Zum Inhalt springen

Partner

Läuft Samtband ein?


tuichdoch

Empfohlene Beiträge

Jetzt hab ich gestern einen Schwung Stoffe vorgewaschen, um heute so richtig nähen zu können, aber die Verzierung nicht. Muss ich Samtband auch vorwaschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    1

  • tuichdoch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

abhängig davon aus welchem Material ein Samtband ist, kann es gar nicht bis viel einlaufen. Ein Baumwollsamtband wird eher viel einlaufen eines aus Polyester eher weniger.

Ich würde aber niemals irgendein nicht vorbehandeltes Zubehör verwenden. Das kann die ganze Arbeit versauen.

Wenn es bei mir in diesem Fall schnell gehen soll, dann erhitze ich im Wasserkocher ein Wasser auf die Temperatur, mit der ich das Kleidungsstück wasche oder wenn es das Material aussieht auch ein bisschen wärmer. Das Band lege ich dann in einen Topf und gieße das Wasser darüber und lasse das Band eine Weile drin, dann lasse ich das Band entweder trocknen oder bügle es trocken. Falls du bügeln willst, dann bei Samt nur von links und mit der Florseite auf einem Frotteetuch oder einem Samtrest.

 

Bei Materialien, die man nicht waschen darf, muss man diese komplett mit einem feuchten Tuch abbügeln.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...