Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

redondokleid - versuch der erste


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Meine kleine Marie (klein ist relativ, sie ist 4 jahre alt) steht auf kleider, aber nicht auf röcke. Der redondo gefiel mir so gut (und hier in der gegend habe ich noch keinen gesehen), da habe ich mich auch entschlossen, es mal zu versuchen. Nur: es muß eben ein kleid werden.

 

Hier wurden ja schon einige sehr schöne kreationen mit dem redondo gezeigt und besprochen. Mich selbst sprechen aber kleider mit angesetzten rockteil nicht so an.

Also modele ich das ganze zu einem kleid mit raglanärmeln (hier aber kurzen) und insgesamt acht bahnen um. Und um den schnitt so übersichtlich wie möglich zu machen, habe ich die spirale etwas verändert. Ich bin selbst gespannt, wie der redondo dann aussieht.

 

Viele grüße

Gabi

1513272382_redondooberteil.JPG.f83bfbb85fbdba0fd4663ed7b785c767.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    9

  • Sarottimohr

    2

  • Tigge

    2

  • Nähqueen:o)

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo -

ich bin auch schon sehr gespannt. Habe den Schnitt auch hier liegen - aber meine Kleine (5) möchte lieber ein Kleid als einen Rock.

 

Xsanderl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ein wenig weiter (die kinder spielen verstecken:o in der wohnung).

 

Für acht bahnen, dachte ich, sind vier verschiedene stoffe auch ganz toll und ging auf die suche. Zum glück ist ja der fundus nicht gerade klein:D .

Leider reichte ein leuchtend gelber stoff nicht mehr aus, dafür ist dann der etwas blasse blaue dazugekommen. Ich hoffe nur, daß er das gesamtbild nicht stört, sondern durch seine etwas ruhigere färbung das ganze vielleicht sogar betont.

 

In einer stunde geht meine süße dann ins bett, dann ist zeit zum aufmalen und ausschneiden.

stoffauswahl.JPG.1bc69437d31d4be4e60a3e80f2c2a5d6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so war das nicht gedacht, da fehlt ja der vierte stoff. ( computer, tststs) Hier kommt er doch noch:

stoffauswahl1.JPG.dc05245a51ffb40dbdade0783735a0c6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe ist eingetreten, die kleine hält ihr schlabbermäulchen:engel: .

 

Für die vier teile vorn und hinten habe ich die teile nummeriert, damit ich auch wirklich nichts durcheinanderbringe. Immer schön drauf achten, die spiralen in die richtige richtung zu drehen.

 

Und dann, doch nichts mit soviel ruhe, wenigstens nicht innerlich. Zwei spiralen aufgemalt, abgelenkt worden (manchmal könnte ich das telefon rauswerfen - das wäre aus der 17. etage sogar effektiv), und angefangen eine auszuschneiden - :klatsch: :freak: :banghead: - da kommt die erleuchtung und der sch…-ruf. Ich hatte sie verkehrtrum abgezeichnet. Und das bei diesem schnittmuster, der ist eh schon ein wenig knifflig.

 

Fazit: Nicht ablenken lassen!! Lieber noch dreimal nachmessen, als einmal abschneiden. Ich hab's endlich (bis zum nächsten mal:silly: ) begriffen.

 

Das ganze dann also nochmal - mit gefühl….

aufpassen.JPG.17e09a0eefd5b00c3440a07ae481f123.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich geschafft. Acht körperteile warten auf die weiterverarbeitung. Dazu die ärmel und der kleine kragen. Das ganze wird jetzt erst mal versäubert. Da ich noch nicht über eine ovi verfüge (geburtstag ist erst in drei monaten:mad: ), dürfte das eine weile dauern:eek: .

kleiderteile.JPG.70bd4c745d081d4195792281b173606b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und hier in der gegend habe ich noch keinen gesehen),

 

Hallo Gabi,

 

da bin ich aber gespannt, was draus wird, muß dich aber ein klein bißchen enttäuschen :)

ich hoffe, daß ich morgen mit meinem Rock (ähm, dem des Töchterchens) fertig werde.

 

Viel Glück und mach weiter so, es sieht schon vielversprechend aus

 

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

bin wirklich gespannt wie dein Redondo-Kleid wird.

 

Nachdem ich schon 2 von diesen tollen Röcken genäht habe, kann ich es kaum erwarten wie so ein Kleid aussieht.

 

Halt uns einfach auf dem Laufenden.

 

liebe Grüße

von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt uns einfach auf dem Laufenden

 

Okay, dann mach ich das mal wieder.;)

 

Gestern habe ich, glaube ich jedenfalls, einen kilometer zackenlitze aufgenäht. Die ärmel waren ja nicht so viel, aber der saum:rolley:

Zum glück hatte ich mir gleich jede menge von der litze bestellt gehabt (nachdem hier schon ein paar mehr hs-ler gestöhnt hatten, daß sie zu wenig gekauft hatten - danke:D ).

 

Vielleicht schaff ich es ja heute noch das kleidchen fertig zu bekommen. Die anprobe sah ja schon mal interessant aus.

 

Hier also noch ein bild vom saum und eins von den kurzen ärmeln.

 

 

ich hoffe, daß ich morgen mit meinem Rock (ähm, dem des Töchterchens) fertig werde

He, das ist toll. Können dann unsere kleinen vielleicht mal als "zwillinge" auftreten? Wo "läuft" denn dein rock rum. Meiner wird dann mitten in der stadt zu sehen sein, wir wohnen in der Bebel-Straße...:winke:

 

Viele grüße

Gabi

865167443_rmel.JPG.796ab53cb9fce9f845d7f160bf487485.JPG

saum.JPG.6cc690ee7475056ca27b79002ff4ef4f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

das sieht ja schon zuckersüß aus :super:

 

Ich bin schon gespannt, wie`s weitergeht und Maries Reaktion kann ich mir schon lebhaft vorstellen :jump: :jump: :freu: :freu: :jump: :jump: :D

 

Ich bin leider immernoch in der "Planungsphase" mit dem Redondo-Kleid, aber vielleicht bringst Du mich ja jetzt auf die zündende Idee :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

He, das ist toll. Können dann unsere kleinen vielleicht mal als "zwillinge" auftreten? Wo "läuft" denn dein rock rum. Meiner wird dann mitten in der stadt zu sehen sein, wir wohnen in der Bebel-Straße...:winke:

 

Viele grüße

Gabi

 

Tja, wo laufen wir rum. Am Freitag waren wir in der Kröpi Schuhe kaufen, heute waren wir im Spieleland in Roggentin, morgen sind wir im Stadion...

 

Vor einem Nähtreff habe ich allerdings ein bißchen Angst - ich nähe noch so stümperhaft :)

 

Sehr gespannt

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem Nähtreff habe ich allerdings ein bißchen Angst - ich nähe noch so stümperhaft

 

Das ist immer ansichtssache.:D Solange es dir gefällt, finde ich es super.;)

 

Hier ist also das fertige kleidchen. Marie hat es gleich anbehalten:cool: .

 

P.S. Jetzt weiß ich endlich, warum im original auch noch extra-rüschen eingenäht werden. So ohne sieht das kleidchen ein winzig klein wenig langweilig oberhalb des eigentlichen redondo aus.

 

Doch ansonsten ist es einfach nur schön - und ich bin richtig stolz auf das teil.:freu: :klatschen: :super: (sogar meinem großen gefällt es, und der hat für kleider nichts übrig:p )

 

 

Ich bin leider immernoch in der "Planungsphase" mit dem Redondo-Kleid, aber vielleicht bringst Du mich ja jetzt auf die zündende Idee

 

Nur ran an den redondo, nur die spiralen muß man/frau ein wenig sorgfältiger nähen. So eine runderei :eek:

 

 

Jetzt führt Marie ihr kleidchen erst mal aus. An alle mama's einen schönen gruß :bussi:

 

Viele grüße

Gabi

kleid.thumb.JPG.cbd52e243259e05bd2fcd1244e0ca8a9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPERTOLL GEWORDEN!!!!!!!!!!!

 

Ich nähe auch grad ein Redondokleid aber mit einem Oberteil aus einer Ottobre.

 

Ist die Zackenlitze zweifarbig? Sieht toll aus, wo gibts sowas? Und wieviel hast du verbraucht? Ich habe hier 12 m und daraus sollten eigentich 2 Redondokleidchen werden (ich brauchs nur für den Saum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

das Kleidchen ist ja super klasse geworden. Tolle Idee aus einem Rock ein Kleid zu machen.

 

@Tamani

Ich habe für meinen Redondo Rock etwa 5,20 m Zackenlitze gebraucht. Es kann also gut sein das dir deine 12m für 2 Röcke reichen.

 

liebe Grüße

von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi!

 

Wirklich suuuuuper geworden das Kleidchen :super:

 

Und wie man sieht ist Marie ganz begeistert!!!

 

Tja, dann werde ich mich wohl doch mal dranmachen müssen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Zackenlitze zweifarbig? Sieht toll aus, wo gibts sowas? Und wieviel hast du verbraucht?

 

Tjaaaa, da muß ich wohl doch mal nachmessen, wieviel übrig geblieben ist. Da geh ich mal ....

Übriggeblieben sind noch 2,90 m, aber die ärmel und der kragen haben auch eine zackenlitzenverschönerung abbekommen:D . Es könnte also mit 5,20 m als reiner verbrauch für den saum gut hinkommen.

 

Ja, die litze ist zweifarbig, habe ich gleich bein farbenmix mitbestellt, die haben sie im sortiment. Ich fand sie auch einfach zu schön, um sie im laden liegenzulassen.

 

Vielen dank für die komplimente, das baut auf, für die nächsten projekte.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
wie gehts weiter?

 

tja, ich dachte an eine hose im leichten redondostil. Die kopfmäßige planung ist soweit abgeschlossen. Wenn ich jetzt mit ein paar ufos fertig bin, kommt sie wohl dran.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.