Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen Dessousnähkurs bei sewy


Lacona

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mitte Januar fliege ich tatsächlich nach Köln und nehme an einem Kurs bei sewy (Phelo) teil.

Da ich fliege, kann ich einige meiner Nähsachen (Rollschneider, Schere, Nadeln, Sprühzeitkleber etc) natürlich nicht mitnehmen.

Ein bißchen Erfahrung im Dessousnähen habe ich schon. Ich bringe passende und bequeme Slips zustande, kann einen Slipschnitt auch abändern.

An BHs habe ich mich versucht, leider bekomme ich die Paßform nicht in den Griff. Allein die Bügelfrage ... :rolleyes:

Mit Badestoffen habe ich ebenfalls schon experimentiert und bin mit den entstandenen Badehosen für meine Jungs ganz zufrieden - wenn das Zeug nur nicht so rutschig wäre. :rolleyes:

Nunja, mein Ziel wäre ein wirklich perfekt sitzender BH-Grundschnitt, aus dem ich dann selbständig weitere Modelle entwickeln kann und ein paar Tips zur Verarbeitung von Badestoff.

 

Da doch einige von Euch schon einen Kurs gemacht haben, ich aber keine Kursberichte finden konnte:

Ist ein guter BH innerhalb eines Tages machbar?

Wie läuft der Kurs ab?

Stehen abgesehen von Maschinen auch andere Werkzeuge zur Verfügung?

Seid ihr mit den Leihmaschinen gut zurecht gekommen?

Sollte ich meine BH-Versuche mitnehmen?

Da ich keine Standardgröße habe: nach welchen Kriterien wähle ich die Größe aus, die ich vorbereitet mitnehmen soll?

 

Hach, ich bin aufgeregt und freu mich schon so drauf!

 

Lg,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lacona

    3

  • Nadelschnegge

    1

  • Bineffm

    1

  • Gerda-Marie

    1

Ich habe zwei Kurse bei Sewy mit Phelo gemacht und bin jedes Mal mit einem fertigen Teil raus (1 x Brenda, 1 x BH-Hemdchen Amelie). Auch die anderen Teilnehmerinnen sind weitestgehend fertig geworden. Falls nötig, ändert Phelo ab. Bügel kannst du vor Ort besorgen.

 

LG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wieso kannst Du Rollschneider, Schere und Nadeln nicht mitnehmen? Die dürfen zwar nicht ins Handgepäck - aber man kann doch immer noch einen Koffer aufgeben - und da darf das Zeug dann rein. :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundige dich doch vorher bei Sewy, was alles an Werkzeug zur Verfügung steht. Sie sagt dir auch, welche Nähmaschinen sie hat, da kannst du dann auch sehen, auf welcher du nähen möchtest. Ich hatte auch schon mal die "Dicke" von Janome. Alle anderen Fragen werden dir auch gerne beantwortet.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein "Billigflug" und ich habe nur Handgepäck dabei. Deswegen kann ich keine Schneider und Piekser mitnehmen.

 

Wie haben euch die Kurse gefallen?

Seid ihr mit eurem Projekt fertig geworden?

Habt ihr einen passenden BH-Grundschnitt hinbekommen?

 

Bei Raryn habe ich schon zwei Kursberichte gefunden und die hörten sich nach viel Spaß an. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...wie bereits erwähnt, würde ich einfach mal bei Sewy anfragen, was sie an Material da hat...ich weiß aber, daß Scheren,Rollschneider und so was vorhanden waren.

Einen vorbereiteten Schnitt mußten wir mitbringen...ich hatte auch einen Rebecca an und Phelo hat mir den Schnitt dann passend für mich etwas abgeändert...

Wenn du selber einen Schnitt erstellen willst, würde sich ein Konstruktionskurs für dich lohnen...weil in dem *normalen* Dessousnähkurs, wird eben *nur* ein BH nach einem Sewy Schnitt ( wenn man den Kurs dort macht) genäht....

Auf alle Fälle hat der Kurs echt Spass gemacht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Kurs bei Phelo war im Sommer dieses Jahres.

 

Es wird nach einem Kaufschnitt genäht, den Du schon vor Kursbeginn kopieren solltest, damit während des Kurses nicht so viel Zeit dafür gebraucht wird und den Phelo ggf. abändert.

 

Wenn Du einen Grundschnitt haben möchtest, solltest Du einen Kurs in Schnittkonstruktion buchen.

 

Ich war mäßig zufrieden mit dem Kurs.

Es waren 7 TN (was eigentlich eine gute Kursgröße ist, aber der Raum ist eigentlich nur für 6 TN gut), ich kam als Letzte und hatte dadurch den ungünstigen Platz an einer Stelle, an der häufig die anderen TN vorbei zu Phelo mußten. Dadurch mußte ich meine Arbeit wirklich oft unterbrechen, um Platz zu machen. Das fand ich sehr ungünstig.

 

Es ist keine der TN mit ihrem Teil fertig geworden (nur fast, aber es war kein fertiger BH) - es waren 2 Anfängerinnen, die anderen hatten schon BH-Näh-Erfahrung, eine war Schneiderin.

 

Das spricht für mich auch dafür, dass der Kurs zu voll war.

 

Phelo hat sich viel Zeit genommen und uns wirklich sehr gut beraten und dadurch, dass sie ein sehr fundiertes Wissen hat, die Schnitte unkompliziert abgeändert.

Sie erklärt gut und gibt ihr Wissen auch weiter.

 

Bei sewy konnten wir einkaufen und wurden auch dort gut beraten, welche Materialien für das auserwählte Projekt günstig sind.

 

 

 

So, ich hoffe, dass Dir diese Antwort hilft.

 

Viel Spaß bei dem Kurs wünscht Dir

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Frühjahr an einem Kurs bei Phelo teilgenommen und war sehr zufrieden. Phelo hat großes Fachwissen und kann es gut verständlich weitergeben. Es wurde unter ihrer Anleitung sehr konzentriert gearbeitet und keine Zeit vertan. Sie konnte sich auf jeden Teilnehmer und sein Projekt einstellen. Mein BH wurde "so gut wie" fertig und in den letzten 15 Minuten hat sie mir noch aus dem Stehgreif einen optimierten Schnitt gezeichnet.

Allerdings stimme ich meiner Vorschreiberin zu: Ein Teilnehmer weniger und es wäre noch besser gewesen.

 

Liebe Grüße von roke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Ich bin schon dabei, meine Schnitte vorzubereiten und Probe zu nähen. Das scheint sich zu lohnen, da die Zeit wohl doch recht knapp sein wird.

 

Mit "fast" fertig als Kursergebnis kann ich leben, Hauptsache das Teil paßt dann endlich.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- lacona,

 

wenn du auf dein gewohntes Handwerkszeug nicht verzichten willst, schick es doch per Päckchen oder Warensendung ca 4€ an die Kursleiterin und bereite eine Rücksendung vor. Ich denke für einen so hochwertigen Kurs lohnt sich das doch.

 

Viel Freude im Kurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...