Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zu einer Sattlernähmaschine


elBodo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich beschäftige mich seit längerem hobbymäßig mit Reitsportsattlerei.

Da mir die viele Handnäherei allmählich auf die Nerven (und auf die Hände) geht suche ich eine Nähmaschine, mit der ich auch 2 Lagen Blankleder (je 3mm) vernähen kann.

Eine Frage an die Experten: Die Maschine auf dem angehängten Bild hab ich beim großen Online-Auktionshaus gefunden - ist diese für meine Bedürfnisse geeignet. Der derzeitige Besitzer kann leider nur spärliche Angaben zur Maschine machen: Dürkopp, Nachlass eines Schuhmachers, funktionsfähig.

Ich habe leider entfernungsbedingt nicht die Möglichkeit, mir die Maschine vor Ort anzusehen und möchte vermeiden, mehrere hundert Euro für eine Maschine auszugeben, die ich nicht brauchen kann und für die es keine Ersatzteile gibt.

 

Für die Antworten besten Dank im Voraus.

 

lG Bodo

5a64_1.jpg.4e7bc64a989355002e71e8c9cd224a74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • elBodo

    4

  • josef

    2

  • Seven-fifty

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schick doch dem evtl.Verkäufer Mustermaterial zu und lass was probenähen.

 

So auf die Entfernung kann man wohl nicht sagen. ob die Maschine so dickes Leder frisst.

 

Wenn kein Anstelltisch dabei ist, kann es bei größeren Teilen auch schierig werden, da Du halten, führen und kurbeln musst.

 

Ich hatte mal so eine Maschine und konnte sie nicht für den gewünschten Zweck einsetzen (Reißverschlüsse in Hosenbeinen reparieren, bzw. ersetzen.) Ich hätte eine hand mehr gebtraucht zu Halten der Hosen. Die Maschine hat dann immer Stiche ausgelassen.

 

Toll ist aber, dass man den Transporteur in die gewünschte Richtung drehen kann.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gezeigte maschine ist eine schuhmacher-reparatur-maschine

ähnlich wie die gebräuchliche ADLER 30-1

damit ist es möglich auch die leder-griffe an aktentaschen und koffern zu nähen

 

ich habe schon schuhmacher erlebt, die sich für diesen schlanken freiarm einen anschiebetisch gebastelt hatten

 

für Dürkopp / Adler sind verschleißteile normalerweise zu bekommen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

 

Kosten soll das Teil 400 Euro - leider ist der Versand mit 150 Euro ziemlich heftig.

Probenähen durch den Besitzer wäre eine tolle Idee - nur hat der anscheinend überhaupt keine Ahnung von sowas.

 

@josef

ein mir Bekannter Schuster hat eine Singer, die annähernd baugleich sein dürfte - kann ich mir da auch gleiche Leistungsdaten erwarten?

 

lG Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Dürkopp / Adler sind verschleißteile normalerweise zu bekommen

 

für die Adler 30-x bekommst Du noch Teile, aber zu recht astronomischen Preisen und in die alten schwarzen passen die nicht mehr dringend rein.

 

Für die Dürkopp dürftest Du vermutlich gar nichts mehr kriegen.

Ich würde den Preis also eher bei 4 Euro ansetzen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grunsätzlich wär ich mit dieser Preiskategorie schon zufrieden :D wenn die Maschine denn funktioniert.

 

Recht gut gefallen würde mir zB auch die 355er von Pfaff - aber rein für ein Hobby geb ich keine 2 Tausender für eine Nähmaschine aus...

 

Was mir leider noch keiner so recht beantwortet hat: schafft diese Maschine ~ 6mm Lederstärke???

 

lG Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir leider noch keiner so recht beantwortet hat: schafft diese Maschine ~ 6mm Lederstärke???

 

Zeig sie mir und ich sag es Dir. :D

Das hängt halt vom Zustand ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ peterle

 

Ich würd mir die Maschine nur zu gerne "in Natura" anschauen aber wenn ich dafür ca 1500 km im Auto

hocken muss... :freak:

In Österreich gibts anscheinend keinen Markt für gebrauchte Industriemaschinen!

 

Was wäre denn deiner Meinung eine geeignete Maschine für meine Zwecke (unbedingt Freiarm). Bis ca 1000 Euro darf der Spass kosten.

 

lG Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such doch mal hier im Markt, vielleicht steht da was drin, sonst suchst Du nach einer Adler 30 und bei deinem Preis darf es auch eine 30-10 sein.

Ohne Freiarm nimmst Du eine Adler 267-373 oder auch vorläufer davon, wobei sich das bei dem preis der Adler in neu kaum lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

 

Kosten soll das Teil 400 Euro - leider ist der Versand mit 150 Euro ziemlich heftig.

Probenähen durch den Besitzer wäre eine tolle Idee - nur hat der anscheinend überhaupt keine Ahnung von sowas.

 

@josef

ein mir Bekannter Schuster hat eine Singer, die annähernd baugleich sein dürfte - kann ich mir da auch gleiche Leistungsdaten erwarten?

 

lG Bodo

 

also 400 euronen find ich doch ein bisserl heftig

wenn der verkäufer auf 50 euro runtergeht und dann noch 150 fürn versand dazukomen, sind wir bei realistischen werten

 

für singer sind keine teile mehr u beschaffen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor einiger Zeit eine ähnliche Maschine zugelegt: die SINGER 29 K 1

 

Das Teil war ohne Nadel (hatte Glück und konnte mir noch einige besorgen) und ansonsten nur mit der Ansage: "Teile bewegen sich wenn man am Rad dreht......." Bin selbst zum Abholen gefahren --- 150 Euro Transport wären mir zu teuer im Verhältnis zum "Selbst-in-Augenschein-nehmen". Mit 150 Euro "Spritkosten" kommt man schon recht weit........ wo das nicht hin- und zurückreicht.......... nun ja, da sollte man sich vielleicht doch überlegen "wegzubleiben" (vom Kauf).

 

Ich bekam meine Singer problemlos zum Laufen -- musste natürlich nach längerem Nichtgebrauch noch hier und da "eingestellt" werden; SCHLIESSLICH ist´s ja auch unbekannt, was der Vorbesitzer damit nähte........ und so ist es selbstverständlich, dass "die Gute" erst auf die eigenen Bedürfnisse "umgestellt" werden muss. Näht jetzt "wie der Teufel"..... lt. inzwischen organisierter Bedienungsanleitung bis zu 15 mm (schaue man sich mal einen 10er Metall-Bohrer an......... und man erahnt wie dick 15 mm sind...) -- habe schon zwei DICKE Lederriemen zusammengenäht=ohne jegliches "Murren" - ging wie durch "Butter".

 

Der Preis????? Nun ja: "Ansichtssache"......... was ist höher? Der "Museums"-wert oder der "praktische Wert"???? Man sollte vielleicht auch bedenken, dass SOLCH EIN STÜCK auch einen sehr hohen DekorationsWERT besitzt......... ich selbst zahlte für "meine" SINGER deutlich (sehr sehr deutlich!!!) weniger als 400 Euro plus 150 Euro Versand.

Man sollte vielleicht auch überlegen, WIE oft man was näht und wie weit der nächste "Fachmann" mit der entsprechenden Maschine entfernt ist.

 

Viele Grüße

"Seven-fifty"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil war ohne Nadel (hatte Glück und konnte mir noch einige besorgen) ...

 

Sowas hat der versierte Nähmaschinenhandel kistenweise in den Ecken liegen - Glück braucht man also nicht. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.