Zum Inhalt springen

Partner

Winterrock aus wattiertem Stoff


MoHo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen super tollen, wattierten PE Stoff-Coupon erstanden.

Stoff-Coupon.JPG.7b995a86fb1ce76fa50966305e95585b.JPG

 

Daraus soll nun ein solcher Thermo-Rock genäht werden.

1147371142_JackWolfskinRock.JPG.d6fe3f0c80327bbfb0ef7ebc622ad8d4.JPG

 

Den Schnitt habe ich soweit schon mal kopiert!

126066520_KopierterSchnitt.JPG.774e2284fd136bb0b90a0c73fbbdbcf7.JPG

 

Auch habe ich einen 2 Wege-RV 50cm transparent (wusste gar nicht, dass es so etwas gibt?:confused:) organisiert. Nun bin ich am grübeln, wie ich am geschicktesten vorgehen werde. Im Internet bin ich auf diesen Link gestoßen.

 

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.hobbyschneiderin24.net%2Fportal%2Fshowthread.php%3Ft%3D143818&ei=DsSBVLL7BYTOPYnJgcAB&usg=AFQjCNF_6Lf-jQ5byk0jsTSbOP1kqnTzdg&bvm=bv.80642063,d.ZWU

 

Das hat mir schon ein bisschen geholfen, aber das Grübeln nicht ganz abstellen können. Also suche ich noch weiter nach einer Lösung. Der Anfang ist ja schon mal gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MoHo

    32

  • Capricorna

    3

  • lea

    3

  • elkaS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh,

 

das wird aber ein schön buntes Röckchen! So einen Lichtblick finde ich im Winter immer ganz toll, wenn alle Welt nur in Schwarz rumläuft - me too... :D

 

Diesen Thermo-Rock hab ich vor kurzem zufällig beim Surfen gefunden, wußte vorher gar nicht, dass es sowas gibt - ist das Teil so toll, dass du ihn dir unbedingt nachnähen willst? :) Ich hatte mit der Anschaffung geliebäugelt, war mir aber unsicher, ob ein kurzer Rock, auch wenn er aus Thermostoff ist, da wirklich was bringt, wenn es kalt ist. Falls du ein paar Erfahrungen zum Trage-Test hier mitteilen könntest, wäre das super! :)

 

Zur Frage, wie man diesen Stoff näht, kann ich leider nichts beitragen; habe sowas selbst noch nie verarbeitet. Viel Erfolg! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hatte mit der Anschaffung geliebäugelt, war mir aber unsicher, ob ein kurzer Rock, auch wenn er aus Thermostoff ist, da wirklich was bringt, wenn es kalt ist. Falls du ein paar Erfahrungen zum Trage-Test hier mitteilen könntest, wäre das super! :)...

 

Hallo Kerstin,

es lohnt sich durchaus einen solchen Thermorock zu haben. Ich liebe ihn, weil er auch super warm ist. Ich trage ihn mit Wollstrumpfhosen, Overknees oder/ und Thermoleggings und Stiefeln. Nie hätte ich gedacht, dass ich hiermit nicht frieren werde. In Hosen (mit Ausnahme von Skihosen) hatte es mich schon noch gefröstelt. Mit dicken Strumpfhosen darunter wurde die Hose dann doch etwas eng :rolleyes:. Ein solcher Rock hält den Wind ab. Da Wärme steigt und Kälte fällt, ist es kuschelig :hug: warm unter dem Rock! Man kann ihn auch als :stups: Cacheur über Hosen tragen. Ja, und genau aus diesen Gründen möchte ich mir einen nachnähen.:)

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch der transparente RV. Wie ihr erkennen könnt, ist dieser etwas länger als der im Ursprungsrock. Das ist auch so gewollt. Mein neuer Rock wird knapp 5cm länger werden, aber dennoch über den Knien enden. Die Keile auf Taile ist das elastische Teil am Rock. Hierfür werde ich ein Bi-elastisches Jersey in dunkelblau verwenden.

 

Teile.JPG.dfca38dfe9a7a1974ea4ccaeaf170250.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir schon ein bisschen geholfen, aber das Grübeln nicht ganz abstellen können. Also suche ich noch weiter nach einer Lösung.

Lösung wofür? Wo liegt denn Dein Problem?

 

Zur Verarbeitung der Nähte in Steppstoff gab es erst kürzlich 2 ausführliche Beiträge:

Nahtzugabenverarbeitung im fertigen Steppstoff - Teil 1 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Nahtzugabenverarbeitung im fertigen Steppstoff - Teil 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung wofür? Wo liegt denn Dein Problem?

 

Zur Verarbeitung der Nähte in Steppstoff gab es erst kürzlich 2 ausführliche Beiträge:

Nahtzugabenverarbeitung im fertigen Steppstoff - Teil 1 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Nahtzugabenverarbeitung im fertigen Steppstoff - Teil 2 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Grüsse, Lea

 

Jaa ...:klatsch:, öööh ...:hammer: mein Problem hast du gerade mal gelöst mit den Links. :D

Vielen lieben Dank Lea. Jetzt kann ich ja mal richtig durchstarten. :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich den Stoff halbiert (für Rockvorder-und Rockhinterteil) und die eine Hälfte (soll Vorderteil werden) wiederum halbiert!

1.JPG.14e6bc175577149ee5b9236111fc8265.JPG

 

Dann habe ich 3cm der Steppnaht geöffnet! Das war ganz schön kniffelig.

3.jpg.368c24a7ee5c323b103fb056c41c8d7f.jpg

 

Ich möchte nämlich den 2 Wege RV zwischen die Lagen nähen. Hierzu habe ich den RV erst mal auf die Innenseite genäht, nachdem ich das Vlies mit der Vorderseite fixiert hatte.

 

6.JPG.eba130215d750eb2e72846a7683c8b3a.JPG

 

Den Zuschnitt der Rockteile möchte ich erst nach dem Einnähen des RV's durchführen. Ich denke, dass dies einiges vereinfachen wird.

2.JPG.6c8eff787a26f20bcb98fadb3af3359e.JPG

4.JPG.309ced8f0d2852bda3f0d61f055fb5da.JPG

5.JPG.5c23db73736b18202252988cf546d4de.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier der auf die Innenstofflage aufgenähter RV, welcher nun zu den anderen Stofflagen umgedreht wurde.

7.JPG.f98ce33456dd5b38de4f2c1641e497a3.JPG

 

 

Jetzt schnappe ich mir die Oberstofflage mit dem Vlies, klappe dies zweimal nach innen und hefte dies mit Stecknadeln auf den RV. Versucht werden soll ein verdeckter RV zu nähen.

8.JPG.3d9027e18e735c7483a2ef3ed65f2fc9.JPG

9.JPG.e819fb496ac634de704f89397bba5da5.JPG

10.JPG.49b667af191ded5163bd42d21b968c93.JPG

 

 

Und so schaut das ganze jetzt aus.

 

14.JPG.ebf03a48aeef268f73325592abc891ab.JPG

13.JPG.dfb9c8fe4e8bcbd645232f8a1f7e4070.JPG

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch einen wattierten Rock genäht plus Kurzjacke.

 

Ich habe es gemacht wie Du. Und Du kannst mir glauben, es lohnt sich. Ich habe diese Kombi nun schon ca. 5 oder 6 Jahre und liebe sie immer noch :).

 

Die NZ an der Jacke habe ich mit Schrägband eingefasst. Schwarze Jacke und rotes Schrägband. Sie richtig gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Stoff.

Ich wär jetzt von alleine nicht auf die Idee gekommen, einen Rock aus solchem Stoff zu nähen. Aber vielleicht versuch ich's mal. Genug Steppstoff ist noch da. Das Zeug zu verarbeiten, ist wirklich kein Spaß. Aber es lohnt sich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Stoff.

Ich wär jetzt von alleine nicht auf die Idee gekommen, einen Rock aus solchem Stoff zu nähen. Aber vielleicht versuch ich's mal. Genug Steppstoff ist noch da. Das Zeug zu verarbeiten, ist wirklich kein Spaß. Aber es lohnt sich! :)

 

Danke Kati, ich hatte mich auch gleich verliebt in diesen Stoff :ja: . Im Nähgeschäft wurde eine Weste damit genäht und ausgestellt. Ganz ehrlich? Gefallen hatte mir diese Weste nicht wirklich (zu langweilig). Aber als Rock wird dieser Stoff voll durchschlagen! Dass ich diese Idee auch umsetzen kann, verdanke ich auch dir bzw. Lea, die mich auf deinen WIP aufmerksam machte. Vielen lieben Dank für diesen Thread. :hug:

 

Nun habe ich mal die Schnitte auf den Stoff übertragen. Nach reichlichem Überlegen :confused: , ob und wo ich eine Kappnaht oder eine falsche französische Naht anwenden werde. Ich habe mir genügend Spielraum hierzu gelassen :D . Für die Seitennähte habe ich mal eine Nahtzugabe von 3cm eingeplant um flexibel zu sein :cool: . Für den Rest habe ich mal eine Nahtzugabe von 2cm stehen lassen, weil ich selbst noch nicht weiß, wie dieser Steppstoff reagiert.

 

17.JPG.f3e3954afe53784334607791c3fc3a4b.JPG

 

Ich habe auch die Rocklänge für das Rückenteil etwas länger gelassen, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich hier eine abgerundete Verlängerung mit einplanen werde. Ich denke, dass dies eine sinnvolle Idee wäre, weil man beim Hinsetzen auf einer kalten Bank doch noch etwas mehr Stoff zwischen sich und der Bank hätte.

 

16.JPG.4a69e946705d356bfa95c1ab7661aebf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

am Wochenende wurde mein Nähzimmer zum Bastelraum. Meine Enkeltochter wünscht sich so sehr ein Traumfänger. Auf einem Weihnachtsmarkt wurden diese zum Verkauf angeboten. Jedoch ein selbstgemachter hat eine viel größere Magie :rolleyes:. Mama wollte keinen. Als sie aber diese selbstgebastelten Dreamcatcher zu Gesicht bekam, war auch bei ihr der Wunsch danach geboren :hammer:. Meine Schwester hat sich auch gleich in die Reihe der "Must have" eingereiht. Also, es werden weitere Bastelstunden gefordert.

IMG_8108.jpg.88facd3444aba843d3cbdb8557b9a36d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ein toller Rock zu werden.

Ich habe auch noch nie Steppstoff verarbeitet. ...

 

Sieht echt super fein aus. Klasse!

 

Danke!

 

Nun habe ich die Seitenkeile aus Bi-elastischen Jersey, welcher der dehnbare Teil des Rockes sein wird, weil er von der Stoffdicke zu dünn ist, gedoppelt. Um die vier Lagen vor dem Zuschneiden am Verrutschen zu hindern, habe ich sie ganz locker zusammengeheftet. Gleichzeitig habe ich, indem ich zwischen den Lagen das Geheftete wieder durchtrennte, eine Kopie auf die unteren Lagen erstellt.

2-5.jpg.ac061b20483d07d2f6c8fd29de43a3b1.jpg

 

Um die Doppellagen zu fixieren, habe ich diese weitmöglichst außen am Rand mit der Nähmaschine zusammengenäht. Zur Unterscheidung von linke und rechte Seite wurden die Lagen in zwei verschiedenen Farben (weiß und gelb) grob zusammengeheftet. So sieht das Ganze nun aus.

6.JPG.4d86dd25d47bb1b0962e1f4d1da83c99.JPG

 

Wenn ich die Steppnähte am Steppstoff aufgetrennt habe :falten:, werde ich den Jersey mit diesem zusammenbringen.

7-9.jpg.c419256656b0197f0fe81c5fa6e41a10.jpg

 

Ich bin dann mal weg! :mad:

1.JPG.059bf3f84956013e2593c8c034c612a2.JPG

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für dein WIP. Jetzt, wo Weihnachten vor der Türe steht und es kalt wird, suche ich gerade nach Cacheuren. Die Idee mit den elastischen Seitenteilen ist ja super! Da werde ich weiterhin mit Spannung zusehen.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für dein WIP. Jetzt, wo Weihnachten vor der Türe steht und es kalt wird, suche ich gerade nach Cacheuren. Die Idee mit den elastischen Seitenteilen ist ja super! Da werde ich weiterhin mit Spannung zusehen.

 

Die Idee mit dem elastischen Seitenteil ist nicht meine. Die habe ich von Jack Wolfskin, dem Ursprungsrock, "geklaut"! ;) Spannend wird es sicherlich noch werden. :D Jeder Schritt wird gut überlegt, bevor irgend etwas geschieht. Mein GöGa fragte mich gerade heute, ob das mit diesem Rock auch etwas werden wird. Ich muss dem hinzufügen, dass ich noch nie einen Nähkurs besucht habe. Ich habe aber schlaue Bücher und eine gute Vorstellungskraft. Zudem habe ich ja noch euch! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

die Feiertage sind nun erst mal vorüber, mein PC läuft wieder :jump: und ich bin wieder da :winke:!

 

Nach reiflichem Überlegen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen. Die Steppnähte wurden geöffnet, der Innenstoff vom Vlies weggeklappt und fixiert. Am Außenstoff habe ich die Steppnähte aufeinander gesteckt.

2a.jpg.9c1ef93403cc92b40323bebe9ee9146f.jpg

Vorsichtshalber habe ich den Außenstoff geheftet, dass es beim Nähen nicht verrutscht.

3.jpg.794ab3c7e9eb2a42e8d8dd8bc30fab0a.jpg

Danach wurde alles nähfertig zusammengesteckt.

8a.jpg.21f9f32e97146803412df3b3598d1ccb.jpg

Der Außenstoff ist schon mal genäht.

10a.jpg.6ffac6a7be7be6ab60e6c9905eb60cb9.jpg

Innen schaut es so aus!

11.JPG.1f396d6f746588fc7a763cc28309cfb9.JPG

Nun habe ich dann den Außenstoff und Vlies mit der Overlock gekürzt und gesichert,

13.JPG.7ec6a619c57ad1d8d994d8aa6fcd6b1f.JPG

um danach den Innenstoff, ebenfalls mit der Ovi, zu vernähen und zu sichern, weil ich die Naht 2mal zur hinteren Rockhälfte umschlagen werde um dies dann mit der Hand per Matratzenstich, Leiterstich bzw. einer Zaubernaht zu schließen.

16a.jpg.43f851ea9b21dc4510d523ff6d74153b.jpg

So erhalte ich Außen und Innen jeweils nur eine Naht!:D

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zurechtgesteckt habe ich mir es schon einmal. Man kann sich vorstellen, wie es aussehen wird. Es war mir wichtig, dass nur eine Naht von außen und innen zu sehen ist.

18.JPG.6d0e9e4fe1cb0de17097a93b36fde14d.JPG

17.jpg.4da8871e8bf04841578919d4247a0052.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht für mich schon sehr gut aus!

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Vielen lieben Dank. Ich bin auch bestrebt dieses Projekt super toll abzuschließen. Aber der Steppstoff fordert mich schon ungemein! ;)

Eigentlich wollte ich noch in diesem Jahr damit fertig werden :D, jedoch Weile statt Eile finde ich hier schon angebracht., wenn es denn was werden soll. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch allen im Forum. Leider hat es nicht hingehauen, den Thermorock noch im alten Jahr zu fertigen.

Die Vorderteile wurden nun mit dem Rückenteil zusammengeführt. Innen wurde Handarbeit, der Matratzenstich, angewendet.

2014-12-31.jpg.6a626e1adcb8e1c4fce79bbfc718451c.jpg

 

Nun bin ich am Überlegen, ob ich ebenfalls den Matratzenstich zum Säumen verwenden soll oder doch die Nähmaschine. Gesteckt habe ich schon mal alles. Von außen soll auf keinen Fall eine Naht zu sehen sein.

2014-12-033.jpg.12e0e140a2aefa8b1d3e830608b82a51.jpg

2014-12-032.jpg.4a9aca6bfdccd7c0fad618cacfdb0787.jpg

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...