Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu farbenmix-Schnitt Föhr


Mümmelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

beim Herumstöbern im Netz habe ich Euer Forum gefunden und ich bin begeistert! Dickes Lob, hier findet man sehr viele tolle Sachen!

 

Da ich Nähanfängerin bin, habe ich allerdings noch viele offene Fragen. Ich möchte meinem Mann zu Weihachten ein Langarmshirt nach dem Schnitt Föhr von farbenmix nähen. Die Maße sind genommen, er braucht überall S nur die Ärmel fallen von der Länge als L aus. Muss ich den Ärmelansatz irgendwie verändern oder passt es trotz Größenunterschied?

 

Und dann wird Jersey oder Strick als Stoff empfohlen, da der Schnitt körpernah ist und die Stoffe elastisch. Mein Mann hätte aber gerne (wenn möglich) einen sweatshirt Stoff. Würde das auch gehen?

 

Viele liebe Grüße und danke schon Mal im Voraus für Eure Antworten!

 

Eure Ela :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mümmelchen

    4

  • redfraggle

    2

  • Sterntaler72

    1

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Normalfall sind bei Farbenmix die Masse des fertigen Kleidungsschnitt und nicht die Körpermasse angegeben, ist bei Föhr glaube ich auch so. Das solltest Du beim Massnehmen beachten. Ansonsten fällt Föhr wirklich körpernah aus, wer das nicht mag, sollte auf jeden Fall eine Grösse mehr nehmen. Bei Sweat würde ich dann vermutlich sogar mind. in Gr. L nähen. Nimm einfach mal einen passenden Sweater Deines Freundes und leg diesen auf den Schnitt.

Ach, und den Ärmel verlängerst Du einfach nach Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Deine Antwort!

 

Im Normalfall sind bei Farbenmix die Masse des fertigen Kleidungsschnitt und nicht die Körpermasse angegeben, ist bei Föhr glaube ich auch so.

Das solltest Du beim Massnehmen beachten.

 

In der Anleitung steht:

 

"Durch die körpernahe Form eignen sich nur dehnbare Materialien wie Jersey oder Strick. Sollte der Jersey eine geringe Elastizität aufweisen, empfiehlt es sich, die nächst größere Größe zu wählen. Bitte hierzu die tatsächlichen Körpermaße mit dem Brustumfang aus der beiliegenden Tabelle vergleichen."

Mein Mann hat nen Brustumfang von 92,5 cm. In der Tabelle ist 94cm als S angegeben. Ist das ausreichend oder brauch ich dann mehr?

 

Ansonsten fällt Föhr wirklich körpernah aus, wer das nicht mag, sollte auf jeden Fall eine Grösse mehr nehmen. Bei Sweat würde ich dann vermutlich sogar mind. in Gr. L nähen. Nimm einfach mal einen passenden Sweater Deines Freundes und leg diesen auf den Schnitt.

Ach, und den Ärmel verlängerst Du einfach nach Bedarf.

 

Das mit dem drauflegen und Vergleichen ist eine gute Idee, danke!

 

dann versteh ich das richtig, dass Sweat-Stoff bei weitem nicht so elastisch ist?

Bearbeitet von Mümmelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem Mann auch schon Föhr genäht und zwar aus Strickstoff. Dazu habe ich mir einen gut passenden Pulli genommen und diesen dann auf den Schnitt gelegt. Herausgekommen ist dann XL, weil mein Mann es lieber etwas weiter mag.

 

Wichtig ist aber: miss unbedingt den Halsausschnitt! Mein Mann hat ihn anprobiert, als ich die Seitennähte noch nicht geschlossen hatte und ich hab dann doch noch einiges am Hals ändern müssen, weil sein Kopf nicht durch passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Sweat mit Elasthan-Anteil, wenn Dein Mann gern einen Pulli aus Sweat haben möchte. Habe ich für mich auch schon vernäht (bei relativ körpernah sitzenden Oberteilen) und empfinde das als angenehm.

 

LG, Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem Mann auch schon Föhr genäht und zwar aus Strickstoff. Dazu habe ich mir einen gut passenden Pulli genommen und diesen dann auf den Schnitt gelegt. Herausgekommen ist dann XL, weil mein Mann es lieber etwas weiter mag.

 

Wichtig ist aber: miss unbedingt den Halsausschnitt! Mein Mann hat ihn anprobiert, als ich die Seitennähte noch nicht geschlossen hatte und ich hab dann doch noch einiges am Hals ändern müssen, weil sein Kopf nicht durch passte.

 

Danke für den Tipp. Auf welcher Höhe messe ich den Halsausschnitt am Besten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist aber: miss unbedingt den Halsausschnitt! Mein Mann hat ihn anprobiert, als ich die Seitennähte noch nicht geschlossen hatte und ich hab dann doch noch einiges am Hals ändern müssen, weil sein Kopf nicht durch passte.

 

Den Tipp werde ich mir auch gleich merken.

Meine "beiden Männer" haben totale Bumsköppe und Föhr liegt hier schon zur Verwendung bereit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp werde ich mir auch gleich merken.

Meine "beiden Männer" haben totale Bumsköppe und Föhr liegt hier schon zur Verwendung bereit :-)

 

Welchen Stoff nimmst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.