Zum Inhalt springen

Partner

Overlock Fadenspannung- immer so schwierig?


Mahopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute ist meine Pfaff Hobbylock 4764 gekommen, und ich habe mal drauflosprobiert.

Es hat bei mir Ewigkeiten gedauert und jede Menge Stoff gekostet bis ich die Fadenspannung richtig eingestellt hatte.

Wenn ich mir vorstelle, dass bei jedem stoff machen zu müssen, dann sehe ich nicht wirklich eine Erleichterung in dem Ding.

Bitte sagt mir, dass das nur anfangs so eine Prozedur ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lena1960

    4

  • Capricorna

    3

  • dickmadam

    2

  • Mahopf

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Overlock ist zwar die 4862, aber ich kann mich an eine Zeit erinnern da hatte ich auch dieses Problem. Was bei mir grundsätzlich geholfen hat war die Verwendung der Netze über den Konen, die lassen den Faden einfach besser ablaufen.

Erst dachte ich das ist Pillepalle:p , aber dank des Forums wurde ich auf die Netze hingewiesen und siehe da, meine probleme waren keine mehr:)

Vielleicht ist das auch ein Tip für dich?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Fadenspannung erst einmal stimmt, kannst Du sie so lassen. Erst wenn Du absolut unterschiedliche Stoffqualitäten verarbeitest, wirst Du vielleicht nachregulieren müssen. Das bekommt man aber auch ins Gefühl.

 

Ich fädle mir in jeder Nadel/ Greifer unterschiedliche Farben ein, um die Spannung richtig einzustellen, da weiß man gleich wo man was ändern muss.

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tscha,

 

das Geld für ne Babylock hat aber nun mal nicht jeder... :rolleyes:

 

Wenn du immer andere Stoffe verwendest, wirst du um das manuelle Einstellen nicht herumkommen. Ich kann auch hier nur wieder auf Bücher, wie z.B. Nähen mit der Overlock, hinweisen: Da siehst du zu jedem Stich Abbildungen, wie die Naht nicht aussehen soll, wie sie eigentlich aussehen soll, und was man wie verstellen sollte, wenn sie falsch aussieht. Unbezahlbare Hilfe :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine allererste OV war eine Hobbylock 4752. Bei der ging ziemlich viel in der Grundeinstellung, ohne dass ich mit der Spannung spielen musste. Hast Du den Nähfuß beim Einfädeln oben? Sonst rutscht Dir der Faden nämlich nicht in die Spannungsscheiben und Du bekommst ein Gewurschtel hin. Bei der 4752 musste man die Fäden immer wie Zahnseide in die Spannungsscheiben reinziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine allererste OV war eine Hobbylock 4752. Bei der ging ziemlich viel in der Grundeinstellung, ohne dass ich mit der Spannung spielen musste. Hast Du den Nähfuß beim Einfädeln oben? Sonst rutscht Dir der Faden nämlich nicht in die Spannungsscheiben und Du bekommst ein Gewurschtel hin. Bei der 4752 musste man die Fäden immer wie Zahnseide in die Spannungsscheiben reinziehen.

 

 

Hm, darauf habe ich noch nicht geachtet.

Ich werde jetzt mal vier verschiedene Farben nehmen, damit ich überhaupt mal sehe, was wo hingehört.

Und dann denke ich brauche ich ein schlaues Buch, in dem ich nachschauen kann.

 

Ich denke das wird schon mit der Zeit. Ich war und bin ein bißchen enttäuscht, weil mich das Ding so geärgert hat.

Ich behalte sie auf alle Fälle und werde üben, üben, üben.

 

Da so viele Leute begeistert von einer Overlock sind, und ich mich normalerweise nicht so doof anstelle, bin ich recht zuversichtlich.

 

Vielen Dank für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Hm, darauf habe ich noch nicht geachtet.

Ich werde jetzt mal vier verschiedene Farben nehmen, damit ich überhaupt mal sehe, was wo hingehört.

Und dann denke ich brauche ich ein schlaues Buch, in dem ich nachschauen kann.

 

Ich denke das wird schon mit der Zeit. Ich war und bin ein bißchen enttäuscht, weil mich das Ding so geärgert hat.

Ich behalte sie auf alle Fälle und werde üben, üben, üben.

 

Da so viele Leute begeistert von einer Overlock sind, und ich mich normalerweise nicht so doof anstelle, bin ich recht zuversichtlich.

 

Vielen Dank für die Antworten

Hallo Martina,

ich habe auch die Overlock4764 und habe gestern den ganzen Tag das einfädeln geübt und werde heute noch die anderen ausprobieren! Ich habe bei meiner Maschine eine CD dabei gehabt, wo alles dagestellt wird und es ist alles farblich gekenntzeichnet ,was eine große Hilfe ist. Den Kopf nicht hängen lassen. Weierhin viel Spaß! Ich habe das Problem, das ich nicht dahinter komme wie mann die Enden versäubert, hat jemand da einen Rat?GrussSputnick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sputnick,

 

meinst du die Fadenkette, die am Ende jeder Naht stehen bleibt? Das Einfachste ist, sie mit einer Stopfnadel in die Overlock-Naht selbst reinzuziehen. :)

 

Und für den Anfang der Naht gibt es einen schönen Trick: Man hat am Anfang ja auch immer eine Fadenkette stehen. Dann näht man zwei, drei Stiche am Anfang des Stoffes, und zieht dann die Fadenkette von hinten über die linke Seite nach vorne unter dem Fuß durch, so dass sie mit dem Ende nach rechts, vor dem Messer zu liegen kommt (und sich links keine überstehende Schlaufe bildet). Beim Weiternähen wird die Kette dann automatisch abgeschnitten und das Ende mit eingenäht. :)

(Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich...?)

 

Aber meist näht man ja über Ovi-Nähte eh noch mal drüber, so dass man sich das Versäubern der Fadenenden oft auch sparen kann. Wenn ich z.B. bei einem T-Shirt die untere Ärmelnaht und die Seitennaht in einem Rutsch nähe, wird Anfang und Ende dieser Naht ja automatisch "versäubert", wenn ich danach den Ärmelsaum und den unteren Saum nähe (z.B. durch zweimaliges umklappen und absteppen des Saums).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem, das ich nicht dahinter komme wie mann die Enden versäubert, hat jemand da einen Rat?

 

Einfach das Stück Kette mit einer stumpfen Nadel mit großem Öhr zurück unter die Naht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch ein Pfaff und muss eigentlich selten die Fadenspannung verstellen (außer wenn ich einen Stoff einlagig mit dem 4-Faden-Überwendlich versäubere - aber diese Spannung habe ich programmiert).

 

Jedenfalls nehme ich beim Einfädeln in die Spannungsscheiben immer den Faden vor und hinter der Spannungsscheibe in die Hände und ziehe ihn etwas hin - und her beim "Einfädeln". Ich habe mal ein Foto gemacht.

Wenn man danach an ihm zieht, merkt man, dass Spannung drauf ist.

Nur dann ist er richtig eingefädelt.

1691080781_EinfdelnCoversmall(Small).jpg.2e2992d26c254c8d1dee8f79345eb154.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

am einfachsten ist es zum üben erstmal wirklich mit verschiedenfarbigen fäden, damit man sieht, welcher faden was macht.

 

einfädeln wird dabei auch gleich noch geübt :D - wichtig ist, dabei den nähfuß hochzustellen bzw. die spannungen zu lösen, damit die fäden richtig zwischen die spannungsscheiben rutschen können. das wurde ja schon geschrieben.

 

außerdem: die einfädelreihenfolge! die muss absolut stimmen, sonst wird es auch keine naht.

 

und dann: testen, probieren, verstellen.

in alle richtungen, mit allen fäden, fester, lockerer, ....

 

ich wette, wenn du das ein bisschen geübt hast, hast du ein gefühl dafür entwickelt, welcher faden wann fester oder lockerer sein muss! :)

und dann geht das einstellen zukünftig auch blitzschnell.

 

viel spaß mit deiner overlock!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch hier und da regulieren, dass mache ich immer mit einem passenden Abfall-Stück. Manchmal muss ich nur die Nadelfäden ändern, manchmal auch andere. Aber mit der Zeit bekommt man einen Blick und dann muss man an ein, zwei Rädchen drehen und dann passt es. Zusätzlich habe ich eine Liste in die ich alles übersichtlich eintrage.

Wenn ich mir vorstelle wieviel Arbeit mir meine 929D dennoch erspart ist dass das kleinere Übel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle:D ,

habe große Schwierigkeiten bei der Fadenspannung:verwirrt: ich habe es mit bunten Fäden versucht und habe es irgendwie nicht hinbekommen, es sieht immer anders aus:( gehe bald nur nach dem Aussehen:D :D vielleicht geht es Morgen auch schon besser und ich bekomme dann den Dreh:klatsch: Abends habe ich ja noch meinen Kurs. Euch noch einen schönen Abend:) Gruss Sputnick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, was meinst du damit, es sieht immer anders aus? Beschreib doch mal genauer :confused:

 

Und nach dem Aussehen der Naht muss man natürlich immer gehen ;) - vor allem muss man vorher wissen, wie eine richtige Naht aussehen sollte. Ist das auf dieser CD alles dargestellt? Erst wenn man weiß, was falsch ist, kann man ja an der richtigen Schraube drehen. :)

 

Noch was zum Einfädeln: Das sollte man afaik immer ohne Spannung machen, also Spannungen auf Null runter stellen, und mit dem Füßchen oben. Dann erst die Standardspannung wieder einstellen, Stoff drunter, Fuß senken, ausprobieren.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, was meinst du damit, es sieht immer anders aus? Beschreib doch mal genauer :confused:

 

Und nach dem Aussehen der Naht muss man natürlich immer gehen ;) - vor allem muss man vorher wissen, wie eine richtige Naht aussehen sollte. Ist das auf dieser CD alles dargestellt? Erst wenn man weiß, was falsch ist, kann man ja an der richtigen Schraube drehen. :)

 

Noch was zum Einfädeln: Das sollte man afaik immer ohne Spannung machen, also Spannungen auf Null runter stellen, und mit dem Füßchen oben. Dann erst die Standardspannung wieder einstellen, Stoff drunter, Fuß senken, ausprobieren.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Guten Morgen Kerstin,

auf der CD wird nur die Einfädlung richtig gezeigt und dieses klappt auch ganz Gut:) die Fadenspannung soll laut Gebrauchsanweisung sich an der Stoffkante kreuzen! Bei mir sieht es nicht wie im Buch aus:confused: Gibt es für die 4764 eine Grundeinstellung ? Gruss Sputnick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...