Zum Inhalt springen

Partner

Nadelsalat


Maman Lili

Empfohlene Beiträge

Hallo

Gestern habe ich angefangen meine erste Socke zu stricken bzw ich versuche es ;) jetzt müßte ich feststellen das es gar nicht so einfach ist weil standig ist mir eine Nadel im weg .Wie macht Ihr das ? gibt den da ein trick? kann man irgendwie 3 von 5 Nädel einordnen so das sie nicht mehr stören?

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maman Lili

    6

  • stoffsuechtige

    4

  • zimtstern

    2

  • verony59

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lili,

 

so lange man nur einfach in Runden strickt, geht das mit den 3 Nadeln; d. h. es

sind ja eigentlich 4: Maschen auf 3 Nadeln verteilen und mit der vierten abstricken

- habe ich jedenfalls immer so gemacht, da mich zu viele Nadeln auch immer gestört

haben. Ich schlage sogar nur mit 3 Nadeln an :rolleyes:

 

Wenn Du allerdings zur Ferse kommst, mußt Du wieder 1 Nadel dazu nehmen -

aber das merkst Du dann schon... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich benutzt du Metallnadeln, oder? Die sind etwas schwerer und wenn man locker strickt ,rutscht schnell eine heraus( ich nehme an, dass das gemeint ist ,oder was meinst du mit "weg ist?). Seit ich Bambusnadeln nehme passiert es gar nicht mehr, dass Nadeln herausrutschen. Ich stricke Socken nur noch damit und möchte keine anderen mehr nehmen. Trotz allem sind die ersten zwei Runden immer etwa kniffliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 1. Socke hatte ich die gleichen Probleme wie du - irgendwie war ständig was im Weg.

Lag bei mir aber schlicht und einfach an der Lage der Nadeln. Also am besten geht es, wenn die linke Seite der einzelnen Nadel UNTER der vorherigen und die rechte Seite der Nadel ÜBER der nächsten Nadel liegt. Dann beim Stricken mit der 5. Nadel immer von UNTEN (also sozusagen unter der vorherigen Nadel arbeiten und nicht darüber legen - ich kann das so schlecht erklären) einstechen. Bei mir funzt es seitdem super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Also die "leere"Nadel von unten werde ich heute abend ausprobieren ,Noch eine frage :o ab wieviel cms wird das leichter? ich hoffe nur das ich nicht zu wenig maschen angeschlagen habe(60 m) reicht das für eine Frauensocke? irgendwie habe ich das Gefühl es könnte ein wenig zu klein sein, oder liegt es daran das es der Anfang ist ?

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der maschenzahl hängt vom muster ab - ich habe schon socken mit 72 maschen gestrickt die recht knapp saßen, dann aber auch wieder welche, die mit 60 maschen trotzdem recht weit waren.

i. d. r. sind 60 - 64 maschen okay, wenn das muster halbwegs elastisch ist und nicht gerade 300 zöpfe enthält.

 

daß die nadeln ein bißchen nerven hab ich meist nur im zehenbereich, wenn nur noch wenige maschen auf der nadel sind.

wenn du von oben runter strickst, dann gibt sich das ziemlich schnell wieder. würde mal sagen 3 - 5 cm, dann hat sich der salat erledigt ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D dann bin ich ja beruhigt! muster gibt eigentlich keins also 1 recht und 1 links , immerhin ist es ja das erstes mal :p und das material ist socken strechwolle ähmm name weiss ich nicht mehr nur das die knaulle knapp 6 euros gekostet hat .

Und ja ich versuche von oben nach unter zu stricken , aber ich dachte das ist üblig bei socken stricken :o

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 1. Socke hatte ich die gleichen Probleme wie du - irgendwie war ständig was im Weg.

Lag bei mir aber schlicht und einfach an der Lage der Nadeln. Also am besten geht es, wenn die linke Seite der einzelnen Nadel UNTER der vorherigen und die rechte Seite der Nadel ÜBER der nächsten Nadel liegt. Dann beim Stricken mit der 5. Nadel immer von UNTEN (also sozusagen unter der vorherigen Nadel arbeiten und nicht darüber legen - ich kann das so schlecht erklären) einstechen. Bei mir funzt es seitdem super.

 

...da ist ja witzig! Bei mir ist es genau anders herum. Ich brauche für meine linke Hand

mehr Spielraum. Deshalb muss die linke Seite der "Linkehandnadel" auf jeden Fall

über der nächsten Nadel liegen... warum auch immer, seither geht es sehr gut... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch - Andrea, vielen Dank für deine Antwort, habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich Linkshänderin bin! :klatsch:

Folglich ist es bei Rechtshänderin genau anders herum, also wie bei Dir. Peinlich, peinlich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:klatsch1: ich lache mich schlapp! jetzt ist die frage ich bin zwar rechthänder, was schreiben betrifft , aber essen tue ich wie ein Linkshänder... und nun? erstmal muß ich wieder von neues anfangen :mad: mir ist ne ganze reihe von der Nadel geflutsch.

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lili,

strickst du von rechts nach links (wie's üblich ist - dann bist du stricktechnisch Rechtshänder) oder von links nach rechts (dann bist du ein eindeutiger Linkshänder-Stricker, so wie ich :)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich mal überlegen....

Mein garn halte ich in der rechter Hand , und was zu stricken ist ist links...ich würde mal sagen ich stricke von links nach recht ;)

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dann stimmte meine "Anleitung" unbewusst ja doch für Dich, du bist stricktechnisch endeutig ein Linkshänder. :) Willkommen im Club! Bei unseren Stricktreffen sorge ich regelmäßig für Geschmunzele, weil ich in den Augen der Anderen alles verdreht/verkehrt mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich mal überlegen....

Mein garn halte ich in der rechter Hand , und was zu stricken ist ist links...ich würde mal sagen ich stricke von links nach recht ;)

Lg Lili

 

... strickst Du normalerweise (also wenn es keine Socken werden) eigentlich nach der französischen oder der deutschen Art?

Die Belgierinnen hier benutzen nämlich 3+1 laaaaange Nadeln zum Sockenstricken und davon wird dann eine unter den Arm geklemmt.

Im Nadelspiel-Bändiger-Thread verstecken sich vielleicht auch noch Tips:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=79509

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zimtstern: Was für eine Frage.... keine ahnung ich bin zwar Französin aber das es da unterschied gibt :o .

Wenn es nur grade gestrickt wird und lang dann benutze ich lieber die lange Nädel, mit die kurzen mit das plastik schnur kann ich mich nicht anfreunden ;).

Für mein Sockenexperiment habe ich mich ein Set Sockennadeln geholt (5 stück in einen packechen ) aus metal gr 2/2,5 .

@Charliebrown: jaa es sieht fast so aus bei mir ...nur mit die Nadelsalat halt( und mein fluchrerei im hintergrunde :D )

Lg Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zimtstern: Was für eine Frage.... keine ahnung ich bin zwar Französin aber das es da unterschied gibt :o ....

 

... war auch nur ´ne Frage am Rande :)

"Französisch" Stricken :D sieht für mich aus wie im Video "Knit" bei KATIA - Praktische Videos gezeigt.

Also Faden am Finger der rechten Hand geführt.

Die "deutsche" Variante führt den Faden über die linke Hand.

 

So wie im Video strickt nämlich die Inhaberin meines zweitliebsten Wollladens.

Sie nimmt zum Sockenstricken 3+1 lange Nadeln (30cm) und klemmt sich das Ende der Nadel in der rechten Hand unter den rechten Arm.

 

Eine "englische" Variante gibts auch noch ;) http://www.learn2knit.co.uk/knitting/holding.php

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du irgendwo antiquarisch auf Therese Dillmonts Encyclopädie der weiblichen Handarbeiten stößt... da ist der Unterschied zwischen deutschem und französischem Stricken erklärt. (Zumindest in der französischen Ausgabe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...