Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Komisch, oder? Es gibt da ja noch so ein paar Klassiker:

 

  • Du hast Mathematik studiert? Lehrerin also!
  • Oh, der Herr Dr.! So als Mediziner verdient man ja auch gut.
  • Informatik? Ist das nicht etwas für Männer?

 

Und bei mir besonders beliebt: 'Ich war in Mathe immer schlecht.' (Kann ich mittlerweile synchron mitsprechen.)

 

Ähm, ich glaube, wir schweifen aber etwas ab. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach

 

da schweif ich nochmal ab - das Doktor-Mißverständnis macht vor ncihts halt:

 

Verkehrsunfall - Motorradfahrer bremst in Autobahnauffahrt nicht rechtzeitig und fliegt auf ein Auto. Freunde sind dahinter - sicher die Unfallstelle ab, alarmieren Notarzt und Polizei, lassen sich von den Autofahrern beschimpfen - das Übliche halt (wie gesagt, leider genau an der Auffahrt).

 

Polizei kommt, nimmt die Daten von den Zeugen auf - auch von dem Freund. Kommentar:

Polizei: "Tja - dann haben Sie ja die Erstversorgung schon vorgenommen" -

Freund: "häh - wieso" -

Polizei:"na sie sind doch Arzt".....

Freund: "äh - Doktor ja - aber rer. nat. - oder genauer Informatik".....

 

grins... erste Hilfe hatten sie aber trotzdem geleistet.... im Rahmen der Sachkenntnis....

 

Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Die Doktorgeschichten sind genauso gut, wie die nette werbung für die schönen weißen Zähne. "Ich als Zahnarztfrau kann ihnen ... bla bla bla" Als Ehepartner, zumindest als Ehefrau, wird man auch gleich zum Doktor! Wissen die Leut wirklich nicht, das es auch Ärzte ohne Dr. gibt??

 

Aber zum Thema. Meine Stricksocken finden auch einige sooooo schön. Eine wollte wirklich welche und auch für Zeit usw. bezahlen. 10€ die Stunde, wie lang ich den brauche für so ein Paar. Natürlich kein glatt rechts gestricktes Paar es sollte mit Muster sein. Sowas strick ich nicht mal für mich, mag ich nicht. Ich schätzte grob 8 Stunden.... danach kratzen Stricksocken dann ganz plöztlich:D

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei mir besonders beliebt: 'Ich war in Mathe immer schlecht.' (Kann ich mittlerweile synchron mitsprechen.)

 

Genau, bei meinem Mann ist es "uiuiui, Physik... das ist aber toll. *sehrlangesSchweigen*"

 

Wobei schlimmer die anderen sind. "Ich habe da ein Buch über (Quantenpsysik/Relativitätstheorie/Chaostheorie/ beliebiges anderes populärwissenschaftlich aufbereitetes Thema gelesen" und dann glauben, sie können in eine intensive Fachkommunikation eintreten. :p

 

Ähm, ich glaube, wir schweifen aber etwas ab. :D

 

Ich kann es ja immer noch nach F&L verschieben... *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wobei schlimmer die anderen sind. "Ich habe da ein Buch über (Quantenpsysik/Relativitätstheorie/Chaostheorie/ beliebiges anderes populärwissenschaftlich aufbereitetes Thema gelesen" und dann glauben, sie können in eine intensive Fachkommunikation eintreten. :p

 

Wie gut, dass fast niemand Mathematik populärwissenschaftlich aufbereitet. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ach ja, mir fällt da noch so eine nette Situation ein: Hochzeit meines Bruders Trauzeugen: ein Freund meiner Schwägerin und ich

Aufnehmen der Daten:

Der Freund meiner Schwägerin wurde nach dem Namen gefragt, Name notiert, Frage danach ob Dr. vorhanden.

Dann wurde ich nach dem Namen gefragt, notiert.

'Danke, dann können sie jetzt zur Trauung gehen.'

 

Frauen promovieren wohl nicht. :D

 

'Wer bis zum Vordiplom keinen Doktor hat, muss ihn selbst machen.':p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich anfing zu Stricken hat man mich in der Familie

belächelt. Ich habe mir das Burda Strickbuch gekauft um

die Strickschrift zu erlernen und das ging gut.

Ich strickte aber nur für meine beiden Söhne und Mann.

Meine Strick-Pullis wurden sehr schön, da kamen die ersten

Anfragen von der Familie ob ich nicht dieses Modell von der Zeitschrift

stricken könnte, na gut für meine Schwester habe ich einen

Pullover gestrickt, dass war dann alles. Als ich anfing zu nähen kannst

mir mal die Hose Kürzen oder mir die Tasche in der Hose neu einsetzen.

Ich habe zu meine Bruder gesagt, dass kann deine Frau auch machen.

Wenn man viele Geschwister hat will dann jeder benäht werden.

Nun wenn man da nicht aupaßt kommt man zum eignen Hobby gar nicht mehr.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Wer bis zum Vordiplom keinen Doktor hat, muss ihn selbst machen.':p

 

Ich dachte, das gälte nur für Biologinnen? :rolleyes: (War zumindest das Motto an der Uni Konstanz.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass fast niemand Mathematik populärwissenschaftlich aufbereitet. :cool:

 

Gibt es aber: Simon Singh, "Fermats letzter Satz". ;)

 

Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, bei meinem Mann ist es "uiuiui, Physik... das ist aber toll. *sehrlangesSchweigen*"

 

Also ich kenne das so:

 

"Was studierst du?" (So nebenbei gefragt)

"Physik" (selbstbewußt)

"Auf Lehramt?!?" (überzeugt mit leicht fragender Note)

" Nein Diplom" (leicht amüsiert, dass wohl niemand glaubt Frauen können Physik auch auf Diplom studieren)"

"Also Physik konnte ich noch nie" und/oder " Das habe ich gleich abgewählt, sobald ich konnte" (irritiertes Schweigen)

 

Aber man gewöhnt sich dran und ich finde die Reaktion echt lustig, weil sie prinzipiell immer die gleichen sind, egal ob es mein Zahnarzt ist oder die alte Bibliothikarin meiner Schule ;) Allerdings wurde ich auch noch nie auf ein "Fachgespräch" eingeladen, worüber ich froh bin, denn privat hab ich auch gerne mal Abstand von der Materie (sonst würde ich ja nie zum stricken/sticken/nähen etc kommen :D )

 

Anfragen bezüglich Hosen kürzen kamen auch schon von einer Freundin, aber dann die hab ich gleichmal abgewiegelt, da ich schon selber nicht dazu komme meine Hosen zu kürzen (hab gerade 5 neue Hosen - WSV :o - . die nur darauf warten gekürzt zu werden und die erste liegt seit Ende Januar da rum :D, aber morgen nehme ich das mal im Angriff).

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich kollosal nervt, ich nähe was Schönes z.B. letztens eine Tasche für eine gute Freundin. Dann hatten wir den halben Geburtstag lang das Thema, ich solle das doch beruflich machen, das sei ja entzückend, nein wie schön. Wenn ich dann erzähle, wie lange ich daran gesessen habe und wie schwierig und kompliziert das teilweise war, dann ist Schweigen im Walde, denn den Wert, den ich nehmen müßte um davon zu leben, den will dann niemand zahlen. Außerdem weiß ich ganz genau, wo die kleinen Tricksereien sind und wo was nicht ganz perfekt geworden ist. Als Geschenk ist das OK aber wenn ich es verkaufen würde, dann ginge das nicht.

 

Die blöden Fragen nach Hosen kürzen kamen bei mir auch als ich mich vor ca. drei Jahren wieder an die Nähmaschine setzte aber jetzt nur noch Patchwork und Taschen oder Deko nähe. Das hab ich im Keim erstickt denn............... ich kann das wirklich nicht und Hosen kürzen ist echt ne Strafe.

 

Ich find es sehr erfrischend hier immer wieder ähnliche Geschichten zu lesen. Wir müssen nur wissen wann wir "Nein" sagen, dann klappt das schon.

 

Gruß

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: auch er als Mann hätte das nähen können;)(...)Grüße Doro

 

*grins*

Genau DAS ist mir auch durch den Kopf gegangen. ;)

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Wirbelwind

Wenn ich mal die Forums-Kontakte abziehe, dann kenne ich ungefähr genauso viele Männer, die mit der Nähmschine umgehen können wie Frauen.

 

Die nähen allerdings eher Drachen, Faltboote und Zelte. :D Aber Ihre Hosen kürzen sie auch selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon den Satz gehört:

 

"Nähen ist doch keine Arbeit, das macht doch die Maschine!"

 

ja klar,wir legen den Stoff neben die Maschine und wenn wir am nächsten Tag wiederkommen,liegt das Kleid fertig da.:D:cool:;):banghead::lachen::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon den Satz gehört:

 

"Nähen ist doch keine Arbeit, das macht doch die Maschine!" :(

 

Für diese Leute würde es sich empfehlen, eine Leihmaschine dazu haben.

 

:D Antwort: Ich geb dir gerne meine Maschine, die macht das dann für dich:p

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Antwort: Ich geb dir gerne meine Maschine, die macht das dann für dich:p

 

LG charliebrown

 

:super::hammer::klatsch1:

der ist echt gut!

hoffentlich kann ich mir diesen spruch merken.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Inhaberin erzählte mir, dass es schon "Kunden" gab, die meinten, sie solle ihnen mal geschwind so ein Teil zuschneiden, zusammennähen könnten sie es ja selbst.

 

Die Sorte kenne ich auch. Ich hatte einmal eine Schwägerin, die meinte, sie könne nur nicht zuschneiden. Nähen könne sie auch; es sei ja wohl kein Problem, die Stoffteile aneinander zu nähen :banghead:. Als sie schwanger war, wollte sie Umstandkleidung von mir genäht haben, für lau, versteht sich. Ich habe ihr gesagt, wir können das zusammen machen. Ich schneide zu, du nähst die Teile zusammen...:D. Irgendwie habe ich dann nie wieder etwas in dieser Richtung von ihr gehört. Woran das nur gelegen haben mag? :cool::p

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich lach dann immer müde... und machs halt, wenn sie mir ne Bezahlung anbieten. Hosen kürzen und Kleidung enger nähen/anpassen. Ich sag halt, was ich machen kann und was dann nicht mehr geht (Vom Aufwand her).

 

Frech find ich auch, wenn sie sich deine Maschine ausleihen wollen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frech find ich auch, wenn sie sich deine Maschine ausleihen wollen. :confused:

 

Nee nee... meinen Mann und meine Maschinen verleihe ich grundsätzlich nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne vor, der Stoff kostet €12,00/m, gebraucht habe ich 50 cm, macht €6,00 und dann noch der Reißverschluß für €2,00.

 

Sagt diese dann: OK, dann geb ich Dir mal €5,00.

Ich konnte nichts mehr sagen, war zu perplex.

 

Das ist ja wohl echt der Hammer und super Dreist. Gott sei Danke ist mir das noch nie passiert.

 

Entweder mache ich es freiwillig oder mal was zum verschenken, auch in der Familie mal ne Hose kürzen, aber dann reicht es auch.

 

Die Sachen die ich machen möchte kann ich mir ja schließlich auch nur nach und nach fertig machen.

 

Zeit ist Geld und Geld hat heute keiner mehr:)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, meine Maschinen leihe ich nicht aus. Eher darf sich mal jemand bei mir zu Hause an die Maschine setzen und etwas nähen. Aber aus dem Haus kommen mir die Maschinen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute ein Anruf einer Kindergartenmutti...

 

"Sag mal, kannst Du mir die neugekauften Jeans kürzen, die leider um 10 cm zu lang sind"...

 

"öhm... joaaaaaaaaaaa..." (eigentlich ist sie echt eine nette)

 

"ja, das muss dann aber am Saum aussehen wie das Original"

 

"Oh je, tut mir leid, dass kann ich natürlich nicht... da gehst du besser zur Änderungsschneiderei in der Stadt, die hat die Maschinen dafür und ist echt nett... habe dort neulich einen RV in eine Jacke nähen lassen für 20 €"

 

"Jaaaaaa, die kenne ich auch"...

 

Na, da frage ich mich, warum sie mich anruft... steht bei mir auf der Stirn umsonst???

 

Leider warte ich auf das versprochene Fensterbild der Erzieherin meines Kindes immer noch, für die ich eine Shirt repariert habe... aber fragen möchte ich nicht... wird als Lehrgeld verbucht...

 

Von daher... nee nee nee... ich mache nix mehr aus Gefälligkeit...

 

meine beste Freundin, die ich seit 4 Jahren kenne, ist Friseurin, ich glaube, sie hat uns 2 x die Haare geschnitten, weil es pressiert hatte... ansonsten gehe ich zum Friseur mit uns allen... mir käme nicht der Gedanken, das auszunutzen, damit ich Geld sparen kann...

 

Aber manche denken halt einfach anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.