Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Abendkleid V23168B


Foxi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich brauche mal wieder dringend ein Abendkleid und habe mir dieses ausgesucht.

23168.jpg

Hat von Euch schon mal jemand dieses Kleid genäht und kann mir etwas zu geeigneten Stoffen bzw. zum Schwierigkeitsgrad sagen. Da ich den Schnitt bestellen musste, kann ich leider noch nicht sehen, welche Stoffe empfohlen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Foxi

    3

  • Capricorna

    1

  • Susanne

    1

  • nähtussi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simone,

empfohlen werden Georgette und Seidenstoffe. Wichtig sind wohl leicht fallende Stoffe. Für das Jäckchen Spitzenstoff. Steht Avantgarde nicht für leicht:confused: ? Ich denke nicht, dass besonders schwierig ist.

Viele Spaß beim nähen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

auf der Neue Mode-Website werden als Stoffe Georgette und Seide und Bogenspitze für die Jacke angegeben :)

 

Schwierigkeitsgrade gibt es bei NM ja nicht; ich schätze es als eher einfach ein, weil es nur längere Nähte ohne Schnickschnack sind; auch der hintere Godet beim langen Modell liegt zwischen zwei Nähten und dürfte kein großes Problem sein. Die obere Kante wird mit einem Beleg verstürzt, bei dem die Träger vermutlich mitgefasst werden; da muss man sorgfältig arbeiten, weil das ja hinterher direkt im Blick liegen wird, aber das ist auch keine Hexerei. Für den Reißverschluss würde ich einen echten nahtfeinen RV verwenden, wenn das nicht eh im Schnitt so angegeben ist. Diesen RV näht man am besten mit dem speziellen Füßchen ein. Wenn du so einen noch nicht verarbeitet hast, würde ich das vielleicht erstmal üben.

 

Georgette und Crepe sind allerdings feine, rutschige Stoffe, die schwieriger zu verarbeiten sind als normale Stoffe. Aber es hört sich so an, als ob du schonmal solche Kleider genäht hast, und mit sowas umgehen kannst? :)

 

Die Jacke aus Spitze ist etwas schwieriger, weil das zum einen beim Nähen mit den Löchern in der Spitze Probleme geben kann; dagegen könnte auswaschbares Vlies helfen. Und es bieten sich französische Nähte oder Kappnähte an, oder man fasst die Nahtzugaben mit Schrägband ein, damit es hübsch aussieht. Willst du die Jacke auch nähen oder nur das Kleid?

 

(Avantgarde steht für schick...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schwierigkeitsgrad : mittel

 

Zum Stoffbedarf : ca. 3,60 m Seide oder Georgette bei 1,40 m Breite

 

knapp 3,00 m Futterstoff

 

2m Spitze mit Bogenkante bei 0,60 m Breite

 

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georgette und Crepe sind allerdings feine, rutschige Stoffe, die schwieriger zu verarbeiten sind als normale Stoffe. Aber es hört sich so an, als ob du schonmal solche Kleider genäht hast, und mit sowas umgehen kannst? :)

 

Die Jacke aus Spitze ist etwas schwieriger, weil das zum einen beim Nähen mit den Löchern in der Spitze Probleme geben kann; dagegen könnte auswaschbares Vlies helfen. Und es bieten sich französische Nähte oder Kappnähte an, oder man fasst die Nahtzugaben mit Schrägband ein, damit es hübsch aussieht. Willst du die Jacke auch nähen oder nur das Kleid?

@Kerstin: Kann man die Jacke und auch evtl. das Kleid nicht vielleicht auch mit der Overlock nähen? Da flutscht es dann besser :rolleyes: Und die Jacke mit der Cover säumen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentlich ausgebügelte Nähte sind für mich das A und O eines Kleidungsstückes, wollte ich die "schnell-billig-nicht-ordentlich-zu-bügelnde"-Variante ginge ich zu H&M anstatt zu nähen.

Ich verstehe nicht so Recht, was du damit sagen möchtest.:confused: Ich sprach nicht vom Fuschen, auch ich bügele alle Nähte aus.

Ich habe die Overlock ins Gespräch gebracht, weil die rutschige Stoffe besser fasst. So nähe ich, wie wahrscheinlich viele andere auch, z.B. T-Shirts ausschließlich mit Over- und Coverlock. Meine gekauften (s**teuren) Abendkleider sind übrigens auch teilweise mit der Overlock genäht :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...