverbesserung


deo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

so 2009 hattet Ihr mich mit dem DNS infiziert und die Suche nach dem passenden und gutformenden Cup gestaltet sich höchst aufwändig, wenn man einen BH jedesmal erst fertigstellen muss, um die Passform einigermaßen beurteilen zu können. "Anhalten der Cups" bringt da leider nichts, wie Ihr alle wisst.

 

Wegen der besseren Wiederauffindbarkeit beschreibe ich hier noch einmal mein "provisorisches Unterbrustband" (prov. UBB) oder wie es auch bezeichnet wurde: "dauerhaftes UBB"

 

Ich habe ein Unterbrustband eines ausgereiften Schnittes verwendet: Rebecca, in der Größe nach Maßtabelle (in der Dessousthemenübersicht verlinkt - DESSOUS nähen - Zusammenstellung der Themen aus dem Forum) ausgesucht.

 

Dann undehnbares, möglichst strapazierfähiges Material verwendet: hier dünner Baumwollbatist, gedoppelt. Den Schnitt und seine Markierungen,sowie die Nahtzugaben exakt angezeichnet. Danach das UBB genau ausgeschnitten, mit Stütznähten im Cupausstich versehen, nochmal geprüft. Dieser Aufwand lohnt sich!!! Dann ein strapazierfähiges Bügelband einer auffälligen Farbe nach Länge des bestpassenden und zum Schnitt passenden Bügels gewählt.

Das Bügelband ist fest und exakt eingesetzt, in der Mitte (inzwischen) verriegelt.

 

Das elastische Rückenstück besteht hier aus einem Miederstoff mit guter Rücksprungkraft. Es eignet sich sicher auch ganz besonders eine Materialzusammenstellung, die dann für die fertigen BH-s verwendet werden soll.

 

Meine "Träger" sind aus Wäschegummi so dahingeschludert, mit Sicherheitsnadel werden sie an die Cups gesetzt. (Man kann schön die Ansatzstelle am Cup variieren, das gibt auch ganz interessante Effekte :D) Die Träger sollen möglichst wenig Kräfte tragen, auch das lässt sich ganz hervorragend austesten.

 

Auf den NZ kann man nun sehr gut die Cups einsetzen, das enspricht verblüffend den tatsächlich erreichten Ergebnissen schon im Vorfeld. Ich empfehle dabei aber immer, in beide Ausstiche ein Cup einzusetzen, egal ob ein vorläufiges oder fertiges Cup, sonst verzieht sich die Sache zur Seite.

 

Man muss auch beachten, dass die Gummis an der Cupoberkante und im Achselausstich am fertigen BH noch ganz erhebliche Auswirkungen auf die Passform haben können, aber für die grobe Beurteilung reicht es so.

 

Vielleicht wäre es noch besser, ein nichtfransendenes, unelastisches Material als Grundlage zu verwenden: Charmeuse z.B.

 

picture.php?albumid=3260&pictureid=46685

 

Weitere Bilder folgen gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    8

  • Plüschmonster

    3

  • sikibo

    2

  • egwene2211

    1

attachment.php?attachmentid=132956&d=1327003498

 

Ich bin dazu übergegangen, die Cups nicht mehr (mit der Maschine) einzuheften, sondern mit Stecknadeln zu stecken. (Schööööön vorsichtig anprobieren...:p) diese natürlich längs der Naht stecken, sonst a) schmerzt es und b) drücken die Nadeln in das Cup und tragen künstlich zum Hebeeffekt bei.

 

 

Zuletzt noch:

:)Für Cups, die in ein UBB gesetzt werden, deren Bügelbänder nach außen gelegt werden, benötige ich das reine Cup + eine NZ am Cup, bei mir 7mm.

 

:) Für Cups, deren Bügelband dann innen hineingelegt wird, benötige ich die Bügelbandzugabe (ich habe 1cm gewählt) + eine NZ, bei mir also insgesamt 17mm!

 

Es empfiehlt sich in beiden Fällen, diese Gesamtzugabe mit einer Heftnaht am Cup zu markieren oder wie ich bei reinen Probecups mit CD-Marker. Jedenfalls dann die Ansatznaht des Cups genau auf die innen gelegene Naht des UBB direkt neben das Bügelband setzen. Dabei Knipse, Markierungen usw. natürlich beachten.

 

 

Viel Vergnügen und vor allem Erfolg!

 

:winke:, Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Anleitung. Ich habe zwar erst einen BH genäht, der natürlich keine optimale Form hat, aber der Gedanke, immer direkt einen ganzen BH fertig nähen zu müssen, bevor man sieht, ob er passt, hat mich echt abgehalten, es weiter zu versuchen. Vielleicht wage ich mich so doch wieder dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Merci für die genaue Beschreibung. Meine nächsten Versuche werde ich sicher mit so einem UBB starten. Leider wird es noch ein wenig warten müssen.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön!

Wenn Ihr Verbesserungen habt oder Eure eigenen Exemplare einstellen wollt, immer gern!

 

Ich bin meinerseits für viele Tips dankbar!

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Anja, noch nicht, ich warte ja noch auf mögliche Kritik, das könnte jemand von Euch machen... :D. Ich habe ihr die Trägersammlung geschickt.

 

Zu den Nahtzugaben: ich bezog mich auf Nahtzugaben an den Cups oder Probecups. Aber natürlich kann man auch eine größere innere Nahtzugabe an das Bügelband machen. Ich finde nur, dass bei den großen Zugaben eine fortlaufende Markierung am Cup äußerst hilfreich ist. Bei kleinen Zugaben nehme ich schnell den Füßchenrand. Korrektes Ausschneiden setze ich mal generell voraus...:rolleyes:

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

danke für die ausführliche Erklärung!

 

Eine Frage hab ich noch (auch an alle anderen): was ist denn der Unterschied zwischen BHs, bei denen das Bügelband nach innen bzw. außen gelegt wird? Also nähtechnisch und optisch ist es mir, glaube ich, klar: nach außen = Naht verläuft auf dem UBB (wie z.B. beim Rebecca), nach innen: Naht verläuft auf dem Cup (wie bei... ? ...hab bisher nur einen Rebecca genäht :o). Aber hat das auch einen Einfluß auf Tragekomfort, Paßform,...?

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra, gleich mal den Vergleich:

 

attachment.php?attachmentid=133346&d=1327406820

attachment.php?attachmentid=67523&d=1247427478attachment.php?attachmentid=64747&d=1244578166

 

oben wie beschrieben; das UBB besteht nur aus dem Mittelstück und den Rückenteilen, unten ein durchgängiges UBB in beiden Fällen (Klon2 und Rebecca).

 

Für mich ist es weniger Gefummel beim Zuschneiden und Nähen, wenn ich die erste Variante wähle und für mich ist der Tragekomfort auch etwas besser damit, weil der Rand direkt unter der Brust so schmaler wird und eigentlich alle meine UBB beim Tragen und besonders beim Krummsitzen zum Hochklappen neigen oder etwas einschnüren. Bin halt nicht mehr so schlank wie einst... :rolleyes:

Es gibt Stimmen, die sagen, mit durchgängigem UBB wäre der Sitz noch etwas besser/ straffer, aber nach meiner Erfahrung nimmt es sich nichts, wenn das Rückenstück schön tief unter dem Bügel hervorkommt. Das erste Beispiel ist allerdings nicht gut, was das Rückenstück angeht, da habe ich bei der Verarbeitung mächtig geschlampert, keine Lust mehr gehabt, tief in der Nacht...:cool:

 

Außer Rebecca habe ich keine Kaufschnitte...

Diskussion freigegeben! :)

 

:winke:, Deo

Bearbeitet von deo
Dopplung beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, hast du bei dem BH unten links ein fertiges Cup drunter oder wie hast du es geschafft, dass man die Nähte im Laminat nicht (naja, etwas ahne ich) sieht? Bei mir drücken die immer gut durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sikibo,

nun, die Herstellung ist hier zu sehen, bzw. im gesamten Fred,

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - drapieren - Formfindung für BH?

 

drapieren - Formfindung für BH? - Hobbyschneiderin + Forum

 

es ist normales Garn und normaler geteilter ZZ, allerdings ist das Laminat relativ weich und den weichen Microfaserstoff hatte ich einigermaßen stramm darübergezogen, das sieht man in dem Thread auch.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Deo!

 

Die beiden Varianten (nur Mittelstück/ durchgehendes UBB) waren mir zwar bekannt, aber mir war nie aufgefallen, daß sie verschieden verarbeitet werden müssen. Eigentlich logisch, wenn man sie genauer anschaut...

 

Einen schönen Abend noch!

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, ich muss mich mal korrigieren. Ich hab jetzt etliche Probeteile und wenig fertige Teile gezaubert mit kleinem Mittelstück und muss nun sagen: es ist für mich sehr schwierig, ein sehr schmales einzelnes Mittelstück sauber zu fertigen, insgesamt mehr Fummelei als bei dem durchgehenden UBB!

 

Ich hatte schon Tricks angewendet: die beiden Cupmitten sauber aufeinandergeheftet und das Mittelstück dahinter - trotzdem ist es mir dann um ca 1-2mm vertikal verrutscht. Das durchgehende UBB erlaubt m.E. demgegenüber außerdem, die Bügelbänder leicht übereinander zu schieben.

Eine wunderschöne saubere obere Abschlusslösung für das durchgehende UBB bietet Paradies:

Schmales Mittelteil beim BH

 

Eine zweite Schwierigkeit taucht auf, wenn ich bisher bei einzelnen Schnitten aufgrund meiner speziellen Formen gezwungen war, den Stoff unter der tiefsten Rundung einzuhalten: bei festen Stoffen auf alle Fälle. Das ist beim Einsatz in ein durchgehendes UBB leichter und bei der Variante mit kleinem Mittelstück möglich, aber doch schwieriger. Das Einhalten kann ja nur am Bügelband geschehen und das strafft sich später zu leicht. Man muss dazu eine Einhaltenaht mitten im Cup, jenseits der inneren Bügelbandnaht nähen... und das Bügelband dort straff gegensetzen. Dies wiederum gelingt nur schlecht, da ja die äußere Seite zuerst genäht wird und die innere Bügelbandseite danach, jene wird durch die Krümmung im Band dann eh gestaucht... Es läuft für mich also darauf hinaus, auf alle Fälle eine senkrechte Naht dort im Cup zu haben, die die Krümmung des Cups modelliert oder elastischen Stoff zu verwenden.

 

Falls das nun zu viel Text war: ich kann gern Bilderchen oder Skizzen machen!

:winke:, Deo

 

p.s. hier habe ich das nachträgliche Einhalten probiert (Postmitte):

Einzelnen Beitrag anzeigen - drapieren, die 2. - BH aus Kreissegmenten?

Bearbeitet von deo
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, ich muss mich mal korrigieren

 

Danke. Ich werde wohl einfach ausprobieren müssen, womit ich besser zurecht komme... aber erstmal die richtige (bzw. eine halbwegs brauchbare) Cup-Form finden...

 

Mein provisorisches Unterbrustband (=Mischung aus Rebecca-UBB und einem von einem Kauf-BH abgenommenen) ist inzwischen fast fertig, ich muß nur den Verschluß nochmal versetzen. Habe mich irgendwie in der Länge vertan, im Moment ist es 5cm zu lang. :rolleyes:

 

Lg,

Petra

 

 

P.s.: Du hast zur Zeit so viele BH-Threads am Laufen, da verlier ich total den Überblick :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...