Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Tasche zum Dirndl


pesuwue

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin gerade dabei, für meine Freundin ein Dirndl zu nähen. Da ich noch Unmengen Stoff übrig habe, möchte ich jetzt noch eine Tasche dazunähen ! Nun meine Frage: Welche Art Tasche trägt frau zum Dirndl ? :confused: Ich habe schon an einen runden Beutel gedacht, bin mir aber wirklich nicht sicher, was dazu gut aussieht. Danke, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pesuwue

    4

  • pasinga

    2

  • Harzerin

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche Tasche zum Dirndl paßt, hängt vom Dirndl, vom Stoff und vom Typ Frau ab und zu welcher Gelegenheit ein Dirndl getragen wird.

 

Meine Varianten:

zum samt-/seidenen festlichen Dirndl Samt- oder Seidenpompadour

zum Grobleinen-Ledermieder Dirndl tut's meine lederne Jagdtasche (ohne raushängende Jagdbeute :D )

zum schlichten BW-Waschdirndl Korb oder Juterucksack

 

Ich richte mich danach, daß die Tasche/ der Beutel zum Dirndl paßt und was ich drin unterbringen muß.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stimme Kerstin (Zuckerpuppe) zu. Ich habe auch schon den Origamibeutel zum Dirndl gemacht. Beide Stoffe sind im Dirndl vorgekommen und da habe ich auch ganz viel Lob bekommen. Was auch immer gut ausschaut ist so eine Art 'Einkaufstasche' (schlechte Beschreibung). Man nimmt zwei Rechtecke je nach belieben und näht sie unten und an den Seiten zusammen. Die unteren Ecken werden nach oben gebogen und mit Knöpfen befestigt. Oben näht man auf jeder Seite so ca. 5-6 Lachen an, an denen man dann je Seite einen Bambusring einknöpft. Vorteil ist, daß man den Beutel separat waschen kann. Wenn ich dazukomme, kann ich mal den Beutel meiner Schwägerin einstellen. Sie hat ihn auch noch sehr schön bestickt.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich habe auch schon den Origamibeutel zum Dirndl gemacht.

Alexandra

Was ist denn ein Origamibeutel ?? Die andere Idee mit der "Einkaufstasche" hört sich aber auch gut an ! LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.