Zum Inhalt springen

Partner

Strickkleid braucht Unterrock


Fingerhütchen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich möchte gern aus einem schönem Strick/Wolljersey ein Kleid nähen.

Doch leider kennt man ja das Problem, dass Wolle gerne über Strumpfhosen nach oben "krabbelt". Nun überlege ich, das Kleid zu füttern.

Meine Frage nun: füttert man dann VT+RT , so dass man dann ein Unterkleid hat? Oder, wenn ich den Empirestil verwende, dann ab Brust das Futter einsetzen?

Und, verwendet man dann das übliche Rockfutter???

 

Bin dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhütchen

    4

  • KARINMAUS

    1

  • Cira

    1

  • Private Jane

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jana,

 

nähe Dir doch einen externen Futterrock oder noch besser eine Futterhose (wasfüreinwort).

 

Dieser Rat wurde letztens bei einem Rock gegeben und ich muss sagen so eine Futterhose habe ich auch für einen bestimmten Rock im Schrank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Karin,

 

diese Überlegung hatte ich auch schon. Wäre ja ein Teilchen, was man auch für andere Röcke mißbrauchen kann.....:rolleyes:

Nun mein "aber": bei den Extra-Unterröcken habe ich dann immer das Problem, dass diese sehr gezielt darauf hinweisen, wieviel Speck man so mit sich trägt. :cool: Und das Kleid soll mir ja eigentlich ne schlanke Silhouette zaubern. ;)

Da ich noch bei der Schnittauswahl zaudere, dachte ich ja schon an so eine Art wie hier, nur halt mit lange Ärmel. Könnte dann das Futter ab unteres VT einsetzen. Das Kleid hatte ich mir im Sommer genäht und fühl mich pudelwohl darin. Meine neue Version wäre dann wintertauglich....

 

Kann noch jemand helfen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woll-/Jerseykleider haben ja die Tendenz, sich beim Sitzen usw. auszuweiten. Wenn Dir die Arbeit nicht zuviel ist, würde ich raten, das Kleid ganz normal abzufüttern, also direkt mit dem Futter zu verbinden. Es gibt ja spezielle Futterstoffe, die auch etwas elastisch sind oder halt ein ganz normales Futter, dann dehnt sich garantiert nichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

 

danke schön!

Elastisches Futter? Hab ich noch nichts von gehört, muß ich erst mal unser Nähstübchen nachfragen, ob die so was führen.

Und mit dem Verbinden, klingt logisch.

Ich glaub, ich mach mal einen Schautag: guck in die Stadt, ob ich ein Wollkleid finde und mach mcih mal mit der Verarbeitung vertraut. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elastisches Futter? Hab ich noch nichts von gehört, muß ich erst mal unser Nähstübchen nachfragen, ob die so was führen.

 

Halloele,

 

Dann frag mal gezielt nach "Wirkfutter". Das ist ein sehr glatter, dünner Jersey, der speziell für den Einsatz als Futterstoff gedacht ist.

 

Liebe Grüsse

Private Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...