Zum Inhalt springen

Partner

Aurora 450 Probleme mit dem Stopfprogramm


ToralfSchoknecht

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe heute meine Bernina Aurora 450 bekommen,funktioniert auch alles wunderbar,als ich aber den Knopflochfuss 3A anstecke ,und mit dem Stopfprogramm Nr.22 stopfen will gibs Probl.,wenn der fusshalter hochgestellt ist,werden die 9 mm stichbreite angezeigt,stelle ich ihn aber runter ,und will mit dem stopfen anfangen,pendelt die Stichbreite von 9mm auf 5,5mm hin und her ,das macht er auch ,wenn ich am Fuss wackel,kann es sein das der Fuss defeckt ist,bei Knopflöchern bleibt die Stichbreite 9mm voll erhalten ,egal ob der Fuss oben ist oder unten.Hat jemand auch solch Erfahrung machen müssen ,für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    11

  • ToralfSchoknecht

    11

  • ChristianeB

    4

  • Isno

    3

Kannst Du das Problem mit dem "pendeln" noch mal erklären? So richtig verstehe ich das nicht aus deinen Schilderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's gerade aus reinem Interesse bei meiner 450 ausprobiert. Die Anzeige wechselt tatsächlich beständig von 9 mm auf 5,5 mm. Ich denke nicht, dass die Maschine oder der Knopflochschlitten defekt sind, sonst hat meine Maschine auch ne Macke ;)

Beim Stopfen näht sie hauptsächlich den Gradstich (das ist wohl die Einstellung 5,5), mit kleinen Schwenkern zur Seite (das sind dann die 9mm). Das sind aber nur meine laienhaften Erklärungen :D

Bearbeitet von ChristianeB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe beim Händler angerufen,ich soll die Maschine einschicken,sie wollen den Sensor neu einmessen.

 

Hallo Peterle

es ist so,wenn ich den Rücktransportfuss 1 nehme,bleibt die stichbreite 9mm,ist aber der Knopflochfuss Nr 3 A angebaut ,pendelt die Stichbreite von 9mm auf 5,5 mm hin und her und näht teilweise zickzack,das kann so nicht richtig sein ,denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Ganze noch andere Auswirkungen als nur auf das Stopfprogramm? Wenn's so ist, dann werde ich mir auch überlegen, ob ich meinen Händler kontaktiere. Wenn es tatsächlich nur ums Stopfen geht... dann bleibt mein Maschinchen hier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wirkt sich nur auf das Stopfen aus,da ich das Programm aber viel nutze ,finde ich es schade,ehrlich gesagt fand ich die Activa 145 S ( CB Greifer)vom Stichbild besser,bei der Aurora muss ich auch viele Stiche mit dem BSR nachregeln,vielleicht wirds ja noch

Bearbeitet von ToralfSchoknecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wirkt sich nur auf das Stopfen aus,da ich das Programm aber viel nutze ,finde ich es schade,ehrlich gesagt fand ich die Activa 145 S ( CB Greifer)vom Stichbild besser,bei der Aurora muss ich auch viele Stiche mit dem BSR nachregeln,vielleicht wirds ja noch

 

Danke für die Info! Dann berührt mich das Problem nicht besonders. Für Dich ist es allerdings ärgerlich...

Wenn Du viele Stiche nachstellen musst kann der NäMa-Doc in der Hinsicht vielleicht auch nachgucken - wenn er das Maschinchen eh schon in den Händen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einem defekten Fuß, denn solltest Du als erstes mal probeweise tauschen, sonst bleibt noch der Steuerprint.

Es dürfte aber noch Garantie drauf sein, also ab zurück auf Los. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich entschieden,die Aurora 450 geht zurück,sie hatte auch heute wieder unmöglich genäht, und tausche sie gegen Artista 630,und somit wieder CB Greifer,ich werde mit dem Rundlaufgreifer nicht warm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte sie auch geölt ,neue Nadel rein (Bernina),Markengarn usw. ,hatte alles nichts geholfen ,wurde immer schlimmer,bei gerader Naht langsamm ging es ,aber wehe ich habe Gas gegeben dann war die Naht nicht gerade,musste die Oberfadenspannung auf 9 drehen ,damit die Verknotung überhaupt im Stoff war,dazu musste ich aber den Unterfaden soweit lockern ,das sich die Spule in der Spulenkappsel ganz leicht drehen ließ,sie ist bestimmt defekt,hoffe ,habe mit der 630 mehr Glück,auf jedem Fall waren die Stiche bei meiner Activa 145 S viel besser,wenn sie auch lauter war (CB Greifer):confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal Peterle,

welches Greifersystem würdest du empfelen ,mal abgesehen von den 9mm ,CB oder Rundlaufgreifer ,wenn die Aurora defekt oder verstellt ist ,wovon ich ausgehe ,konnten die stiche auch nicht besser aussehen,ist das Stichbild vom CB Greifer wirklich schöner ,wie einige behaupten,konnte das ja leider nicht vergleichen.In Zukunft möchte ich auch Sticken,ich denke mir das geht mit dem Rundlaufgreifer besser ,deshalb war die 450 auch meine Kaufentscheidung,oder bin ich mit 630 doch besser beraten,die hat wieder CB Greifer,klackert zwar etwas ,damit kann ich aber leben,es sind viele Fragen,für deine Hilfe wäre ich dir sehr dankbar

Toralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das mit dem "schönen" Stichbild für eine Mär. Der Begriff "schön" ist dafür zu subjektiv. Du kannst mit allen auf dem Markt erhältlichen Greifern ein sehr gutes und nutzbares Stichbild erzeugen. Unterschiede liegen in der Art, wie der Stich nachher liegt, wie gleichmäßig der Sticheinzug über die ganze Breite ist und wie groß die Spannugszüge auf das Nähgut sind.

Der Umlaufgreifer mi 9mm Überstich ist eine einwandfreie Konstruktion. Sie kann ein problemloses Stichbild erzeugen. Man muß die Maschine dafür nur richtig einstellen und vor allem richtig behandeln - also den Greifer nähtäglich ölen und ggf. die Oberspannung etwas nachjustieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Befund ist jetzt da ,der Sensor war defekt,und die Balance musste neu justiert werden ,die Leute in **** haben sich sehr bemüht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Sensor sitzt in der Nähe vom CFL Licht,wenn du von vorne die Nadelstange hochschaust ,es eine kleine Linse rechts oben hinter der Nadelstange,meiner war doch defekt ,deshalb auch das Problem mit dem Stpfprogramm ,zappelt von 9mm auf 5,5mm hin und her, und Probl. mit dem Stichbild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt ist das der umlaufgreifer eine höhere bauartbedingte fehlertoleraz von bis zu 0,3 mm hat,daher ist das stichbild vom cb greifer mit unter sauber,halt aber nur 5,5 mm stichbreite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt ist das der umlaufgreifer eine höhere bauartbedingte fehlertoleraz von bis zu 0,3 mm hat,daher ist das stichbild vom cb greifer mit unter sauber,halt aber nur 5,5 mm stichbreite

 

Was denn für eine bauartbedingte Fehlertoleranz?

0,3mm sind im Maschinenbau normalerweise Torgrößen durch die man mit einem Containerschiff zu fahren pflegt. Es würde mich also wundern, wenn Bernina oder Cerliani mit solchen Toleranzen Greifer produzieren. Und wenn dein Umlaufgreifer ein Riemenspiel von 0,3mm hat, dann solltest Du mal einen CB-Greifer sehen, der bei voller Geschwindigkeit in die Treiberfeder kracht oder wieviel Spiel der in der Greiferbahn braucht, damit er nicht klemmt.

Maßgeblicher für unterschiedlich aussehende Stichbilder sind die Spannungswerte, die Wege, die für die Fäden da sind, die Abzugsmengen des Unterfadens durch den Greifer und die anderen üblichen Parameter für die Spannungseinstellung einer Maschine.

 

Es ist auch noch nicht der Begriff "sauber" eindeutig definiert und das macht Vergleiche immer sehr subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei Bernina nach den Fertigungstoleranzen gefragt und sie fertigen mit einer Genauigkeit von Tausendsteln und auch das Laufspiel liegt im Bereich von wenigen Hundertsteln.

Das gibt Dir vielleicht einen Eindruck, wieso mich die drei Zehntel so verblüffen. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle ,so hatte es mir ein techniker am telefon erklärt,er hörte sich überzeugend an ,ich habe die Aurora 450 zurückgegeben,der geradestich war nach der reparatur dann sehr gut ,die zierstiche immer noch ne katastophe,habe mich jetzt für die Artista 630 entschieden ,hoffe das ich damit mehr glück habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir trotzdem bitte einen Eindruck davon geben, was Du als "sauber" und als "katastrophal" beschreiben würdest? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als sauber sehe ich einen gerade verlaufenden geradestich,und nicht wie vor der reparatur ,einen geradestich der ab und zu nach links oder rechts einen haken macht,als katastrophal sehe ich ,wenn ich mit der aurora 450 zahlen zb.2000, nähe ,die 2 nich zu erkennen ist und die 0 soweit auseinander ist ,das sie unten nicht geschlossen ist,die zierstiche habe ich nicht mal mit bsr reglung zusammen bekommen,habe sie zurück gegeben,und jetzt die 630 hier ,funktioniert alles super,ich denke die 450 ist defekt oder ich zu blöd:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also ein Techniker von Bernina ?

 

Das glaube ich nicht.

 

Wie peterle es schreibt: 0,30mm sind schon so groß, das die Maschine überhaupt nicht mehr nähen könnte ohne das die Nadel abbricht.

 

Man Denke an den Winkelfehler von der Lagerstelle bis zur Nadelspitze, da wären 0,30mm schon deutlich größer also dann im mm Bereich.

 

Das war etwas anderes.

 

Aber ich kann mir vorstellen das die 600er etwas besser unterstützt, mitdenkt und somit Fehlertoleranter ist. Weiß da jemand Bescheid ?

 

Wir haben noch eine Overlock von Pfaff, die Hobbylock. Wenn diese richtig eingestellt ist, läuft sie wie ein Örgelchen, aber wehe der Dame gefällt einmal etwas nicht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kann mir vorstellen das die 600er etwas besser unterstützt, mitdenkt und somit Fehlertoleranter ist. Weiß da jemand Bescheid ?

 

Wie meinst Du das?

Maschinen haben zwar einedeutig eine Seele und ein Eigenleben, aber denken tun sie eigentlich nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...