Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fertig - paßt nicht :-(


michsebins

Empfohlene Beiträge

Habe als Anfängerin jetzt einige Klamotten fertiggestellt. Aber am Ende gab's oft das gleiche Problem:

Meine Tochter paßt nicht rein!

Irgendwie hat sie so komische Maße, daß nichts zusammenpaßt. Taillie (Bäuchlein) braucht Gr. 158 / 164 - Hüfte kommt mit 140 /146 aus. Beinlänge reicht auch 146. Entscheide ich mich für die richtige Länge und die Hüfte - ist die Hose viel zu eng. Nehme ich die Taillie - ist die Hose an der Hüfte und den Beinen viel zu schlabberig und natürlich zu lang:mad: Bei normalen Hosen kann man ja das Bäuchlein oben einfügen, aber bei etwas pfiffigeren Hosen (z.B. Streifenhose Paula) steh ich da mit meinem Glück:confused:

Außerdem ist es im allgemeinen ziemlich entmutigend, Schnittmuster in Gr. 152/158/164 zu finden. Die meisten Zeitschriften hören bei Gr. 140 auf oder haben dann nur noch ganz wenig Schnitte drin -die sich wegen des Schnittes wahrscheinlich wieder schlecht weiter machen lassen.(jedenfalls für einen Anfänger:eek: ) Einzelschnitten auf Dauer ist mir aber einfach zu teuer - ich kann ja auch kein Geld drucken!!:(

Echt etwas entmutigend im Moment.

Wie macht ihr das? Ihr werdet doch nicht alle nur kleine Kiddies mit Standartmaßen haben, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • michsebins

    4

  • Mondstrahl

    1

  • sewing-gum

    1

Was die benötigten Größen angeht, sag ich nur: Ottobre!

Das sind relativ oft "große" Kindersachen drin.

 

Dann muss man eben wie bei Burda für Frauen beschreiben, im Mehrgrößen-Schnitt die benötigten Linien verbinden.

 

Eine Hose wie die Paula lässt sich meines Erachtens ganz leicht ver"breitern". Wenn Du weißt, wieviel Weite vorne und hinten benötigt wird, misst Du den Schnitt nach und gibt dann an jeder Teilungsnaht die fehlenden mm zu. Da Du schreibst, dass sie ein Bäuchlen, musst Du evt. nur die vorderen Teile verändern.

 

Bei meinen Damen ist es eher der Po - da aber dann eher die Länge als die Breite. ICh habe mir angewöhnt die Schnittmusterteile auf ein passendes Kleidungsstück zu legen, das vergleicht sich besser als Folie am Kind.

 

Wenn Du magst, kann ich gern suchen, in welchen Ottobre-Heften die meisten große Schnitte sind - dazu müsste ich wissen, was Dir so gefällt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Idee mit der Paula hört sich sehr plausibel an! Dann könnt ich mir den Schnitt ja doch mal zulegen:)

Mir (uns) gefallen noch so richtige Rüschenmädelsachen. Meine Maus ist (gottseidank) noch nicht auf den Geschmack der knappen, engen Mode gekommen.

Ich hab mir die Bizzkids gekauft, aber da sind die meisten Schnitte, die uns gefallen nur bis 140:eek: Hosen, Shirts, Kleider, hauptsache 152/158 (so ca.:D )

Auf die geniale Idee, die Schnittmuster einfach auf eine Hose zu legen bin ich noch gar nicht gekommen:( Echt ne coole Idee - denn das ganze geknitter und natürlich gezappel, wenn man mal den Schnitt kurz testen will - macht das ganze ziemlich unmöglich!

Ich bin letztens auf die Idee gekommen, den Schnitt einer gut passenden Hose einfach abzupausen - die Hose soll jetzt in nem gut dehnbaren Stoff (weiß mit bunten Streifen vom Stoffmarkt Braunscheig) ausprobiert werden. Das war wahrscheinlich die klügste meiner Ideen in letzter Zeit:cool:

Mal sehn, ob das auch so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe:confused:

Danke schon mal für die Antwort und fürs stöbern in der Ottobre

Jaqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jaqueline,

auf die Schnelle:

 

Such' mal über die Forensuche nach "Schnitt abnehmen" !

Da gibt es schon div. ERfahrungserichte...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaquelin,

 

nur nicht den Mut sinken lassen.

Auch wo 140 etc. draufsteht ist die grösse nicht immer passend.

Habe ich gerne bei der Bizzkids, wo die Hosenbeinlänge irgendwie meist recht knapp ist oder gar in einer 3/4 Hos4e enden würde.

 

Meine Grosse ist nun irgendwie obenrum bei 164 und unten 158, je nach Schnitt.

Dazu kommen nun aber weibliche Rundungen, die Pubertät hat eingesetzt.

Finde derzeit, das macht es nicht wirklich leichter passende Schnittmuster zu finden.

Habe aus der Knipp dann mal ein Top in 34 getestet, Nahtzugaben minimiert und es paßt prima.

Du siehst auch andere Mamis haben "problemreiche" Töchter :D

 

Und bei uns wäre es schon in dem Alter Deiner Tochter gar nicht in die Tüte gekommen, geschweige angezogen worden, was rüschig à la Farbenmix ist.

Auch wenn ich die Schnitte meist schön finde, aber das hätten meine Mädels

wirklich nur als Mäuse bis höchsten 6 Jahre anziehen wollen.

Deshalb kaufe ich gerne Zubehör bei Farbenmix, aber bei uns muß ich dann vorsichtig portioniert damit arbeiten.

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daß sie noch diese rüschigen, bunten Klamotten anzieht - da hab ich wahrscheinlich glück gehabt! Bei ihr leuchten die Augen noch je bunter und rüschiger das Kleid ist!

Allerdings hätt ich nie gedacht, daß man auch bei Kindern schon soo genau nach den Maßen gucken muß und ständig hier und dort was ändern muß. Habe letztens ein Shirt aus der Bizzkids genäht das erste in Gr. 152 war viiieel:eek: zu groß (wahrscheinlich hätt ich sogar reingepaßt) beim zweiten war ich klüger - hab die breite mal nachgemessen und kam bei Gr. 128 (die kleinste) sogar auf eine (einfache) breite von 55cm!!:confused: Da frag ich mich, bei welchem Kind die diese Größen ausprobiert haben. Naja, ich hab dann Gr. 128 genommen und hab ohne Nahtzugaben ausgeschnitten - und siehe da - paßt perfekt:confused:

Vielleicht muß man nicht alles verstehen - aber dafür genau hinsehen!!

Jaqueline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich aheb eben mal schnell die Schnittübersichten der ottobre-Hefte durchgeblättert:

01/07 - Frühling - Capri-Jeans-Hose + 2 Shirts bis 170

04/06 - Herbst - Hose, Rock, Shirt, Weste, Jacke bis 170

03/06 - Sommer - 3/4-Hose, Bluse, Shirt, Röcke bis 170

01/06 - Frühling - Krempel-Jeans, Blazer, Bluse, Raglan-Shirt bis 170

 

da habe ich aufgehört - am besten guckst Du auf der website, was euch gefallen könnte. Vom neuesten Heft habe ich die Üebrsicht noch nicht kopiert, das fehlt deshalb. Heft selbst müsste ich suchen.

 

http://www.ottobredesign.com/de/

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade ist mir noch was eingefallen:

Am schönsten bei kräftigen Girlies finde ich Schlaghosen, das lenkt ab. Aber mein Lieblingsschnitt ist uralt - aus Ottobre 03/02 - geht auch bis 170 (beginnt bei 128) - und zu dem Schnitt gibt es mehrere Abwandlungsideen! Außerdem ist er taillenhoch nicht hüftig wie manche neuen Sachen.

http://www.ottobredesign.com/de/lehdet/2002_3/index.html

das sind auch noch andere schöne große Sachen drin ...

und es ist noch bestellbar.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja wirklich total coole Sachen drin - und die Schlaghose - total klasse!! Die muß ich unbedingt haben:rolleyes:

Danke für die viiieele Mühe

Jaqueline

Ps.: Hab wahrscheinlich wirklich in der falschen Zeitschrift gesucht - die Ottobre hat wirklich viele tolle (große) Sachen drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2003 mit einem Zufallskauf angefangen, dann habe ich mal bei ebay eine Ausmist-Aktion aufgekauft mit einigen älteren und seit 2005 habe ich die Ottobre im Abo, deshalb war ich mir sicher, dass da vieles für größere drin ist.

 

Und um mich leichter zurecht zu finden, kopiere ich immer die Überischt auf A4 quer und kann in wenigen Minuten gucken, wo etwas ist wie das, was ich suche.

 

Diese Jeans hatte ich gerade im April genäht! Ich war aber in dem Irrglauben, dass die aus dem vergriffenen Heft 3/01 drin ist, deshalb hatte ich es zuerst nicht geschrieben, aber dann war ich doch so neugierig, dass ich den Ordner rausgekramt habe, um genau nachzusehen.

 

Wenn Du beim Stöbern in alten Heften noch was siehst, von dem Du wissen willst, in welchen Größen es drin ist (man kann es auf der Übersicht nicht immer lesen), dann melde Dich.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.