Zum Inhalt springen

Partner

Hohlkreuanpassung ohne Mittelnaht


MrsQuack

Empfohlene Beiträge

Wenn Du angeschnittene Ärmel nimmst bei einem E-Cup, hast Du eine große Diskrepanz von Brustbreite zu Rückenbreite - das sieht dann schnell tonnig aus.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsQuack

    14

  • nowak

    9

  • Capricorna

    4

  • SiRu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Angeschnittene Ärmel sind aus meiner Sicht eher schwierig, wenn man mehr Oberweite hat, weil man die Mehrweite nicht punktgenau da unterbringen kann, wo man sie braucht, sondern das irgendwie in der Ärmelweite mit unterbringen muß.

 

Ich stieß kürzlich in einem alten Nähbuch von Butterick auf die Sache mit der Oberbrustweite... die wurde damals bei den Butterickschnitten mit angegeben und wird in den Buch auch zur Größenwahl empfohlen.

(Und die Butterick Schnitte geben heute mit "chest" immer noch an.)

 

Die meisten Schnittfirmen geben die Oberbrustweite pro Größe aber nicht an.

Meine Vermutung ist, daß daraus die Geschichte entstanden ist, daß man seine Oberbrustweite statt der Brustweite einsetzen soll.

 

Was aus meiner Sicht nicht so sinnvoll ist, weil die Oberbrustweite ja einem A oder eher AA Cup entsprechen würde, also gar keiner Brust. Die Schnitte sind aber in der Regel für ein B-Cup konsturiert.

 

Man müßte sich also erst aus der Brustweite des Schnittes die Oberbrustweite errechnen und könnte sie dann mit den eigenen Maßen vergleichen.

 

Und natürlich kann man auch einen breiten Rücken und eine große Oberweite haben. In diesem Fall braucht man eventuell weniger FBA und von Haus aus eine größere Größe, als bei jemandem, der zusätzlich noch schmale Schultern hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eure Tipps und Hinweise mal durch den Kopf gehen lassen.

 

Ich habe jetzt die nicht asymmetrische Hälfte des Tops hergenommen ( etwas begradigen müsste noch sein, aber ich denke das hat halbwegs geklappt) und nach meiner Oberbrustweite zugeschnitten und nach unten wieder ordentlich zugegeben. Das macht dann 36-->42. Das selbe mit dem Rückteil.

 

Dann lustig nach Fit For Real People das Schnittmuster anprobiert. So dämlich bin ich mir selten vorgekommen. Falls das jemand imitieren möchte.. Ich empfehle statt die Nahtzugaben mit auzuschneiden und zu Heften ohne Nahtzugabe und mit Gewebeband punktuell zusammen zu kleben. Außerdem habe ich dann das ganze auch In den Mittellinien an mir selbst festgeklebt.. Dann konnte man wenigstens irgendetwas beurteilen.

 

FBA ausgemessen waren 3cm einseitig. Nach meiner Oberweite wären es 2cm gewesen. Nachdem ich die 3cm mehr unter gebracht hatte wieder zusammen geklebt, und neu anprobiert. Also FBA ist denke ich schon sehr sinnvoll, allerdings muss ich Nowak absolut Recht geben. Bei überschnittenen Ärmeln ist das mit dem Dart so eine Sache.. Der muss irgendwie in den Ärmel oder sehr knapp darunter.

 

Trotzdem sind mir die Falten hinten erhalten geblieben. Ich habe wieder 6cm rausgekniffen.

 

Fotos gibts leider keine. Meine ganze Konzentration lag darauf dieses blöde Seidenpapier nicht total zu zerreißen bei der Anprobe. Ich werde es wohl noch auf Folie übertragen um es besser anprobieren zu können und dann auch besser festzulegen auf welcher Höhe die Hohlkreuzanpassung (ich werde wohl eine mit Mittelnaht durchführen) am besten ist. dafür ist es heute zu spät geworden..

 

Allerdings stehe ich noch immer vor dem Problem wie man eine FBA auf der asymmetrischen Seite durchführt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Anproben mit Seidenpapier oder Folie ehrlich gesagt aufgegeben... das fällt einfach anders als aus Stoff und verrät mir auch nicht wesentlich mehr als das Maßband.

 

Ein Probeteil aus Stoff ist mit langen Stichen auf der Maschine rasch zusammengeheftet, ich kann mir mit Edding den Fadenlauf und Brust und Taillenhöhe einmal rundum aufmalen und sehe dann gleich, wo das im Verhältnis zu meinem Körper sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Probeteil aus Stoff kommt auch noch. Ich fand es ganz hilfreich um zu sehen ob es jetzt wenigstens in die richtige Richtung geht.Ich möchte ja auch irgendwie wieder die Fältelung in den einen Ärmel legen. Deswegen vielleicht noch einmal etwas haltbarer aus Folie. Da suche ich heute Abend wie man das machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen würde ich es aus Stoff machen... da kannst du den Stoff wegfalten, wie du ihn brauchst und siehst auch gleiche, ob das den Fadenlauf aus der Richtung zieht oder nicht.

 

Ich will dir die Folie nicht verbieten, aber meine Erfahrung über die letzten Jahre geht in die Richtung, daß man am Folienschnitt dann oft was wegfaltet, was scheinbar toll ist, das aber am Stoff dann gar nicht mehr passt und man eh wieder von vorne anfangen muß.

 

Abgesehen davon ist Folie auch überraschend dehnbar... besonders in Zusammenhang mit Körperwärme. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also hallo mal wieder!

 

Vorweg: mein Fotograf ist nicht da.. Ich habe mich verrenkt und Selfies geschossen wie blöd.. Aber erkennen tut man nicht wirklich was darauf. Wie macht ihr das nur?

 

Ich habe das Thema nicht aufgegeben. Also eigentlich schon weil ich die Hohlkreuzanpassung jetzt doch mit Mittelnaht gemacht habe. Insgesamt ein Minus von 5cm. Ich glaube allerdings nun auch, dass es bei Webstoffen vielleicht das sinnvollste ist?

 

Außerdem habe ich versucht irgendwie eine FBA auf dem asymmetrischen Vorderteil zu machen was vermutlich auch so halb funktioniert hat. Ich habe zwar jetzt (warum auch immer) das Problem, dass die Seitennähte nicht mehr ganz mittig sind.. Aber ich glaube ich Nähe das jetzt so um wenigstens noch die Chance zu haben das Teil einmal dieses Jahr zu tragen. Insgesamt glaube ich mittlerweile, dass es nicht wirklich meine Art von Schnitt ist, aber ich will aus der ganzen Nummer jetzt doch irgendeine Art Erfolgserlebnis.

 

Bilder liefere ich nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bücher auf Tisch sind besser als Pappschachteln, weil stabiler.

 

(Das mit dem Zeitauslöser habe ich auch lange Zeit gemacht, bis ich gesehen habe, dass der Funkauslöser für meine Kamera für ungefähr 6-8 EUR zu haben war. Dann fragte ich mich, warum ich so lange gewartet hatte... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Ich habe jetzt mit dem richtigen Stoff begonnen. Ich finde es Super wie viel ich mit diesem relativ simplen Top gelernt habe.

 

 

Danke für Eure Hilfestellungen!

 

Perfekt ist bei weitem nicht. Kritik ist deshalb für 's nächste Mal immer noch sehr willkommen.

 

(Meine Handykamera hat im übrigen einen interessanten Selbstauslöser wie ich gerade herausgefunden habe. Das Handy erkennt Hände.. macht man eine Faust wird der Selbstauslöser aktiviert. So ging es dann halbwegs.)

20160917_230543.jpg.e4d58bc7068227d7ba55a885327df78e.jpg

20160917_230611.jpg.0879823b3482b35f6edc32f592cba9be.jpg

20160917_230632.jpg.2ccf14e92c38c5fa7de3ab4fb6f13009.jpg

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du denn im oberen Rückenbereich so abfallende Linien von der hinteren Mitte nach außen? Zwischen den Schultern sollte doch eigentlich nicht wirklich eine große Änderung stattfinden, oder? Kann es sein, dass Du relativ stark abfallende Schultern hast - zumindest auf dem letzten Bild sieht das ein bißchen so aus...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du vom Muster her? Das geht vom Zuschneiden her nicht anders mit der Hohlkreuzanpassung :confused: Falten in die von dir beschriebene Richtung seh ich nicht (auch wenns an Falten ja nicht mangelt :D ). Bin ich blind?

 

Ansonsten, ja ich hab was an der Schulter, und die blöde Angewohntheit die Schultern sehr weit vor zu ziehen.

 

Ansonten muss ich sagen war auch der Hinweis (von Nowak?), dass man Haltung ja auch trainieren kann wirklich ein Tritt in den Hintern. Ich übe seit Wochen immer wenn ich dran denke eben nicht so blöd ins Hohlkreuz zu fallen und die Schultern zurück zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falten sehe ich nicht so sehr, aber wenn du dir mal die Linien deines Musters am Rücken anschaust, siehst du, dass die eigentlich waagerechten Linien des Druckmusters im Rücken von der Mitte nach außen herunter gezogen werden. Beziehungsweise abfallen. Unterhalb der Taille verlaufen sie aber wieder gerade.

 

Von vorne sehen deine Schultern "normal" aus, aber von hinten sehen sie stärker abfallend aus.

 

Da könnte es helfen, nur am Rückenteil die Schulternähte anzuheben; d.h. an der Schulter nimmst du einen Keil weg, der am Halsloch von Null kommend immer größer wird zum äußeren Armausschnitt hin. Du könntest das an dem Stoff erstmal abstecken und gucken, was sich dann tut.

 

(Das wäre auch die erste Sache, die man macht, bevor man an die Hohlkreuz-Änderung geht; soweit ich weiß, ändert man schrittweise von oben nach unten, weil jede Änderung, die man weiter oben macht, Auswirkungen auf den Sitz weiter unten hat. Für jetzt geht das nicht mehr, aber falls du noch mal Lust auf einen kompletten Durchgang hast, wäre das die Reihenfolge der Wahl. :) )

 

Üben ist gut! Ich muss auch immer gegen mein Hohlkreuz, meine Knickfüße und gegen meine abfallenden Schultern anarbeiten und mich daran erinnern, aufrecht zu stehen. Je länger man das macht, desto eher geht es einem in Fleisch und Blut über. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonten muss ich sagen war auch der Hinweis (von Nowak?), dass man Haltung ja auch trainieren kann wirklich ein Tritt in den Hintern. Ich übe seit Wochen immer wenn ich dran denke eben nicht so blöd ins Hohlkreuz zu fallen und die Schultern zurück zu nehmen.

 

Hallo,

 

wie geht es deinen Bauch- und Rückenmuskeln? Warum ich das frage?

 

In der Zeit, in der ich wenig Sport gemacht habe, hatte ich auch ein Hohlkreuz. Und schlechte Rückenmuskeln und noch schlechtere Bauchmuskeln. Also hatte die Wirbelsäule zu wenig Stütze und fiel ins Hohlkreuz. Nachdem ich begonnen hatte, regelmäßig Sport zu machen und unter anderm die Bauch- und Rückenmuskeln zu trainieren, war dann bald mein Hohlkreuz weg.

 

Vielleicht hilft dir da auch ein Muskeltraining.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...