Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Slip ändern dass er paast


Nocte_Obducta

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich habe hier das Schnittmuster Lara von Sewy und mir den Slip 2x in Größe 36 genäht. So im Stehen sitzt er ja noch gut, aber beim Gehen rutscht er doch in die Ritze. Und eigentlich näht man sich ja Slips, dass man genau dieses Problem nicht hat. Nun kann man ja immer etwas an genähten Klamotten ändern, nur ist mir nicht ganz klar, was ich an meinem Slip ändern muss, dass dieses Problem nicht besteht.

Da hier einige auch ganz fleißig Wäsche nähen, dachte ich frage mal nach.

Schonmal vielen Dank für die Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocte_Obducta

    6

  • Birgit_M

    3

  • Lehmi

    2

  • bellis3

    2

Lara ist hinten ja auch recht "schmal", also wenig da, was die Pobacken umschließen könnte. Daher: "flutsch und weg" ;)

Mit ner Änderung des fertigen Teils wird das wohl schwer.

Eventuell beim nächsten mehr Stoff an den Seiten nehmen, dass es eine schöne Rundung gibt.

 

Hast du schon den Julie probiert? Davon wird hier recht positiv berichtet.

 

Mein Favorit ist der Bikini-Slip aus diesem Schnitt:

http://www.elingeria.de/catalog/product_info.php?cPath=21_59_23&products_id=871

Da rutscht nix da hin, wo es auch nicht hin soll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welches Schnittmuster ist das genau?

 

Lg

 

Es ist dieses Schnittmuster:

http://www.elingeria.de/catalog/product_info.php?cPath=21_59_29&products_id=1648

 

Ich habe das Gefühl, dass er nicht von den Pobacken wegrutscht, sondern eher dass zu viel Stoff da ist. Das Gummi habe ich genau nach der Anleitung angebracht, aber vielleicht trenne ich es nochmal ab und mache es enger. Einen Versuch wäre es wert. Das breiter schneiden habe ich an einem neuen Slip versucht (der ist noch nicht genäht, nur zugeschnitten), sowas habe ich mir nämlich auch gedacht, dass es evtl. daran liegen könnte.

Macht es denn Sinn, wenn man einen gekauften Lieblingsslip hat, da den Schnitt abzunehmen oder geht das eher "in die Hose" ;-) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht absolut Sinn den Schnitt von einem gut sitzenden gekauften Schnitt abzunehmen. Du musst lediglich darauf achten, dass der gekaufte Slip im Material möglichst ähnlich ist zu den Materialien, die du künftig zum selber nähen nehemen möchtest.

Ich habe schon mit mehreren gekauften Schnitten ziehmlich erfolglos herumexperimentiert und war nie 100% zufrieden - dann habe ich in den sauren Apfel gebissen und einen meiner Lieblingsslips zerschnitten und nähe nun nur noch das diesem Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder geht das eher "in die Hose" ;-) ?

 

*lol*

 

Wenn du genug Material, Zeit und Lust hast spricht doch nichts dagegen!

(so hab ich auch angefangen)

Ich finde es sogar sehr interessant dann zu beobachten, was bei den jeweiligen Änderungen passiert und wie sich der Sitz ändert.

Man lernt echt viel dabei!! :)

... und nähert sich damit seinem Lieblingsslippie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm dann muss der Sloggi ggf. dran glauben :traenen:. Mal sehen, vielleicht wenn ich den anderen Slip nähe (der, bei dem ich die Backen etwas runder und größer geschnitten habe), vielleicht passt der dann besser, ansonsten *Sloggi zerschnippeln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast du schon den Julie probiert? Davon wird hier recht positiv berichtet.

 

 

Den Julie Schnitt habe ich auch, weil mir das mit der Spitze so gut gefiel. Der ist gerade gestern fertig geworden und muss erst gewaschen werden. Aber ich habe Lara und Julie auch mal vergleichen, da habe ich auch den Unterschied an den Pobacken gesehen, deswegen die Hoffnung, dass Julie besser sitzt.

Außerdem habe ich noch diesen Schnitt http://www.elingeria.de/catalog/product_info.php?cPath=21_59_29&products_id=99 hier, für meine Mama hatte ich Modell A genäht und für mich B, wobei ich sagen muss, dass der Schnitt groß ausfällt, da habe ich erstmal Abnäher reingenäht. Der Slip ist mir auch etwas zu hoch geschnitten, weil ich meist nur Hüfthosen trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von vornherein einen Schnitt von einem Slip abgenommen und nach einigen Änderungen sitzt er jetzt perfekt. Für meine Mutter hatte ich das Glück, daß der 1. Versuch sofort saß. Ich kann die Methode nur empfehlen!

Bei Deinem Problem denke ich auch, daß der Slip hinten zu schmal ist. Ich hatte das Problem bei meinem 1.Versuch auch und habe schon den Zwickel nach hinten verbreitert und dann das Rückenteil angepaßt und in einem schönen Bogen verbreitert.

 

Viel Glück

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Julie sitzt kannst Du den ja auch ohne Spitze arbeiten, indem Du die vorderen Teile einfach zusammenklebst und einmal zuschneidest, habe ich auch schon gemacht und das hat gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt, halt, Du musst den Sloggi nicht unbedingt zerschneiden. Es geht ganz gut, wenn du eine Pappe reinschiebst und den Schnitt so abmalst, allerdings aufpassen, dass Du das Material dabei nicht zu sehr dehnst.

Guß von karin, deren Sloggi das Schnittabnehmen überlebt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch lebt der Sloggi, da ich jetzt erstmal den Julie Slip noch ein wenig runder um die Pobacken zugeschnitten habe. Der weilt jetzt auch erstmal in der Wäsche und wenn das dann immernoch nicht so ist, wie ich das gerne hätte (ich musste auch relativ viel vom Beleg wegschneiden, da der viel zu breit für zwischen meine Beine war) dann pause ich den Sloggi mal ab. Ich hab nun nämlich nimmer so viel Lust mit den Schnittmustern zu experimentieren. Wahrscheinlich hab ich auch ne unmögliche Figur ;-) bei meiner Mama hat das mit dem Schnittmuster auf Anhieb gepasst.

Auf jeden Fall danke an euch alle für die nette Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich musste meinen Schnitt auch 5-6mal ändern, bis er gut gesessen hat (habe auch so eine unmögliche Figur). Dafür habe ich jetzt den perfekten Schnitt! Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall. Beim Sloggi kann ich mir vorstellen, daß das Material doch ziemlich unterschiedlich ist zu dem, was ich vernähe, und der nachgenähte Sloggi aus dem Grund nicht so gut sitzen kann. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Julie passt in der Tat recht gut. Er kam gestern aus der Wäsche und dann musste er natürlich heute gleich probegetragen werden *g

Könnt ihr euch auch vorstellen, dass ich das Vorderteil von Slip Lara an den Julie Slip drannähen kann?

Oder doch liebe die Variante wie sie abonack vorgeschlagen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die Kombi könnte ich mir schon vorstellen. Du musst nur drauf achten, dass die Breite am Zwickel und an den Seitenteilen übereinstimmt; sonst evtl. den Beinausschnitt anpassen.

 

Und mal zur Kontrolle die verschiedenen Teile aneinander halten, ob die Position vom Zwickel identisch ist (nicht dass Du ein kürzeres Vorderteil und ein kürzeres Hinterteil wählst und der Slip dann nicht hoch genug ist ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nocte_Obducta,

 

ich hatte bei meinem ersten Slip auch das rutsch-Problem. Allerdings netterweise nur auf der einen Poseite, was mir dann meinen Fehler gezeigt hat: Zu wenig Spannung beim Gummi am Hinterbeinausschnitt! Seit ich da peinlich genau drauf achte, sitzen meine Sewy-Lindas super. Vielleicht hilft das bei Lara ja auch?

 

bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Zu wenig Spannung beim Gummi am Hinterbeinausschnitt!

 

Hmmm :kratzen: ? Wie kriegt man das denn hin? Hast Du den Gummi frei Schnauze aufgenäht?

 

Ich spicke erst den zur Runde geschlossenen Gummi mit Nadeln, sodass ich genau 16 gleiche Teile habe, dann den Beinausschnitt und dann stecke ich an. So ist die Spannung immer gleichmäßig verteilt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

ich hatte nicht wirklich ordentlich gesteckt und mit der Steckerei am Vorderbein angefangen - und irgendwie ist da bei das zuviel Gummi nach vorn und zu wenig nach hinten gekommen...

 

Übrigens ist bei Linda am Hinterbein proportional weniger Gummi als vorne vorgesehen - zumindest habe ich die Anleitung zu verstanden (Vorderbeinlänge minus 15%, Hinterbeinlänge minus 20%).

 

bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, das war bei meiner Original-Slipanleitung auch gestanden ;) Aber ich bin irgendwann dazu übergangen, die Dehnung gleichmäßig zu verteilen. Klappt eigentlich sogar besser :nix: und ist angenehm zu tragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.