Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nadeln für Jersey und Over- bzw. Coverlock?


friderun

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt schon die Suche gefragt und verschiedene Threads zum Thema gelesen, aber meine eigentliche Frage ist nicht beantwortet:

Ich habe zum Covern eines T-Shirt-Saums normale (ELX-Schmetz-Nadeln) verwendet, Stärke 90, mit dem Ergebnis, daß ich kleine Löcher im Stoff hatte. Also habe ich Jersey-Nadeln (ohne die Rille hinten) verwendet, mit dem Ergebnis, daß ich mehr Fehl- als richtige Stiche hatte. Also habe ich im Stoffgeschäft nach Overlock-Jersey-Nadeln gefragt - aber die Dame hatte mal wieder keine Ahnung (es ist immer wieder eine Freude, in der Stoffgalerie einzukaufen).

Also frage ich Euch: welche Nadeln muß ich nehmen, um bei Covern (und Overlocken) keine Löcher und keine Fehlstiche zu haben? Und vor allem: wo bekomme ich die?!?!

Vielen Dank!

 

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • friderun

    2

  • nowak

    1

  • Natalie

    1

  • felisalpina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Friesenhexlein

hallo

ich nehme ganz normale Jerseynadeln für die Coverlock und habe keine Probleme. Mit den Overlocknadeln gab es bei mir auch kleine Löcher. Fehlstiche habe ich nur ganz selten, besonders wenn ich zu schnell über dickere Nähte nähe. Versuche mal langsamer zu nähen. Bei mir hat es geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das Thema ist oft besprochen worden und es gab völlig widersprüchliche Erfahrungswerte.

 

Du wirst selbst ausprobieren müssen....

 

Ein Wert von mir:

Ich hab' ne Janome Cover Pro 1000 und näher Jersey mit 60er Jersey-Nadeln ohne Fehlstiche. Die EL-Nadeln machen bei mir auch Löcher.

 

Lieb Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch auf die Maschine an. Manche Ovis funktionieren mit ganz "normalen" Näma-Nadeln, da kann man natürlich auch problemlos Jersey oder Superstretch-Nadeln einlegen, wenn es mit der normalen Löcher gibt.

 

Andere brauchen spezielle Nadeln (ist da nicht auch der Schaft anders geformt?) ob es die dann auch in Jersey gibt...? Kann dir hoffentlich jemand sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90er Nadeln sind natürlich schon ordentlich dick... ich nehme meistens 70er, oder bei dickeren Jerseys auch 80er Maschinennadeln, und habe eigentlich keine Löcher (außer, ich muß trennen). Stretch habe ich noch nie ausprobiert, weil man mir beim Kauf der Maschine sagte, die 'normalen' Nähnadeln seien für die hohe Geschwindigkeit nicht angelegt (ich kann auch langsam, kein Problem) und weil ich noch nie das Bedürfnis hatte, andere Nadeln in die Maschine zu schrauben.

 

Probier's einfach an Stoffresten, das ist das Einfachste. So siehst Du am besten, wie Deine Maschine mit verschiedenen Materialien umgeht.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der normalen Nähma haben die Jerseynadeln (70er) auch Löcher fabriziert. Hab hier aber noch Organ-Nadeln liegen (steht nichts weiter dazu) und die getestet: super!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in der Cover nur 90er-Stretchnadeln drin, und keine Löcher in den Shirts, Unterwäsche etc. und keine Fehlstiche. In der Overlock werden die Nadeln immer dem Stoff angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die vielen Tipps!

Ich muß Euch gleich noch berichten, welche Erfahrung ich gerade gemacht habe: angeregt durch Eure Hinweise habe ich nochmal meine "normalen" (also nicht EL) Nadeln durchgesehen und noch ein anderes Päckchen Jersey-Nadeln gefunden, Stärke 80. Während mit den Jersey-Nadeln der einen Marke (welche steht nicht drauf) nur Fehlstiche waren, nähte bzw. coverte sie mit den Jersey-Nadeln von Schmetz klaglos, ohne einen einzigen Fehlstich.

Jetzt ärger ich mich natürlich doppelt, daß ich mir das schöne T-Shirt gelöchert habe. Ich hab mal Fray Check auf die Nähte gemacht in der HOffnung, daß es so keine Laufmaschen gibt.

Gleichzeitig bin ich natürlich froh, daß ich noch die richtigen gefunden habe. Irgendwie dachte ich, es gäbe von den Nadeln mit Rille (EL) auch welche mit Ball Point - aber das scheint ja ein Irrtum gewesen zu sein. Schade eigentlich!

Lieben Gruß,

friderun

 

PS: Wenn Ihr noch mehr Tipps habt, könnt Ihr die ja ruhig noch posten, denn wer weiß, was beim nächsten Stöffchen passiert... (oder anderen HSinnen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...