Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futterstoff für Kleid ?


Nailheaven

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da ich mich mit Stoffen und deren Bezeichnung noch nicht soooo gut auskenne, dachte ich,ich frag mal euch

 

Ich möchte so ein Kleid nähen

m_all_000002120103_l.jpg.ee66106eeb8efe62a7390402408b404f.jpg

 

aus einem Chiffon (nehm ich an :o ) , da es ja deshalb etwas dursichtig ist, muss es gefüttert werden. Es ist ja ein "Hochsommerkleid", welcher Futterstoff (Bezeichnung,Name ?) eignet sich dafür, ohne daß Frau ins schwitzen gerät.

 

Danke schonmal :hug:

Bearbeitet von Nailheaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Nähbaerchen

    2

  • Nailheaven

    2

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

siehste,geht schon los :D, ich hab jetzt bei allen möglichen online stoffhändlern "Seidenpongé" in die Suche eingegeben, ...und nix gefunden.

Ist das ein Futterstoff,andere Bezeichnung vielleicht ???

 

 

Hab mich jetzt mal ein bisschen durchs Forum gelesen und bin dabei auf Venezia und Neva Viskon gekommen, die hab ich auch bei Stoffhändler gefunden, geht das denn auch ? Oder für Sommer und Chiffon zu dick ?

Bearbeitet von Nailheaven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Manchmal reicht es, den Chiffon doppelt zu nehmen. Oder einen einfarbigen als Futter.

Pongéseide wird auch als Futterseide bezeichnet. Baumwollbatist wäre auch als Futter im Sommer geeignet.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Seide nehmen, für hochsommerliche Temperaturen ist das angenehmer als normales Futter.

Insbesondere wenn du Seidenchiffon als Oberstoff nimmst, dann ist Seide als Futter die ideale Ergänzung.

Bei Polyester-Chiffon kann man Venezia oder anderes Viskosefutter ebenso nehmen, es ist nur nicht ganz so trageangenehm wie Seide.

Seide auf der Haut ist ein ganz besonderes Gefühl :)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich gleich mal hier anhängen, denn ich möchte demnächst auch ein Chiffonkleid nähen.

 

Wenn ich diesen einfarbigen (ziemlich transparenten) Polyesterchiffon in cremefarben nehme und dazu Venezia als Futter ... ist das genügend blickdicht? Hat da jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genügend blickdicht zweifellos. Wenn es ein allerdings ein Sommerkleid werden soll, dann Oberstoff Polyester und Futter 75% Acetat (Venezia hat nur einen Viscoseanteil von 25%!), dann gut schwitz.

 

Neva Viscon hat einen höheren Viscoseanteil, würde ich im Sommer trotzdem nicht tragen wollen. Es gibt dann noch reines Viscosefutter, das dürfte aber stark knittern.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genügend blickdicht zweifellos. Wenn es ein allerdings ein Sommerkleid werden soll, dann Oberstoff Polyester und Futter 75% Acetat (Venezia hat nur einen Viscoseanteil von 25%!), dann gut schwitz.

 

Äh... da hast du was missverstanden.

 

Venezia besteht aus 75% Triacetat, das ist der Zelluloseanteil, und 25% Polyamid.

 

Aus meiner reichhaltigen praktischen Erfahrung mit diesem Futter kann ich feststellen, daß es durchaus hitzetauglich ist. Ich benutze es sogar auch immer mal mit Seide, weil es gegen Schweiß besser farbecht ist als reine Seide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Oberstoff sehr dünn ist, muss man beim Füttern aufpassen das der Futterstoff nicht zu sehr glänzt. Es sei denn, dieser Effekt ist gewünscht. Es sollte auch darauf geachtet werden das sich Details am Körper nicht allzu deutlich abzeichnen. Bei gedoppelten Chiffon kann es durchaus passieren, auch mit BH :D Hängt alles natürlich vom jeweiligen Druck und Stoffstärke, Schnitt usw ab.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... da hast du was missverstanden.

 

Venezia besteht aus 75% Triacetat, das ist der Zelluloseanteil, und 25% Polyamid.

 

Danke für den Hinweis. Ich hatte kürzlich Neva Viscon wegen 70% Viscoseanteil vorgezogen. Demnach müsste also Venezia wirklich die gleichen Eigenschaften haben? Der Preis ist ja mit Neva Viscon gleich.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.