Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Aurora 450 - Beim Sticken ist die Feder der Spulenkapsel "verschwunden"


Fadengirl

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder gestickt und plötzlich hat die Maschine nur noch auf der Stelle gestickt.

Habe dann sofort gestoppt und bemerkt, das sich der Unterfaden verheddert hat. Irgendwie sah es so aus, als hinge eine abgebrochene Nadelspitze in dem Fadengewirr.

Dann habe ich mich mit einer Pinzette bewaffnet ans Fäden ziehen gemacht. Als ich endlich alles rausgepuddelt hatte, fehlte immer noch das kleine Stück Metall. Und wie ich dann festgestellt habe, war es nicht die Nadelspitze , sondern die kleine Feder, die an der Stickspulenkapsel dran ist.

 

Ich finde die Feder nirgends. Wie kriege ich die wieder aus der Maschine (falls sie noch drin ist) ? Im besten Fall habe ich die Feder schon entfernt und es nicht gemerkt.

 

Wo kann ich noch gucken, um die Feder zu finden ?

Wenn ich nichts finden sollte, kann ich es wagen weiter zu nähen oder muss ich in die Werkstatt ?

Und vor allem, brauche ich eine neue Spulenkapsel oder gibt es auch solche Ersatzfedern dafür ?

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

GLG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadengirl

    4

  • peterle

    2

  • lea

    2

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend

 

Du meinst das "Ringelschwänzchen" das den Faden führt

Bei meiner 580 ist das auch schon passiert das es abgefallen ist, ich war noch in der Garantiezeit und habe eine neue Spulenkapsel (Sticken) bekommen.

PICT0093.JPG.45d8b6ff2e333fd72418f7b8fea8e978.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das - Ringelschwänzchen klingt auch viel besser als Feder :D

 

Ich finde es aber leider nicht wieder . Und wenn ich das so auf deinem Bild sehe, war es wohl doch nicht ganz so klein wie ich dachte . Wer weiß was ich da gesehen habe.

 

Meine Garantiezeit ist leider schon lange abgelaufen. Und eine neue Spulenkapsel ist ganz schön teuer.

 

Wenn die bei Dir getauscht wurde, befürchte ich, das man die Feder gar nicht "einfach so" ersetzen kann.

Dann werde ich wohl oder übel eine neue Spulenkapsel besorgen müssen.

 

Aber wo ist das "Ringelschwänzchen" nur abgeblieben ?

 

 

GLG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch erst mal bei einem Nähmaschinenmechaniker, ob es die Feder einzeln gibt.

Lea

 

Das Ringelschwänzchen ist aber eher angelötet oder so, nicht irgendwo festgeschraubt. Ich hab mir die Stelle an der es ab war damals genau angesehen. Einfach so bekommt man das nicht wieder fest.

 

Beim Händler anfragen empfehle ich aber trotzdem, vielleicht gibt es ja doch die Möglichkeit die defekte Spulenkapsel einzuschicken und von Bernina prüfen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lea

Morgen rufe ich bei meinem Nähmaschinenhändler an. Heute war da leider schon zu.

 

@akinom017

Habe mir die Kapsel auch noch mal genauer angesehen. Scheint wirklich angelötet ? zu sein, wenn Ringelschwänzchen ab - dann ab.

Werde meinen Händler morgen fragen, ob er die Spulenkapsel vielleicht einschicken kann.

 

Danke für eure Antworten.

 

Jetzt hoffe ich nur, das ich mir mit dem Drahtdingelchen nichts kaputt gemacht habe.

 

GLG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ringelschwänzchen ist aber eher angelötet oder so, nicht irgendwo festgeschraubt.

Ich habe erst jetzt erkannt, um welches Teil es geht; ich dachte, es sei das Federblech für die Fadenspannung - sorry!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das Schwänzchen einfach und reinige mal unter deiner Unterspannung. Dann drehst Du die ein weniger fester als jetzt, der Effekt ist recht verblüffend ... sonst noch ein wenig mit der Unterspannung spielen.

 

In der Regel sind die hartgelötet und das bekommt der Kapsel nicht, wenn man das erneut probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sie stickt wieder.

Danke Peterle für den Tipp mit der Spannung. Ich hätte mich niemals getraut, die Spulenkapsel weiter zu benutzen. Dachte ohne das Ringelschwänzchen geht nichts mehr.

 

Danke euch allen für die schnelle Hilfe.

 

GLG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Vergiss das Schwänzchen einfach und reinige mal unter deiner Unterspannung. Dann drehst Du die ein weniger fester als jetzt, der Effekt ist recht verblüffend ... sonst noch ein wenig mit der Unterspannung spielen.

 

In der Regel sind die hartgelötet und das bekommt der Kapsel nicht, wenn man das erneut probiert.

 

Hallo Peter,

ich muss mich hier auch schnell bedanken. Mir ist grade das gleiche passiert mit der Stickspulenkapsel meiner Aurora 450. Nachdem ich mich kurz geärgert habe, habe ich einfach auf gut Glück hier nach einer Lösung gesucht.... und gefunden :D . Damit ist mein Stick-Samstag gerettet!

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...