Zum Inhalt springen

Partner

Fleece - für Anfänger :o)


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Muss nochmals was zu Fleece fragen (hatte schon mal vor ein paar Tagen allgemeine Fragen gestellt):

 

Ich hatte eigentlich vor, einen Kinderschal halb BW/halb Fleece zu nähen.

 

Jetzt ist der Stoff da, und irgendwie komme ich ins Grübeln... Sieht so ein halb/halb-Schal überhaupt gut aus??? irgendwie kann ich mir's, wenn ich den (guten, schönen, weichen Fleece, der aber stofflich ganz anders ist als BW) mittlerweile nicht mehr so recht vorstellen :confused:

 

Sollte ich nicht einfach einen Schal allein aus Fleecestoff machen? Also, nur schneiden :confused:

 

irgendwo habe ich gelesen, dass man die Seiten trotzdem nähen sollte, damit's nicht so nach Putzlappen aussieht (obwohl der Fleece wirklich schön und nicht bilig aussieht). Was meint ihr?

 

Zackenschere habe ich nicht (naja, keine Stoff.Zackenschere, nur für Papier :D )

 

kann man dann trotzdem Fransen einschneiden, oder lieber Pompons annähen?

 

Was würdet ihr den machen?

 

Sorry, aber habe sowas noch nie gemacht und etwas Angst, einfach so mal eben 5 "Fehlmodelle" zu produzieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunshine06

    2

  • cheshirecatfreak

    2

  • egni72

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde es immer schöner die Rückseite des Fließschals mit Baumwolle "abzufüttern". Erstens sieht es dann unverwechselbarer aus und wirkt überhaupt nicht billig und gerade wenn es mal ein nicht ganu so kalter Tag ist, hat man mit der baumwollenen Seite eine etwas kühlende Variante.

Einfach nur zuschneiden oder einschneiden für Fransen wäre doch vielleicht ein bißchen schade, wenn der Stoff so schön aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ könntest Du überlegen, statt den Fleece mit "normaler" BW zu doppeln, Flanell zu nehmen. Ist auch gewebte BW, aber kuscheliger und dann nicht so "Stilbruch" zum Fleece. Und da gibt's auch sehr schöne Stöffchen. Aber ist nur so eine Idee, ausprobiert hab ich Flanell bislang nur als Rückseite auf Kuscheldecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Fleecedecken säume ich immer wegen der Optik. Aber einen Schal schneide ich auch nur. Dafür kann man wunderbar einen Reststreifen verwerten ;)

 

Wie schon geschrieben kannst Du ihn mit einem passenden Baumwollschal doppeln. Sieht wirklich sehr edel aus! Passt aber leider nicht zu Jungs (finde ich).

 

Du Kannst die Enden auch Knoten oder dreieckig schneiden und eben ein Pompon dran machen oder das Knotenende länger lassen und dann fransig schneiden.... oder oder oder....

 

Nur säumen würde ich einen Schal gar nicht, da wären mir die Seiten zu dick und versäubern.... wenn überhaupt umhäkeln aber nicht mit der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin aus ganz anderen Gründen gegen die Baumwollseite:

Fleece nimmt normalerweise kaum Wasser auf und hält auch feucht noch gut warm. Baumwolle saugt Wasser auf, also auch Schweiß und Schnee und wird dann sehr unangenehm und kalt.

Für Erwachsene die nicht mehr so rumtoben o. K. aber sonst würde ich nur Fleece nehmen. Wenn du ihn unbedingt füttern willst kannst du auch eine andere Kunstfaser oder einen anderen Fleece nehmen (gibt es ja auch ganz dünn).

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, okay, das sind ja in der kurzen Zeit schon richtig viele Antworten, die alle irgendwie Sinn ergeben - danke!!!

 

ich werde mit also guten Gewissens an einen reinen Vliesschal machen, mit Fransen, und dann als Steigerung mal in Richtung halb/halb gehen

 

übrigens hat mich das mit der Kuscheldecke auf Ideen gebracht :o) bald ist weihnachten;) muss mal gucken, was man als immer-noch-relative-Anfängerin denn so mit Fleece für Kinder anstellen kann - habe von der Menge her viel zu viel bekommen (bzw. mich verschätzt), aber das ist schon okay so...

 

Falls jemand noch einen Link/Tipp parat hat, was ich sonst noch Schnelles/Einfaches/Praktisches damit anstellen könnte, nur zu :D und danke nochmals an alle bisherigen Antworten!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halswärmer, also eine Art Schlauch, gerade so weit, dass man ihn über den Kopf ziehen kann. Die Ränder umschlagen und mit der Zwillingsnadel oder mit Zickzack feststeppen.

Das Teil kann man statt eines Schals um den Hals tragen oder einmal umgeschlagen als Stirnband.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...