Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Konfektionsware selber ändern?


Cathy72

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe HSlerinnen,

 

ich habe ein riiiiiesiges Kleiderschrankproblem.... Ich habe mich im letzten halben Jahr von Größe 46/48 auf 40 "reduziert"... Nun passt mir nix mehr.. Selbst Sachen, die im Kleiderschrank schlummerten unter "passe ich vielleicht irgendwann mal rein" schlottern jetzt...

 

Jobtechnisch trage ich viel Kostüme / Hosenanzüge, meist Gerry Weber, da das der einzige war, der tragbare Mode in meinen Größen lieferte, ohne wie "Oma" auszusehen... Nähma und Overlock sind ja vorhanden, aber meine Nähkünste laufen mehr unter "Kinderkleidung" und "Sackware.." Kann ich wohl Jackets und Hosen und Röcke selber ändern? Und wie gehe ich am besten da ran?? Nur mit Seitennähte enger machen ist es ja wohl nicht getan...

 

Oder bin ich in einer Änderungschneiderei besser aufgehoben?

 

Liebe Grüße

 

Catrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cathy72

    3

  • sikibo

    1

  • Stoffrausch

    1

  • Tunjagold

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Respekt! Das ist ja dann so einiges, was du runter bekommen hast.

Musst mir mal sagen, wie du das angestellt hast ;)

 

Okay, nun zu deinem Problem:

Hosen würde ich hinten kürzen. Also einfach den Bund ein Stückchen abtrennen, dann die hintere Schrittnaht auftrennen und eben um die nötigen cm kürzen.

Das klappt noch bei 6 cm ganz gut.

An den Seiten ist ja das Problem mit den Taschen...

Aber falls die Beine auch zu sehr schlabbern, kannst du an den Innennähten vielleicht was weg nehmen.

 

Und Sakko... hat das ne Rückennaht?

Gute Sachen, bei denen du nicht so sicher bist, kannst du schon in ner Änderungsschneiderei abgeben, aber wenn das wirklich ein ganzer Schrank voll ist, wirst ja arm bei der Aktion.

 

Versuchs einfach mal mit den Teilen, die nicht sooo gut sind und mit der Zeit kriegst du da auch ein Gefühl für.

 

Frohes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catrin,

 

erstmal Hut ab und Tusch für Deine Abspeck-Leistung! Klasse, ich gratuliere!!!

 

Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mir wohl schon zutrauen, Shirts und Blusen / Oberteile, vielleicht auch einen Rock mit einfacheren Schnitten zu verkleinern. Bei Anzügen bzw. Kostümen sieht es dann aber ganz anders aus. Und dazu kommt, dass du nicht nur eine Größe, sondern mehrere Größen dazwischen hast.

Bei Jackets und Hosen würde das wohl eher bedeuten, die Teile aufzutrennen und kleiner neu zuzuschneiden und zu nähen. Das wäre mir aber zu diffizil für meine Kenntnisse.

 

An Deiner Stelle würde ich mir die "einfacheren" Sachen zum Selbständern vornehmen, und bei den restlichen Teilen überlegen, welche davon mir wert sind, in eine Änderungsschneiderei zu wandern. Schließlich dürfte das nicht gerade billig werden.

 

Und überlege doch, ob Du Dir nicht was Neues, auf Deine neue Figur passendes nähen magst?

Ehrlich, nichts hasse ich mehr als Flick- und Änderungsarbeit, da nähe ich mir lieber fünf neue Sachen.

 

Liebe Grüße!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich auch, bei mir ist es zwar nur 2 Größen, aber passt nichts mehr. Ich ändere zur Zeit meine Sommerklamotten, aber nur selbstgenähte. Ich habe jetzt Overlock, deswegen sehen bei mir die geänderte Sachen viel besser aus, als im vorigen Jahr.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat bei den alten modisch-weiten T-Shirts die Ärmel rausgetrennt, den Rumpf entsprechend enger geschnitten und den Ärmel wieder reingenäht. Blusen kannst du genauso ändern.

Bei Blazern hätte ich mehr "Respekt", wenn du da nur an den Seiten wegnimmst, werden vermutlich die Teilungsnähte nicht mehr da sitzen, wo sie hingehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich an das Ändern von Hosenanzügen in diesem Größenspektrum machen würde, täte ich auch bei einer Änderungsschneiderin anfragen, was das ungefähr kostet...

 

Ich würde vermutlich mehr Zeit für das Ändern brauchen (alleine das Auftrennen von Nähten :rolleyes:) als fürs Neunähen.

 

Wenn die Sachen noch gut erhalten sind, könntest Du sie dann nicht verkaufen und das Geld in neue Sachen oder neue Stoffe investieren?

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für Eure Antworten...

 

Ich glaube, ich lass es mit dem selber Ändern... Meine Lieblingsstücke werde ich wegbringen... Das Problem ist ja, es sind nicht nur ein paar Zentimeter...sondern es passen weder der Bund, noch die Weite, noch die Arme, und die Schultern auch nicht mehr...

 

Und selber Sachen nähen... Da bin ich ja bei, und einen Rock ist ja auch kein Problem, aber bei Blusen oder Jackets hörts dann auf, von Hosen ganz zu schweigen... Mal abgesehen davon, dass es entsprechend zeitintensiv ist, ich 2 Kinder habe, und voll berufstätig bin - und jetzt auch der Garten wieder ruft... Habt Ihr nicht ein paar Stunden für mich übrig ;)

 

Liebe Grüße

 

Catrin

 

P.S. Wer wissen will, wie ich das gemacht habe: keine Diät, sondern viel Trinken (min. 3 Liter ganz stilles Wasser) sehr wenig Süßes, kein FastFood, Pizza, Nudeln nur sehr selten und nach 16 Uhr nichts mehr essen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sachen noch gut erhalten sind, könntest Du sie dann nicht verkaufen und das Geld in neue Sachen oder neue Stoffe investieren?

 

Mhh, ich habe schon überlegt, wir haben hier so einen Designer 2Hand-laden... Hinbringen und auch neu eindecken?? Aber ich kann mich im Moment noch nicht so richtig mit dem Gedanken "gebrauchte" Sachen zu tragen anfreunden...

 

Aber alles neu kaufen (ich brauche sogar neue Unterwäsche...) kostet richtig viel Geld - ich habe für 2 Röcke mit passenden Jackets, und 3 Blusen 500 EUR gelassen... In der Nase habe ich noch ein Traumkostüm in "goldenen" Leinen - aber dafür müsste ich auch 230 EUR berappen... Mir fehlt die Gelddruckmaschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz ehrlich. Sechs Größen ändern, ich bezweifle ob die Paßform dann noch gut ausieht.

Und bei der Arbeit, die da drin steckt, kannst Du gleich neu nähen.

Sorry, aber ich würds nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde nicht selber ändern u. auch nicht ändern lassen, denn bei diesem Größenunterschied schätze ich den Aufwand u. die verbundenen Kosten als zu hoch ein.

 

Natürlich kann ich verstehen, dass die Klamotten teuer waren u. dir auch noch gefallen, aber ich hätte an deiner Stelle nun Lust, meine Garderobe neu aufzubauen. Du bist im wahrsten Sinne des Wortes deiner Kleidung entwachsen!

 

Deine schöne Mode in den großen Größen wird sicher eine neue Liebhaberin finden, die bereit sein wird, einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vom Ändern keine Ahnung, aber würde so viele Größen auch für problematisch halten.

 

Mein Mann hat letztens einen Anzug gekauft, da hätte die Hose zwei Nummern kleiner sein müssen als das Sakko. Der Verkäufer war skeptisch, ob das überhaupt zu ändern ist und hat die Änderungsschneiderin sofort gerufen. Diese hat sich die Sache kritisch beäugt, alles abgesteckt und gesagt, mit einer "Drei-Naht-Änderung" würde sie die zwei Nummern gerade noch hinbekommen. Wir haben es dann riskiert, und das Ergebnis ist sehr gut geworden, aber aus den Äußerungen der Dame habe ich doch geschlossen, dass Änderungen über mehrere Größen recht problematisch sind, da irgendwann die Proportionen einfach nicht mehr stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.