Zum Inhalt springen

Partner

Welche Maschine ??


alex1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und da ich hier schon viele interessante Sachen "gelernt" und gelesen habe, hab ich auch gleich mal eine Frage an euch. Ich möchte mir eine neue Maschine leisten. Am Anfang war ich davon überzeugt, eine Stickmaschine zu kaufen - jetzt bin ich aber am zweifeln.... Ich habe eine sehr günstige (und billige :-( ) Nähmaschine zuhause von AEG (damals 100 Euro) die mich beim nähen regelmäßig in den Wahnsinn treibt! Ich nähe sehr gerne. Hab schon Patchworkdecken für meine Kinder (im Patchworknähkurs) genäht, Taschen, Kleider, Gardinen und und und.

Im Moment bin ich beim Projekt "Kaufladenobst/gemüse" und bin nach Momentan 150 Teilen Erdbeeren, Bananen, Augerginen, Kartoffeln...... langsam völlig genervt da meine Maschine den Faden frisst, den Stoff frisst, unsauber näht, ständig der Faden verhuddelt usw. Aus einer Stunde ARbeit werden immer 2 da ich mit der Nähmaschine kämpfen muss - und diese leider meistens den Kampf gewinnt :-(.

 

Lange rede.... ich möchte eine Nähmaschine mit der ich genau sowas nähen kann! Klamotten, Deko usw. Sticken wäre ein super bonus aber scheinbar komplizierter als ich mir das vorstelle. Ich dachte - Stoff drunter - Motiv wählen - Maschine stickt und ich trink Kaffee ;-). Overlock hört sich auch toll an aber leider gibt es da ja scheinbar keine Kombi (wäre auch etwas viel verlangt). Also denke ich, ich sollte lieber etwas in eine "normale" Nähmaschine oder eine mit Stickfunktion kaufen als eine Overlock.

Was habt ihr da für Tipps für mich? Das Buget dafür ist nicht festgelegt da mein Mann der Meinung ist, dass ich, wenn ich die Nähmaschine mag, viel nähe (und weniger fluche ;-) ) und dadurch auch "etwas mehr" ausgegeben werden kann. Ich würde es aber (wenn eine Stickfunktion dabei ist) auf 1500 Euro beschränken.

 

Ich hoffe auf nette Tipps und wünsche euch ein schönes Wochenende!!!

 

Lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alex1981

    3

  • nowak

    2

  • schokostern

    2

  • Falbala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

wenn du gerne nähen und sticken möchtest, dann kommt vielleicht die Innov-is 900 von Brother in Frage, das Stickfeld ist allerdings auf 10x10 begrenzt.

Andere, die nähen und sticken, fallen mir jetzt in dem Preisrahmen nicht ein.

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die pfaff 2134 ist im moment um ca.1000€ im preis gesenkt, da das modell ausläuft.

mit stickmodul gibt es sie für 1299€, sie hat auch einen recht großen stickbereich. vielleicht wäre das ja etwas für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pfaff 2134 ist im moment um ca.1000€ im preis gesenkt, da das modell ausläuft.

mit stickmodul gibt es sie für 1299€, sie hat auch einen recht großen stickbereich. vielleicht wäre das ja etwas für dich.

 

 

Danke für eure Antworten. Ich hab mir mal den "Leitfaden" für Nähm.kauf durchgelesen. Hm. Ich bräuchte sowas zwischen einer Mama-MAschine und Monster-Maschine. Wobei wahrscheinlich in der letzteren die Mama-Maschine enthalten wäre. Man kann ja wirklich ein Vermögen für Nähmaschinen ausgeben, war mir überhaupt nicht so bewusst. Die Pfaff hab ich auch schon in der engeren Auswahl gehabt. Da sind die weiteren Programme zum Sticken aber wirklich teuer (wie bei anderen wahrscheinlich auch). Sticken scheint ein teures Nähhobby zu sein - aber leider schauts soooo schön aus. Die Garne und Programme sind ja teurer als die Maschine selber :(. Bin jetzt am überlegen, ob mir 10x10cm zum sticken reichen. Momentan denke ich ja - aber ich neige nach kurzer Zeit leider immer zum Größenwahn. Die Brother mit 10x10 - was braucht man denn da noch zusätzlich? Wenn man davon ausgeht, dass ich selber ein Stickbild gestalten will. Kann man z.B. ein Bild (vom Kind oder so - bei 10x10 wahrscheinlich eher nur der Kopf) laden und sticken??? So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Wobei ich sagen muss das ich nicht so der Technikfreak bin. Mein PC muss angehen, ins Inet kommen und Bilder bearbeiten - für alles andere ist mein Mann zuständig :D

 

Lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre auch, dir jetzt erst mal eine Bernina aurora 430 zu kaufen (die kostet um die 1500 EUR, glaube ich) und später die Stickmöglichkeit nachzurüsten.

 

Da hast du erst mal eine gute Maschine die alle Stoffe ordentlich nähen kann und die auch eine Menge Zierstiche kann (so für den Anfang auch schön) und kannst dann in einem Jahr oder so noch das Stickmodul dazu kaufen.

 

Ich persönlich finde Bernina Maschine sehr ergonomisch und "logisch" zu bedienen (Ich selber habe eine virtuosa, quasi das Vorgängermodell, bei dem man aber noch keine Stickfunktion nachrüsten kann und habe bei einer Freundin auch schon mal an der aurora gesessen.). wobei man da ehrlicherweise sagen muß, daß das jeder anders empfindet. Auch die Sticksoftware ist mir von einer Freundin als (im Vergleich zu einer billigeren, die sie vorher hatte) als einfach zu bedienen beschrieben worden. Aber auch das solltest du vor dem Kauf im Geschäft testen. Sind ja teuer, die Maschinen und ein Auto würde man ja auch nicht ohne Probefahrt kaufen.

 

Brother Maschinen haben vor allem als Stickmaschinen einen guten Ruf. Ich habe auf Workshops ein paar mal auf welchen genäht und fand sie für mich recht unübersichtlich. (Ich fand z.B. die Einstellung für die Oberfadenspannung nicht, weil sie in irgendeinem Untermenue versteckt war.) Aber es gibt auch zufriedene Näherinnen mit Brother, auch das solltest du selber testen. So billig wie bei Brother bekommst du eine Näh-Stickmaschine vermutlich bei keinem anderen Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man z.B. ein Bild (vom Kind oder so - bei 10x10 wahrscheinlich eher nur der Kopf) laden und sticken???

 

Nein, das mußt du digitalisieren, mit Hilfe der Software.

Was wohl allen Berichten nach eine Kunst für sich ist. :o

 

Wenn du das vorhast, würde ich mir auch Software zeigen lassen, denn was man als "einfach" und "kompliziert" empfindet ist bei jedem anders. Und wenn du es dann nicht nutzt, weil es dir zu kompliziert ist, wäre es ja auch schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

ich würde mir auch die Bernina näher ansehen. Mit der Variante wie sie Marion beschrieben hat. Erst die Nähmaschine und später das Stickmodul nachrüsten.

 

 

Ich hatte schon 3 brother Maschinen. Sie sticken wirklich gut, doch ich möchte nie mit ihnen nähen. Aber das muss man selbst testen. Ich kam mit der Menüführung der Brother nicht zurecht. Ich möchte nicht bei jedem Wechsel der Nadelposition in einem Untermenü suchen.

 

Ich hatte auch mit einer kleinen Stickmaschine (Stickrahmen 10x10) angefangen und habe dann (eigentlich recht schnell:o) auf ein größeres Model (größerer Stickbereich und nun Hersteller;)) gewechselt. Ich hätte mir einiges erspart, wenn ich gleich ein wenig mehr ausgegeben hätte. Bzw. ich einige Modele von Anfang an probegenäht hätte.

 

Viel Spaß beim Testen und Probenähen. Jeder findet "seine" Nähmaschine.:D

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps. Ich war gestern im Nähm.laden und habe mich - wenn auch über meinen eigentlichen Limit, für eine Bernina 440 entschieden. 1900 € und das Stickmodul kostet nochmal so 900 Euro - was ich mir aber dann später irgendwann mal kaufen werde. Gestern hätte ich am liebsten schon am Nachmittag die Kiddis ins Bett gesteckt, dass ich endlich nähen kann. Ist schon ein himmelweiter Unterschied zu meiner alten. Auch wenn ich mich noch sehr in die Materie einlesen/probieren muss. Ich hoffe, dass ich bald die Kniffe draußen habe und mich an meine Patchworkdecke setzen kann, die bereits fertig genäht aber noch gequiltet werden muss. Aber da werde ich mir noch Zeit lassen, dass ich die Decke nicht "versaue". Hab nämlich schon die von mir genähte Patchworkpuppendecke "verstümmelt" denn wenn ich mit dem Ergebniss nicht 100%ig zufrieden bin darf sich nicht mal die Puppe damit zudecken;).

 

Lg Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine.:)

 

Ich hatte sie auch sehr gerne. Man kann viele tolle Sachen mit ihr zaubern.

Du kannst auch mal schauen, man bekommt auch ab und zu mal ein Stickmodul günstig gebraucht.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...