Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 450 - probleme oder nur mangel an erfahrung?!?


topobias

Empfohlene Beiträge

Halli hallo!

 

Ich bin stolze besitzerin einer 5 monate alte bernina 450, die ich abgöttisch liebe :hug:

 

ich habe bis dato keine erfahrung mit so einen unterfaden greifer aber bei meiner maschiene scheinen irgendwie die probleme immer dort zu sein :confused:

da ich mit der maschine auch sticke, passiert ab und zu, dass die stickgarne sich in der unterfadenkapsel verwursteln und ich kriege sie nicht mehr sauber wieder raus. Bei meinen ältere Nähma habe ich einfach alles aufgeschraubt und geputz, wieder ein bissi geölt und dann war alles wieder super. Bei der 450 kann man den Unterfadensystem nicht abmontieren - also darf man nicht, nur die Profis in der werkstatt:rolleyes:

 

Außerdem hat meine Nähma beim sehr knappkantig absteppen ziemlich viele problemen und der stoff wird regelrecht von der stichplatte "gefressen"

 

Die Maschine ist wirklich nagelneu und ich frage mich, ob diese probleme nur an meiner mangel an erfahrung zurück zu führen sind oder die nähma ´gscheit eingestellt werden muss.

 

kann mir jemand hier helfen?

hat jemand tipps für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    1

  • Aficionada

    1

  • topobias

    1

  • maigruen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Außerdem hat meine Nähma beim sehr knappkantig absteppen ziemlich viele problemen und der stoff wird regelrecht von der stichplatte "gefressen"

 

Hallo Claudia,

 

für o.g. Problem wird im Forum der Tipp gegeben, sich ein zweite 5,5-mm-Stichplatte zuzulegen. Ich habe das getan, sie kam aber trotz schmalkantigstem Absteppen noch nicht zum Einsatz. Ich hatte aber auch noch keine sehr feinen Stoffe unter der Nadel.

 

Für einen anderen Tipp aus dem Forum bezüglich des schmalkantigen Absteppens bin ich übrigens äußerst dankbar: den Fuß Nummer 10 möchte ich nimmer missen. :)

 

Lieben Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

für o.g. Problem wird im Forum der Tipp gegeben, sich ein zweite 5,5-mm-Stichplatte zuzulegen. Ich habe das getan, sie kam aber trotz schmalkantigstem Absteppen noch nicht zum Einsatz. Ich hatte aber auch noch keine sehr feinen Stoffe unter der Nadel.

 

Für einen anderen Tipp aus dem Forum bezüglich des schmalkantigen Absteppens bin ich übrigens äußerst dankbar: den Fuß Nummer 10 möchte ich nimmer missen. :)

 

Lieben Gruß, Aficionada

 

Bei mir klappt das knappkantige absteppen auch mit der 9mm Stichplatte.

Daran kanns nicht liegen.

Mit neuen Nadeln klappt es auch oft besser.

Ich habe immer so das Gefühl das durch stumpfe Nadeln der Stoff ins Stichloch gedrückt wird.

 

Auch hat sich der Faden noch nicht in der Unterfadenkapsel verhaspelt.

Achtest Du auf die richtige Abrollrichtung?

 

Ich würd die Maschine mal durchsehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe eine artista 180, die hat auch die 9mm Breite und Umlaufgreifer.

 

Und ich habe die selben Probleme wie du... (ja, die Maschine ist frisch durchgesehen...)

 

Knappkantig absteppen mit 9mm Stichplatte (ohne den Knappkantig-Fuß, den habe ich nicht) ist zu Beginn des Stoffes schwierig... Wenn man den Stoff soweit durschschiebt, dass man hinten festhalten kann, gehts.

 

Dass man den Umlaufgreifer nicht "abmontieren" kann, um sie besser zu reinigen stört mich auch ziemlich...

 

In der Spule hat sich bei mir noch nichts verhackt, aber dass sich unter der Stichplatte ein Fadenknäuel bildet und der Stoff reingezogen wird, passiert mir auch ab und an (öfter als auf der Bernina Activa 210 mit 5,5 mm...).

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die 450 auch, aber ich sticke nicht mit ihr.

auf jeden fall musst du darauf achten, dass du sie regelmaessig oelst (in der anleitung steht wo).

wenn der unterfaden sich verheddert, hast du vielleicht die spule falschrum eingelegt.

ich habe bei knappkantig absteppen auch kein problem. ich fange allerdings nie am anfang an zu naehen, sondern so 4-5 cm voraus und naehe dann rueckwaerts und wieder vorwaerts (ist das verstaendlich?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo da draußen vor den Bildschirmen :)

 

Mich würde interessieren, ob das Problem behoben werden konnte oder nicht.

Falls ja, wie ?

 

Wir stehen vor Kaufentscheidung und die 450er ist gut mit dabei, hauptsächlich wegen dem Quilten.

 

Vielen Dank.

 

Isno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...