Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Wer kann Pullis aus einem Stück handstricken!


Raaga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss einen Hilferuf loslassen! Bis Weihnachten soll als Überraschung für meine Tochter ein glatt rechts gestrickter Pulli fertig sein! Problem: ich habe die Arme und den Körper bis Armansetz rundgestrickt und würde jetzt auch gerne den Rest in einem Stück stricken. den ersten Versuch habe ich eben aufgetrennt, weil die abgenommenen Maschen einfach unmöglich aussahen. War das ein Trauerspiel! :mad:

Jetzt wird die Zeit wird knapp und knäpper! :eek: Nochmal auftrennen ist nicht drin! Hat jemand Erfahrung???? :)

 

Raaga

 

Our rotten system is as good as anybody else’s rotten system!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    5

  • piacevole

    3

  • schau

    2

  • Schnipselchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

da gibt es doch diese Norwegerpullis...man hat alle Maschen auf der Nadel und nimmt kontinuierlich ab...aber zusammennähen musst du trotzdem?!

 

Wie hast Du denn die Maschen liegen? Drei Teile sozusagen - alle rund?

 

ganz spontan: Nimm die Rundstricknadel...nehm erst all vorderen des Ärmels...dann des Vorderteils...dann des anderen Ärmels sowie weiter den Ärmel hinten...dann das Rückenteil...dann den Rest des anderen Ärmels...auf die Nadel...

 

mach ich da einen Denkfehler????

 

muss mal googeln...

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

Pullover in einem Stück fängt man normalerweise von oben an. In Deinem Falle würde ich vorschlagen, arbeite mit 2 Rundstricknadeln weiter, Maschen verteilt wie folgt: Halber Ärmel ( von der Mitte nach außen) Vorderteil, halber Ärmel( von außen zur Mitte), halber Ärmel ( von der Mitte nach außen) Rückenteil, halber Ärmel.

das ist zwar am Anfang auch noch etwas schwer zu stricken, müßte aber gehen, und Du kannst dann auch die Abnahmemaschen besser sehen. Abnehmen für einen Raglanpullover wie in dem Link weiter oben angegeben, d. h. in dem Link sind es Zunahmen, in Deinem Fall in gleicher Reihenfolge abnehmen.

 

Hoffentlich hab ich es verständlich erklärt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

 

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

 

hier findest Du eine Anleitung für einen Islandpullover

 

http://www.islandwolle.de/contenido-islandw/front_content.php?client=7&lang=3&idcat=22&idart=29&m=&s=

 

Meinst Du so etwas?

 

Ansonsten kann man einen Pullover bis zum Armausschnitt rundstricken, strickt dann Vorder- und Rückenteil fertig, die Schulternähte im Maschenstich verbinden und aus den Armausschnitten die Ärmelmaschen aufnehmen und von oben nach unten stricken.

 

Die andere Variante ist die mit den zusätzlichen Maschen, die dann aufgeschnitten werden , wie z.B. Fair Isle Pullover und skandinavische Pullover oft gestrickt werden, Vorteil man strickt nur rund. Beispiele mit skandinavischer Anleitung http://www.garnstudio.com/design/norsk1.htm#

 

Übersetzungstabelle http://www.garnstudio.com/ordlister/ordlista.html

 

Und wenn Du mal einen Raglanpullover in einem Stück stricken möchtest, schaust Du hier. http://www.strickeria.ch/raglanbilder.html

Wobei Dir letzteres bei Deinem angefangenen Pullover natürlich nicht hilft. Nur als Tip für den nächsten Pulli gedacht.

 

Liebe Grüße

 

Sybille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für eure Tips. Ich setze mich gleich wieder dran und versuch's nochmal mit frischem Mut. Raglanpullis werden also von oben nach unten gestrickt! Unglaublich! Für mich ist von unten nach oben stricken besser, weil ich auch nach dem Googlen nur herausgefunden habe, wie Abnehmen geht.

Ich hatte außerdem gedacht, dass man das, was getrennt gestrickt wird, doch viel zeitsparender gleichzeitig auf einer Rundstricknadel stricken können müsste! Man muss sich doch immer "nur" vorstellen, wie man Vorderteil, Hinterteil und die Ärmel zuschneiden würde, wenn man ihn nähen wollte? :confused: Oder ist das doch schwerer? Tut mir leid, ich bin manchmal etwas chaotisch! :freak:

Malve, die Norwegerpullover sind ja traumhaft, aber da werden die Ärmel gerade angestrickt, nicht wahr? Dazu ist mein Teil zu eng, denn Tochter mag nur enges!

Piacevole, so einen Pulli habe ich auch schon vor 20 Jahren gestrickt, da kann man die Zu- oder Abnahmen prima im Muster verstecken. Hilft hier nicht, es war glatt rechts gewünscht, und da sieht man jede Unregelmäßigkeit!

 

Jetzt, fürchte ich, muss ich vielleicht doch einen umgekehrten Raglanpullover mit etwas veränderter Nahtführung stricken. Drückt mir bitte die Daumen, dass das Teil noch was wird, wo ich doch immer nur heimlich stricken kann.

:freak:

Raaga

 

Our rotten system is as good as anybody else’s rotten system!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schau,

strickst du dann immer Raglanpullover oder hast du Erfahrung damit, "normale" Pullis zusammenzustricken?

 

:confused:

 

Raaga

 

Our rotten system is as good as anybody else’s rotten system!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi raaga,

 

wenn du das Stück ab dem Armloch auf der Rundstricknadel stricken willst, musst du ja irgendwie die Maschenzahl verringern.

 

Das geht entweder als Rundpasse mit verteilten Maschen (wie die Isländer)

oder an 8 festen Stellen (als Raglan)

 

Mir persönlich passen (und gefallen) die Raglanschnitte besser, deswegen mache ich meistens die.

 

Wenn du den "normalen" Armausschnitt willst, musst du die 4 Teile offen in Hin- und Herrunden fertigstricken und dann zusammennähen/stricken/häkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgsmeldung!

 

:D

 

Ich wollte doch unbedingt einen Pulli ohne Zusammennähen stricken und ....beim zweiten Versuch sah das Teil gar nicht so schlecht aus, wie ich dachte und - was das wichtigste ist - es paßt und ist bequem!

 

Ich habe einen Zwitter zwischen einem Raglanpulli von unten angefangen und einem Normalarm fabriziert: Zuerst 3 Schläuche für den Körper und die Arme hochgezogen. Dann vielleicht 9 cm seitlicher Körperteil und seitlicher Ärmelteil in einer Reihe zusammengestrickt - dabei immer 1 M Körperschlauchteil und 1 M innerer Ärmel zusammen verstrickt. So werden die Ärmausschnittte unten bequemer. Dann kamen zweiseitige Abnahmen wie bei einem Raglanpulli, um den Schnitt von Ärmeln und Armausschnitt am Vorder- und Hinterteil nachzubliden. Und schließlich habe ich nur noch am Ärmelteil abgenommen, bis alle Ärmelmaschen weg waren. (Das nächste Mal werde ich die Ärmel oben in Dreierschritten abnehmen, meine Ärmel sind etwas hoch geraten!)

 

Zuletzt musste ich die Rundstrickerei dann doch teilen, damit ich hinten höher kam als vorne und einen ordentlichen Halsausschnitt zusammenbekam. Die Schulternähte habe ich mit sparsamen Maschenabnahmen simuliert.

 

Und jetzt, juhu, muss ich nicht mehr zusammennähen, was ich ehrlich hasse!

 

Grüße

 

:) :bier: :D

 

Raaga

 

Our rotten system is as good as anybody else’s rotten system!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, Raaga.

 

Ich stricke Pullover selten in einem Stück, aber wenn dann mit einer Passe wie die Norweger. Um den Halsausschnitt vorne tiefer zu haben wie hinten, strickt man verkürzte Reihen, also vorne mal nicht. Die Maschen ruhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Christine,

 

weil ich den Halsausschnitt vorn tiefer haben wollte als am Rückenteil, fiel mir nur die traditionelle Methode ein: also vorn Maschen stilllegen ( zuerst viele in der Mitte, dann nach oben hin rechts und links daneben immer wieder ein paar Maschen auf einer zweiten Nadel parken) und hin und zurückstricken. Schade, denn ich stricke sehr gerne stumpfsinnig immer rechts rundherum, aber es sind ja nicht viele Runden.

 

:D

 

Raaga

 

Our rotten system is as good as anybody else’s rotten system!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...