Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Silvesteroutfit


Ulla

Empfohlene Beiträge

Akut brauche ich etwas festliches für Silvester.

 

Den Taft mit der Stickerei hatte ich noch im Fundus, daraus möchte ich einen wadenlangen 8-Bahnenrock machen, der Schnitt ist altbewährt und den habe ich mal mit dem GD gemacht.

Die Jacke wird aus BW-Samt und mit dem roten Taft gefüttert. Aus dem roten Taft mache ich auch das Top, beides Burdaschnitt Nummer 8189.

Da der Jackenschnitt neu für mich ist mache ich erstmal ein Probemodell aus Walk.

IMG_3865.jpg.a4c65e9f5eeaebd37350fa2282b9d95f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    16

  • rightguy

    6

  • Machi

    3

  • Pferdle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Ulla!

Sehr schöner, femininer Jackenschnitt!:)

Allerdings würe ich bei DEM auch ein Probemodell machen, bevor ich den aus Samt zuschneiden würde!

Was für Einlagen gibst Du hinein?

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EINLAGE ?

Gute Frage, drüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht :confused:

 

Kann man Einlage auf Samt aufbügeln ?

pikiert habe ich noch nie, und das wollte ich eigentlich jetzt nicht gerade anfangen....

Schön wärs ja, wenn die Samt/Taftkombi von alleine steif genug wäre......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du kannst Einlagen auf Samt aufbügeln.

DAS hat bei mir bei Samt nämlich geklappt (entgegen meiner Erfahrung bei Cool-Wool oder anderen Businessqualitäten, wo sich schon mal Blasen gebildet haben), allerdings ist das ein paar Jährchen her. Ich meine mich zu erinnern, daß die damals benutzte Vlieseinlage feucht aufgebügelt werden mußte, was den Samt ordentlich einlaufen ließ! (Gott sei Dank, waren das relativ schmale Jacken-Belege, so konnte ich nochmal zuschneiden...:cool:)

Also: Einlaufwerte unbedingt testen oder erst Vlieseline aufbügeln und dann zuschneiden!!

Naja, je nachdem, wie fest der Samt ist, würde ich mittlere Vorderteile oder nur die Besätze unterlegen.

Beim Aufbügeln: Als Unterlage, in die der Samtflor 'greifen' kann, auf jeden Fall ein hochfloriges Handtuch oder ein Stück Samt unterlegen, (es gibt auch spezielle Nadelbretter, aber für das eine Mal ist das eher nicht nötig) damit der Flor nicht plattgebügelt wird.

:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn, dann versteife ich wirklich nur die Belege. Alternativ könnte ich auf Samtbelege verzichten und das Rote Futter bis an den Rand gehen lassen dass es schmal rausschimmert (dann kann ich die Vliseline aufs Futter bügeln....das kann gut, aber auch billig aussehen :confused:

oder die Belege aus schwarzem Taft machen...

Na ja hab ja noch bisschen Zeit zum Überlegen erstmal kommt das Walkjäckchen dran.

Das Reststück kommt so auch noch zu seiner letzten Ehre:

IMG_3869.jpg.932cfab886ea19b467dc35c2c35cbc0a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du nimmst Näheinlage für die Belege. Das geht auch.

 

(Wenn du die Probejacke aus Walk machst: Walk ist etwas dehnbar, Samt nicht. Ich habe mal das Probekleid für ein Samtkleid aus Nicki gemacht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulla,

 

wow ein Silvesteroutfit, da trau ich mich noch nicht ran... würd mich gerne dazusetzen und mal schauen wie das so geht... Bin von deinen Stoffen jetzt schon begeistert...

 

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Probejäckchen ist fertig, Bilder gibts morgen :)

Beim Zuschneiden für die Samtjacke fehlt mir noch etwas Futtertaft, deswegen habe ich erstmal den Rock angefangen, damit ich diese Stoffreste verwenden kann.

Den Rockschnitt habe ich schon oft verwendet, aber damit ich den Stoff besser ausnutzen kann, habe ich ihn nur als Grundlage genommen.

Etwa 5m von dem Stickereitaft habe ich 8-Fach gefaltet und den Schnitt aufgelegt. Ich habe ihn etwas verlängert und den Saumbereich so verbreitert, dass ich möglichst viel von der Stickerei ausnutzen konnte und auch eine schöne Weite bekomme.

Die 8 Bahnen habe ich mit der Ovi zusammengenäht, eine Seite ist noch offen, aber schon versäubert, da kommt ein Nahtverdecker RV rein...aber heute nicht mehr :)

8rock.jpg.2ac7cbe2b2eb4b010b0d52006f46def0.jpg

IMG_3871.jpg.a62161718bfb037b53f4f594c4469ca2.jpg

IMG_3872.jpg.f194582d5a0dbfbef84f34e584e882c9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

die Walkjacke ist fertig,gefällt mit gut, könnte in der Mitte etwas weiter zusammengehen, das habe ich beim Zuschnitt für die Samtjacke dann berücksichtigt.

Am Rock habe ich heute den nahtverdeckten RV eingenäht und den Saum gelockt und schmal abgesteppt. Dann das Bündchen angenäht. Dazu nähe ich es erst rechts auf links innnen im Rock an, dann wird es umgeschlagen und außen abgesteppt. So sieht dann alles ohne viel Aufwand sauber aus.

Leider hatte ich nur einen braunen RV, aber da man bei den Nahtverdeckten nur den Anfasser sieht, ist mir das wirklich egal.

IMG_3874.jpg.3133b6f2ad4e54efcc937f484118bad2.jpg

IMG_3877.jpg.ab63d1884e367a664cc96ce522fd09f3.jpg

IMG_3878.jpg.416d20672d6c536e3892b8c9db0afa43.jpg

IMG_3879.jpg.1fdef3cefc459532cb7ab30f41154954.jpg

IMG_3882.jpg.cb9ab52dfbbd01f4693e95381f798481.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich noch das Jackenfutter zusammengenäht. Ich habe mich entschieden ohne Belege zu arbeiten, denn an den entscheidenden Stellen liegen ja 2 Samtschichten übereineander , das ist mir steif genug.

Der Samt lässt sich gut bügeln, denn er ist aus Baumwolle und recht kurzflorig.

In Wirklichkeit ist der rote Taft nicht so leuchtend, das kommt vom Blitz.

IMG_3883.jpg.6766b33cf9da5a46216431b9dc8c084e.jpg

IMG_3884.jpg.8bbfe10472aece9ba4addf4b4f430eb2.jpg

IMG_3885.jpg.b364376735a813e09e4921f837d29b07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

das ist ja mal wieder wunderbar und Dein Tempo, der Wahnsinn. Ich komme Dich demnächst mal ne Woche besuchen, da "darfst" Du nur mich benähen und für diese Sachen bringe ich 2 leere Koffer mir :D:hug:

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Komplimente, ich sehs mal so, ihr würdet mich auch mit dem Futter laufen lassen ;)

Martin, du hast recht!

Ich bin gerade begeistert wie toll sich der Samt mit der Obertransporthilfe der 830 nähen lässt. Ich hefte so gut wie nie und benutze auch nur gelegentlich Stecknadeln, so kommt es mir doch sehr entgegen, dass sich hier nichts verschiebt.

Auf dem Bild ist das Teil noch ungebügelt:D

Auch die runden Einsätze ließen sich ganz leicht mit Kniehebel und Nadelunten-Position einarbeiten.

IMG_3886.jpg.b4248c5b7fcc6deb74e746256ceccb48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ullla, Ulla, Ulla!!!:nana:

Wenn Du weiter so von der Technik Deiner Maschinchen schwärmst, komme ich auf meine alten Tage womöglich noch auf die Idee, mir doch mal was Neues anzuschauen......

;)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, mich hat sie da auch schon rumgekriegt! Pass bloß auf!

 

(Aber ich bin jetzt überglücklich mit meiner schönen neuen Maschine, nähen konnte ich zwar auch mit der alten, aber der Komfort, ich sage Dir, der Komfort ...)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist fast fertig, es fehlt nur noch ein bisschen Handarbeit , muss noch das Futter schließen.

 

heute habe ich mit viel Geduld :eek: das Oberteil drapiert :rolleyes:

Zum Trägerwenden hab ich nochmal meine Wendenadel ausgegraben

IMG_3888.jpg.224444ef38ab9cca86892bb2e5dbf979.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

schön was du da genäht hast... ich wollt ich könnte so was... Wo bekommen ich den Schnitt für den Rock? Du hast ein Burda Schnitt genannt ich denke es ist aber nicht für den Rock. Ich komme auch gerne zu dir um was zu lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Faltenwurf kommt in dem Changeant sehr gut zur Geltung!

(Eh klar, Wendenadel!! Füchsin!!;))

:)M.

 

Füchsin...warum?:rolleyes: :cool:

Die Wendenadel habe ich bestimmt schon 10 Jahre, ich wollte die hier nur nochmal erwähnen, weil viele hier Probleme mit ihr haben, weil sie sich schnell verbiegt und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.