Zum Inhalt springen

Partner

micro-wip: ipad-Tasche aus Restln


GIS

Empfohlene Beiträge

Nach einigem Mitlesen, bei dem ich viel gelernt habe, probier ich auch einmal eine Kleinigkeit:

 

Zu Weihnachten lag ein ipad unter dem Christbaum :super:

 

Fotoipad.jpg.370fb43a32a9faa099fd89e261c3537a.jpg

so etwas braucht halt auch etwas zu Anziehen ;) Kramen in meiner (nicht allzu umfangreichen) Restlkiste ergab:

 

Fotomaterialklein.jpg.ff583a722a949f6969c331f50d598424.jpg

Rest wattierter Steppstoff (ca. 30 Jahre alt)

Rest Kunstleder, schwarz, (übriggeblieben vom Beziehen eines Schreibtischsesselsitzes)

Samtband, schwarz

Gummiband, schwarz

 

Falls das irgendjemanden interessiert, der Beitrag nicht im komplett falschen Unterforum ist, etc. mach ich morgen weiter ....

 

Gute Nacht!

Gabi

Bearbeitet von GIS
Attachment falsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GIS

    5

  • JessyD

    2

  • slashcutter

    1

  • GrinningBabe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich denke hier bist du schon richtig ;)

Und ein WIP ist immer willkommen. Also hau rein :D

 

Ach ja, könntest du mal die Maße von dem iPad bzw. der Tasche posten? Hab da auch noch einen Kanditaten der eine Tasche braucht. Ist zwar kein Apfel auf dem Gerät aber sonst das gleiche. Wobei ich die Maße von seinem Tablet schon habe. Aber er musste ja heute unbedingt zu Besuch kommen *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt war einmal Schneeschaufeln angesagt.

Weiter geht's:

 

Hier sind die Maße des ipads:

24,2 cm mal 18,5 cm

 

Vielleicht auch noch nützlich Umfang (mit Abdeckklappe):

Um die breite Seite: 50 cm

um die schmale Seite: 39 cm

 

Ich hab' das gute Ding in den Steppstoff eingeschlagen, links und rechts eine Stecknadel reingesteckt und die benötigte Stoffbreite abgeschätzt. Das ergab 26,5 cm, mit Nahtzugabe (jeweils 1 cm) brauch' ich also einen 28,5 cm breiten Streifen.

So komme ich auf den 'elaborierten' Schnitt:

 

attachment.php?attachmentid=133372&stc=1&d=1327418165

 

Die Länge von 45 cm war durch die Abmessung meines Restls vorgegeben, ein paar cm mehr hätten auch nicht geschadet.

 

Dann aus dem Kunstleder einen 3 cm breiten und 28 cm langen Streifen schneiden, zur Hälfte legen und die eine Schmalseite des Steppstoffes einfassen. Mein Kunstleder franst nicht, kann ich daher offenkantig (heißt das so?) mit Zickzack-Stich draufnähen. Das ist das graue Rechteck in der obenstehenden Skizze.

 

Steppstoff entlang der strichlierten Linie rechts auf rechts legen, Seitennähte steppen und versäubern.

 

Und bevor mir mein PC abschmiert o.ä. poste ich das einmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinem iPad gestern auch eine Hülle genäht, aber sehr viel einfacher. Einfach zwei Rechtecke aus Leder aufeinandergenäht

 

Ja, das ist bestimmt schön geworden!

Aber ich wollte, dass die Hülle etwas gepolstert und außerdem waschbar ist. (Und so ist sie auch so schön kitschig geworden;))

 

Der Stoff ist recht lappig, deshalb habe ich die Innenseite der Klappe mit Kunstleder verstürzt. (Die 'elegante' Kurve kommt daher, dass es ein Rest von einem Sitzbezug ist)

 

Fotooffenklein.jpg.7df4e855bbccc8f569721aa08fbc843a.jpg

 

Ich bin nach dem Motto 'zuerst nähen und dann denken' vorgegangen und hab' erst dann über einen Verschluss nachgedacht. Da ich sonst nichts passendes gehabt/gefunden habe, mussten ein Samtband und ein Gummiband herhalten. Das Samtband habe ich auf die Klappe genäht, auf beiden Seiten jeweils ein Stück überstehen lassen und die Enden mit ca. 12 cm Gummiband verbunden.

So schaut die Hülle auf dem 'Bauch' liegend mit offener Klappe aus:

 

Fotovonhintengb.jpg.54824805e58c2fb72124075993638353.jpg

 

Und das war dann auch schon mein Probegalopp in diesem Forum:

 

attachment.php?attachmentid=133373&stc=1&d=1327418187

 

Dank Deo hab ich auch die Bilder reingekriegt :hug:

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die ist schön. Und auch ein bisschen kitschig ;) Aber das darf ja auch mal sein :D

 

Und den Verschluss finde ich sehr passend dazu. Finde ich besser als einen "einfachen" Druckknopf oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr schöne Tasche, die du dir da genäht hast. Und die Idee zum Schließen der Tasche finde ich auch sehr gut. Muss ich mir merken, mag ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorstellung der Pad-Tasche.

Da ich mich seit Tagen an ähnlichem versuche (und wegen zu queren Denken scheitere) habe ich hiermit eine neue Anregung gefunden.

Mal schauen ob mir ähnliches gelingt.

 

Jedenfalls hast Du Dir da eine wunderbare Tasche geschaffen.

 

Alles Liebe wünscht,

der Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure lieben Kommentare und die Blumen Blumen.JPG.e844058daaf9c5ae4a80548aa2a96179.JPG !

 

Für männliche Besitzer würde ich mich ja eher von dem oder dem inspirieren lassen...

 

Hab halt kein passendes Restl gehabt, sonst hätte ich einen festeren Filz genommen. Wäre eher mein Stil gewesen.

 

Eine kleine Klappe ist schon praktisch, denn da paßt dann das ipad auch mit zusammengerollter Abdeckung drauf und man hat eine Unterlage beim Hinstellen. Die Innenseite der Abdeckung ist ja ein schöner Bröselfänger :falten: . (Ich bürste sie zeitweise mit einer (sauberen, trockenen) Zahnbürste ab.)

 

Liebe Grüße,

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow die ist echt wunderschön geworden. :) Gefällt mir richtig gut. Besonders den Verschluss finde ich sehr schön.

Da bekommt man sofort Lust sich selbst ein iPad zuzulegen damit man auch so eine schöne Tasche haben kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:) Danke für eure lieben Kommentare!

 

Da auch Ipads mit der Mode gehen müssen, gibt's jetzt eine Hülle in 'Colour Blocking':

 

ipadgelbkl.JPG.633243efdd92c0e8fa18ae3fe816ac6f.JPG

 

innen ist eine kleine grüne Tasche

 

ipadgelboffenkl.JPG.6798913f1affc8e27a57d90a717eaa2d.JPG

 

und da drinnen steckt die letzte Seite dieser Anleitung (wie belebe ich mein Ipad, wenn es sich aufgehängt hat):

Cheat Sheet for Dummies

 

Liebe Grüße,

 

Gabi

;)

Material: gelbes mitteldickes Kunstleder (Rest), rote Mikrofaser (Rest), grünes dünnes Nylon(?), 3 Druckknöpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wusst ich doch, dass ich hier was finde.

Habe seit vorgestern ein Tablet und will mir eine Hülle nähen - aber wegen dem Verschluss war ich unsicher - wenn ich die kaputten Handytaschen finde, recycle ich die Magnet-Verschlüsse, aber wenn nicht, dann nehme ich Variante Gummiband, ich mag nämlich keinen Klettverschluss und Druckknöpfe sidn imemr so eine Fummelei.

 

Danke für die Idee

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...