Zum Inhalt springen

Partner

offenkantiger Strickstoff - wie am besten?


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab Zeit zum Nähen, juchhu!

 

Anfang Mai ist mir aus der BurdaEasy FS/2015 der Cardigan 1B ins Auge gesprungen.

Was als schnelles Projekt geplant war, nervt mich noch immer.

 

P1040909.jpg.346523fcd13e602beb1a363181071ebf.jpg

 

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass mein selbstgemachter Strickstoff doch nicht den gleichen Farbton wie der Jersey hat.

Aber:

Ich wollte die offenkantige Verarbeitung eigentlich wie auf dem Bild übernehmen, doch mein Strickstoff rollt leicht, außerdem möchte ich das Teil waschen und auch länger tragen, ohne dass die Maschen laufen.

Wer bitte weiß Rat?

 

Bisherige Überlegungen:

- Strickstoff wurde schon relativ heiß gewaschen, damit die Merinowolle leicht filzt. Maschen laufen dennoch.

- Ich könnte G785 ganz schmal auf die Kantenunterseite aufbügeln.

- Covernaht an der Kante, dann abschneiden

- Geradstichnaht an der kante, dann abschneiden

 

Ziernähte will ich nicht, am liebsten keine Naht.

 

Istzustand:

P1040906.jpg.14721fc150d331e655832ee4ae8a2d36.jpg

Breitere Nahtzugaben sind noch vorhanden, hab noch nichts abgeschnitten.

 

Wie könnte ich eine dauerhafte Optik an den Kanten wie im Heft erzielen.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    12

  • sikibo

    3

  • Lehrling

    3

  • Wesch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, das klingt gut, danke.

Mein Versuch einen dünnen Faden einzuziehen, brachte nichts. Beim Dehnen sind die Maschen gelaufen, und die Nähseide wurde sichtbar.

Aber deinen Vorschlag mit Rückstichen probiere ich unbedingt. Da ist sicher mehr halt gegeben.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Wesch, ich glaube, dein Rat funktioniert, nochmals danke.

Ich habe auf einem Probestück ein paar cm mit dem Wollfaden mit Rückstich gestichelt, und trotz starker Dehnung hielten die Maschen.

Außerdem wird die Kante eh nicht so gedehnt.

Also frisch ans Werk ... ;)

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Jacke ist fertig.

Nach dem Tragen musste ich noch massive Korrekturen anbringen, ich zeig mal meine Vorgangsweise.

 

Deinen Rat, liebe Wesch, hab ich doch nicht umgesetzt, weil ich zu hibbelig zum Handnähen war, danke aber trotzdem.

 

Mit 2 parallelen Zickzacknähten an der Ausschnittkante hab ich den Strickstoff auf dem Jersey fixiert.

Für etwas mehr Stabilisierung wurde die Jerseykante mit einem 1cm breiten Streifen (in der weniger dehnbaren Richtung geschnitten) auf der rechten Seite bebügelt, im Abstand 1,7cm zur Zuschnittkante, damit man an der Schnittkante keine Bügeleinlage sieht.

Ok das klappte gut.

 

Weiteres Problem: Der doppelt eingeschlagene Jersey hat zuviel Gewicht.

- hab den Saum um 10 cm kürzen müssen

- Die sichtbare Naht unter dem Koller störte mich. Habe daher den Strickstoff mit einem X an 3 Stellen fixiert.

Klappte.

 

Problem: Die Vorderteile klappen auf, Innenseite sichtbar.

- Hab den Stoff vor dem X nach innen gerollt und das X vorne mit Rollweite aufgenäht.

- Aus optischen Gründen hab ich Jerseyherzen mit Wollfäden aufgenäht, wieder mit Rollweite.

Kaum zu glauben, auch beim Tragen klappt nun nichts auf. :)

 

Damit die Jacke sich hinten nicht noch mehr aushängt, wurde als Stay ein kürzeres Satinbändchen eingenäht.

Für den Rückenausschnitt möchte ich auch noch ein breiteres Band aufnähen, auch als Aufhänger.

 

Fazit:

Toller Schnitt, witzig.Trägt sich super, bekam schon Komplimente, aaaber wenn man die Jacke nicht nur fotografieren will, sondern auch tragen und waschen (:D), wird die Chose aufwendiger.

 

Was meint ihr dazu?

P1040921.jpg.e42af8ecf406c0cfed4edde8b4934045.jpg

 

Könnte bei Interesse noch Fotos zeigen.

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte bei Interesse noch Fotos zeigen.

Ciao

Samba

 

na, du scheinst neu hier :rolleyes:?

 

natürlich besteht Interesse an Fotos!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, ich glaube, du bist wie ganz viele auf das "Easy" des Schnittes hereingefallen!:D der Schnitt gefällt einem, aber mit der simplen und oft auch unsauberen und unprofessionellen Verarbeitung hat man dann als geübtere Hobbyschneiderin ein Problem!

 

Dass du eine andere Methode gefunden hast, ist doch super. Hier macht man ja nur Vorschläge und schreibt was einem zum Thema durch den Kopf geht. Alles nach dem Motto, "wie würde ich mir jetzt weiterhelfen", und wenn jemand eine bessere, schnellere, einfachere, sinnvollere oder hübschere Idee hat, dann ist das doch toll! So sehe ich das jedenfalls!:)

 

Wie du die Jacke jetzt verarbeitet hast ist schön und sauber, aber gar nicht mehr so richtig easy!;) (Wenn ich deine Vorgehensweise richtig verstanden habe!;))

Sie sieht jedenfalls gut aus und ich würde, na klar, auch gerne Bilder von dem angezogenen Stück sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lachen:

 

Is ja nur so'n Jackerl, dacht' ich, aber bitte:

P1040913.jpg.b9f9b8290e01d46e76fcb5ce717724ae.jpg

Hier bügle ich G785-Streifen (1cm breit im Fadenlauf, nicht so dehnbare Richtung gerissen bzw.geschnitten) auf die rechte Seite (ja, damit man innen nichts sieht, wird ja vom Strickstoff verdeckt) Ausschnittkante auf.

Hab mit exakter Nahtzugabe 1,5 cm zugeschnitten (daher keine Nahtmarkierung), damit man die Einlage später nicht sieht, hab ich den Abstand 1,7 cm auf dem Metallteil markiert und so flott und exakt gebügelt.

 

P1040917.jpg.b3fcac06a7ff9071f59632d420bc8d36.jpg

Die füßchenbreite rechte Naht (Nähfußdruck reduziert, Geradstich) war als Stütznaht geplant, damit sich die Kante nicht ausdehnt und keine Maschen laufen können. War dann später auch Markierungsnaht für die 2 bleibenden Nähte und auch beim exakten Abschneiden der Nahtzugabe eine Hilfe.

 

P1040918.jpg.9a53422689bbf68af4cbeba14267efcd.jpg

Die 2 flachen Zickzacknähte sind leicht dehnbar und es kann nichts ribbeln (hab ich intensiv auf Fleckerl getestet).

Zwillingsnadel /Covernaht wollte ich nicht wegen der Unterseite.

 

P1040919.jpg.1faafeb190fcfc27ab2cb8cc1933c2a9.jpg

Das X war zu hoch und schief, der Koller klappte hoch, als ich mich beim Autofahren zurücklehnte.

Hab ich später noch tiefer gesetzt.

 

P1040920.jpg.b1cd0e02d938bd79efeed3b01405c844.jpg

So wollte ich die Kante am Zürückklappen hindern, Wolle wurde ordentlich gedämpft und durfte so fixiert trocknen.

Doch erst das Herz brachte den gewünschten Effekt.

 

Das Design der Jacke ist super.

Vielleicht könnte man den unteren Teil auch aus einem leichten Batist oder 'ner leichten Seide machen.

 

Ciao

samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

 

P1040926.jpg.f7ee771d5307d5ff0b2de6ff110d4a14.jpg

 

P1040929.jpg.0e86c4e84a71bc53a8a1cf51fa14d336.jpg

 

Hmm, am Nacken muss ich noch einhalten und stabilisieren.

Leider hatte ich die Jackenteile ungenäht seit Anfang Mai auf der Puppe ohne Stütznähte. Trotz der Kürzung um 10 cm ist es bei mir eigentlich ein Mantel geworden.

Ich hätte so gerne die gleichen Farbe gehabt :(,

aber egal; ich mag das Teil, nicht perfekt aber anders und sehr bequem.

 

Ciao ihr Lieben!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Modell. Ist der untere Teil gedoppelt, aber an den Kanten offen?

Und das obere Teil hast du selbst gestrickt? Auch gefärbt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Modell. Ist der untere Teil gedoppelt, aber an den Kanten offen?

Und das obere Teil hast du selbst gestrickt? Auch gefärbt?

 

Vorder- und Rückenteile sind überlang, werden am Saum eingereiht, nach innen eingeschlagen und unter dem Koller festgenäht. Der Stoffumbruch ist somit der Saum.

Etwas störend finde ich das Einreihen: man könnte den Schnitt anpassen (d. h. nach unten hin schmaler machen und ohne einreihen einschlagen und festnähen)

 

Ich war von der Farbe meines Jerseys begeistert, hab die gleichen Sandalen dazu. Dann bildete ich mir ein die gleichfarbige Wolle im Fundus zu haben.

Ich verstrickte die reine Merinowolle am Superfeinstricker SK830, doch leider war der Farbton verstrickt doch anders. Gefärbt hab ich nicht.

Aber ich hab viel gelernt dabei.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hab viel gelernt dabei.

Das kannst du für dein Chanelprojekt ja sicher brauchen.

So etwas ähnliches habe ich auch noch liegen, aber in sportlich aus Kunstleder und Sweat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total beeindruckend, wie du dich da durch gefuchst hast, bis es so wurde, wie es easy werden sollte! ;)

Kompliment!

Ich vermute, die Farbe sieht nur auf dem Foto bzw. bei denselben Lichtverhältnissen so aus, sonst passender :rolleyes:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab mich durchgepfuscht. :D

Danke. :hug:

Leider sind die Farben wirklich so, schaut echt schräg aus.

Ich glaube, gekauft hätte ich mir so etwas nicht. :o

Aber ich rede mir die Jacke einfach schön. :D

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, ich finde da braucht es nix schön zu reden! Falls Du die Jacke nicht haben willst, darfst Du sie gerne zu mir schicken :lol:

 

Tolle Idee der Verarbeitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Falls es euch interessiert:

Das Modell funktionierte nicht wirklich: Das Stoffgewicht des doppellagigen Saumes zog den " Jackensaum" (eigentlich ja nur Stoffbruch) nach unten, sie wurde immer länger. :freak:

Außerdem wurde dadurch die Befestigungsnaht unterhalb des Kollers sichtbar. :eek:

Zu allem Überfluss nervten mich die unteren Rückenteile, die unmotiviert herumschlackerten.

 

Werde den Jersey einfach lassen, und den gekürzten Saum sowie die vorderen mittigen Kanten covern.

Rückenteile werden zusammengeovit (= mit einer 4fädigen Overlocknaht zusammengenäht).

 

Was erstaunlich gut klappte: die offenen Ärmelsaume aus Strickstoff blieben unverändert, nix ribbelte sich auf.

 

Insgesamt gehört das Modell in die Rubrik "untragbare Kopfgeburt", zu der ich manchmal einen Hang habe. :rolley:

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schade, Samba,

 

daß das Material diese Eigenentwicklung hatte - und danke fürs Berichten.

Da ich mit Jersey jetzt öfter die Erfahrung des Aushängens hatte überlege ich, ob dieser Schnitt mit Webstoff ein befriedigenderes Ergebnis brächte...:confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...