Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blachentasche Innentaschen


Minoo-shi

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte meiner Tochter eine Schultasche aus LKW Plane oder Blache nähen. Sie sollte innen eine Tasche für das Hany und den Geldbeutel haben. So nach dem Schnitt von Funfabric.

Mit was für "Stoff" oder besser Material mache ich diese Innentaschen? Ich möchte die ganze Tasche abwaschbar haben, auch innen.

Am Deckel möchte die zusätzlich eine durchsichtige Folie, damit sie ein Bild dazwischen legen kann. Soll diese Folie direkt aufgenäht werden oder fasse ich sie oben erst ein und nähe sie dann auf den Deckel. Dieser wird ja auch eingefasst.

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    4

  • Minoo-shi

    4

  • rosameyer

    1

  • CarmenZ

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hannelore,

warum machst du die Innentaschen nicht auch aus Blachen? :)

Ob du die Folie einfasst oder nicht kannst du am besten entscheiden, wenn du mit dem Finger drüber gehst: verletzt man sich dran? dann einfassen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika

 

Ist denn die Blache nicht zu dick für die Innenfächer?

Oder gibt es dünner Blache für Innenfutter?

Kennst Du den Schnitt von funbabric?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannelore,

 

schau mal da:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=2422&cat=500&ppuser=569

 

Ich hab bei meiner ersten Tasche sogar noch Gummistreifen verarbeitet :D

Inzwischen nehm ich lieber Ripsband, das schont meine Nerven besser ;)

 

Hast du schon Blachen verarbeitet? Es empfiehlt sich einen Teflonfuß zu benutzen oder den Obertransport. Außerdem ist Nähmaschinenquiltgarn ganz gut geeignet. Und Microtex-Nadeln (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Hannelore,

 

beim FunFabric-Schnitt (den habe ich gemacht :) ) sind ja einige Innentaschen vorgesehen. Die sollten aus recht dünnem Stoff, z.B. Futtertaft, genäht werden.

Wenn die Tasche von innen abwaschbar sein soll, kannst Du beschichteten Taft zum Füttern verwenden. Ausgemusterte Regenjacken lassen sich dafür auch recyclen.

 

Für Innentaschen aus LKW-Plane sind das vorgegebene Schnittmuster und die Anleitung nicht geeignet.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Ika

 

Du bist ja ein Genie. Die Taschen sind super. Wie lange hast Du gebraucht um einen eigenen Schnitt zu erstellen? Das muss ja eine Heidenarbeit gegeben haben.

Einen Teflonnähfuss habe ich schon gekauft. Microtex-Nadel habe ich bei meinem Händler leider nicht bekommen. Man hat mir einfach eine 100 er Nadel empfohlen.

 

an Rosa

 

Bekomme ich diesen Futterstoff in der Schweiz auch zu kaufen? Das wäre genau das Material, welches ich für das Futter haben möchte.

 

Herzlichen Dank Euch beiden für die Ratschläge. Sie helfen mir bestimmt sehr.

 

Gruss Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Ika

 

Du bist ja ein Genie. Die Taschen sind super. Wie lange hast Du gebraucht um einen eigenen Schnitt zu erstellen? Das muss ja eine Heidenarbeit gegeben haben.

Einen Teflonnähfuss habe ich schon gekauft. Microtex-Nadel habe ich bei meinem Händler leider nicht bekommen. Man hat mir einfach eine 100 er Nadel empfohlen.

 

Gruss Hannelore

Das Schnitt erstellen ging schnell, ich bin ein Schnell-arbeiter :rolleyes:

 

Wenn du die Blache drehen willst, schau, dass sie gut warm ist, dann geht es besser. Aber bei den derzeitigen Temeraturen dürfte dies kein Problem sein:D

 

Zum Fixieren k e i n ! Doppelklebeband nehmen :eek: das verklebt die Nadel :( (ich habs beim ersten so gemacht. ) Jetzt stecke ich mit Büroklammern oder Wäscheklammern zusammen.

 

Geldbeutel und Handy können auch mit Klettband oder mit Karabinerhaken zeitweilig befestigt werden. :)

 

Falls mir noch ein Tipp einfällt, meld ich mich (falls du Interesse hast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die die Tipps. Natürlich bin ich für alle Ideen zu haben und froh darum.

Man kann ja nie genug lernen und Ideen sammeln ist meine Leidenschaft.

Wünsche einen guten Start in die neue Woche

 

Grüsse Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.