Zum Inhalt springen

Partner

Schulterpasse


rala48

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen guten Tag, ich habe ein kleines Problem und brauche Hilfe.

Ich möchte ein Kleid 702 vom Heft Bizzkids 2010 Girls only nähen und scheitere schon am Schulterpasse. Ich weiß nicht, wie ich es ansetzen soll. Habe alle Varianten probiert und kapiers einfach nicht.

Kann mir da jemand den entscheidenden Tipp geben ?

Im Anhang habe ich den Schnitt.

Liebe Grüße

rala64

Kleid702Bizzkids.jpg.69c82f28ec1a3dfef0cb866b12ead5e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    5

  • rala48

    4

  • zimtstern

    3

  • Canvas

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...

Kann mir da jemand den entscheidenden Tipp geben ?...

 

Was steht denn in der Anleitung dazu und was genau kapierst Du da nicht?

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum orientierst du dich denn nicht an den Nahtzahlen auf dem Schnitt (gleiche Zahlen an verschiedenen Schnitteilen treffen aufeinander)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ging ja schnell. Wunderbar! Also...Zimtstern fragt nach der Anleitung. Da steht :Nähen sie die Schulterpasse an das Vorderteil und an das Rückenteil. Dieses Passe ist ein wenig zu groß um es irgendwie u. irgendwo anzunähen. Wo setzt ich wie dieses Teil an ?

Frage an Canvas....welche Zahlen ?

:confused:

rala64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Passe ist ein wenig zu groß um es irgendwie u. irgendwo anzunähen. Wo setzt ich wie dieses Teil an ?

 

Hallo,

 

dann ist vermutlich vorgesehen, dass das Unteteil entweder gekräuselt oder in Falten gelegt wird und dann an die Passe angenäht.

Wenn es keine Zahlen als Passzeichen gibt, können das auch Sternchen, Dreicke, Rauten usw. sein.

 

Schau dir am Besten mal das Modellbild genau an, wie der Rock an der Passe eingehalten wird.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst du vielleicht auch ein Bild vom fertigen Kleid beifügen, damit man sieht, wie das fertig aussehen soll, und ob da was eingehalten werden muss, was in der Anleitung vielleicht einfach nicht erwähnt wird? :)

 

Was ist denn die Passe auf der Schnittteileübersicht? Ist das das kleine, schwarz ausgemalte Teil, das oben an das Vorderteil angesetzt wird?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an Canvas....welche Zahlen ?

 

Also ich hab' jetzt noch keinen bizzkids-Schnitt genäht, aber z. B. bei Burda findest du auf dem Schnittmusterbogen immer auch Zahlen zu deinem Schnitt und auch auf der Schnittübersicht (damit du beim Abpausen überprüfen kannst, ob du alle wichtigen Schnittmarkierungen übertragen hast). Nimm dir doch einfach mal ein beliebiges Burda-Anleitungsheft und gugg dir eine Schnittübersicht an - alles voller Zahlen :D

 

Und diese Zahlen helfen dir, die einzelnen Teile richtig (und richtigrum) aneinanderzunähen. Auch andere Details wie z. B. die Richtung von Falten, Einreihungen u. ä. werden normalerweise genauestens angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Witzigerweise hat mein

Sohn (!) einen Einfall fürs Puzzle. Also er hat dieses schwarze Teil eingefügt.

Ich habe ein Bild im Anhang. Das Passe steht aber in den Ärmel. Na ja !

Eigentlich brauche ich auch nur das Oberteil für ein T-shirt. Und wenn jemand eine bessere Idee hat, dann freu ich mich.

Diese Schnitte aus den Bizzkidsheften sind schon eine Herausforderung. Im letzten Winterheft sind gleich mal Modelle mit falscher Schnittzuordnung dabei. Bis ich da alles beieinander hatte, ich war am Ende. Auch stimmen die Teile manchmal nicht überein. Trotz perfektem und genauem Zuschnitt paßten die Teile nicht.

Kleid702.jpg.4fa982c531c5af3109c8b366a5f9f468.jpg

K702.jpg.abdf339406b33481218f3ffe12fe4d00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich kann auf der technischen Zeichnung gar keine Passe am Oberteil erkennen, weder vorne noch hinten, allerdings ist das Bild und der Text sehr klein. Kann es sein, dass der schwarze Streifen einfach nur der Beleg für den Reißverschluss-Schlitz in der hinteren Mitte ist? Und mit Passe vielleicht in Wirklichkeit ein Beleg gemeint ist? In diesen Übersetzungen werden oftmals nicht die richtigen Fachbegriffe verwendet.... Einen Beleg bräuchte man nämlich, wenn das ein Kleid aus Webstoff ist, um den Halsausschnitt zu verstürzen. Da auf der Schnittübersicht kein Beleg extra angegeben ist, müsstest du den erst vom Schnitt abnehmen, wenn du das Kleid nähst, nehme ich an.

 

Wenn du aber eh nur das Oberteil als Shirt aus dehnbarem Stoff nähen möchtest, kannst du dir den ganzen Zinnober sparen. Einfach Vorderteil, Rückenteil, Ärmel zuschneiden, nähen, und Halsausschnitt mit der bevorzugten Methode einfassen, fertig. (Teile eventuell verlängern, für ein Shirt könnte das sonst sehr kurz sein.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich kann auf der technischen Zeichnung gar keine Passe am Oberteil erkennen, weder vorne noch hinten, allerdings ist das Bild und der Text sehr klein. Kann es sein, dass der schwarze Streifen einfach nur der Beleg für den Reißverschluss-Schlitz in der hinteren Mitte ist? Und mit Passe vielleicht in Wirklichkeit ein Beleg gemeint ist? In diesen Übersetzungen werden oftmals nicht die richtigen Fachbegriffe verwendet.... Einen Beleg bräuchte man nämlich, wenn das ein Kleid aus Webstoff ist, um den Halsausschnitt zu verstürzen. Da auf der Schnittübersicht kein Beleg extra angegeben ist, müsstest du den erst vom Schnitt abnehmen, wenn du das Kleid nähst, nehme ich an.

 

Wenn du aber eh nur das Oberteil als Shirt aus dehnbarem Stoff nähen möchtest, kannst du dir den ganzen Zinnober sparen. Einfach Vorderteil, Rückenteil, Ärmel zuschneiden, nähen, und Halsausschnitt mit der bevorzugten Methode einfassen, fertig. (Teile eventuell verlängern, für ein Shirt könnte das sonst sehr kurz sein.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ich sehe das auch so, dass das die Blende für den RV ist ;) würde auf jedenfall optisch passen... das Puzzleteil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch so, dass das die Blende für den RV ist ;)

 

Ich schließe mich an - kann auf der technischen Zeichnung auch keine Schulterpasse ausmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst dachte ich ja an einen Übersetzungsfehler.

Aber soweit ich das im Anleitungsbild von rala48 erkennen kann sind niederländischer und deutscher Text an der Position identisch.

Trotzdem bleibt das mit der Passe rätselhaft :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst dachte ich ja an einen Übersetzungsfehler.

Aber soweit ich das im Anleitungsbild von rala48 erkennen kann sind niederländischer und deutscher Text an der Position identisch.

Trotzdem bleibt das mit der Passe rätselhaft :kratzen:

 

Vielleicht ein "falscher Freund"? Ein Wort, das im niederländischen das gleiche ist wie im deutschen, aber etwas ganz anderes bedeutet? - Oder einfach nur eine schlechte Anleitung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein "falscher Freund"? ...

Nein, "schouderpas" bedeutet wirklich "Schulterpasse"

Oder einfach nur eine schlechte Anleitung... ;)
- oder tatsächlich ein falsches Schnitt-Teil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

oder, fiel mir grad noch ein, die niederländische Anleitung ist auch nicht die Original-Sprache, sondern ihrerseits nur eine (falsche) Übersetzung...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und viel Dank für die Überlegungen. Ich denke, das ich mir kein Bizzkidsheft mehr kaufe, auch wenn die Modell noch so hübsch sind. Es

macht zwar Spaß, raubt aber zu viel Zeit.

Eine schöne Woche

Molana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,

 

soweit würde ich deswegen nun auch wieder nicht gehen wollen. :)

 

Wenn man einmal weiß, wie so ein Teil genäht wird, und wie welches Teil aussieht, kann man sich das Lesen von Anleitungen sowieso größtenteils sparen, außer bei wirklich sehr, sehr ausgefallenen Schnitten. Und dann kommt noch die eigene Erfahrung dazu, wo man bei bestimmten Arbeitsschritten sowieso immer von der Anleitung abweicht, weil man selbst mit bestimmten Methoden gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.

 

Beispiel: Ich nähe bei Hosen grundsätzlich immer den RV zuerst ein; in vielen Anleitungen kommt das erst in der Mitte oder kurz vor Schluss. Wenn nicht irgendwelche anderen Teile von einer bestimmten Reihenfolge abhängen, kann man ziemlich viel variieren in der Verarbeitung. :)

 

Und nachdem du jetzt weißt, wie ein Beleg für einen RV-Schlitz aussieht, passiert dir das schon mal nicht wieder, egal, was die Anleitung sagt. :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...